ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme nach ZKD wechsel

Probleme nach ZKD wechsel

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:38

Hallo,

meine Zylinderkopfdichtung war kaputt und wir haben sie heute gewechselt.

Leider kommt jetzt aus dem Motorraum ein starkes klopfen als wenn jemand mit nem Hammer drinnen dagegen haut.

Hat jemand ne Idee woher das stammen könnte?

Falsche Zündzeitpunkt vielleicht oder so?

Helft mir schnell ich brauch mein Auto wieder....

Danke

Opel Omega B

2.0 16V

BJ.95

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein oder mehrere Hydrostößel defekt oder verklemmt? 

Öldruck da?

Mach mal den Einfülldeckel auf spritzt es da raus?

Zahnriemen richtig eingestellt und gespannt?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:24

Beide Nockenwellenräder wurden mit der Kerbe oben auf die Markierung gesetzt und bei der Markierung unten vom Keilriemen wurde sie auch gleich gesetzt.

Hast Du alles so wie hier beschrieben gemacht?

 

Was ist mit dem Öldruck?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:59

im prinzip schon wie auf bild 1 & 2, außer das ich nicht wie auf dem foto OT grob eingestellt habe, sonden nur unten nach der kerbe und oben an den nockenwellenrädern.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 1:16

wie prüfe ich denn den öldruck?

Zunächst mal ob die Kontrolle aus geht, dann mal bei laufendem Motor den Öldeckel lösen und schauen ob er da Öl hat, also etwas rausspritzt.

Der Rest kann nur von jemandem beurteilt werden, der Ahnung hat und merkt was er hört, b.z.w. weiß wonach er schauen (horchen) muß.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:48

Haben eben die Nockenwellen nochmal richtig eingestellt. die ersten 3 minuten lief er auch ruhig.

Dann fing er aber wieder an zu klopfen und die Öldrucklampe im Tacho ging an. Woran kann es liegen.

Kann es an dem Dünnen Schlauch oben am Ventildeckel liegen? Der ist nämlich gerissen...

Der würde nur den Leerlauf beeinflußen. Da Du den Zündzeitpunkt nochmals neu eingestellt hast und nach kurzer Zeit die Oeldrucklampe anging, sage ich als Laie "gute Nacht !" . Für mich klingt das nicht gut. Hattest Du die Anweisung zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben beachtet ?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:23

ja bin genau nach anleitung vorgegangen

Er hat vor dem Wechsel halt unmengen an Kühlwasser und Öl verbraucht und Wasser war auch im Öl drinnnen.

Kann es sein das sich da was zugesetzt hat? Wie bekäme man es dann wieder frei?

Hast Du denn wirklich auch Öl drauf?

Hattet ihr den Filter gewechselt?

Ein Bekannter hatte auch schon mal einen defekten, der war Pottdicht.

Sonst das Öldruckregelventil rechts an der Pumpe mal ausbauen und reinigen.....

 

Und auf jeden Fall für den Drucktest nur starten, noch nicht laufen lassen.

Dazu den Stecker vom DIS-Modul abziehen, oder die beiden pinkfarbenen Relais im Relaiskaten Motorraum ziehen.

Zum Öldruck prüfen den Öldruckschalter ausbauen und dort ein Manometer mit Schlauch anschrauben.

 

 

Laß ihn jedenfalls auf keinen Fall mehr laufen, ehe ihr nicht alles gründlichst überprüft habt.

 

Hol Dir jemanden dazu der sich wirklich auskennt.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:35

ja öl ist drinnen. 10W40

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:57

habe evtl gerade das problem gefunden. uns sind beim ausbau des kopfes die hydros auf der seite des ansaugkrümmers rausgefallen. weiß leider nicht mehr in welcher reihenfolge die reingehören. 4 stück lassen sich eindrücken und die anderen 4 nicht. könnt ihr mir schnell helfen???

Die Hydros lassen sich nicht einfach so zusammendrücken.

Wenn doch sind sie kaputt. 

Oder sind sie Dir richtig auf den Boden gefallen und haben jetzt Dellen oder Schrammen.

Die sollten mit ein wenig Öl nämlich ganz leicht reingehen und alle gleich hoch sein.

 

Wenn die vermackt sind, schmeiß sie weg und ersetze sie durch neue.

Wäre bei 150.000km sowieso zu empfehlen, die mal zu wechseln.

Irgendwann fangen sie immer an zu klappern.

am 17. Januar 2010 um 15:57

4 stück lassen sich mit hand einfach reindrücken und die anderen 12 sind bombenfest. lassen sich nichtmal dann mit zange oder schraubstock reindrücken. sind aber nicht runtergefallen oder so.

das könnte aber dann das schlagen vom motor erklären oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen