ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme nach Kauf / Wartungsintervalle

Probleme nach Kauf / Wartungsintervalle

Kia Stinger CK
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 12:43

Hallo liebe Stinger Fahrer,

Ausgangssituation:

Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Stinger GT von 2019 mit 2350 km Laufleistung bei einem Kia Vertragshändler gekauft. Beim Kauf wurde zugesichert, dass bei dem Stinger GT insgesamt 3 Inspektionen kostenfrei inklusive sind. Zudem natürlich die 7 Jahre Garantie durch Kia. Ich müsse mir keine Sorgen machen, es wäre ein sorglos Paket bei diesem Modell von Kia.

Jetzige Probleme mit dem Händler:

Ich habe vor kurzem den Stinger zum ersten Service (in meinem Besitz) gebracht. Bei der Schlüsselabgabe kam es zum ersten Problem. Das Wartungspaket hätte ich nicht abgeschlossen, demensprechend keine kostenfreie Inspektion. Das war der erste schlechte Beigeschmack, da mir bei Kauf ja zugesichert wurde das ich mich um nichts weitere kümmern müsse und alles durch den Händler gemacht werden würde.

Zudem habe ich festgestellt, dass bei der Übergabe des Fahrzeugs ein Ölwechsel, aber kein Service gemacht wurde. Zeigt sich folgendes im Serviceheft:

Garantiebeginn: 31.07.2019

1. Inspektion (10.000): 13.08.2020 / 2350 km (beim Vorbesitzer durchgeführt)

1. Ölwechsel :13.08.2020 / 2350 km (beim Vorbesitzer durchgeführt)

2. Inspektion (20.000): nicht eingetragen (Übergabe Fahrzeug an mich)

2. Ölwechsel: 11.05.2020 / 2350 km

Wurde als Übergabeinspektion an mich angegeben. Angeblich wird bei 20.000 km nur ein Ölwechsel und keine Inspektion gemacht (laut dem Händler)

3. Inspektion (30.000): 18.05.2022 / 13830 km (erste Inspektion in meinem Besitz)

3. Ölwechsel: 18.05.2022 / 13830 km

Da mich die Eintragungen und die Aussage des Händlers stutzig gemacht haben, habe ich bei der Kia Zentrale Deutschland nachgefragt. Diese haben mir mitgeteilt, dass die 20.000 km Inspektion nicht eingetragen ist und somit fehlt. Zudem wäre die Herstellergarantie schon bei Kauf durch mich beeinträchtigt gewesen, da die 1. Inspektion 13 Tage verspätet durchgeführt wurde (das wurde mir durch den Händler beim Kauf natürlich verschwiegen). Der Händler hat auch keine Garantieanfrage bei Kia gestellt um die volle Garantie vor meinem Kauf wiederherzustellen.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass durch die fehlende 20.000 Inspektion (die laut dem Händler nur ein Ölwechsel ist und keine Inspektion) die Garantie ebenso beeinträchtigt ist.

Oben drauf kommt, dass der Service von mir 1.480 km zu spät durchgeführt wurde. Bei Terminanfrage vor der überschrittenen Laufleistung für den Service wurde durch den Händler gesagt, dass es kein Problem wäre und da ein Spielraum von 2.000 km und 2 Monaten wäre.

Zusammengefasst, ich besitze einen Stinger GT, den ich, hätte ich diese Rahmenbedingungen gekannt nicht gekauft hätte. Man kann auch sagen der Händler hat meine Unwissenheit und Gutgläubigkeit ausgenutzt. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation, habe ich irgendwelche Möglichkeiten etwas dagegen zu machen?

Danke schon mal

Grüße Harry

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ja rein "rechtlich" würde ich sagen:

1. Inspektion zu spät, Garantie beeinträchtigt

2. Falsch gemacht - daher Garantie beeinträchtigt

3. Zu spät (Zeit & km) - daher Garantie beeinträchtigt

Was wiederum du mit deinem Händler abgesprochen hattest und wovon es da ggf. schriftliche Aufzeichnungen gibt, sollte man anschauen. Und ganz drastisch im Zweifel immer Anwalt prüfen lassen, gerade wenn du ne Rechtschutz hast

Ähnliche Geschichte hatte die Tochter meines Kollegen mit einem Ceed.

Vorführwagen, 1 Monat alt, Verkäufer nullte das Serviceintervall bei Fahrzeugübergabe und behauptete, erster Service nach Anzeige.

1 Monat drüber, Garantie futsch. Meist bietet der Vertragshändler einen Check zur Wiederherstellung der Garantie an. Kostenpunkt 75 Euro. Das Geld kannste eher verbrennen, weil Kia die Garantiebedingungen definiert und eisern anwendet. Mein Kollege wollte das auf den Verkäufer abwälzen. Ich hab nur laut gelacht, vorher einfach mal alle Unterlagen studieren, macht nur keiner.

