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Probleme nach KD--->Zündung/Bitte um Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. März 2010 um 17:02

Hallo Leute,

bin gerade zuhause angekommen.

Ich habe am WE einen kleinen Service machen lassen. Hierbei ist aufgefallen das beide NWV extrem undicht sind, somit habe ich vor dies in den nächsten 5 Wochen reparieren lassen. Somit ist der Zündkerzen-wechsel entfallen.

Wir haben aber einen neuen Kraftstofffilter verbaut und danach musste ich etwas länger ORGELN.

Mein FZG: A6/2.8/Quattro/AMX/184.ooo km/TT5

Auf dem weg von D nach CH (AB ca. 190km/h, gerade eben) war alles problemlos. Doch als ich über die Grenze fuhr und hier bei uns ist ja 80km/h bemerkte ich ein Problem.

Wenn ich bei Tempo 70 im 5ten Gang langsam im Teillast beschleunigte machte es ein oder zwei mal einen leichten schlag. So als wenn das FZG einen falschen Gang eingelegt hätte. Doch es gab keinen Gangwechsel.

Das Gleiche Problem ist im vierten wenn ich ca. bei 40km/h LAAAANGSAM (ABER ohne Gangwechsel) aber mit Kraft raus beschleunigen will.

Bei Tempo 70km/h im 5-ten Gang hat das Fzg ca 1400 upm. Wenn ich da immer wieder langsam beschleunigen will...mach es immer wieder dieses (verschlucken-rums-was auch immer).

Dieses Passiert NUR dann wenn er wenig Drehzahl hat und ich LANGSAM raus beschleunigen will. Wie gesagat...scheint nur bei TEILLAST zu sein.

KÖNNEN DAS ZÜNDAUSSETZER SEIN?

Fehlerhafter FILTER? (MANN)?

Zündkerze?

SOGAR DIE NWV?

Habe Speicher eben ausgelesen...keine Fehler.

Sonst wenn ich beschleunige und er hierfür runter schaltet ist alles OK. Beim fahren sonst keine Probleme.

Gruss UND VIEL DANK IM VORAUS.

 

Tom

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11 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 18:31

Sitze wie auf Kohlen.

Hat jemand Rat?

Gruss

Also dann nehme ich mich mal dem Problem an.

Ich fasse mal zusammen.

Du warst beim KD,da wurden undichte NWV´s festgestellt,du hast den K-Filter wechseln lassen,bist nach CH gefahren und dann die Probleme.

Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal gewechselt??

Unterdrucksystem dicht?

Wie sehen die Zündkabel aus?

Den K-Filter schliesse ich mal aus denn der verursacht andere Fehler.

Ich würde mal die Zündkabel prüfen denn diese gehen gerne mal kaputt.

Dazu die Motorabdeckung und die Abdeckungen von den Ventildeckeln lösen damit man die Zündkabel sieht.Dann Motor laufen lassen und mit mit einer Sprühflasche die das Wasser fein zerstäubt die Zündkabel und die Zündspule am vroderen Teil des Motors gründlich absprühen.Wenn Funken zu sehen sind Schaden orten und beheben.

Wenn du ein echter Kerl bist kannst es auch einfach nur mit der Hand machen und einfach alle Zündkabel abtasten.An dem Kabel wo du den Schlag bekommst hast du den Fehler aber die Zündbox mußt trotzdem mit Wasser absprühen.

Unterdruck.- und Ansaugsystem kann man mit Bremsenreiniger testen.Einfach bei laufendem Motor sämtliche Teile am Motor die was mit der Ansauggung zu tun haben absprühen.Dreht der Motor von allein hoch hast du die defekte Stelle.

Zündkerzenbild anschauen.Der Wechselintervall beträgt ja 60tkm.Entweder wurden deine erst gemacht oder diese sind fertig.

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:14

Hallo Renè,

auf dich ist verlass.

Ja, die Zündkerzen wären fällig. Haben jetzt ca. 63.000km auf dem Buckel. Wir haben sie nur nicht getauscht, da wir in 5 Wochen die NWV, Zahnriemen, WaPu, Thermostat, und so alles andere tauschen wollen.

Das Unterdrucksystem schliesse ich aus...da er sonst Perfekt läuft.

Die Zündkerzen und die Zündkerzenkabel werde ich mal in den Augenschein nehmen. Werde ebenfalls morgen die MWB der Zündwinkelrücknahme prüfen.

 

Danke fürs aufatmen lassen Renè!

 

Lg

Tom

Nach der Zündwinkelrücknahme brauchst nicht schauen.Die greift nur wenn er klopft und dies tritt meistens nur unter Volllast auf aber dein Problem kommt ja schon bei ganz niedriger Last.Da gibt es irgendein MWB der die Zündaussetzer zählt.

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:28

Kennst du den MWB?

 

LG

Themenstarteram 29. März 2010 um 2:23

Früüühschicht...ich könnte....gäääähn.

Habe gestern Abend noch festgestellt, das die hintere Leitung die am KF nicht 100% dicht ist. So ein Mist. Wir habe neue Dichtscheiben benutzt...leider keine von Audi.

Kann es hier dran liegen? Das er evtl. leicht Luft zieht?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TomyLeeJones

Früüühschicht...ich könnte....gäääähn.

Ich habe bis zum 6.4. frei.Lang Lebe die verkürzte Arbeitszeit.:o

Zitat:

Habe gestern Abend noch festgestellt, das die hintere Leitung die am KF nicht 100% dicht ist. So ein Mist. Wir habe neue Dichtscheiben benutzt...leider keine von Audi.

Kann es hier dran liegen? Das er evtl. leicht Luft zieht?

Gruss

Da müßte er schon extrem Luft ziehen.Aber da die K-Pumpe ja einen Sysemdruck (glaube 4bar) aufbaut kann er ja eigentlich keine Luft ziehen.Da würde eher die ganze Soße raus laufen bevor Luft gezogen wird.

Ich hatte auch mal das Problem bei meinem 2.8er AQD und da ist das Problem nach dem tanken an einer freien Tanke aufgetreten.Unter Last in hohen Drehzahlen alles wunderbar und wenn ich von unten raus beschleunigen wollte ging gar nichts.Hab mir dann eine freie Strecke gesucht und hab den V6 mal eine ins Gesicht gegeben.

Was du mal noch überprüfen kannst ist ob deine NWV´s noch richtig arbeiten.Da gibt es auch einen MWB wo man sieht wann diese schalten.Nicht das es doch an denen liegt.

 

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:29

 

Ich habe bis zum 6.4. frei.Lang Lebe die verkürzte Arbeitszeit.:o

Naja...hat alles so seine Vor- und Nachteile...verkürztes Gehaltsmodell?

Ich sehe schon...muss mich irgendwann mit dem VCDS ins Auto setzen und etwas mit...spielen. Habe noch keinen Dunst davon.

Ja, am Filter wird's nicht liegen. Werde am WE neue ZK einbauen und die Zündkabel testen. Scheisse...ein mal wenn alles gut schein zu laufen...spielt Rosalinde verrückt.

Renè, danke für deine Hilfe. Wenn ich was weiss...schreibe ich es hier rein.

Gruss

 

Tom

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Zeit genommen und habe eine Testfahrt mit dem VCDS gemacht.

Fazit:

Zündaussetzer auf 2-tem Zylinder. Teillastbereich.

Es sind nicht viele und nicht häufig. Werde es am WE beheben. Hoffe daran lags.

Gruss

 

Tom

Moin Jungs,

welche MWB muss ich denn mit VAG-Com auslesen? Meiner ruckelt sich manchmal auch einen zurecht. Ist zwar echt nur sehr gering, gesund kann es dennoch nicht sein.

Will morgen auch nochmal ne Runde drehen und ein bisschen loggen.

Vorallem die NWV und die eventuell gezählten Zündaussetzer wären interessant. In welchem Bereich müssen die NWV regeln?

Und die Lambdas muss ich auch checken. In welchem Bereich müssen die dann regeln?

Also für die Lambdas den MWB 32 wählen.

Die Lambdas sollten im Bereich von -10... bis +10% liegen und leicht schwanken

NW-Verstellung kannst du im MWB 27 prüfen während der fahrt

Anzeigefeld 1 zeigt ob NWV aktiv oder aus

und Feld 3 und 4 zeigt den Verstellwinkel an.Sollwert liegt hier zwischen 16° bis 25°KW

Wird während der Probefahrt nur ein Wert zwischen 6,0 und 16,0 °KW angezeigt, schaltet das elektrische Ventil für Nockenwellenverstellung zwar den Öldruck richtig auf den mechanischen Nockenwellenversteller, dieser kann jedoch seine Endstellung nicht erreichen (z.B. aufgrund Schwergängigkeit).

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