ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme nach Ölwechsel

Probleme nach Ölwechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 13. März 2012 um 20:06

Hallo,

 

ich hab vor knapp 2 Wochen in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen mit selbst mitgebrachten Öl. Ich habe zuvor übers Internet 5 Liter GM Dexos 2 5W-30 Longlife Öl und einen Ölfilter besorgt.

 

Da ich dank MT weiß das in den Z16XEP ca 4 Liter reingehören, hab ich darauf hingewiesen damit nicht wieder so viel Öl reinkommt. (Nach der Zylinderkopfreparatur haben die schonmal scheinbar zuviel Öl aufgefüllt. Zumindest war der Messstab immer bis oben voller Öl. Probleme gabs aber keine.)

 

Seit 3-4 Tagen hört sich der Motor beim Kaltstart irgendwie ungesund an. Als würden die Stößel 1sec rasseln. Da es keine Hydros sind, ist das doch schon irgendwie komisch denke ich. Nun habe ich den Ölstand geprüft und er ist wieder nicht wirklich messbar. Der Ölstab ist immer voll. Entweder bin ich zu doof zum messen, oder de Ölmessstab ist ein Fehlkonstrukt oder es ist wieder zu viel Öl drin. Ich tippe auf zu viel Öl, denn im Ölkanister sind nurnoch ca 400ml drin. Also haben die 4,6L vebraucht.

 

Ausserdem ist mir beim messen aufgefallen, das das Öl immernoch goldgelb ist und wie neu aussieht. Normalerweise ist es doch ganz schnell wieder dunkel oder nicht? Eine Motorspülung wurde nicht gemacht.

 

Meine Fragen:

 

1. ist immernoch goldgelbes Öl nach ca 1000km normal?

2. wieviel Liter Öl hat der Motor bei MIN und bei MAX?

3. woher kommt das rasseln? Von zuviel Öl? Oder ist das Öl evtl schon zu dünn für meinen Motor? (120tsd km)

4. was mach nun?

 

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 1. Ist doch gut das dein Öl auch nach 1000 km noch wie neu aussieht. Mags du es lieber schwarz?:D Es dauert schon etwas bis es wieder dunkler wird.

2. Ich kann dir nur sagen das zwischen min und max am Ölmessstab 1 Liter liegen. Vielleicht ist die Nennmege genau auf die Mitte angeben kann aber auch sein das es fast max ist. Denn bei mir war immer nach einen Wechsel auf max.

Was zeigt denn dein Messtab an? Max wenn ich richtig gelesen habe. Du siehst ja wenn es deutlich über der Markierung ist, dann wird es bedenklich.

Hi,

 

der Ölmesstab ist die hinterletzte Fehlkonstruktion, wirklich was ablesen geht damit eigentlich nicht (wenn dann erst nach dem 20. Versuch).

Daß der bis oben hin voll Öl klebt ist normal bei diesem Mist.

 

PS. Wenn das Öl gleich wieder pechschwarz wäre, müsstest du es ja gleich wieder tauschen ;-)

 

Gruß Metalhead

am 14. März 2012 um 8:22

Hi,

es sind nicht "circa 4Liter", sondern EXAKT 4,5L. Steht so in der Bedienungsanleitung wenn ich mich recht erinnere. EDIT: (4,0 bis MJ2005; 4,5 ab MJ2005)

EDIT2: ((Also passt die Menge dann doch in etwa. Vllt ging auch bissl was daneben, oder sie haben den Dichtring des Filters mit dem Öl eingeschmiert...etc pp.))

--> Habe gerade gesehen, dass deiner EZ 2004 ist, also sinds doch 4.0L und die haben zuviel aufgefüllt. --> unbedingt ablassen!!!

Die Farbe ist super! Wenn es goldgelb ist und bleibt: Sei froh! Dann verbrennt dein Motor alles ordentlich und der Motor ist sauber! Besser kann es nicht sein!

Das Öl wird schon noch dunkler werden. Schwarz darf es eigentlich nur beim Diesel sein, weil der mehr rußt. Ein Benziner sollte sich bei "rehbraun" einpegeln.

Das Saisonfahrzeug (Calibra) hatte einen Ölwechsel, dann 3000km später wieder einen, und das Öl ist nun seit weiteren 2500km immer noch goldgelb und wie frisch aus dem Kanister. Und ich find das super! :) Beim Astra sieht das Öl kurz vorm Wechsel (nach einem Jahr, circa 12-13000km) eher aus wie ranziges Olivenöl und ist wie gesagt rehbraun, aber noch "durchsichtig".

