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Probleme Nockenwellen Anrtieb Kette
Hallo, war heute bei der Opel Werkstatt.
Da wurde mir erzählt das ich bald den Zahnriemen wechseln sollte !
Er hat jetzt 116000 km runter.
Laut Opel Wartung ist er bei 150000 km fällig.
Der Mechaniker meinte aber das ich den schon eher wechseln sollte weil er schon öfters bei einigen schon bei 120000 km gerissen wäre.
Und die Nockenwellenkette würde auch etwas lauter sein.
Was meint ihr dazu ?
Mit was für kosten muss ich in etwa rechnen wenn ich das machen lasse ?
Gruss Andreas
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140 Antworten
Immer Angst machen. Der hat ne Stahleinlage. Hält auch bis 150 ohne Probleme. Und wenn lasse dir den Riemen geben und dann schaust du ihn selber mal an . Wenn du Zahnriemen beurteilen kannst dann kannst du dir selber deinen Reim drauf machen.
Zahnriemen und Nockenwellenkette???
Ich denke entweder oder?
V.G.
Hallo
1. Wie alt ist denn der Wagen? Ist es nicht so, dass es nach Kilometer oder halt eine gewisse Zeit geht?
2. Wie lange willst du den Wagen noch fahren? Wenn du ihn eh bald verkaufen willst, würde ich das "Risiko" eingehen. Wenn du ihn bei ca. 200.000 km verkaufen willst, kannst es jetzt auch machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und du musst es bis dahin ja eh 1x machen lassen.
3. Warum fragst du denn nicht in der Werkstatt was das kostet, wenn du eh da bist? Meine erste Frage wäre doch gewesen: "Was kostet der Spaß?". Verstehe ich jetzt nicht.
4. Fahre noch in eine andere (freie) Werkstatt und hole die eine zweite Meinung (Thema Kette ist lauter) und dort frage dann auch gleich nach einem Preis!!!
5. Suche im Forum/Internet nach Problemen mit der Steuerkette bei deinem Modell. Dann kannst du dir auch besser eine EIGENE Meinung bilden. Wenn das Ding doch kaputt geht und das Internet "voll" damit ist, nützen dir Aussagen wie "Hält auch bis 150 ohne Probleme" auch nichts. Und es gibt genug Hersteller die Probleme mit Steuerketten haben. Ist wohl auch eine Frage, wie oft man einen Ölwechsel gemacht hat. Die Autodoktoren erzählen z.B. immer, dass man bei VW TSi Motoren am besten alle 10.000 km das Öl wechseln soll.
So, jetzt kannst du selber entscheiden.
beim LFS lösen sich die rollen auf. eine kette hat der zusätzlich, verbindet die Nockenwellen.
Welcher Motor? Der 2.0D hat 120.000 km
LFS? Alle Baujahre? Wo gibt es dann dazu Infos? Und welche Rollen (Umlenkrollen des Zahnriemens?) sind betroffen?
Dann hat der LFO vermutlich das selbe Thema korrekt?
Zitat:
@echo_echo schrieb am 22. Jan. 2021 um 08:36:22 Uhr:
LFS? Alle Baujahre?
Meiner müsste ein B20DTH (170 PS / EZ 09 2017) sein.
Sorry, steh auf dem Schlauch. Was heißt LFS bzw. LFO?
Danke
2.0d oder cdti ist die verkaufsbezeichnung. b20dth die motorenbezeichnung nach Opel. RPO (Regular Production Option) der Motortyp nach ausstattungsvariante nach General motors norm.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 22. Januar 2021 um 09:16:27 Uhr:
Zitat:
@echo_echo schrieb am 22. Jan. 2021 um 08:36:22 Uhr:
LFS? Alle Baujahre?
Meiner müsste ein B20DTH (170 PS / EZ 09 2017) sein.
Zitat:
@Kuepker1970 schrieb am 22. Januar 2021 um 13:42:31 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 22. Januar 2021 um 09:16:27 Uhr:
Meiner müsste ein B20DTH (170 PS / EZ 09 2017) sein.
Was soll mir das jetzt sagen?
Habe es aus Versehen gedrückt !
Zitat:
@Öne1 schrieb am 22. Januar 2021 um 06:21:22 Uhr:
Zahnriemen und Nockenwellenkette???
Ich denke entweder oder?
V.G.
Nein beides.
Bei der Opel Werkstatt war ich wegen einer Fernbedienung für die Standheizung anlernen gewesen!
Der Mechaniker fing von alleine an zu reden wegen den Zahnriemen weil meiner 116000 km drauf hat und bei einem anderen Insignia aus meinen Ort ist der Zahnriemen bei 120000 km gerissen hat er gesagt! Dann fing er noch an mit der Kette für die Nockenwellen das die sich mit der Zeit Längen! Ich habe dann nicht gefragt wegen den Zahnriemen Wechsel Kosten, weil ich noch nicht weiß ob ich das da machen lassen will , weil ich ja weiß das Opel teuer ist!
Den Insignia habe ich Anfang Dezember bei einen anderen Händler gekauft und habe ich ja noch Garantie!
Bei mir in der Bedienungsanleitungankeitung steht drinne das er bei 150000 km oder 6 Jahre gewechselt wird!
Deswegen wollte ich eigentlich noch etwas warten damit !
Er hat mir nur etwas Angst damit gemacht ! Bei meine vorragen Insignia A Faselift 2014 2.0 163 PS habe ich bei 112000 km wechseln laden bei einer kleinen Werkstatt und hat mit Teile komplett nur 380€ gekostet, das ja echt nicht viel Geld ist , bloß ich weiß nicht ob der einen Insignia B macht.
Ich werde das mit der Kette jetzt mal beobachten und die Garantie Zeit noch abwarten!
Danach werde ich dann den Zahnriemen wechseln lassen !