- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme nach Turbotausch: Abgasgeruch, Öl, Dichtung gefunden
Probleme nach Turbotausch: Abgasgeruch, Öl, Dichtung gefunden
Ich habe vor 3 Wochen beim FOH einen generalüberholten Turbo für meinen Z19DTH bekommen.
Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt, dass ich im warmen Zustand Abgasgeruch im Innenraum habe, hatte das zu dem Zeitpunkt aber auf andere Fahrzeuge geschoben, die an der Ampel vor mir standen bzw. fuhren.
Heute stand ich aber alleine auf einem Parkplatz. Ich bin ca 15km gefahren, Motor war also warm, dann habe ich geparkt. ca 10min später beim Anlassen hatte ich deutlichen Abgasgeruch im Innenraum. Das selbe Spiel ca 10min später beim nächsten Parken.
Ich habe mich daher vorhin mal unter die Karre gelegt. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es nicht das Flexrohr ist und auch nichts dahinter. Ich meine auch, dass der Geruch vor dem Motorblock, also auf der Krümmerseite hochkommt.
Zuheizer kann ausgeschlossen werden. Das Abgasrohr war kalt, und ich glaube, dass ich den Geruch auch nur im betriebswarmen Zustand habe.
Sollte der frische Turbo/Krümmer der Übeltäter sein? Krümmerriss? Stehbolzen ab? Krümmerdichtung undicht? Kommt noch irgendwas infrage?
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich heute morgen den Innenraumfilter gewechselt habe, der neue ist ohne Aktivkohle, der alte war aber wohl mit. Könnte also auch noch eine Rolle spielen, dass der Geruch heute so stark war.
Beim Blick unter das Auto ist mir noch etwas aufgefallen: Das Plastikrohr, das auf der Beifahrerseite am Turbo hängt (kommt das vom LMM?) ist unten kaputt und es ist ziemlich ölig. Es tropft zwar nicht, aber ölfeucht wäre untertrieben, ist das normal? Also nicht das kaputte Rohr, sondern das Öl an der Stelle.
Als ich den Motorschutz unten abgebaut habe, kam mir eine Dichtung entgegen. Ich kann sie nicht zuordnen. Wohin gehört die? Könnte die mit einem der beiden Sachen oben zusammenhängen? Die scheint nicht zum Turbodichtungssatz zu gehören, oder? Ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten und den Schutz noch nie abgebaut, ich weiß daher nicht, wie lange die da schon drauf liegen könnte.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dass an dem rohr bisschen öl hängt ist normal dass haben die alle also nicht bedenklich.. die dichtung gehört meine ich zwischen wasserrohr und motorblock das direkt über dem krümmer sitzt. Wegen dem abgasgeruch müsste ja dann der FOH nochmal schauen aber wenn selber schauen willst dann brauchst du jemanden zum gasgeben und einer vorne zum schauen wos herkommt... denke aber eher die schelle zwischen turbolader und vorkat oder das wellrohr ist auch ganz gefährlich das reißt gerne.
Die Dichtung ist eindeutig eine Abgasdichtung : Alublech ) Wasserseig währe ohne Metall
Ich Denke - sogar vom Auspufkrümmer
Zitat:
@Alex896 schrieb am 23. Dezember 2017 um 23:26:51 Uhr:
denke aber eher die schelle zwischen turbolader und vorkat oder das wellrohr ist auch ganz gefährlich das reißt gerne.
Meinst Du mit "Schelle" den zusammengeschraubten Flansch, der unterhalb des Motor sitzt und über das Flexrohr zum DPF führt? Oder gibt es da noch eine, die man nicht auf Anhieb sieht? Ich hatte jetzt heute Abend nicht die Muße, außer dem Bodenblech was auseinander zu fummeln.
Zumal ich eh denke, wenn ab Unterkante Motor alles i.O. ist, wäre das ein Fall für die Gewährleistung durch den FOH, oder? Ich wüsste jetzt auch sonst nicht, wo das herkommen sollte.
