- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Probleme nach Zahnriemenwechsel in Fachwerkstatt (Motor Wartung erforderlich)
Probleme nach Zahnriemenwechsel in Fachwerkstatt (Motor Wartung erforderlich)
Hallo.
Nachdem mein XC60 D5 (215 PS plus Polestartuning) 9,5 Jahre alt ist (mit erst 52.000 km) dachte ich, da er eh zur Inspektion sollte, dass auch der Zahnriemen gleich mit gewechselt werden sollte. Dazu hat mir auch mein langjähriger Händler geraten da er ihn eh auf die Hebebühne nehmen muss.
Also habe ich den Auftrag erteilt.
Diese Inspektion mit ZR Tausch kostete mal locker 1700€ aber das war es mit wert da ich ihn noch eine Weile fahren will.
Nachdem ich das Auto geholt habe, hatte der Volvo auf der Autobahn auf einmal bei Vollgas zwischen 120 und 160 km/h Leistungsverluste. Das war als ob man beim Beschleunigen auf einmal das Gas halb zurück nimmt und wieder Gas gibt. Das wiederholt sich dann so dass man freiwillig vom Gas geht.
Kurz drauf geht der Motor in den Notlauf und die Nachricht Motorwartung erforderlich erscheint.
Die Werkstatt diagnostizierte einen defekten Druckgeber am Turbo 436€ Reparatur welche ich bezahlt habe.
Auf der Heimfahrt erfolgte bei einem Überholvorgang genau dasselbe Problem....Notlauf etc.
Die Werkstatt diagnostizierte dann einen defekten Turbolader und riet mir, auch gleich den zweiten kleinen Turbo mit wechseln zu lassen (4842€) was ich noch nicht bezahlt habe denn ich wollte erst testen. Der Druckgeber wurde zurückgetauscht.
Wieder auf der Autobahn passierte nach Tagen das Gleiche wie vorher, Leistungsverlust zwischen 120 und 160km/h aber diesmal ohne Fehlermeldung. Allerdings habe ich jetzt einen Verbrauch von über 10l/100km und der Motor läuft im Standgas rau und dröhnt.
Außerdem ist der Motor total verdreckt als ob er neben einer Abrissbaustelle mit offener Motorhaube gestanden hatte, was beim Händler tatsächlich der Fall war.
Kann das sein nach erst 50tkm? Bei einem Volvo D5?
VG und danke für sachdienlichen Rat. Peter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, wie lange ist der Zahnriemenwechsel denn her ?
An deiner Stelle würde ich den Wagen dorthin bringen, mit der Bitte um fehlerbehebung da der Fehler vor dem ZR Wechsel ja nicht da gewesen ist. Nachbesserung fordern !
Es grüßt
CZEA1989
Der zeitliche Zusammenhang legt eine Kausalität nahe. Ich würde woanders den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort sollten sich Hinweise finden, ob das Verhalten auf einen falsch aufgelegten Zahnriemen oder einen defekten Turbo zurückzuführen ist. Damit dann in die Werkstatt.
Hallo,
klingt für mich auch eher nach Zahnriemen falsch aufgelegt.
Einen Zahn daneben oder wenn er Nockenwellenversteller hat, das diese nicht in Ausgangsstellung waren und er so falsch Regelt. Kaputter Turbo glaube ich auch nicht wirklich drann.
MfG
Christian
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:22:56 Uhr:
Der Zahnriemen wurde vor 1 Monat gewechselt, danach gab es die Probleme.
Direkt zurück in die Werkstatt.
Das soll deren Problem sein.
Zitat:
@petervfr schrieb am 13. Januar 2025 um 13:38:14 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:22:56 Uhr:
Der Zahnriemen wurde vor 1 Monat gewechselt, danach gab es die Probleme.
Hallo,
Dann ab dafür, Auto auf den Hof stellen, um Nachbesserung bitten auf deren Kosten, fehler Stand vorher vor dem Zahnriemenwechsel nicht zur Debatte ! Und zwar Plötzlich.
Es grüßt
CZEA1989
Klasse Tipps. Dann wird der Zahnriemen korrigiert und der Turbo für 5k in Rechnung gestellt, sagt meine Glaskugel
Zitat:
@miba12 schrieb am 13. Januar 2025 um 14:55:51 Uhr:
Klasse Tipps. Dann wird der Zahnriemen korrigiert und der Turbo für 5k in Rechnung gestellt, sagt meine Glaskugel
Hallo,
Da der Turbolader VOR dem ZR Wechsel seinen Dienst verrichtete (Wovon ich jetzt einfach ausgehe) so wird hier Garnix in Rechnung gestellt. Ich als Kunde würde dann Stur bleiben, das hat schon so manches Autohaus zu Spüren bekommen. Auch habe ich schon Autohäuser oder Werkstätten angeblich Defekte altteile wieder einbauen lassen, die Komischerweise einwandfrei ihren dienst verrichteten...
Man muss nur wissen, wie man mit solchen ''Buden'' umzugehen hat.
Es grüßt
CZEA1989
Markige Worte. Tastaturkrieger? Da klaube ich dir einen defekten Turbo aus dem Schrott und dein Auto bekommst du zurück, wenn du gezahlt hast
Deswegen: Fehler woanders auslesen lassen, bevor man es der Bude wieder hinstellt. Dann erübrigt sich jede Diskussion.
Zitat:
@miba12 schrieb am 13. Januar 2025 um 15:09:08 Uhr:
Markige Worte. Tastaturkrieger? Da klaube ich dir einen defekten Turbo aus dem Schrott und dein Auto bekommst du zurück, wenn du gezahlt hast
Deswegen: Fehler woanders auslesen lassen, bevor man es der Bude wieder hinstellt. Dann erübrigt sich jede Diskussion.
Hallo,
Sicher nicht, aber ich weiß an welcher Schraube ich drehen muss, damit ich als Kunde das bekomme, wofür ich bezahlt habe.
Der Fehler war vorher nicht da gewesen, also soll die Werkstatt gefälligst zusehen, das der Urpsrungszustand wiederhergestellt wird... Dazu gehört auch, die geführte Fehlersuche sowie die Fehlerbehebung... Dafür würde ich keinen Cent als Kunde bezahlen, schon garnicht im Mittleren 4 Stelligen bereich !
Auch würde ich mich ggf. auf einen Rechtsstreit mit dem Autohaus einlassen (Sofern der TE eine RSV besitzt).
Die würden nie wieder wahrlos Teile tauschen.
Es grüßt
CZEA1989
Klingt für mich auch so als ob der Lehrbub ohne Aufsicht oder sonst ein Pfuscher den Zahnriemen falsch aufgelegt bzw montiert hat.
Ob man aus dem Auslesen der Fehlercodes viel schlauer wird, kann ich nicht beurteilen aber ich würde bei einer anderen Volvo Werkstätte vorstellig werden und den Wagen prüfen lassen - sollten die zur Erkenntnis kommen, dass der ZR das Problem ist, würde ich damit die ursprüngliche Werkstatt kontaktieren und ihnen die Rute ins Fenster stellen.
Ich hab heute auch die Kupplungshydraulik meines V60 zerlegt, nachdem ich nach Kupplungstausch samt ZMS durch einen Volvo Partner in 01/23 nun schleichenden Bremsflüssigkeitsverlust und Luft in der Kupplungssteuerung habe wiederholt.
Auf der Rechnung ist ein Kupplungstausch mit ZMS gelistet, interessanter Weise wurde nachweislich wie ich heute gesehen habe, der Geber getauscht, die alte Leitung vom Geber zum Nehmer undicht, jede Menge Bremsflüssigkeit drumherum, Grüße vom Lack bzw. der Grundierung dort…
Die interessanteste Frage für mich ist nun ob damals die Kupplung samt ZMS gemacht wurde oder doch ‚nur‘ der Geber der Schuldige war und ich übern Tisch gezogen wurde…
Bin gespannt, wie mir das die Volvo Werkstätte erklärt bzw. was mein Anwalt dazu sagt
Hm...wenn der Zahnriemen falsch aufgelegt worden ist müsste der XC eigentlich sofort unsauber laufen oder nicht?
Zitat:
@petervfr schrieb am 14. Januar 2025 um 09:21:59 Uhr:
Hm...wenn der Zahnriemen falsch aufgelegt worden ist müsste der XC eigentlich sofort unsauber laufen oder nicht?
Würde ich auch behaupten, Ventile arbeiten dann nicht mehr korrekt, das sollte man merken. Ausserdem kann man ja nachträglich überprüfen, ob richtig getimed ist. Zweitmeinung bei einer anderen Volvo-Werkstatt einholen kann nicht schaden - aber wird vermutlich was kosten.*
Wenn die originale Werkstatt sich auf die Position setzt, der Turbo ist unabhängig vom ZR-Wechsel kaputtgegangen (was theoretisch sein kann, auch wenn die eigentlich mehr km halten), dann wird es auf Rechtsstreit und Gutachten hinauslaufen.
Unterm Strich würde ich empfehlen, zu einer anderen Volvowerkstatt zu fahren und das dort genauso wie oben zu schildern.
*die Markierung am Nockenwellenrad sieht man, wenn die ZR-Abdeckung abgebaut ist, für Markierung unten muss das Rad der Kurbelwelle ab (GLAUBE ich)
Noch mal zum Turbo: was soll denn da kaputt sein? Normalerweise entschärft es doch die Flügel. Der Turbo kann doch endoskopiert werden? Und falls die Flügel beschädigt sind, was bringt der Turbotausch, wenn sich die Bruchstücke bereits im Motor verteilt haben? Evtl. nur der Druckschlauch beschädigt? Wie gesagt, mal ne andere Volvo-Werkstatt.
Grüße
Könnte aber auch sein das die Schrauben vom Nockenwellen Zahnrad nicht richtig angezogen sind.
Dann können die sich ja verstellen.