ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. probleme nach wechsel auf 0w40 öl

probleme nach wechsel auf 0w40 öl

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2011 um 23:11

hallo,

wollte meinem gti was gutes tun und bin auf festintervall mit mobil 1 0w40 umgestiegen.

nach drei monaten sind klackergeräusche links im motorraum nahe der lm. zu hören und

der turbo summt beim langsamen hochdrehen.

was ich festgestellt habe,wenn man das 0w40 zwischen zwei fingern reibt ist der

schmierfilm sofort weg und beim 5w30 muss schon die seife benutzt werden um

das öl abzukriegen.

werde wohl wieder zurückrudern,wenn es nicht schon zu spät ist

gruss

 

Beste Antwort im Thema

man tut seinem GTI "was gutes" indem man andere spezifikationen fährt, als vom hersteller vorgesehen :confused:

 

ich tue meinem viel gutes. keine kurzstrecken und scheckheft gepflegt. longlife 5W30....null ölverbrauch....der wagen hat in 50tsd km reparaturkosten in höhe von 1,68Euro (rücklichtbirne) verursacht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

man tut seinem GTI "was gutes" indem man andere spezifikationen fährt, als vom hersteller vorgesehen :confused:

 

ich tue meinem viel gutes. keine kurzstrecken und scheckheft gepflegt. longlife 5W30....null ölverbrauch....der wagen hat in 50tsd km reparaturkosten in höhe von 1,68Euro (rücklichtbirne) verursacht.

Meiner fährt seit Kilometerstand 10.200KM mit Mobil 1 0W40 und hat nun 66.000KM runter und kein einziges Problem. Also am Öl würde ich es nicht fest machen.....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es am Öl liegt.

Sind die eigentlichen Ursachen nicht doch wo anders...?

am 7. April 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von heltino

man tut seinem GTI "was gutes" indem man andere spezifikationen fährt, als vom hersteller vorgesehen :confused:

So ein Quatsch! Weißt du überhaupt wovon du redest`? Das Mobil1 hat freilich die Spec von VW!

Und was dein LongLife angeht, da würde ich mir 3mal überlegen, ob das deinem GTI so gut tut!

@TE: Es liegt definitiv nicht am Öl. Das Mobil 1 ist momentan das Beste was du machen kannst!

Lass das doch einfach in der Werkstatt checken!

Ich verstehe immer nicht, warum ihr beim Umstieg von LL auf normales Intervall das Öl ändert? Was spricht denn dagegen, dass LL-ÖL, das ja auf viel geringeren Verschleiß und lange Haltabrkeit ausgelegt ist, weiter zu verwenden und dafür jährlich/nach 15.000 km zu wechseln? Was versprecht ihr euch davon, auf ein einfaches Öl zu wechseln? Es steht doch nirgends geschrieben, dass man LL Öl zwei Jahre im Motor lassen muss.

am 7. April 2011 um 6:31

Hurra,

endlich ein Öl-Fred.

Würde mal die SU-FU nutzen, da habt Ihr bis Ostern zu Lesen.

Yildirim

am 7. April 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ich verstehe immer nicht, warum ihr beim Umstieg von LL auf normales Intervall das Öl ändert? Was spricht denn dagegen, dass LL-ÖL, das ja auf viel geringeren Verschleiß und lange Haltabrkeit ausgelegt ist, weiter zu verwenden und dafür jährlich/nach 15.000 km zu wechseln? Was versprecht ihr euch davon, auf ein einfaches Öl zu wechseln? Es steht doch nirgends geschrieben, dass man LL Öl zwei Jahre im Motor lassen muss.

Genau, lies mal die Ölthemen zum LL, dann bist du gut informiert...schau auch mal im A3-Forum nach ;)

Das Klackern koennte der Kettenspanner sein. Da kann sich sehr wohl durch Umstellung der Oelsorte was geandert haben. Der Kettenspanner wird mit Oeldruck versorgt, mit duennerem Oel aendert sich vielleicht die Spannung die er aufbaut.

Such doch mal nach "Kettenspanner GTI". Im GTI-forum gibt es dazu einen km-langen bericht.

am 7. April 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Das Klackern koennte der Kettenspanner sein. Da kann sich sehr wohl durch Umstellung der Oelsorte was geandert haben. Der Kettenspanner wird mit Oeldruck versorgt, mit duennerem Oel aendert sich vielleicht die Spannung die er aufbaut.

Such doch mal nach "Kettenspanner GTI". Im GTI-forum gibt es dazu einen km-langen bericht.

Das 0W40 ist aber dicker!

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von heltino

man tut seinem GTI "was gutes" indem man andere spezifikationen fährt, als vom hersteller vorgesehen :confused:

So ein Quatsch! Weißt du überhaupt wovon du redest`? Das Mobil1 hat freilich die Spec von VW!

Und was dein LongLife angeht, da würde ich mir 3mal überlegen, ob das deinem GTI so gut tut!

@TE: Es liegt definitiv nicht am Öl. Das Mobil 1 ist momentan das Beste was du machen kannst!

Lass das doch einfach in der Werkstatt checken!

was eine freigabe mit dem werkseitig vom hersteller vorgesehen öl zu tun hat, bleibt dein geheimnis.

das gleiche ist es nicht.

das "mobil1" gibt es im übrigen auch nicht. mobil1 ist ebenso als 5W30 erhältlich oder als 5W50.....

freigegeben heißt übrigens auch nur "erfüllt die anforderungen". 0W40 erfüllt nur VW 502 und 505...jedoch nicht 503 und 507

502 sollte zwar in verbindung mit einem festen intervall grundsätzlich passen, werkseitig unterwegs ist man aber mit 507....

wenn der TE aber versehentlich mobil 1 0w40 für turbodiesel verwendet hat....

DAHER DIE FRAGE

soviel zum thema wissen worüber man redet:rolleyes:

 

mir ist nicht klar warum man seinem auto was besonders "gutes" tut, nur weil man auf ein von VW allgemein freigegebenes öl umsteigt.

am 7. April 2011 um 7:47

...Festintervallöl ist das Bessere...belies dich...

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

...Festintervallöl ist das Bessere...belies dich...

genau. ohne auch nur eine einzige detailinformation vom TE zu haben ist es pauschal BESSER.

keiner weiß welches 0w40 (gibt mehrere), keiner weiss den motorkennbuchstaben, keiner kennt die laufleistung, keiner kennt das fahrprofil oder die jahresfahrleistung....

wenn dich dein detailstudium der unterschiedlichen ölsorten zu solch blinden pauschalaussagen treibt, belese ich mich lieber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Das Klackern koennte der Kettenspanner sein. Da kann sich sehr wohl durch Umstellung der Oelsorte was geandert haben. Der Kettenspanner wird mit Oeldruck versorgt, mit duennerem Oel aendert sich vielleicht die Spannung die er aufbaut.

Such doch mal nach "Kettenspanner GTI". Im GTI-forum gibt es dazu einen km-langen bericht.

Das 0W40 ist aber dicker!

:D

 

ach so.

ich bin ja noch dabei mich zu belesen, wie von dir angeraten.....

seite 1 des kleinen ölführers: je kleiner der erste zahlenwert des SAE ist...desto dünnflüssiger ist das öl.

mal sehen ob auf seite zwei steht ob 0 kleiner als 5 ist.... ;)

http://www.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

ich mache im Zweifelsfall einfach das, was VW vorschreibt, und das ist Longlife. Dafuer wurde der Motor konstruiert und getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. probleme nach wechsel auf 0w40 öl