ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Probleme nach Zylinderkopfdichtung

Probleme nach Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 7:42

So, ich habe ein kleines problem...

Nachdem ich Vorgestern und Gestern Zylinderkopfdichtung gemacht habe und der Motor wieder läuft, hab ich nun ein paar kleine grosse probleme.

Der Motor klackert nun beim Gasgeben aber wirklich nur beim Gasgeben ...

und

Als ich gestern die 30km nach hause gefahren bin, fing die MKL nach dem Halben weg an zu leuchten.

Mir ist aufgefallen das die Bordspannung beim Losfahren normal bei 13,6 Volt war und als ich ankahm konnte die Digianzeige sich nicht wirklich entscheiden ob 12 oder 6 V mit Verbraucher 6V und ohne 12V.

Ich habe heute morgen versucht Vehlerspeicher auszulesen, ich habe A und B gebrückt aber als ich Zündung eingeschaltet habe (ohne starten natürlich) kahm nur ein merkwürdiges summen bzw. brummen.

Fehlercodes hat er nicht ausgespuckt.

Ich bin heute morgen noch eine kleine Runde hier gefahren, beim starten war alles ok und den ersten kilometer auch, aber dann wurde er warm und da ging wieder die mkl an.

Ich bin so schnell wie möglich nach hause gefahren um ihn auf dem Parkplatz abzustellen, da hatte er übrigens kurz nach dem starten 12V und zum schluss wieder nur 6 oder sowas.

Ein neustart ist nun nichtmehr möglich da der Anlasser es nichtmehr schafft.

Hat jemand nen RAT ? :-(

Ich habe in den Auspuffgasen übrigens einen komischen Geruch bemerkt.

Ansonsten scheint Motor aber dicht zu sein ... und er Läuft so ruhig wie schon ewig nimmer.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2005 um 9:25

Hast du beim Erneuern der Dichtung auch deinen Kopf planen lassen?

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 9:37

nö!

Mir ist gerade was aufgefallen, also es muss ja irgendwie damit zusammen hängen, dass die LiMa die Batterie nicht aufläd, bzw. Der Motor über die Batterie versorgt wird.

Die Massepunkte hab ich gerade nochmal kontrolliert, sind eigendlich alle fest.

Hinter dem Motor läuft ein kleiner Kabelstrang mit den Leitungen für die LiMa drinne, und dort liegt eine Leitung die blau/gelb ist und irgendwie abgerissen aussieht.

Weis jemand wo die hin muss und wofuer die ist?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:09

So, ich habe gerade eine neue Batterie gekauft, und eingebaut. Eine Probefahrt durch die Stadt gemacht und folgendes ist passiert.

Der Motor startet sofort (hatte er vor Zylinderkopfdichtung nicht gemacht)

Der Motor läuft super ruhig im Standgas bei knapp ca. 1000 Upm.

Beim Beschleunigen klapperts (wahrscheinlich hydros)

und er macht sonst nen guten eindruck alles normal und besser als vorher.

Spannungsanzeige sagt 12V im Auto auch wenn Beleuchtung und Belüftung eingeschaltet ist.

(Vorher war er ein Segment drüber!)

An einer Ampel ist er mir ausgegangen beim Kupplung treten und MKL ging an. Beim Neustart wieder alles bestens ohne Warnanzeigen.

Na ich bin zu hause angekommen und alles ist gut.

Ich hoffe das es an der Batterie lag, allerdings konnte ich ja gestern auch 30km mit der Batterie fahren, mal gucken ob das morgen auch klappt, sonst bin ich ratlos.

Besteht die möglichkeit das man ausversehen die LiMa Spannung verstellt oder so etwas? Anschlüsse sind alle dran und ich hab heut nochmal mit Kontaktspray rübergesprüht. Über alle Massepunkte und den plus sowie über den +0 für Ladekontrolle.

Wenns morgen nicht klappt weis ich nicht weiter ...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 15:09

OK, LiMa war defekt, ich hab die von meiner Frau genommen die fährt nen C16NZ, das einzige was nun ist, die Spannung ist irgendwie etwas hoch, weil, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, zeigt mein DiGi 15V an.

Aber ich denk mal das ist sowieso normal ...

K, nun Klackert er nurnoch beim Gasgeben, hat da jemand Rat?

Vielleicht besorgst Du dir beim Schrotti noch ein Zündmodul, das war nach meiner LiMa Aktion auch defekt und er ging immer wieder aus...

am 8. Mai 2005 um 16:43

Das Klackern beim Gasgeben könnte mit verklebten Hydrostößeln zusammenhängen. Die internen ADAC-Pannenhilfen für die Gelben Engel haben da ein Rezept parat.

Muss ich eben mal von unten holen, bis gleich.

Gruß ChrisBremen

am 8. Mai 2005 um 17:00

Mist, jetzt habe ich das Heft vor mir liegen und finde den Hinweis nicht. Geduld, Geduld...

Hast du sicherheitshalber mal dein MSTG überprüft?

Auch noch mal resettet jetzt kürzlich nach LIMA-Einbau?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:09

Nein hab ich nicht! Muss man das wenn man die LiMa wechselt? Resettet das sich nicht selbst wenn man Batterie abklemmt? :-)

am 8. Mai 2005 um 17:24

Ja, sicher, Batterie länger als 10 Minuten. Also wäre das geklärt. Ich war übrigens auf dem Holzweg, was meinen Tipp mit den Hydros angeht.

Was mich noch interessiert: Du hast doch sicher einen Ölwechsel vorgenommen?

ChrisBremen

am 8. Mai 2005 um 17:37

Schau dir doch mal diesen Thread an:

http://www.motor-talk.de/t663387/f232/s/thread.html

Darin wird von Bloodflower das LM-Additiv für Hydrostößel empfohlen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man das auch mit Synthetiköl fahren kann, also Vorsicht ist in jedem Fall geboten. Oder mal Bloodflower kontakten.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:51

Ne hab noch keinen Ölwechsel vorgenommen, soll erst am Dienstag passieren ... Aber danke für den Typ, ich werd dann gleich mal probieren mit dem Additiv und werd berichten ...

am 9. Mai 2005 um 20:18

Okay, bin gespannt...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:11

Erfolg von dem Zeug ist mäßig bis gut, zumindest ist das klackern leise geworden und seltener, ich denke mal wenn ich den Ölwechsel gemacht hab wirds besser :-D

Sonst kipp ich da noch eine ladung rein und dann wird das schon :-)

Wielange sollte man eigendlich mit mäßiger Drehzahl fahren? 1000km ?

am 11. Mai 2005 um 15:19

mach mal nen ölwechsel, das hilft auf jeden fall!!

aber wär es nicht sinnvoll gewesen erst den ölwechsel zu machen und danach das additiv beizumengen?? ;-)

nun musst du´s nach dem ölwechsel erneut beimengen..^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen