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Probleme nach ZRR tausch
Hallo allerseits.
Vor ein paar wochen habe ich in der Werkstatt den zahnrippenriemen für 1200€ wechseln lassen.
Ich wollte es erst alleine machen und hatte die sachen bereits gekauft und aber kumpel aus einer autowerkstatt meinte, dass man da, wenn man Clio laie ist, wie ich, sehr viel falsch machen kann und es dann möglw. schlimmer wird.
Der Clio hatte frisch TÜV und ich noch etwas Taschengeld übrig, also wieso nicht.
Bin dann in Renaultwerkstatt gefahren und habs machen lassen.
3 Tage später hatte ich den 24 jahre alten bomber dann wieder und anfangs lief alles gut.
Kleine anmerkung: ich war 6 jahre und etwa 25k km drüber seit dem letzten check, aber der KFZmeister von dem ich das auto gekauft (1300€) habe meinte, dass das nicht soooo wichtig wäre, dass ich es damals gleich mache, wenn ich eh immer nur Kurzstrecke fahre, aber gemacht werden müsste es dann schon irwann mal wg motorschaden.
Ich habe wohl doch zu lange gewartet, weil jetzt sind, nachdem ich es habe machen lassen starke unwucht auf der Beifahrerseite, dass sogar die mitfahrer mitzittern, während der fahrt und habe je ein einmaliges kurzes "Bumpf"geräusch beim anfahren, vom gas gehen und beim anbremsen. Leistungseinbußen habe ich allerdings nicht und ob der motor jetzt mehr ruckelt als vorher kann ich nicht genau sagen (eher nein). Auch der schalthebel geht beim anfahren immer leicht mit und ruckelt.
Habt ihr eine idee, woher das kommen könnte? Sind es die spätfolgen des zu spät gewechselten ZRR? Oder könnten das auch andere komponenten des Fahrzeugs sein?
Recht vielen dank für eure reingeworfenen Möglichkeiten und schönen sonntag, JUAM
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30 Antworten
Zitat:
@juam schrieb am 7. Juli 2024 um 16:36:03 Uhr:
Sind es die spätfolgen des zu spät gewechselten ZRR?
Bestimmt nicht!
m.M.n. wurde nur das Motorlager verspannt verschraubt.
Passiert in Fachwerkstätten oft und stellt keinen Mangel dar, ausser für den Fahrer.
Da ist ein gummilager drin, oder? Kann das porös werden und herausbrechen durch die vibrationen? Das links ist unter der Batterie? Noch ne blöde frage: Kann sich die motorseitige Achswelle verbiegen?
Ich habe da vor kurzem die Feder getauscht, mit domlager und dem gummiteil. Ich dachte, damit wäre das erledigt, diese unwucht, habe auch querlenkerwechsel gemacht und Bremsen, wie scheibe, als auch Staubmanschette und beide Wellenmanschetten. Trotzdem noch unwucht und da kam bei mir der schreckliche Gedanke auf, dass ich mit dem ZRR-wechsel zu lange gewartet habe, weil auch der KFZmeister meinte, dass sich dadurch die Ventile verziehen und der motor ruiniert würde.
Ich hoffe und denke ja auch nicht, dass das vom ZRR oder wasserpumpe her kommt, aber Unwucht und das dumpfe geschäusch beim anfahren, abbremsen kommen aus der gegend und deswegen wurde ich unsicher.
Von aussen bzw unten her konnte ich nicht viel erkennen und der Karren ist halt mal fast 25 jahre jung. Deswegen meine anfrage auf mögliche Ursache. Ich werde morgen mal das rechte gummilager checken.
Ob der Zahnriemen alt oder neu ist, interessiert die Ventile nicht. Nur wenn der Zahnriemen reißt, dann sind die Ventile platt.
Zitat:
@juam schrieb am 7. Juli 2024 um 18:21:33 Uhr:
Ich werde morgen mal das rechte gummilager checken.
Dann löse die Schrauben davon und zieh die bei laufendem Motor mit korrektem Drehmoment an.
Zitat:
@1.geslein schrieb am 7. Juli 2024 um 18:58:04 Uhr:
Ob der Zahnriemen alt oder neu ist, interessiert die Ventile nicht. Nur wenn der Zahnriemen reißt, dann sind die Ventile platt.
Entschuldige die blöde frage, aber wie würde man das merken oder erst wenn man es sieht und zieht dann das auto gar nicht mehr?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 7. Juli 2024 um 20:00:46 Uhr:
Zitat:
@juam schrieb am 7. Juli 2024 um 18:21:33 Uhr:
Ich werde morgen mal das rechte gummilager checken.
Dann löse die Schrauben davon und zieh die bei laufendem Motor mit korrektem Drehmoment an.
Die richtigen nm hast du nicht gerade an der hand oder? Ich werde auch nochmal die rund um das Gehäuse des ZRR überprüfen und mir die welle genau ansehen, ich hab nämlich das sehr starke gefühl, dass die eiert, visuell gesehen und evlt daher diese unwucht kommt, weil ich oft probleme mit der Manschette hatte und immer wieder fett reingemacht habe.
m.M.n. 60 NM.
Du meinst die ATW (An-Triebs-Welle) Kann sein.
Aber unten ist auch noch eine Drehmomentstütze- die ist oft Defekt/Ausgeschlagen.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 7. Juli 2024 um 20:25:36 Uhr:
m.M.n. 60 NM.
Du meinst die ATW (An-Triebs-Welle) Kann sein.
Aber unten ist auch noch eine Drehmomentstütze- die ist oft Defekt/Ausgeschlagen.
Danke. Okay ... das heisst? Ist das dieses gummiding in der mitte der welle oder so ist die stütze positioniert?
Zitat:
@juam schrieb am 7. Juli 2024 um 20:18:19 Uhr:
Zitat:
@1.geslein schrieb am 7. Juli 2024 um 18:58:04 Uhr:
Ob der Zahnriemen alt oder neu ist, interessiert die Ventile nicht. Nur wenn der Zahnriemen reißt, dann sind die Ventile platt.
Entschuldige die blöde frage, aber wie würde man das merken oder erst wenn man es sieht und zieht dann das auto gar nicht mehr?
Kurzer Knall, Auto aus, Motor blockiert oder dreht frei (keine Verdichtung). Sowas bekommst du auf jeden Fall mit.
So etwas lasse ich nicht in der w'erkstatt machen. Aber bevor ich das Motorlager abschraube, gehe ich mit einer Farbsprühdose über die Befestigung, damit ich die alte Position wieder finde.
Meine Motorlager sind übrigens fast 25 Jahre und über 240.000 km eingebaut. Nur als Hinweis, weil die Werkstatt natürlich defekte Motorlager behaupten wird, um noch einmal Kohle zu fordern.
Das ganze Gewackel ist nach meiner meiner Meinung ein Montagefehler der Werkstatt und es wäre sinnvoll, den Wagen zur Nachbesserung dort wieder abzuliefern.
Wenn es ein Betrieb der kfz-Innung ist, gibt es eine Schiedsstelle der Innung mit Fachleuten. Dort kann man sich Unterstützung holen. Das Urteil der Schiedsstelle ist für die Werkstatt verbindlich. Sie muß es akzeptieren. ES sind zwar Kollegen. Aber sie möchten den Ruf der Branche nicht noch weiter ruinieren.
schrauber
Zitat:
@1.geslein schrieb am 7. Juli 2024 um 21:58:07 Uhr:
Zitat:
@juam schrieb am 7. Juli 2024 um 20:18:19 Uhr:
Entschuldige die blöde frage, aber wie würde man das merken oder erst wenn man es sieht und zieht dann das auto gar nicht mehr?
Kurzer Knall, Auto aus, Motor blockiert oder dreht frei (keine Verdichtung). Sowas bekommst du auf jeden Fall mit.
Whoa, krass. Das klingt ja grausig, hast du ... das schon mal mit/erlebt oder kennst du das von erfahrungsberichtung. Ich will mal hoffen, dass es nicht so weit kommt und ich dachte immer, wenn der porös oder rissig ist, kommt sowas ganz langsam und man merkts erst, wenns zu spät ist.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 8. Juli 2024 um 18:34:45 Uhr:
So etwas lasse ich nicht in der w'erkstatt machen. Aber bevor ich das Motorlager abschraube, gehe ich mit einer Farbsprühdose über die Befestigung, damit ich die alte Position wieder finde.
Meine Motorlager sind übrigens fast 25 Jahre und über 240.000 km eingebaut. Nur als Hinweis, weil die Werkstatt natürlich defekte Motorlager behaupten wird, um noch einmal Kohle zu fordern.
Das ganze Gewackel ist nach meiner meiner Meinung ein Montagefehler der Werkstatt und es wäre sinnvoll, den Wagen zur Nachbesserung dort wieder abzuliefern.
Wenn es ein Betrieb der kfz-Innung ist, gibt es eine Schiedsstelle der Innung mit Fachleuten. Dort kann man sich Unterstützung holen. Das Urteil der Schiedsstelle ist für die Werkstatt verbindlich. Sie muß es akzeptieren. ES sind zwar Kollegen. Aber sie möchten den Ruf der Branche nicht noch weiter ruinieren.
schrauber
Ich wollte und werde eh noch mal hinfahren und hatte schon hintelefoniert. Nächster möglicher freier Termin: 19.7. Ich hoffe ich kann solange noch inne Arbeit und zurück fahren, wenns schlimmer wird, leihe ich mir den "porsche" der Mutter. Is kein porsche, isn Dacia :P
Ich werde davon noch zum Vertrauensschrauber hingurken und den mal fragen, was er davon hält, damit man mir nix erzählen. Ich will ja nicht alles in einen Schublade schieben, aber ich möchte vorbereitet sein und selbst auch noch mal alle möglichen Schrauben motornah und radnah überprüfen.
Ich habe eh die woche urlaub und werde mal den fehlerspeicher auslesen lassen, weil ein kumpel meinte, dass die lambdasonde evtl ein falsches gemisch macht und der auspuff den Motor beim an-abfahren bewegt. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, als ich ölwechsel Ölfilter getauscht habe und den krümmer abgemacht habe. Mann...
Danke für den support.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 7. Juli 2024 um 20:25:36 Uhr:
m.M.n. 60 NM.
Du meinst die ATW (An-Triebs-Welle) Kann sein.
Aber unten ist auch noch eine Drehmomentstütze- die ist oft Defekt/Ausgeschlagen.
Hallo zusammen, ich hatte in der zwischenzeit andere Probleme.
Heute ist die neue Drehmomentstütze gekommen.
War beim Freundlichen und er hats mir gezeigt, dass die zwar leicht ausgeschlagen ist, aber wohl noch okay sein. Trotzdem klopft es ganz schön ordentlich beim anfahren und bremsen.
Will ihn selbst schnell tauschen.
Es sind ja auf den ersten blick nur 2 Schrauben oder ist da mehr, zu wissen, wie Motor unterbock o.Ä.?
viele Dank, juam.
Der Motor ist von unten tatsächlich mit 2 langen Schrauben verschraubt. So lange der Motorhalter oben dran bleibt kannst Du bedenkenlos die Drehmomentstütze losschrauben. Dann wackelt halt der Motor nach vorne und hinten so kannst Du ohne Hilfsmittel außer der Schrauben zur Führung ansetzen und die neue Stütze positionieren.