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Probleme nach Service 2.0 Softwareupdate
Hallo Forum!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich habe bei meinem XC60 MY 2012 D3 seit dem letzten Service 2.0 Probleme.
Es sind 2 Updates eingespielt worden und zwar für das Getriebe und die Klimaanlage. Mit beiden Komponenten habe ich seitdem Probleme:
1. Getriebe
Nach dem Update fiel mir auf, dass das das Auto auf ebener Fahrbahn nahezu dahingleitet. Es ist keine Motorbremse zu spüren wenn ich vom Gas gehe. Zudem zeigt die Momentanverbrauchsanzeige bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h im Leerlauf fast immer einen Verbrauch an. Dieser hat definitiv nichts mit dem Freibrennen des Dieselfilters zu tun. Der Verbrauch wird in Vortrieb umgesetzt. Dies kann man auch am Drehzahlenmesser nachvollziehen. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist erst einmal alles in Ordnung (Momentanverbruach = 0) Das Auto wird langsamer und die Automatik schaltet einen Gang zurück. An dieser Stelle unterstützt der Motor den Schaltvorgang mit einem Gaßstoß. Ohne mich auszukennen gehe ich davon aus, dass dies ein Rucken beim Schalten verhindern soll. Das hat der Motor vor dem Update auch schon gemacht. Nun aber endet dieser Gasstoß nicht mehr. Ich hoffe das das Problem durch ein zurücksetzen der Software behoben werden kann. Mich interessiert nur, ob dies auch anderen Fahrern hier aufgefallen ist. Über die Momentanverbrauchsanzeige lässt sich dies ja einfach ermitteln.
2. Klimaautomatik
Die Steuerung der Klimaautomatik stellt das Gebläse nun viel zu niedrig ein. Ich habe als generelles Programm für die Gebläseeinstellung (Niedrig/Mittel/Hoch) -> Also auch hoch eingestellt. Hat die Klimaautomatik die Gewünschte Temperatur erreicht steht aber das Gebläse nahezu. Die Luft im Fahrzeug ist schnell verbraucht und es wird unangenehm. Das Wechseln des Programms der Gebläseeinstellung hat schon noch einen Effekt. Man kann es ganz leise hören, dass es zwischen niedrig und hoch einen Unterschied gibt. Es kommt aber in beiden einstellungen kaum ein Luftzug aus den Lüftungsdüsen. Ich meine das wäre in der Vergangen heit definitv anders gewesen. Ich habe nie die Einstellung "Hoch" genutzt, da mich das laute Geräusch des Gebläses gestört hat. Dies ist nun definitiv nicht mehr so.
Ich hoffe jemand hat das gleiche Problem wie ich und eventuell schon gelöst?
Viele Grüße
Andreas
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11 Antworten
Zur Klimaanlage kann ich auch nur sagen, dass bei mir in der Einstellung Hoch auch relativ wenig Luft aus den Düsen kommt (nur wenn die Sonne mal direkt von vorne scheint kommt merklich mehr Luft). Für Mittel wäre das ok, aber unter hoch stelle ich mir etwas anderes vor. Zumal ich davon ausgehe, dass man in Schweden schon einiges an Wind gewöhnt sein sollte.
Eventuell kann der da etwas nachbessern, ich hatte aber noch nicht die Gelegenheit zu fragen.
LG
Ralf
Zum Getriebe:
Mein S80 MY11 D5 GT hat dieses verhalten im "D"-Modus auch. Die Verbrauchsanzeige bzw. die Schubabschaltung ist erst über 70km/h aktiv. Fährst du also 100km/h und lässt das Gaspedal los, dann geht der Verbrauch auch auf die 0L/100km (bis man ungefähr 70-65km/h erreicht, dann geht der Verbrauch wieder hoch). Fährt man unter 70km/h und lässt das Gaspedal los, dann unterstützt der Motor wohl weiterhin, damit es zu keinem Rucken kommt.