Japp, der Messstab ist grütze. Damit wirklich was abzumessen ist verdammt schwer.

Nochmal als Hinweis (auch für andere User), WIE man den Ölstand richtig misst:

1.) Auto schön warm fahren (also wirklich warm, 20km circa)

2.) Auto und Motor abstellen

3.) 5Min warten (also known as Zigarettenpause), damit das Öl zurückfließen kann.

4.) Ölstab ziehen, abwischen

5.) Ölstab rein und wieder raus.

6.) Ablesen so gut es geht.

Wegen des Klackerns/Tickerns: Das Öl muss nicht zu dünn sein dafür. Du fährst ja auch die richtige Viskosität. Das liegt oft am Öl selbst.

Mein Calibra zum Beispiel tickerte wenn er kalt war mit dem Castrol Magnatec auch mehr als mit dem Mobil1, obwohl die Öle beide ein 0w40 waren.

Wenn es allerdings relativ zügig aufhört, würde ich mir da keine Gedanken machen. Vllt einfach das nächste mal nichtmehr das Dexos2 nehmen, sondern wieder das, was du vorher drin hattest.

Hallo,

ich schreibe heute das erste mal bei Motor Talk.Ich hatte auch dieses blöde Problem mit den Ölmeßstab.

Bin dann zur Opelwerkstatt gefahren,weil ich auch dachte,daß Sie mir zu viel Öl aufgekippt haben.

Dort wurde mir dann gesagt,daß ich den Ölmeßstab einmal drehen und von der anderen Seite reinstecken soll.

Ich hoffe Du verstehst ,wie ich es meine.

Dann zeigt er genau an.

Zum öl wurde ja genug geschrieben... Das tickern kommt meist von zu großem ventielspiel, dass dann bei betriebstemperatur (oder auch früher) verschwindet. Solltest mal das spiel kontrolieren lassen. Das es von zuviel öl kommt glaube ich nicht.

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:23

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

 

Welches Öl vorher drin war weiß ich leider nicht mit Sicherheit. Der letzte Ölwechsel wurde noch  beim FOH gemacht. Theoretisch müsste der ja GM Öl genommen haben. Ich werd mal meine alten Rechnungen durchforsten, evtl stehts ja drauf.

 

Mein Ölmessstab sieht aus wie das Bild im Anhang. Nur ohne die eingeschliffene Vertiefung. Von den 5 Feldern sind alle voll. Ich kann daher nichtmal sagen obs nicht sogar noch weit drüber hinaus geht. Ideal müsste ja sein wenn das mittlere Feld noch voll ist. Ein Feld mehr wäre dann MAX und alle 5 wäre über MAX?

 

Danke nochmal für die Bestätigung der 4 Liter. Bei einem Spielraum von 1 Liter müssten 4,5 Liter ja theoretisch grad noch gehen. Vorrausgesetzt bei 4 Liter wäre es genau die Mitte.

 

Ich habe mal einen Kollegen (damals KFZ Mech) gefragt wie er den Ölstand prüfen würde. Bei kaltem Motor damit alles Öl in der Wanne ist sagte er. Ok, ist in der Regel wohl auch richtig. Bei diesem Motor aber eben nicht. Wenn die Werkstatt das (trotz Hinweisschild) auch so gemacht hat, ist de Ursache für die Überfüllung evtl schon gefunden.

 

Ich werde morgen noch mal ausgiebig versuchen zu messen und den Stab auch mal mit unterschiedlichen Skala-Ausrichtungen probieren. Vieleicht hilft das ja wirklich. Danke für den Tip. Ich gehe aber schon von einer Überfüllung aus, da eben nurnoch 400ml übrig sind. Freitag nach der Arbeit fahr ich nochmal zu der Werkstatt,um mir mal deren Vorgehensweise beim befüllen und prüfen schildern zu lassen und freundlich drum zu bitten, 500ml abzusaugen. Mit den 400ml die ich noch habe, kann ich den Ölstand ja noch korrigieren falls es dann zu wenig ist.

Ich hoffe nur das nicht schon Schaden angerichtet wurde. In Zukunft prüfe ich den Ölstand wenn ich mein Auto aus einer Werkstatt hole.

 

Heute morgen und nach der Arbeit hat nix gerasselt beim starten. Ich werde es weiter beobachten. Sollte das jetzt nicht mehr auftauchen, ok. Wenn ich das aber noch ein paar mal bemerke, kommt das Öl wieder raus. Beim Öl will ich kein Risiko eingehen. Ein Motorschaden ist teurer.

