ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme nach Überhitzung (X25DT)

Probleme nach Überhitzung (X25DT)

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:38

Hallo lioebe Omega-Freunde.

Ich habe ein Problem (Habe nach Nutzung der Suche keine passende Antwort gefunden).

Als ich am Sonntag auf der A72 Richtung Chemnitz nach hause fuhr ist mir folgendes passiert. Beim Bergabfahren sah ich, dass die Kühlwassertemperaturanzeige über den roten Bereich hinaus war. Habe zwar schon länger Probleme mit der Temperatur bei Vollgasfahrt gehabt, aber die Temperatur ist nie über 100 °C gegangen. Jedenfalls kam ich den nächsten Berg nicht mehr herauf - Auto ist nur noch 30 - 40 km/h gefahren und auf der Beifahrerseite kam vorn weißer Dampf raus. Kühlwasser hatte ich vor Fahrtantritt überprüft und war i. O..

Bin gleich rechts ran gefahren - Motor lief noch und es leuchtete kein Warnsignal. Habe dann den Motor abgestellt und vorn reingeschaut. Es war kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter.

Als der ADAC da war hat der das Wasser nachgefüllt und Motor wieder gestartet. Nach kurzer Zeit lief das Wasser im Behälter über - Deckel war offen - und der ADAC-Mensch meinte das darf nicht sein, Wasserpumpe wäre defekt. Also bis nach hause abschleppen lassen.

Am Montag in der Werkstatt hieß es dann, dass die Viskokupplung vom Lüfter komplett hinüber sei, da der Lüfter nach Abstellen des Motors extrem lange nachdreht.

Danach habe ich eine Proberunde gedreht. Ich bin mit kaltem Motor gestartet und nach 1km war die Kühlmitteltemperatur schon wieder auf 110 °C. Ich habe dann nochmals im Motorraum nachgeschaut und der Kühlwasserbehälter war nicht wärmer als 40 °C.

Nun meine Frage:

- Kann es nur an der Viskokupplung leigen, dass der Motor so schnell wieder erhitzt bzw. der Behälter überläuft

- Ist wirklich auch die WaPu defekt

- Oder ist sogar ein Schaden am Zylinderkopf oder anderen Motorbauteilen möglich

achso, Fahrzeugdaten:

- Omega B Caravan 2.5 DT

- BJ 1996

- 308000 km

MfG, Carlos

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also dass der Behälter im Standgas überläuft scheint mir normal, jedenfalls ist das bei meinem Omega auch so. Wenn ich jedoch im Leerlauf ein wenig Gas gebe, dass sinkt der Wasserstand auch bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsgefässes wieder auf den normalen Wert ab.

Probier das doch mal aus.

Hallöle,

der Wasserstand steigt bei mir im Standgas nicht an. Zudem ist es höchst ungewöhnlich, dass die Temerpaturanzeige bei 110 Grad steht, der Ausgleichsbehälter aber nur bei 40 Grad liegt. Ich würde daher auf einen Defekt des Thermostates und/oder der WaPu tippen. Eine defekte Viscokupplung macht sich in aller Regel nicht beim Bergabfahren bemerkbar, sondern beim Beschleunigen, da das Lüfterrad der ansteigenden Drehzahl nicht folgt und nur wenig Kühlluft umwälzt. Ich hab vergangenes Jahr meinen Lüfter getauscht, weil die Kupplung hinüber war. Das hat sich bei mir derart geäussert, dass beim Beschleunigen die Temperatur anstieg, wenn der Beschleunigungsvorgang beendet war die Temp aber wieder auf ein normales Mass absackte. Evt ist das Pumpenrad zerbröselt oder hat sich gelöst und klemmt nun vor einem Wasserkanal. Das Problem hatten wir hier schon öfter mal, und in fast allen Fällen lag es daran. Wenn Du die Pumpe tauscht, achte darauf, dass Du eine Pumpe mit nem Pumpenrad aus Metall bekommst. Die gibt es m.W. bei BMW, ansonsten unter Umständen auch bei 3,2,1. Lüfterrad mit Kupplung bekommt man immer wieder mal bei ibäi, such bei den BMW-Teilen. Durchmesser ist - wenn ich mich recht entsinne - 460 mm. Das scheint bei BMW so ne Art Standardgrösse zu sein.

Grüssle

Jackson5

Hallo,

Ich bin mir zu 99,9 % siher das das dei Wapu ist . Ich hatte mal das gleiche Prob. mit den selben Symptomen.

Viscokupplung habe dei diesem Lieferanten bestellt Pütz Autokühler ist aber ein Teil von BMW

Tele: 02361 / 22407

Bestellnummer: 190145342177

Preis inlk. Versand 55,70 €

Gruß

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:10

Ok.

Danke für die Antworten. Werde die 2 Teile mal austauschen lasse.

Bekommt man eigentlich die zerbröselten Einzelteile der Wasserpumpe wieder aus dem Kühlkreislauf heraus? Gibts einen Wasserfilter oder sowas?

MfG, Carlos.

Die Teile der Wapu kannst Du nur aus der Öffnung wo die Wapu eigebaut ist herausbekommen.

Versuch die defekten Teile zusammen zusetzen um zu sehen ob alles da ist.

Du darfst auf keinen Fall das Auto fahren solange die Wapu defekt ist.

 

Gruß

 

Das ist jetzt aber KEIN Zufall ??!!!??

Ich hab mich gerade hier eingewählt um genau das gleiche Problem mit dem nahezu gleichen

Fahrzeug zu beschreiben und mich nach den Ursache Möglichkeiten zu erkundigen.

Mein Omega 2,5TD Bj96 aber mit erst 181000 km ist heute mit genau denselben Symptomen liegen geblieben und musste Huckepack nach Hause geliefert werden.

Laut ÖAMTC Techniker liegts mit ziemlicher Sicherheit an der Wasserpumpe da sich am Kühlmittel niveau im Ausgleichsbehälter nichts tut wenn man Gas gibt.

Wieviel Aufwand ist es die WaPu zu tauschen, gibt es etwas worauf besonders zu achten ist.

Nachdem ich in den letzten beiden Jahren das Lenkgetriebe, die Einspritzpumpe und den Turbo getauscht bzw. aus und wieder eingebaut hab, sollte die WaPu auch zu schaffen sein.

Schönen Abend noch und als Omega Besitzer immer auf Nerven stärkende Nahrung achten!

Gruß Karl aus Ö

Na, Du bist aber ein Glückspilz.

Geht eigentlich recht einfach zu machen. Ladeluftrohr und Lüfter runter, Hutze hinter dem Kühler runter, dann beide Flachriemen runter, und schon kommst Du an die WaPu ran. Das gute Stück ist mit 4 Schrauben befestigt, m.W. SW 10. Vorher natürlich die Kühlflüssigkeit ablassen, klar. Beim Wiederansetzen der Pumpe drauf achten, dass die Befestigungspunkte nicht symmetrisch sind, sondern mehr in Form eines Andreaskreuzes. Dann den ganzen Schmonz in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen, Kühlmittel rein und entlüften. Ich schätze etwa ne Stunde für nen Hinterhofschrauber.

Grüssle

Jackson5

mit passenden werkzeug isss die arbeit in 30 min getan und dein omi läuft so wieder wie er soll

gruss hannes

Danke erst mal für die Tipps, leider weiss ich nicht wie ich den Lüfter runterbekomme. Über der zentralen Schraube befindet sich ein ? Sicherungsablech ?, gibts einen Trick?

Ausserdem scheint mir das da noch 2 Rohre vor der WaPu liegen die den Zugang zu den Schrauben bzw. das Ausbauen auch nicht einfacher machen.

Ich hoffe ja doch das ich das richtige Teil auszubauen versuche, linke Motorseite (von vorne gesehen) da wo der Schlauch vom Kühler (unten), angeschlossen ist das sollte doch die verflixte Pumpe sein.

 

Ja und an Carlos, entschuldige bitte das ich mich da einfach in deinen thread gedrängt habe, war gestern in einer "Ausnahmesituation" ;=)

schönen Abend, und auf hilfreiche Antworten hoffend, Karl

der lüfter ist links gewinde 32 schlüsselweite

musst dir nene gegenhalter baueen ne passende beilage scheibe an nene stab schweisen

die wapu hatt 4 schrauben denke ich 2 davon dreht man mittig wieder rein und drückt die wapu dadurch vom kopf

dieses rohr muss man auch weg bauen

gruss hannes

Ich nehm einen etwas längeren Schraubendreher für Schlitz und klemme ihn zwischen 2 schrauben. Das geht ohne Probs. denn die Mutter am Viscolüfter ist nur mit 20 nm angezogen.

Gruß

Hai,

ein Schlag mit einem etwas schwereren Hammer auf den Schraubenschlüssel, und los war die Mutter. Ohne Gegenhalter.

Grüssle

Jackson5

Immer dieses Spezialwerkzeug :D:D:D:D:D:D

Gruß

Hast Du Dir beim Treffen in Kösten mal meine Hände angeguckt? Sind zwar Uhrmacherfinger, aber leider für Kirchturmuhren. Das muss man sich einfach ein wenig anpassen bei der Auswahl des Werkzeuges...

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme nach Überhitzung (X25DT)