Den 75 Euro Check hatte ein anderer Kollege für den Rio seiner Frau gemacht. Geld ausgegeben, trotzdem keine Garantie.

Intervalle beim Stinger GT - aller 10 Tkm / 1 Jahr Ölservice und aller 30 Tkm / 3 Jahre zusätzlich Inspektion. Bei der 60 TKm wird zusätzlich das Öl vom Heckdiff gewechselt, bei der 90 Tkm Ventilspielkontrolle.

am 2. Juni 2022 um 17:28

Jetzt Mal ehrlich....wie d... muss man denn sein, nicht zu wissen, dass Garantie ab Erstzulassung beginnt.

Da kann ich nur sagen, "selber schuld". Lesen hätte da geholfen.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 2. Juni 2022 um 16:08:13 Uhr:

Ähnliche Geschichte hatte die Tochter meines Kollegen mit einem Ceed.

Vorführwagen, 1 Monat alt, Verkäufer nullte das Serviceintervall bei Fahrzeugübergabe und behauptete, erster Service nach Anzeige.

1 Monat drüber, Garantie futsch. Meist bietet der Vertragshändler einen Check zur Wiederherstellung der Garantie an. Kostenpunkt 75 Euro. Das Geld kannste eher verbrennen, weil Kia die Garantiebedingungen definiert und eisern anwendet. Mein Kollege wollte das auf den Verkäufer abwälzen. Ich hab nur laut gelacht, vorher einfach mal alle Unterlagen studieren, macht nur keiner.

Den 75 Euro Check hatte ein anderer Kollege für den Rio seiner Frau gemacht. Geld ausgegeben, trotzdem keine Garantie.

Intervalle beim Stinger GT - aller 10 Tkm / 1 Jahr Ölservice und aller 30 Tkm / 3 Jahre zusätzlich Inspektion. Bei der 60 TKm wird zusätzlich das Öl vom Heckdiff gewechselt, bei der 90 Tkm Ventilspielkontrolle.

Weiß ja nicht, ob Du Diesel fährst, aber ich habe beim V6 alle 10000km Öl und alle 20000km Inspektion

 

Gibt es denn im Stinger dann eine Meldung in irgendeiner Form, dass die Wartung bzw der Service fällig wird?

Ja im Display wird das angezeigt beim Start

Zitat:

@piotr1983 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:36:32 Uhr:

Ja im Display wird das angezeigt beim Start

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ist dass dann auch mit Vorlaufzeit um noch rechtzeitig einen Termin vereinbaren zu können?

@piotr1983

Hab einen 2018er GT. Wie ich bereits schrieb, alle 10 Tkm Öl, alle 30 Tkm zusätzlich die Inspektion.

Wird von meiner 7jahres-Serviceflat so definiert und vom Handbuch.

Würde gern sehen, wo Du Dein Inspektionsintervall her hast, von Kia sicher nicht. Vllt von Deiner Werkstatt?

Habe ja auch die 7 Jahresflat. Und entsprechend die ganzen Ausdrucke. Und da muss ich halt alle 10k km Öl alle 20k Service. Kann ich später gerne mal raussuchen

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Juni 2022 um 19:28:52 Uhr:

Jetzt Mal ehrlich....wie d... muss man denn sein, nicht zu wissen, dass Garantie ab Erstzulassung beginnt.

Da kann ich nur sagen, "selber schuld". Lesen hätte da geholfen.

Ich habe vor 2 Wochen einen Kia-Neuwagen gekauft.

Der Garantiebeginn war 1 Woche vor der Erstzulassung. Und der Händler hat mich darauf hingewiesen und auch gesagt, dass Kia sehr sehr pingelig bei Einhaltung der Intervalle ist.

am 5. Juni 2022 um 7:59

Dann kann es sich nur um einen EG Neuwagen handeln, denn bei deutschen Fahrzeugen gilt Garantiebeginn ab Erstzulassung.

Oder hatte der Wagen schon eine Tageszulassung. Dann würde die Garantie auch schon laufen.

am 5. Juni 2022 um 11:37

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:22:34 Uhr:

Oder hatte der Wagen schon eine Tageszulassung. Dann würde die Garantie auch schon laufen.

Dann wäre es kein Neuwagen, sondern ein Gebrauchter.

Er schrieb ja extra, dass er einen Kia Neuwagen gekauft hat.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. Juni 2022 um 09:59:02 Uhr:

Dann kann es sich nur um einen EG Neuwagen handeln, denn bei deutschen Fahrzeugen gilt Garantiebeginn ab Erstzulassung.

Nein, ein deutscher Kia-Händler hat mir einen bestellten Neuwagen verkauft. Nichts mit EU-Import.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme nach Kauf / Wartungsintervalle