1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Probleme nach Zahriemenwechsel P0172

Probleme nach Zahriemenwechsel P0172

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:30

Hallo,

bei unserem Focus MK1 1,6l Bj. 2003 wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt, danach ist der Motor nicht mehr rund gelaufen. Im Leerlauf "sägt" er und er hat auch etwas weniger Leistung. Direkt am nächsten Tag ging die Motorleuchte an mit Fehler P0355a, nachdem hier ein Lamdasondenstecker geprüft wurde und der Fehler gelöscht wurde ging am Tag drauf die Leuchte wieder an mit dem Fehler P0172. Die Werkstatt hat inzwischen einiges versucht (Lambdasonde gewechselt, Drosselklappe und Kat überprüft, Leerlaufregler neu, Dichtungen gewechselt) und außerdem mehrmals die Nockenwellenstellung überprüft, zuletzt auch mit Ford Nockenwellenlineal. Hat alles nichts genutzt und jetzt ist man ratlos. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Am Besten mal die Kompression messen nicht das beim ersten mal doch der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde und jetzt die Ventile krumm sind, oder sie wurden bei der Reparatur beschädigt.

Wurde auch nach dem Zündsystem geschaut, Spule und Kerzen?

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:01

Vielen Dank für die Antwort. Die Kompression ist angeblich in Ordnung, Zündkerzen wurden im Rahmen der Fehlersuche schon ausgetauscht. Habe noch vergessen zu erwähnen das der Motor im Leerlauf ab ca. 2000 Umdrehungen ruckelt, hört sich an wie lauter kleine Fehlzündungen, ab ca. 3000 Umdrehungen hört das wieder auf. Ob auch schon die Zündspule kontrolliert wurde weiß ich nicht, werd ich aber morgen nachfragen.

am 10. Juni 2012 um 10:44

Hatte mal an einem 1.6er nach dem Zahnriemenwechsel das kuriose Problem, das plötzlich die Zündspule hin war! Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, war aber so! Also mal eine andere Spule probieren - ist beim MK1 ohnehin eine Schwachstelle - soll heißen, geht gerne mal kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von Curgan

außerdem mehrmals die Nockenwellenstellung überprüft, zuletzt auch mit Ford Nockenwellenlineal.

Ist ja schön, daß man das auch zuletzt dann mal mit dem benötigten Werkzeug versucht ;).

Was viele dieser Bastler nicht beachten (bzw. nicht wissen), an den Riemenscheiben der Nockenwelle als auch der Kurbelwelle sind kraftschlüssige Verbindungen, und damit die funktionieren sind die Räder mit Dehnschrauben befestigt. Das bedeutet: Diese dürfen genau einmal angezogen werden, danach sind sie unbrauchbar. Wenn sie's beim ersten Mal nicht schaffen, die Steuerzeiten vernünftig einzustellen, müssen sie beim zweiten Mal zwangsläufig die Schrauben entsorgen und neue verwenden. Wenn's dann immer noch nicht klappt, weil sie sich immernoch zu fein sind, das Originalwerkzeug zu verwenden, müssen sie beim nächsten Versuch wieder neue Schrauben verwenden.

In den allermeisten Fällen entstehen die hier genannten Probleme nach einem Zahnriemenwechsel, weil irgendwelche Schrauber 2...3 Versuche brauchen, bis die Steuerzeiten stimmen, und dabei die Dehnschrauben wiederverwenden. Nur....dann kann man beim Zusammenbau die Steuerzeiten noch so präzise einstellen, sie werden sich im Betrieb wieder verstellen, wenn man keine neuwertigen Originalschrauben verwendet. Nicht selten ist dann ein kompletter Motorschaden die Folge, ein recht teures Lehrgeld...

Das sollte eine Werkstatt aber wissen :D

P0172 sagt mir, Gemisch zu fett,

P0355 Zündspule E Primär- / Sekundärstromkreis Fehlfunktion

Der erste Code ist praktisch verursacht durch die Ursache des zweiten Codes, nämlich wahrscheinlich Zündaussetzer.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:35

Vielen Dank für die rege Beteiligung, werde dann morgen die Werkstatt zur Zündspule und den Dehnschrauben befragen, hoffentlich ist hier eine Lösung in Sicht.

Also ich würd ja mal die Werkstatt wechseln...

Bei dem was ich hier lesen muss, kann ich nur den Kopf schütteln. Eine Werkstatt muss sowas doch alles wissen, oder zumindest wissen wo das nachzusehen geht. Aber Fehlercodes auslesen und dann nix damit anfangen zu können ist schon sehr dürftig finde ich.

Wär ja mal interessant zu wissen, ob es wieder die altbekannte Werkstattkette mit dem A am Anfang war...

Bei A. .... könnte man es ja noch verstehen :D

Aber, es ist bei verschiedenen Herstellern nicht leicht, einen Fehlercode richtig zu interpredieren.

Gerade, was Abgasrelevante Codes betrifft, waren da manchmal keine "Motorkenner" am Programmieren :D

Aber wenn ich allein nach dem Fehlercode P0172 google finde ich die Bedeutung dieses Codes. Und das als Laie.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:50

Es ist eine freie Werkstatt, nicht A.. .Bin morgen wieder mit dem Wagen da, mal sehen wie es dann weitergeht. Die Dehnschrauben sind wohl gewechselt worden, Zündspule glaubt der Meister nicht, will sie sich aber noch einmal anschauen.

Man braucht beim 1,6er zum Lineal noch einen speziellen Kurbelwellenarretiersift. Da es keine Markierung an der KWS bzw Kw-Gehäuse gibt. Wenn er das verkackt hat kann es sein das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Die KWS hat nämlich keinen Nutenstein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Curgan

Es ist eine freie Werkstatt, nicht A.. .Bin morgen wieder mit dem Wagen da, mal sehen wie es dann weitergeht. Die Dehnschrauben sind wohl gewechselt worden, Zündspule glaubt der Meister nicht, will sie sich aber noch einmal anschauen.

Was will Er da anschauen ?

Den Zündfunkenvorrat ?

Zündspannung nachfüllen und die Isolation einstellen:D

Wenn es direkt nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist kann durchaus ein Ventil angeknackt sein.

Oft sind die Fehlercodes der EOBD - Tester nur die halbe Wahrheit da herstellerspezivische Codes nicht angezeigt werden.

Ich hoffe, der Wechsel war zumindest billig!:rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:27

Habe den Wagen gerade aus der Werkstatt geholt, jetzt haben sie die Ventile überprüft: 8 Ventile, davon 5 am Auslass haben zu wenig Spiel. Nach Aussage des Meisters kann das nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben. Er hat aber zugegeben, das beim ersten Mal wohl die Riemenscheiben an den Nockenwellen nicht gelöst wurden. Nun habe ich einen Termin am Freitag in einer Ford-Werkstatt und lasse mich da mal überraschen, was die so rausfinden.

Deine Antwort