 

EDIT: Der Zylinderkopf hat vor knapp 8000km grad neue gasfeste Ventilsitze und Ventile bekommen. Dementsprechend wurd da auch das Spiel neu eingestellt. Das wäre ein bissel krass wenn das jetzt schon aus dem Lot wäre. Da war der Kopf im Orginalzustand ja robuster obwohl nicht gasfest. Kann das wirklich sein? Ich wills nicht ausschließen aber das es ausgerechnet zusammen mit dem Ölwechsel auftritt ist doch ein bissel komisch. Das tickern/rasseln ist ja auch nur kurz, ca 1 Sekunde lang und nicht bis zum erreichen der Betriebstemperatur.

Dsc00015ni

Dass du mit gas unterwegs bist wäre Gut gewesen das in den thread zu schreiben... Ich meine das kann mit dem öl nix zu tun haben. Beim motorrad ist das so, dass das spiel schon nach 10 tkm geprüft werden muss. Da alles neu und höherer verschleis. Ein besuch bei deinem umrüster wäre zu empfehlen?

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:04

Stimmt, sorry... Hab von der Zylinderkopfreparatur geschrieben, aber nicht warum.

 

Den Besuch beim Umrüster kann ich mir sparen denn die Sch**** hat Opel verbockt. Die Irmscher Gasanlage wurde beim Gebrauchtkauf vom FOH eingebaut. Später erfuhr ich erst von den Problemen die kommen würden und auch kamen. Ohne Gerichtsverfahren brauch man bei dem Thema auch nichts vom FOH erwarten.

 

Normal wird beim z16xep das Spiel alle 150.000 km geprüft. Mit Gasanlage alle 30.000 km (wohlgemerkt mit orginalem, nicht gasfestem Kopf). Nach der ZK-Instandsetzung mit gasfesten Ventilsitzringen theoretisch wieder bei 150.000 km. Hatte aber eigentlich vor, wieder nach 30.000 kontrollieren zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Da ich aber erst 8000km seit dem runtergerissen habe, halte ich das noch für etwas früh. Andererseits steckt man auch nicht drin. Die Qualität der Instandsetzung kann ich nicht beurteilen, die muss sich zeigen.

Naja meine klappersaki tickert auch wenn sie kalt ist und das centilspiel stimmt. Sollange es nur tickert wenns kalt ist... Wenns weggeht, ist das nicht weiter schlimm. Es kann natürlich auch an dem sprit liegen der im tank ist, wenn er älter ist. Aber vom öl her nicht. Man vernimmt auch nach so ner reperatur geräusche die vorher schon da waren. Zu großes spiel ist auch weniger problematisch.....

... Wenn 4.5l Öl drin sind, zeigt der Peilstab voll an. Voll ist immer beim letzten Strich und nicht zwischen Min und Max.

Desweiteren, weiß ich nicht wo beim Z16XEP das Problem sein soll den Ölstand zu prüfen. Das geht wie bei jedem anderen Opel und man kann es auch 1A ablesen.

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:44

Wenn das so einfach ist, wo ist dann MAX und worauf schaut man? Auf einen der 4 Striche oder auf eines der 5 Vertiefungen? Ich find den alles andere als selbsterklärend. Ich kenne Ölmessstäbe wo die Striche beschriftet sind, da gibt es keine Zweifel. Oder nur 2 Striche... MIN und MAX. Dann ist klar, da zwischen ist das Optimum.

 

Naja egal. Nach ungefähr 20 mal messen hab ich 2 mal ein hoffentlich brauchbares Ergebnis gehabt. Die Skala hatte ich dabei auf 9 Uhr gedreht. Wenn ich mich recht erinnere zählt der niedrigste angezeigte Wert oder? Angezeigt wurde mir ein halb gefülltes oberes Feld. Also knapp überm 4ten Strich. Denke das heißt jetzt so oder so... zu voll!

Hört sich für mich evtl. danach an:

http://www.motor-talk.de/.../...sselt-nach-kaltstart-t3331563.html?...

Geht mir auch manchmal so, schon seit ca. 2 Jahren. Bisher aber ohne weitere Probleme...

Schönen Gruß!

Sven

am 16. März 2012 um 5:59

There is no Steuerkette. The Z16XEP has something called "Zahnriemen". ;-)

Ahhhhh, danke für die Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen