1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme nach Update - Werkstatt ratlos

Probleme nach Update - Werkstatt ratlos

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 5:55

Hallo!

Ich möchte nur kurz vorausschicken, das ich so gut wie keine Ahnung von Technik habe. Nur ein Auto, das Probleme hat und der Fehler nicht gefunden werden kann.

Ich fahre einen Passat 4motion, BJ 2008, 2 l. Derzeitiger km-Stand knapp 190.000 km. Und ich bin nicht in einer VW Werkstatt, aber schon in einer "richtigen" Werkstatt und kein Hinterhofschrauber.

Im April d.J. leuchtete die Motorkontrollleuchte, der Stellmotor Umschaltklappe wurde gewechselt. (Heute weiß ich auch, das es besser gewesen wäre, gleich die ganze Einheit zu wechseln. Ok - nicht mehr zu ändern.) Gleichzeitig wurde der Steuerriemen und die Wasserpumpe erneuert.

Das Auto lief danach ohne Probleme.

Im August dann wurde bei meinem Auto der Dieselupdate vorgenommen. Laufleistung seit der o.g. Reparatur bis dahin knapp 8000 km. Das Auto ging ohne Fehlermeldungen zur VW Werkstatt.

Nachdem ich ihn abgeholt habe, brannte nach dem 1. Neustart die Motorkontrollleuchte. Also zurück zu VW.

Der Fehlerspeicher ergab Hinweise auf die Umschaltklappe, VW verwies mich auf die andere Werkstatt. Dort wurde alles durchgemessen und geprüft, es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Wieder bei VW, jetzt haben sie was anderes gefunden. Tut mir leid, ich weiß nicht, wie das Teil heißt, was jetzt gewechselt wurde.

Zu dem Zeitpunkt war auch noch nicht klar, ob die Reparatur auf VW Kosten geht oder nicht. Man fand aber eine Lücke im Checkheft, keine Kostenübernahme.

Na ja, nach dem Tausch kam der Fehler sofort wieder. Jetzt war es doch nicht dieses Teil, es wurde wieder ausgebaut und das alte wieder eingesetzt. (So schlampig, das nach 2 Tagen das Auto nicht mehr angesprungen ist, weil ein Stecker nicht richtig aufgesetzt war.) Außerdem wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und geprüft.

Jetzt sind wir wieder beim Thema Umschaltklappenmotor und Klappen. Und ich wieder in der Werkstatt meines Vertrauens...

Die Klappen im Motor sind jetzt auch gewechselt. Und der Fehler kommt ständig wieder. Die Einheit wurde nochmal ausgebaut, der Hersteller hat Ersatz geschickt, gleiches Ergebnis. Seit gestern mittag steht mein Auto wieder in der Werkstatt.

Und der Fehler kann nicht gefunden werden.

Es leuchtet die Motorkontrollleuchte, dazu blinkt ein Symbol, das wie eine Spirale aussieht. Und seit 3 Tagen leuchtet noch das Symbol für den Partikelfilter.

Im Fehlerspeicher steht immer sowas wie Signal zu schwach, Signal kommt nicht an u.ä.

Beim Fahren merkt man dem Fahrzeug absolut nichts an. Kein Leistungsverlust, kein unrundes Laufen, kein Ruckeln, absolut nichts.

Äh, hier im Forum habe ich gelesen, das VW bemüht ist, alle Probleme für die Autobesitzer zufriedenstellend zu lösen. Wohin muß ich mich dafür wenden? Weil die hiesige VW Werkstatt ist da ganz sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

(Dort muß ich trotzdem nochmal hin. Nach einem Unfall wurde mein Auto dort repariert. Und jetzt habe ich festgestellt, das bei der Fahrertür der Dichtungsgummi vergessen wurde.)

Kann mir jemand helfen, hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hoffnungsvolle Grüße

Minika

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

du hast zwar viel geschrieben, aber an der Substanz fehlt es halt. Beim Fehlerspeicher kommt es auf die genauen Fehlermeldungen an. Eine grobe Umschreibung ist mAn. nutzlos. Daher schlage ich dir vor, bei einem VCDS- User den Fehlerspeicher auszulesen und das Protokoll hier zu posten.

Weiter würden auch Fotos von den getauschten Teilen zeigen, was mit der Umschaltklappe gemeint ist.

Welche Motorkennbuchstaben hat der Hobel?

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 7:45

Die Motorkennung ist AFC, und das Teil liegt ganz oben auf dem Motor. Sieht eingebaut wie ein Teil des Motorblocks aus, der Motor dazu ist außerhalb des Motorblocks. Abgenommen ist das quasi er obere Abschluß des Motors, und innen sind Buchsen mit innenliegenden Klappen. Bilder habe ich gerade keine gefunden.

Ich werde versuchen, einen Ausdruck zu bekommen.

Ich habe jetzt über Wikipedia nach einem AFC Motor gesucht und vom B5, B6, B7 keinen AFC- Motor gefunden.

Oder ist "AFC" die Typschlüsselnummer, dann bieben immer noch: BKP, BMP, CBAB, CFFB ?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:17

Wo finde ich dann die Motorkennung? Das Auto selber ist ja gerade nicht hier, das steht in der Werkstatt.

Auf dem Datenaufkleber im Serviceheft, Kofferraumboden o. Zahnriemenabdeckung.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:25

Das habe ich befürchtet. Das ist alles beim Auto.

Und die Werkstatt hat sich auch noch nicht gerührt. Eindeutig kein gutes Zeichen.

Welche Leistung hat er denn? 140ps,170ps?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 12:58

140 PS

Ich habe die anderen Sachen jetzt: Motorkennung CBAB

Und die Fehlermeldungen sind P 2006 und P 2015

Die betroffenen Teile waren alle nochmal ausgebaut und geprüft. Das es an den Teilen liegt, scheint ausgeschlossen zu sein.

Jetzige Idee wäre noch, das irgendwo im Kabelbaum ein Problem besteht. Danach wird dann am Montag gesucht.

deine ansaugbrücke. evtl verdreckt wenn der motor neu ist. klappen zu schwergängig.

 

beide fehler hängen damit zusammen. p2015 ist wenn du den motor abstellst merkt sich das steuergerät die position. startest du den motor und die position stimmt nicht mehr überein kommt p2015.

 

p2006 sagt eigentlich nur das die klappen im geschlossenen zustand hängen. das der motor normale leistung hat kann ich kaum hlauben

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:13

Es waren jetzt 3 verschiedene Teile mit den Klappen eingebaut. Das erste, welches als kaputt ausgebaut worden ist. Dann ein neues Teil, weil der Fehler wieder aufgetaucht ist, wurde dieses vom Hersteller nochmals getauscht. Und der Fehler kommt trotzdem hartnäckig wieder.

Die Teile wurden im ausgebauten Zustand getestet, weil diese Vermutung hier natürlich auch bestanden hat. Aber da hängt nichts, ist alles leichtgängig und i.O. Und trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler.

Und doch, das Auto läuft vollkommen normal. Ich fahre am Tag 60 - 100 km, ich kenne mein Auto, der zieht wie immer, wenn die Lampen nicht leuchten würden, man würde nichts bemerken.

Und genau deshalb herrscht hier mittlerweile große Ratlosigkeit.

Oder ist da bei dem Update irgendwas schief gelaufen, weil der Fehler ja unmittelbar danach aufgetreten ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 21:18

Ich habe jetzt schon einige Fälle mit diesem oder ähnlichem Problem im Netz gefunden. Nur - die Lösung scheint bei jedem Auto anders zu sein.

Festes Gestänge sollte es bei meinem Auto wohl nach dem Tausch der Teile nicht mehr sein? Kabelbruch, na ja, danach wird am Montag gesucht. Allerdings, einen Massefehler hat es bei mir m.W. nicht angezeigt.

Und die Anzeige mit dem Dieselpartikelfilter bedeutet dann vermutlich, das er sich nicht mehr freibrennen kann? Und diese Kombination scheint wirklich auf ein Kabelproblem hinzudeuten?

 

Dieses Teil aus den USA, da der Motor ja auch neu eingebaut ist, kann der nicht zu weit aufmachen und damit dürfte das für uns wohl auch nicht die richtige Lösung sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 6:05

Tut mir leid, falls ich nerve. Aber ich versuche wirklich, das Problem zu verstehen. Und eine Lösung zu finden. (Ich schätze, das die Reparaturkosten für mein Auto jetzt schon weit über 1000 € liegen, und noch keine Lösung in Sicht.)

Zu dem Anschlagbegrenzer, ist der eingebaute Begrenzer ein eigenes Teil oder ist der in den neu eingebauten Teilen integriert?

Weil wenn der praktisch ein eigenes Teil ist, muß der jetzt ja noch nicht zwangsläufig mit gewechselt worden sein, und der neue Motor könnte damit trotzdem in der falschen Position anhalten?

Bei E-bay habe ich jetzt so ein Reparaturset gefunden, das wohl dem verlinkten Teil aus Amerika sehr ähnelt. Ich würde es noch heute bestellen, wenn ich wüßte, das es mein Problem löst.

Wenn ich aber die Videos betrachte, ist dieser Begrenzer bereits in der Brücke eingebaut und damit auch neu. Boah, ich krieg hier die Krise.

Was ich allerdings nicht verstehe, der Wagen ist mit dem neuen Stellmotor fast 8000 km ohne Probleme gefahren. Dann kam der Update, und damit begannen die Probleme. Was kann sich da jetzt verändert haben?

Hmm ich kann Dir bei deinem Problem aus der Ferne leider nicht wirklich helfen sorry! Ich kann dir aber sagen das der Begrenzer an das Gestänge angebaut wird und kein Originalteile ist!

Wenn natürlich das ganze Saugrohr gewechselt wurde wie das VW bei dem Fehler immer macht ist da natürlich auch ein neues Gestänge.

Ich tippe eher auf ein Kabelbruch! Hat Vw die Fehlersuche gemacht oder die Freie Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen