- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Probleme nach Zahnriemenwechsel
Probleme nach Zahnriemenwechsel
Ich habe einen Ford Focus 1.6 mit 150 PS aus dem Jahr 2012. Das Auto befand sich in ausgezeichnetem Zustand. Vor einem Monat habe ich den Zahnriemen in einer kostenlosen Werkstatt gewechselt. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie damit fertig waren, und dann sagten sie, ich könne es abholen. Nach nur 50 Metern leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Nach einigem Hin und Her mit ihnen habe ich das Auto wieder zurückgegeben. Sie haben den Riemen erneut gewechselt, diesmal dauerte es drei Tage. Ich habe es abgeholt und direkt danach leuchtete wieder die Motorkontrollleuchte auf.
Ich habe das Auto erneut zurückgegeben und ihnen gesagt, dass sie eine ganze Woche Zeit haben, um das Problem zu beheben. Ich habe es am Freitag abgeholt und das Auto auf einer langen Strecke getestet. Es leuchtete keine Motorkontrollleuchte auf, aber etwas stimmt nicht. Im Leerlauf vibriert und springt der Motor, der Auspuff macht kleine Explosionen, der Drehzahlmesser zittert gelegentlich. Die Leistung ist nicht die gleiche. Ich habe mehrmals versucht, 180-200 km/h zu erreichen, aber es schafft kaum 160 km/h. Der Kraftstoffverbrauch ist zu hoch und beim Beschleunigen gibt es manchmal Zögern. Es fühlt sich an wie eine Fehlzündung. Ich habe die Zündkerzen überprüft und sie funktionieren alle einwandfrei. Was könnte der Grund sein? Ist der Zahnriemen wieder falsch eingestellt?
Ich habe mit ATU gesprochen und sie haben gesagt, dass sie das Auto nicht übernehmen werden oder dass es meine eigene Verantwortung sein wird. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ford. Soll ich ihnen sagen, dass sie den gesamten Zahnriemen noch einmal komplett wechseln sollen oder was sollte ich tun?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@yteilab schrieb am 11. Juni 2023 um 11:40:22 Uhr:
oder was sollte ich tun?
wieder zurück zur Werkstatt bringen die den Mist gemacht hat, auch schon mal schauen ob die am Streitbeilegungsverfahren teilnehmen und auch Rücksprache mit einem Anwalt halten
Zitat:
Soll ich ihnen sagen, dass sie den gesamten Zahnriemen noch einmal komplett wechseln sollen oder was sollte ich tun?
man muss den Zahnriemen nicht nochmals wechseln, man muss "nur" die Steuerzeiten richtig einstellen, was schwieriger ist bei dem Motor als bei anderen ...
und du mußt natürlich hoffen das sie es nicht komplett falsch gemacht haben und du jetzt einen Motorschaden hast (wie krumme Ventile)
"in einer kostenlosen Werkstatt gewechselt"
Arbeiten da Kindergartenkinder?
Ist das eine wirkliche Werkstatt?
Abklären mit der Werkstatt was mit den entstehenden Kosten passiert!
Die Werkstatt die das verstaut hat sollte die Kosten übernehmen....
Sorry Bernd, wenn mir jemand was kostenlos repariert dann ist das meine Schuld wenn ich ihm mein Auto anvertraue.
Zitat:
@rabe2701 schrieb am 11. Juni 2023 um 14:18:11 Uhr:
Sorry Bernd, wenn mir jemand was kostenlos repariert dann ist das meine Schuld wenn ich ihm mein Auto anvertraue.
Im Prinzip hast du Recht, aber.....
Kostenlose Werkstatt, was soll das überhaupt sein?
Auch wenn kostenlos, bei verofuschter Reparatur muss ja jemand zahlen....
Aber eigentlich zahlt er ja jetzt bei Ford den richtigen Preis....
Richtig, mit z.B. wie hier Zahnriemenwechsel, ist das was für eine Werkstatt mit Rechnung und Garantie oder man macht es selbst. Alles andere selbst Schuld.
Zitat:
@yteilab schrieb am 11. Juni 2023 um 11:40:22 Uhr:
habe ich den Zahnriemen in einer kostenlosen Werkstatt gewechselt.
Das hatte ich doch glatt übersehen, dann hast du ja selbst also Mist gebaut? Korrekt?
Dann bleibt dir nur die "richtige" Werkstatt und die Hoffnung dass es nicht allzu teuer wird und was zu retten ist.
Nö, so steht es da.
Das Auto befand sich in ausgezeichnetem Zustand. Vor einem Monat habe ich den Zahnriemen in einer kostenlosen Werkstatt gewechselt. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie damit fertig waren, und dann sagten sie, ich könne es abholen.
Mit der kostenlosen Werkstatt kann ich nichts anfangen und kenne sowas auch nicht.
Die kostenlose Werkstatt wird wohl so eine Selbsthilfe- oder Schrauberbude gewesen sein, wo Werkzeug und Hebebühne vorhanden sind wo man nur die Stunden der Benutzung zahlt.
ATU ist doch die kostenlose Werkstatt, die den Schaden nicht übernehmen möchte, so entnehme ich das aus dem Kontext. Vielleicht war die Reparatur umsonst, aber sicherlich schraubt man bei ATU nicht selber und kostenlos ist da schonmal gar nichts, selbst wenn es was umsonst im Angebot gibt...
Das sind aber keine Werkstätten wo man das Auto hinbringt und nach zwei Tagen abholen kann. Der TE liegt im Freibad und wir diskutieren.
Er war bei ATU und die Deppen haben es versemmelt mal wieder.
Wie kann man nur so schräg sein und dort solche Arbeiten ausführen lassen?
Kostengünstige Werkstatt meinte er sicherlich,"Kostenlos" war sicher der Worterkennung geschuldet.
Ohne den TE kommen wir nicht weiter, so wie ich es verstanden habe war er nach der ersten Reparatur bei ATU um es korrigieren zu lassen und die haben es abgelehnt.
Zitat:
Er war bei ATU und die Deppen haben es versemmelt mal wieder.
du solltest das nochmals lesen
Zitat:
Ohne den TE kommen wir nicht weiter,
an der Stelle gibt es keinen Grund um weiter zu kommen, der Zahnriemen wurde falsch montiert, man muss das jetzt einfach "richtig" machen.
Das mit der Werkstatt ist interessant aber egal?