Oder, Moment.... könnte die Dichtung zwischen AGR und Ansaugbrücke gehören?
Edit: Nee, die AGR-Dichtung hat 4 Befestigungslöcher, die ist es nicht.
Nein die schelle sitzt unter dem hitzeschutzblech des krümmers auf der fahrerseite sie verbindet den vorkat mit dem turbolader. Das was du unten siehst ist vorkat an hosenrohr Würde auf jedenfall nochmal zum FOH hin und ihm den abgasgeruch vorführen genauso wie die dichtung
@dogge16
Bin mir ziemlich sicher dass es die dichtung zwischen dem wasserrohr und dem zylinderkopf ist... siehe foto
joh. Da es aber einfach eine alte gebrauchte ist, würde ich mir da keinen so großen Kopf drum machen, die ist bei demontage runtergefallen und bei Montage ne neue drauf gekommen ....
OK, Dichtung ist geklärt :-)
Und das Abgasproblem ist eigentlich nicht meins, weil es wohl im Zusammenhang mit dem Turbotausch steht, oder?
Wenn es vorher nicht war dann schon würd einfach vorbeifahren :-)
Sofern sich das Geruchsproblem nicht löst könnte es auch sein, dass man beim Turbotausch auch den gusseisenen Krümmer am Motorblock mit abgenommen hat; dabei gleich noch das benachbarte Flexrohr bis zum Abgaskühler.
Auch da befindet sich eine kreisrunde, sehr dünne metallene Dichtscheibe.
Wenn die raus gefallen ist und - das merkt keiner; weil ja alles so schön schwarz und rußig ist; dann kann auch hier Abgas unmittelbar neben dem Motorblock in der Nähe des Thermostat entweichen.
Hatte ein ähnlich geartetes Problem, weil auch bei meinem Thermostattausch genau diese Dichtung unauffindbar verschwand...
Jetzt ist für Ersatz gesorgt und das Ding wieder dicht!
Gute Fahrt!
Sicher dass es Abgasgeruch und kein verbranntes Öl ist? Der Absolute Klassiker wäre die siffende Ölrücklaufdichtung. Auch andere Sachen würde schon genannt, das Wellrohr vom AGR-Kühler reisst gerne wenn man nicht vorsichtig arbeitet...
An sich halte ich nichts von diesen Austauschturboladern, das ist im Grunde ein billig zusammengeschusterter Lader mit dem geplanten Krümmer, hübsch frisch lackiert und schön verpackt.
Zitat:
@steel234 schrieb am 25. Dezember 2017 um 23:20:14 Uhr:
Sicher dass es Abgasgeruch und kein verbranntes Öl ist? Der Absolute Klassiker wäre die siffende Ölrücklaufdichtung. Auch andere Sachen würde schon genannt, das Wellrohr vom AGR-Kühler reisst gerne wenn man nicht vorsichtig arbeitet...
An sich halte ich nichts von diesen Austauschturboladern, das ist im Grunde ein billig zusammengeschusterter Lader mit dem geplanten Krümmer, hübsch frisch lackiert und schön verpackt.
Ich war heute mal kurz beim FOH. Die Rücklaufleitung ist tatsächlich ölig, aber wohl nicht der Grund für den Geruch. Da ich den inzwischen sofort nach dem Start als auch im warmen Zustand habe, würde ich Öl mal ausschließen. Der Geruch riecht auch nicht wirklich nach verbranntem Öl. Selbst der Meister musste eingestehen, dass das wohl vor dem Motorblock hochkommt.
Übernächste Woche geht er in die Werkstatt und dann wissen wir mehr.
Kurze Rückmeldung hierzu: Die Schelle Turbolader>Vorkat war undicht und hat die Abgase rausgeblasen. Ist heute beim FOH gemacht worden, ich hoffe, dass ich jetzt wieder klare Luft bekomme.
Dann passts ja