ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme nach Wechsel der hinteren Bremse

Probleme nach Wechsel der hinteren Bremse

BMW 3er G21
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:25

Hi, habe seit März meinen G21 320d XDrive MH.

Habe das Thema schon im G20 Forum offen aber dort ist es irgendwie in einer Sackgasse und ich hoffe das hier noch ein super Tip kommt :)

Habe vor ca. 4 Wochen meine Bremse hinten überholt.

Bremsscheiben gewechselt, Beläge wiederverwendet da diese von BMW erst vor 5tkm gewechselt wurden. Und den Sensor auch gewechselt.

Bremse mit Bimmerlink in Servicemodus gesetzt, alles gewechselt, gereinigt und den neuen Sensor eingefädelt und angesteckt.

Grund der Ursprungsmeldung war das die Scheiben so runter waren aber die Klötze nicht. Von daher nur Wechsel Scheiben und Sensor. (Vllt da direkt der Fehler das der Wagen das nicht versteht?)

Daraufhin verschwand die Meldung „Bremsbeläge wechseln Weiterfahrt möglich“

Nachdem ich dann den Fehlerspeicher mit Bimmerlink auslas kamen mehrere Sachen auf:

-DSC nicht aktiv aufgrund abgefahrener Bremsbeläge

-Mindestens ein intelligent Drive System nicht aktiv (dies wurde direkt im auto bei den Fahrassistenten angezeigt und der Kreis war rot

Daraufhin erneuerte ich wieder den Sensor da alle vermuteten das dieser einen Schaden haben könnte.

Nachdem

Wechsel des Sensors kam nun folgende Fehlermeldung:

- Der Kreis bei den Assistenten ist wieder grün, dennoch sagt er eins geht nicht (Bilder im Anhang)

- er hat genau die Meldung wie am ganz am Anfang, also Bremsbeläge wechseln weiterfahrt möglich. Diese kommt jetzt aber immer 2 x

Ich kann keinen der Fehler im

Bimmerlink löschen, es sagt immer versuche es später erneut.

Jetzt weis ich nicht genau weiter, ich überlege trotzdem nochmal neuen Brembo Klötze zu kaufen da ich denke das vielleicht an den Klötzen irgendetwas angeschliffen wurde bei der ersten Meldung und dieses immer bleibt trotz Wechsel der Scheibe?

Würde mich sehr über Infos freuen oder vielleicht wohnt Jemand in Berlin/Brandenburg der mir direkt gegen Entgeld helfen könnte :)

VG

1
2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Funktioniert die Bremse und die elektronische Feststellbremse wie sie sollte? Blöde frage, hast du beim Sensor Marke oder Noname verwendet? Wenn alles okay ist, vermute ich das du diesen Fehler nicht mit Bimmerlink Löschen kannst, sondern dass von einer BMW Werkstatt zurücksetzen lassen solltest.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:37

Zitat:

@Swissness schrieb am 13. Juli 2024 um 09:22:22 Uhr:

Hallo. Funktioniert die Bremse und die elektronische Feststellbremse wie sie sollte? Blöde frage, hast du beim Sensor Marke oder Noname verwendet? Wenn alles okay ist, vermute ich das du diesen Fehler nicht mit Bimmerlink Löschen kannst, sondern dass von einer BMW Werkstatt zurücksetzen lassen solltest.

Bremse und feststellbremse geht ganz normal.

Habe ate genommen da es vorher noname war und mir gesagt wurde das ate auch erstausrüster ist.

Kann auch eine freie werkstatt diesen fehler rauslöschen? Vg

Freie Werkstatt sollte das auch können. Am besten Nachfragen.

Oder BMW Ista?

Es geht nur um wie man die Warnmeldung nach dem Austausch der Bremse zurücksetzt, habe beim Lesen vom Titel komplett falsch verstanden.

Wenn der Bimmerlink das nicht kann, finde ich ihn ganz schwach.

Das mit dem Fehler Löschen von Bimmerlink vs BMW Werkstatt oder Freie Werkstatt ist nur eine Vermutung. Etwas anderes kann ich mir nicht Vorstellen...

Andere Frage: warum tauscht BMW nur die Beläge wenn 5tsd km später die Scheiben fällig sind?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:27

Zitat:

@Propolis schrieb am 13. Juli 2024 um 12:02:56 Uhr:

Andere Frage: warum tauscht BMW nur die Beläge wenn 5tsd km später die Scheiben fällig sind?

