ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme nach leerer Battrie, DDE defekt oder inpa zu alt?

Probleme nach leerer Battrie, DDE defekt oder inpa zu alt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. April 2014 um 6:01

Hallo

,habe mir ein E61 gekauft da er nur das Business Navi hatte wurde ein Pro eingebaut und es läuft auch.

durch das viele spielen ist allerdings die Batterie leer gewesen...

nun das Problem, der wagen startet nicht mehr und zeigt Fehler wie z.b.

Getriebe, DSC, Kraftstoffpumpe und Regelsysteme!

Der Motor dreht, aber springt nicht an und wenn ich die Zündung einschalte leuchtet auch nicht die Kontrolllampe für Motor.

Fehler auslesen mit inpa zeigt mir die oben genanten Fehler auch an und sagt die Komunikation mit dem Motorsteuergerät ist unterbrochen.

Auch komme ich nicht in die DDE rein über inpa als gäbe es das DDE nicht.

Spannung kommt an und klemme 15 auch, Sicherungen sind auch alle io.

Was meint ihr ? Motorsteuergerät defekt? Oder hat noch jemand Tipps für mich?

evtl. INPA Version zu alt?

 

Fehler!Gruppendatei: D_Motor.GRP

IFH: Interface akzeptiert nicht das Kommando

Sie besitzen entweder eine veraltete..\EDIABAS\ECU\T_GRTB.PRG Datei.und/oder

falsche Varianten-,Diagnose-bzw. ab F01: SGBD-index

Das Programm wird abgebrochen!

diesen Fehler zeigt er mir egal ob das Interface angeschlossen ist oder nicht.

P.s. es geht um einen E61 520d 95000km EZ 09/2006

Mfg

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mal die Batterie laden. Die erwähnten Fehler werden meistens immer angezeigt wenn die Batterie zuneige geht bzw. leer ist. Deshalb als erstes mal laden.

Lg

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:40

Hallo,

Battrie wurde natürlich geladen, jedoch funktioniert es dennoch nicht er dreht zwar springt aber nicht an.

ich kann auch das DDE nicht auslesen um die Wegfahrsperre zu synchronisieren.

Mfg

Christian

Dann würde ich wenn noch nicht geschehen, mal die Batterie für paar Minuten abklemmen und den Fehlerspeicher mal löschen und erneut versuchen zu starten.

Lg

Batterie mal hinten messen was da ankommt an Spannung. Genau so vorne am Fremdstartstützpunkt was da ankommt. Oder eben mal ein 2 Fahrzeug holen und vorne mal überbrücken und versuchen zu starten.

 

Sicherungen sind im Handschubfach und für das Motorsteuergerät gibt es extra absicherungen. Die befinden sich vorne rechts unter dem Innenraumfilter. Und dann kommt nochmal ein Deckel darunter befindet sich das Motorsteuergerät mit Sicherungen und auch Relaise.

Bei Inpa

Kommt es erst mal drauf an welches Interface du hast?

Welche Versionen ?

Und ob du auch alles korrekt installiert hast ?

Ohne Interface bei M57Top -----> siehe Bild

 

Inpa
Themenstarteram 8. April 2014 um 4:52

Moin Moin,

also überbrückt habe ich auch schon versucht, aber das gleiche in grün, net mal das Symbol für die Motorkontrolle leuchtet.

Darauf hin habe ich vor ein paar Tagen vorne alles ausgebaut und gemessen am MSG und die Motor-Sicherungen sowie alle anderen Sicherungen durchgemessen.

Die Frage ist halt in wie weit macht das MSG dicht bei aktiver Wegfahrsperre (meine vermutung)

Interface ist ein D-Kcan und kann ja auch alles auslesen bis auf DDE.

Version von Ediabas 6.4.7Version INPA 5.0.6 ( wobei da gesagt werden muss die Daten sind recht alt im ECU)

Korrekt installiert? ja gute Frage es geht ja alles bis auf die DDE soweit ich es sehe, aber ich bin auch net wirklich in die Tiefe gegangen weil es nicht das ist was gebraucht wird, mal eine andere Frage, wie groß ist dein ECU Ordener?

Wie sieht es bei dir ohne Interface mit dem M47TÜ2 aus?

Mfg

Auch hier ohne Interface kommt der fehler.

Und Ediabas 6.4.7 ist viel zu alt für einen E60/61

Inpa 5.0.6 mit Ediabas 6.4.7 passt normal nicht zusammen.

Am Motorsteuergerät muss Strom da sein und Masse. Und für Diagnose muss an der K CAN HIGH und LOW auch eine Spannung vorhanden sein. Wegfahrsperre greift auf Anlasser, Einspritzung und Zündung.

Deshalb kann man es trotzdem auslesen.

Inpa
Themenstarteram 8. April 2014 um 10:50

Okay das macht Hoffnung, bei mir steht das...

Fehler!Gruppendatei: D_Motor.GRP

IFH: Interface akzeptiert nicht das Kommando

Sie besitzen entweder eine veraltete..\EDIABAS\ECU\T_GRTB.PRG Datei.und/oder

falsche Varianten-,Diagnose-bzw. ab F01: SGBD-index

Das Programm wird abgebrochen!

Ja es steht halt da 5.0.6 was nun drin ist weiß doch eh keiner so genau, problem ist ja die können da sonst was an SP-Daten einpacken also hat in meinen Augen die Version nicht viel zu sagen.

MFG

SP Daten ist für NCS und den Ediabas Ordner.

Inpa Daten kann man nicht Updaten.

Aber deine einrichtung ist erst mal falsch. Die Ebay anbieter bitten was an aber auskennen ist was anderes bei mir.

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:59

So hier des Rätsels Lösung. ......

laut Aussage unseres Steuergerätespezi ist es ein Softwarefehler in der DDE gewesen, der Datensatz hat sich vollständig verschoben.

Solch ein Fehlerbild hat er nach seinen aussagen noch nie gesehen.

also neue Software drauf und nach einen abgleich der Wegfahrsperre ist er auch direkt angesprungen.

Wie es dazu kommen konnte ist leider nicht bekannt.

Mfg

Christian

Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

Lg

Themenstarteram 25. April 2014 um 20:41

Der preis lag bei knapp 300 Euro, ich frag mich nur wo er die Software her hatte....

Ich glaube nicht das Bosch diese offiziell vertreibt. Kann mir aber gut vorstellen das er solche Steuergeräte schon repariert hat und die Datensätze abspeichert.

Es funktioniert auf alle fälle alles bestens und es sind auch keine Fehler hinterlegt.

Was mich persönlich ärgert sind nicht die 300 Euro, vielmehr die Umstände wie dieser Fehler aufgetreten ist.

Es kann eigentlich nur im Zusammenhang mit der leeren Batterie gewesen sein.

 

Mfg

Ok, scheint so als ob 300,- der übliche Kurs wäre. Machen damit gut Geld, sowohl wir dennoch enorm an Geld durch die Reparatur sparen. Hatte auch mal ein SG zur Reparatur. 30 min gedauert und 300,- verdient, guter Std Lohn :D

Würde mich auch interessieren wo er die Datensätze her hat :)

Aber schön das noch so glimpflich davon kommen konntest.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme nach leerer Battrie, DDE defekt oder inpa zu alt?