Im "S"- oder dem "Manuellen"-Modus geht der verbrauch auch unter 70km/h auf 0L/100km.
Ich musste mich am Anfang an dieses Verhalten echt lange gewöhnen, da man stets langsamer die Geschwindigkeit verliert als die anderen Verkehrsteilnehmer und deswegen die Bremse betätigen muss. Im Stadtverkehr ist das echt ätzend. Eine Abhilfe wäre es, wenn man ständig im "S"-Modus fahren würde, aber da schaltet die Automatik kurz vor dem Anhalten in den ersten Gang und Ruckt ein wenig.
Da ich den Wagen aber erst 2014 gekauft habe und dieser bei Volvo gepflegt wurde, hat der vor meiner Übernehme schon den Service 2.0 genossen. Ich kann also nicht sagen, ob dieses Verhalten von Anfang an (also auch vor dem Service 2.0) da war.
Dieses Verhalten hatte ich hier nach dem Kauf gleich angesprochen und es wurde mir erklärt, dass es normal ist. Gegen das Rucken in den ersten Gang werde ich demnächst einen Ölwechsel durchführen lassen (Wagen hat jetzt 126000km runter).
Danke!
Endlich jemand der exakt die gleiche Problematik hat wie ich! ich bin meinem Händler wirklich auf den Nerv gegangen und er hat es geschafft, die Software wieder auf einen Stand zu setzen (downgrade) welcher dieses Verhalten nicht hat. Gerade auf der Autobahn im "Stop and Go" ist das unakzeptabel nervig. Da kann man besser mit Schalter fahren! Dieses downgrade war wohl sehr aufwendig und konnte nur mit der Technik von Volvo gemeinsam durchgeführt werden(während das Auto am Netz hing). Dieses Permanente Springen des Drehzahlenmessers in Verbindung mit der fehlenden Motorbremse bin ich jetzt los. Egal welcher Umstand Volvo dazu veranlasst so eine Änderung vorzunehmen, so hätte ich mir eine Information an mich (den Kunden) gewünscht. Ich bin bisher von einem Fehler/Defekt ausgegangen, da ich auch Polestar installiert (und damit eine seltenere Softwarekombination) habe und ich mir nicht vorstellen konnte, dass Volvo so ein Fahrverhalten den Kunden zumutet.
Was wahrscheinlich übrig bleiben wird ist die nicht zu benutzende Klimaautomatik. Klar kann man alles manuell einstellen, aber dafür hat man sie ja nicht verbaut. Selbst auf Gebläseeinstellung "hoch" nur ein leises Säuseln des Gebläses. vor dem Update - und da bin ich mir Sicher - Habe ich die hohe Einstellung nicht genutzt, da es mir einfach zu laut war. Laut meinem freundlichen gibt es da wahrscheinlich nichts mehr zu korrigieren.
Viele Grüße
Andreas
Das kann doch alles nicht normal sein, da muss mal ein Fachmensch ran. Ich würde dem Händler die Hölle heiß machen, wenn er mit so etwas bieten würde.
Das stimmt zwar, aber an der fehlenden Hilfsbereitschaft seitens meiner Fachwerkstatt hat es nicht gelegen. War bestimmt 5-6 mal da deswegen.
Gruß
Andreas
spannendes Thema !
Man bringt sein Auto mit dem Auftrag der Wartung in die Werkstatt.
Im Rahmen der Wartung wird akutalisierte/bereinigte Software eingesetzt.
Dieses Einspielen verändert bestehende Eigenschaften. Subjektiv - im Falle des TE - verschlechtern sich liebgewonnene Eigenschaften.
Objektv verhält sich das Auto einfach nur anders. Daraus eine Fehlfunktion bzw. einen Fehler abzuleiten, wird schwierig - eher unmöglich.
Denmächst wird vor anschliessen des Autos an den Zentralrechner eine umfangreiche Beratung incl. Beratungsprotokoll durchgeführt
Ich denke mal, dass das Mutterhaus aufgrund irgendwelcher empirischen Erhebungen die Software bzw. die Einstellungen zentral anpasst. Die Volvo-Werkstatt umme Ecke ist da lediglich der Botenjunge.
M.E. hilft da nur ein freundliches Miteinander mit der Werkstatt. Denen in den Allerwertesten zu treten, dürfte nur der suboptimalen Ergebnisfindung dienen.
Wir hängen mit unseren Top-elektronifizierten Autos nun mal an der Nabelschnur des Erzeugers
Ergänzung zum Thema Service:
Vor ca. 2000 km brachte ich einen meiner Volvos mit D5 - Motor zum Service 2.0 - danach Fahrzeug abgeholt - Rechnung per Post erhalten.
Auffällig dabei 6 Liter Motoröl verrechnet und klarerweise auch bezahlt.
Heute, also ca. 2000 km später ist der Ölstand einiges über Max.
Leider ist noch immer nicht überall klar, daß nur 5,5 Liter Motoröl eingefüllt werden soll.
Das Absaugen wird kostenlos erfolgen. Die 0,5 Liter bezahltes Öl kann ich mir ????
Es ist daher wichtig alles genauestens zu besprechen und noch genauer kontrollieren.
mfg raimund
Zitat:
@Elkman schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:35:26 Uhr:
spannendes Thema !
...
M.E. hilft da nur ein freundliches Miteinander mit der Werkstatt. Denen in den Allerwertesten zu treten, dürfte nur der suboptimalen Ergebnisfindung dienen.
Wir hängen mit unseren Top-elektronifizierten Autos nun mal an der Nabelschnur des Erzeugers
Natürlich kommuniziere ich freundlich , aber bestimmt. Aber ich lass mir doch nicht MEIN Fahrzeug kaputt updaten. Das hat die Werkstatt verursacht und muss es wieder richten.
Für mich persönlich funktioniert da nur Full-Service-Leasing. Wenn's dann mal garnicht mehr gehen sollte, stell ich das Auto dorthin und zahl nichts mehr. Ne Rechtsschutzversicherung sollte dann natürlich auch vorhanden sein. Aber keine endlosen Diskussionen, wer denn jetzt für was verantwortlich ist.
mich wundert es, dass sich so wenig leute über das getriebe-update bzw. dieses verhalten beschweren
Mir gefällt diese "Segelfunktion" ganz gut, da ich auch in der Stadt meistens vorausschauend fahre und damit rechtzeitig vom Gas gehe und den Wagen dahinrollen lasse.
Wobei mir gesagt wurde, dass sich die Geartronic nach dem 2.0-Update erstmal wieder "einlernen" muss, was auch stimmt(e). Seit meinem Kd.-Dienstbesuch hab ich knappe 200 KM wieder drauf und die GT schaltet im Vgl. zu vorher um vieles geschmeidiger.
Moin!
Also ich hab mir bisher da keine Gedanken gemacht, da diesbezüglich alles passt. Nur nach Lesen dieses Threads und da ich vor 2-3 Wochen ein Update der GT bekommen habe, habe ich gestern mal bewusst drauf geachtet.
Ich habe definitiv auch unter 60-70 km/h die Segelfunktion mit einem Momentanverbrauch von 0 Litern. Beim Runterschalten der GT tut's dann kurz raufgehen mit dem Verbrauch und dann wieder auf 0 runter sobald die Segelfunktion wieder einsetzt, sprich Motor und Getriebe getrennt werden. Das Ganze auch bei langsamen Geschwindigkeiten so um die 20 km/h.
Zu beachten ist vielleicht noch, dass die Segelfunktion je nach Motorisierung, Ausstattung und ggf. Modelljahr (?) mit der ECO Funktion kombiniert ist. Dazu sollte sich was im Manual finden. Insofern gibt's da vielleicht auch Unterschiede im Verhalten.