Gute frage… leasingrückläufer und die wollten den anscheinend ohne grossen kostenaufwand verkaufen.

Wenn die Scheiben aber unter der Verschleißgrenze waren, dann hättest du das bei BMW reklamieren können und die hätten, wenn du den Wagen so gekauft hast, die Scheiben kostenlos tauschen müssen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@FabianEE8 schrieb am 13. Juli 2024 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

@Propolis schrieb am 13. Juli 2024 um 12:02:56 Uhr:

Andere Frage: warum tauscht BMW nur die Beläge wenn 5tsd km später die Scheiben fällig sind?

Gute frage… leasingrückläufer und die wollten den anscheinend ohne grossen kostenaufwand verkaufen.

Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es sich in der Regel nicht lohnt einen gebrauchten beim freundlichen zu kaufen.

Hallo FabianEE8,

sei mir bitte nicht böse aber du hast so gut wie alles falsch gemacht. Du hast von dieser Materie 0 Ahnung.

Wenn das Auto von März ist, warum hast du es nicht reklamiert?

Eine BMW Werkstatt baut keine No Name Beläge ein.

Bei verschlissenen Bremsscheiben kommt keine Meldung/ Anzeige. Also lag ein anderer Fehler vor der erst behoben sein muss bevor er gelöscht werden kann. An BimmerLink liegt es nicht.

Welche Maße haben die alten Bremsscheiben denn? Km Stand?

Du hättest nur die Bremsscheiben erneuern sollen ohne die Beläge/ Sensor zu demontieren. Gebrauchte Beläge und neuer Sensor geht so ohne Anpassung nicht.

Mein dringender Rat: lass es in einer Werkstatt (auch freie) in Ordnung bringen mit dem nötigen Fachwissen.

Portimao

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:21

Zitat:

@portimao schrieb am 13. Juli 2024 um 22:35:45 Uhr:

Hallo FabianEE8,

sei mir bitte nicht böse aber du hast so gut wie alles falsch gemacht. Du hast von dieser Materie 0 Ahnung.

Wenn das Auto von März ist, warum hast du es nicht reklamiert?

Eine BMW Werkstatt baut keine No Name Beläge ein.

Bei verschlissenen Bremsscheiben kommt keine Meldung/ Anzeige. Also lag ein anderer Fehler vor der erst behoben sein muss bevor er gelöscht werden kann. An BimmerLink liegt es nicht.

Welche Maße haben die alten Bremsscheiben denn? Km Stand?

Du hättest nur die Bremsscheiben erneuern sollen ohne die Beläge/ Sensor zu demontieren. Gebrauchte Beläge und neuer Sensor geht so ohne Anpassung nicht.

Mein dringender Rat: lass es in einer Werkstatt (auch freie) in Ordnung bringen mit dem nötigen Fachwissen.

Portimao

Wie soll ich denn die Scheiben wechseln ohne die Klötze zu demontieren? Das klappt ja vorne und hinten nicht.

Scheiben sind jetzt neue Brembo.

Bei wieviel mm Restbelag kommt denn die Meldung das die Beläge abgefahren sind?

Zur not kauf ich einfach nochmal klötze und sensor neu und dann hat er garnichts mehr zu meckern.

 

Hast du die Bremsen im BC geresetet? Das geht mit Bimmerlink, sollte eventuell auch mit Tastenkombination gehen.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:35

Zitat:

@Swissness schrieb am 14. Juli 2024 um 10:27:55 Uhr:

Hast du die Bremsen im BC geresetet? Das geht mit Bimmerlink, sollte eventuell auch mit Tastenkombination gehen.

Bremsenservice reset geht nich über bimmerlink da der fehler noch drin ist sagt bimmerlink.

Im BC kann ich den Bremsenreset Hinterachse nicht durchführen weil er mir garnicht angezeigt wird leider.

 

Ich dachte das es ja wirklich an den Belägen liegen kann obwohl diese erst 6tkm alt sind. Aber so sehen die momentan aus, kann ja nicht sein das der sensor sagt die sind abgefahren bzw. er da iwie schon Kontakt hat oder?

Misst der Wagen nicht auch wie weit er die Bremse zusammenschiebt und wenn die Scheibe runter ist muss er es ja weiter zusammenpressen und somit kommt die Meldung auch, oder liege ich da völlig falsch?

Belag

Hast du denn nur die Meldung im Display oder auch das rote Lämpchen an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme nach Wechsel der hinteren Bremse