- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Probleme nach Kupplungswechsel! Brauche Hilfe
Probleme nach Kupplungswechsel! Brauche Hilfe
Hallo,
ich war gestern bei ner Werkstatt ( Nicht VW) und die haben mir die Kupplung eingebaut! Nach dem ich den Wagen abgeholt habe, habe ich gemerkt das der 1, 2 und vor allem der Rückwärtsgang nicht reingehen bzw schwer und beim RG ist es am Knirschen als ob ich nicht schalten könnte!
So habe bei den Hampelmann angerufen und das Problem geschildert, er meinte der Azubi hätte nur 1 Liter Getriebeöl reingekippt und das es daran liegen könnte.
Meine Frage ist das echt möglich das zu wenig Getriebeöl diese Probleme auftreten lässt?
Die Werkstatt ist 100 Km entfernt deswegen kann ich da mal eben nicht hinfahren wegen der Arbeit und so!
Er meinte sogar ich soll vorbei kommen.
Wieviel L kommen da rein? und ich habe gehört das gar kein Öl raustritt wenn man ne kupplung wechselt?
Muss man ne Kupplung einfahren?
Soll ich den Wagen stehen lassen besser?
Danke im vorraus!!!
Mein Daten
Golf 2
1,6 Liter
MKB: PN
140000 Km
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also wenn Getriebe abgebaut wird wegen Kupplungswechsel muß da gar nix gemacht werden,das Öl bleibt drin!
Und wenn kommen so 1,5-1,8L rein in etwa,Stand kannste ja auch selber kontrollieren!
Ich denke mal die habn dir die Schaltung evtl. verstellt,was ansich aber auch nicht passiert,wenn man normal das Gestänge aushängt!
Danke für die Antwort!
Wie kann ich denn den Stand nachschauen?
Ich habe nur das komische Gefühl das die die Kupplung nicht richt eingebaut haben, ist das möglich oder würde es dan noch schlimmere Probleme hervorrufen???
Kollege meinte auch das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.
Wie gesagt habe ich nur schiß vor das die noch mal die ganze scheiße von neu ein/ausbauen müssen!
Getriebeölstand prüfen: (ab Baujahr ´88)
linkes Vorderrad abbauen, mit Inbus (Schlüsselweite 17 mm) große Schraube abschrauben, der Getriebeölstand sollte gerade an die Oberkante der Bohrung heranreichen. Durch diese Öffnung kann man auch nachfüllen. Also gerade soviel, bis es rausläuft.
(Aus: Jetzt helfe ich mir selbst, Band 112, S. 21, 22 <= sehr empfehlenswert )
Ein PN hat ein 4S/020 Getriebe.
Das ist vielleicht eine „Fachwerkstatt“. Selbst mit einem Liter Öl schaltet sich das Getriebe gut.
Die „Fachwerkstatt“ hat sehr wahrscheinlich etwas an den Schaltungshebelchen kaputt gemacht. Wie die aussehen und wie die eingestellt werden, hat unser guter alter Eddi beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...ge-tauschen-2er-golf-t1156329.html?...
Zitat:
Original geschrieben von stereo_rob
linkes Vorderrad abbauen
das gilt aber nur für ungelenkige
fallsu keine 17er inbusnuss hast nimmsu ne olle radschraube und brätst ne mama drauf oder konterst 2 mamas - geht auch...
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
das gilt aber nur für ungelenkige
Ich gestehe, es noch nicht selbst gemacht zu haben. Ist so aus dem Korp-Buch übernommen.
Lenkung einschlagen reicht völlig...
Abend,
also es sieht so aus:
Werde Montag zu Werkstatt fahren, wo es auch eingebaut wurde.!
Ich hoffe das man nur die Schaltung neu einstellen muss!?!
Mir wurde gesagt das es am zu wenig Getriebeöl liegen würde?
Was meint Ihr müssen die noch mal alles abmontieren und dann wieder von vorn?
Ist echt nervig das ich immer erst im 3 einmal schalte damit man besser in den 1, 2, und vor allem der Rückwärtsgang kommt.
Also ich komme gerade von der tollen Werkstatt.
Erst hieß es angeblich wäre das automatische Kupplungsseil, was nicht richtig spannt oder so ( auf jeden fall wäre es kaputt).
So ein neues eingebaut und siehe da nichts, Problem immer noch vorhanden.
Nun soll das Getriebe kaputt sein.
Ich meinte das vorher keine Probleme mit der Schaltung vorhanden waren, worauf ich die Antwort bekamm"das lag daran das die Kupplung ganz auf war"
Meine frage, muss man grundsätzlich nach einem Kupplungswechsel die Schaltung einstellen?
Weil er das nicht gemacht hat!!
Er meinte noch das wenn die Kupllung falsch drin/eingebaut wäre man bei alle Gänge probleme hätte(hatte nämlich gefragt ob die eventuell falsch drin/eingestellt ist!
Bitte um eure Hilfe, habe echt gedacht wenn ich in einer Werkstatt fahre wird das schon alles gut gehen! 65 € für nichts ausgegeben
Also ich habe bisher 2x ein Getriebe am 2er gewechselt, beim ersten mal auch die Kupplung getauscht und ich habe jedes mal die Schaltungseinstellung korrigiert. Warum machen die das denn nicht mal eben da in deiner tollen Werkstatt? Das ist easy.
Die Werke ist einfach nur unfähig. Da wird zu 99% gar nix kaputt sein, es nuss nur die Schaltung eingestellt werden. Das alte Seil wird auch noch heil gewesen sein. Wenn möglich schnapp dir das und legs als Ersatz in den Keller.
aber was zum Henker baut man beim 020 Getriebe ab das man die Schaltung einstellen muss.......bei den 084/085ern ist das ja normal das man das an der Schaltstange abschraubt aber bei dem Getriebe
wahrscheinlich hat der Lehrling erstmal drauflosgeschraubt ohne zu wissen was der da macht(wenns überhaupt der Lehrling war).......
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Also ich habe bisher 2x ein Getriebe am 2er gewechselt, beim ersten mal auch die Kupplung getauscht und ich habe jedes mal die Schaltungseinstellung korrigiert. Warum machen die das denn nicht mal eben da in deiner tollen Werkstatt? Das ist easy.
Ok, dann werde ich mal die Schaltung einstellen lassen. Keine Ahnung warum die sch.... Werkstatt das nicht gemacht hat.
Ach ja der meinte da die nichts verstält hätten an der Schaltung, wäre das ja in ordnung.
Da gehe ich ganz sicher nicht mehr hin! Eigentlich müsste ich da mal so hinfahren und den Frust rauslassen
Ach ja, wie heißt es so schön "hinterher weiß mehr immer mehr"
Das Lustige daran ist das solche Läden Umsatz machen und nicht wenig!!!
@ Snack Attack: Das Kupplungsseil habe ich nicht bekommen bzw. ehrlich gesagt nicht daran gedacht nach zu fragen, da ich von ausging dass es Kaputt sei.
Eine Frage noch und zwar habe ich gesehen das dieser kleiner Behälter neben der Batterie ( glaub für Servo) richtig am Blubbern war ( Behälter ist zu 3/4 befüllt)während der Wagen lief ! Ist das normal?
wird ja immer besser Servoleitung wahrsch.auch noch abgehabt
Die Werstatt war aber nicht ATU/Pitstop etc..........?