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Probleme oder Schwächen vom C63AMG

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:14

Hallo Männer,

ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand etwas über die Schwächen vom C63AMG verraten.

Wie z.B. beim BMW M5 E60 die Kupplungs- und Lagerschalenproblematik oder wie beim RS4 B5 die eingelaufenen Nockenwellen oder die Turbos beim erhöhtem Ladedruck.

Ist der Motor standfest, wie sieht´s mit dem Getriebe aus, hält die Kupplung oder wie sind die Serviceintervalle angelegt etc.....?!

Überlege mir bald einen C63 zu zulegen und würde mich über Tipps freuen.

 

Beste Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Da gibt es doch sicherlich noch irgendetwas ausser den Mehrverbrauch von Öl... :D !?

Bei standesgemäßer Fahrweise gibt's auch einen deutlichen Mehrverbrauch von Super+ und Gummi auf der Hinterachse ;)

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9 Antworten
am 1. Juli 2012 um 18:02

Moin Dirk,

zuerst einmal die Frage ob Mopf (ab Juli/August 2011) oder nicht. Zum Vor-Mopf kann ich nicht wirklich was sagen, da ich den nur ein paar Mal gefahren bin. Es soll wohl in der Anfangszeit ein paar Wagen mit erhöhtem Ölverbrauch gegeben haben, aber nicht nur deutlich weniger als beim C55 AMG, sondern wohl auch wirklich nur sporadisch. Die C63-Besitzer (Mopf und Vor-Mopf) die ich kenne, haben alle keinerlei Motor- oder Getriebeprobleme, dafür aber einen Haufen Spaß mit dem Wagen... :D

Mein Mopf aus 08/2011 läuft - bis auf das lästig laute Lüftergeräusch im Stau und Stop&Go - seit 30 Tkm ohne jegliche Probleme. An das MCT-Getriebe ohne Wandler habe ich mich nach ein paar Tagen gewöhnt. Der Motor brauchte bisher nur kurz vor Erreichen des ersten Service-Intervalls einen Liter Öl. Allerdings fahre ich den Motor grundsätzlich richtig warm (Öltemperatur über 100°C) bevor ich Feuer gebe und lasse ihn vor dem Abstellen auch immer abkühlen.

Hier gibt's einige, die mit ihrem C63 schon deutlich mehr km gefahren sind und sicherlich - insbesondere zum Motor - über mehr Erfahrung im Wortsinn verfügen.

In Kurzform: Meinen kriegste nicht :D

Gruß

Hans

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:08

Vielen Dank für Deinen schnellen und ausführlichen Kommentar, Hans :) !

Ich würde mir einen Vorfacelift aus dem Jahre 2008 oder 2009 zulegen bis ca. 40000 Euro.

Da gibt es doch sicherlich noch irgendetwas ausser den Mehrverbrauch von Öl... :D !?

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Da gibt es doch sicherlich noch irgendetwas ausser den Mehrverbrauch von Öl... :D !?

Bei standesgemäßer Fahrweise gibt's auch einen deutlichen Mehrverbrauch von Super+ und Gummi auf der Hinterachse ;)

Ich fahre auch einen C63 und lese viel in Foren mit, und es scheint wirklich so zu sein das es beim C63 keine bekannten Schwächen gibt! Ein grundsolides Auto, der Motor gilt überall als Unkaputtbar und auch getunt extrem standfest, von Getriebe- oder sonstigen Problemen habe ich auch noch nie was gelesen. Es soll allerdings User geben welche alle 6000 - 8000 km neue Hinterräder brauchen ;) Aber da hat man selbst Einfluß drauf wie lange die Reifen halten ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:59

Ich wechsel alle 1,5 Jahre mein WE-Spaßauto. Das aktuelle schwarze Z4MCoupe mit den CSL-Felgen und KW-Variante Fahrwerk ist zwar geil, aber mit meinen Ende 30ig etwas zu kompromisslos.

Dachte erst an einen M5 V10, doch da haben wir die Kupplung die gerne alle 50-80Tkm durchfliegt und das allgemeine M-GmbH bekannte Lagerschalenleiden.

Der M3 V8 wäre eine Option, doch auch da gibt es das Lagerschalenproblem.

Nachdem ich bei meinem RS4 B5 von MTM mit über 500PS vor einigen Jahren durch Turbos, Nockenwellen etc... ca. 12000 Euro versenkt habe (okay ich wußte vorab von der Problematik,nur traf bei mir wirklich alles ein...), würde ich mir gern ein Auto kaufen, indem man zumindest das Risiko eventueller Schäden minimieren kann. Das mal etwas passieren kann ist klar...und da steckt man nie drinne..

Naja, Reifen und Sprit ist mir egal...:D! Spaß muß schon sein... :cool:

Ich weiß von nem Kumpel das auch der E55 mit 476PS super robust ist. Wäre dieser nicht sooooo häßlich und träge, aber AMG-Motoren/Getriebe scheinen bisher wohl besser zu halten...als die aus Neckarsulm oder Garching?!

Das Problem neuerer RS4 B7 ist halt, daß man ein Auto mit 420PS käuft, aber nur 360-380PS erhält und das geht mal gar nicht. Auch sind einzelne Baureihen anfällig für Verkokungen.

Also ich nehme mein Hobby mir zu Herzen, es eilt auch nicht...da der Z4M ja nicht wirklich eine Zumutung ist ;)

Also bisher hab ich nur rausfinden können, das der C63AMG vereinzelt Probleme mit Ventilschaftdichtungen haben kann, führt wohl zu etwas mehr Ölverbrauch...nicht aber zu Motorschäden :)

 

Bin euch noch für weitere Tipps dankbar...

Beste Grüße

Dirk

Ich denke schon das das Risiko eventueller Schäden beim C63 relativ gering ist. Der Motor ist ja übrigens von Grund auf direkt von AMG entwickelt. Der erste und soweit ich weiss einzige reine AMG Motor, der nicht auf Basis eines MB Serienmotors entstanden ist, von Anfang an auf Hochdrehzahl, Leistung und Rennstrecke ausgelegt. Es gibt schon einige Wagen die weit über 200.000 km gelaufen sind und es sind praktisch keinerlei Probleme bekannt. Also wenn du für dein gestecktes Budget einen guten C63 mit 50tkm bekommst mit 2 Jahre MB Garantie usw, würde ich mir da absolut keine sorgen machen. Der Motor ist übrigens ab Werk im C63 recht "gedrosselt" um Abstand zum grossen Bruder (E63, SLS) zu wahren. Man kann mit relativ wenigen Mitteln (Software) für 1000-5000 Euro (je nach Tuner) 550 PS aus dem Motor bekommen, mit Garantie und allem, und es scheint weitläufig die Meinung zu bestehen (angeblich auch von diversen AMG Mitarbeitern bestätigt) das dem Motor das überhaupt nichts ausmacht und das er ursprünglich eh für Leistungen um die 600 PS konstruiert wurde und bis zu der Leistung auch keinerlei Probleme verursachen wird. Pech kann man natürlich immer haben, aber würde mir bei den 63er Modellen da eigentlich keine Sorge machen, warmfahren mal vorausgesetzt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:40

Danke Sobisch für Deine ausführliche Hilfe :cool: !

Das hört sich mal gut an...

Als ich meinen RS4 MTM noch hatte, fiel mir der C63AMG auf der Autobahn das erste Mal auf und ich konnte ihm einfach nicht wirklich davonfahren. Ein paar Meter und dann war schluß...

Der Audi fuhr laut Driftbox von 0-200km in 12,9 Sekunden...

Der Sound vom C63 war damals selbst auf der Autobahn zu hören....PORNO :)

Seit dem RS4 B5 bin ich ein warm- und kaltfahr Fetischist...lol!

Den Z4M hab ich mit zweijähriger EuroPlus Garantie direkt von BMW damals gekauft.

Da der S54-Motor eine achtjährige Entwicklungzeit hinter sich hatte, ist die letzte Baureihe auch sehr standfest.Lagerschalen sind in der Garantie mit enthalten.

Nur meine Frau mag dieses Auto mal gar net und mir fehlt doch der letzte Punch :D !

Hier mal ein Video von mir...

http://www.youtube.com/watch?v=rnz3o9tkHCw

 

Zitat:

@sobisch schrieb am 2. Juli 2012 um 13:24:54 Uhr:

Ich denke schon das das Risiko eventueller Schäden beim C63 relativ gering ist. Der Motor ist ja übrigens von Grund auf direkt von AMG entwickelt. Der erste und soweit ich weiss einzige reine AMG Motor, der nicht auf Basis eines MB Serienmotors entstanden ist, von Anfang an auf Hochdrehzahl, Leistung und Rennstrecke ausgelegt. Es gibt schon einige Wagen die weit über 200.000 km gelaufen sind und es sind praktisch keinerlei Probleme bekannt. Also wenn du für dein gestecktes Budget einen guten C63 mit 50tkm bekommst mit 2 Jahre MB Garantie usw, würde ich mir da absolut keine sorgen machen. Der Motor ist übrigens ab Werk im C63 recht "gedrosselt" um Abstand zum grossen Bruder (E63, SLS) zu wahren. Man kann mit relativ wenigen Mitteln (Software) für 1000-5000 Euro (je nach Tuner) 550 PS aus dem Motor bekommen, mit Garantie und allem, und es scheint weitläufig die Meinung zu bestehen (angeblich auch von diversen AMG Mitarbeitern bestätigt) das dem Motor das überhaupt nichts ausmacht und das er ursprünglich eh für Leistungen um die 600 PS konstruiert wurde und bis zu der Leistung auch keinerlei Probleme verursachen wird. Pech kann man natürlich immer haben, aber würde mir bei den 63er Modellen da eigentlich keine Sorge machen, warmfahren mal vorausgesetzt.

Sogar 350.000km 8-)

Im Big Brother ML

am 2. August 2015 um 6:50

Zitat:

@boogiebionic schrieb am 2. Juli 2012 um 12:59:29 Uhr:

Ich wechsel alle 1,5 Jahre mein WE-Spaßauto. Das aktuelle schwarze Z4MCoupe mit den CSL-Felgen und KW-Variante Fahrwerk ist zwar geil, aber mit meinen Ende 30ig etwas zu kompromisslos.

Dachte erst an einen M5 V10, doch da haben wir die Kupplung die gerne alle 50-80Tkm durchfliegt und das allgemeine M-GmbH bekannte Lagerschalenleiden.

Der M3 V8 wäre eine Option, doch auch da gibt es das Lagerschalenproblem.

Nachdem ich bei meinem RS4 B5 von MTM mit über 500PS vor einigen Jahren durch Turbos, Nockenwellen etc... ca. 12000 Euro versenkt habe (okay ich wußte vorab von der Problematik,nur traf bei mir wirklich alles ein...), würde ich mir gern ein Auto kaufen, indem man zumindest das Risiko eventueller Schäden minimieren kann. Das mal etwas passieren kann ist klar...und da steckt man nie drinne..

Naja, Reifen und Sprit ist mir egal...:D! Spaß muß schon sein... :cool:

Ich weiß von nem Kumpel das auch der E55 mit 476PS super robust ist. Wäre dieser nicht sooooo häßlich und träge, aber AMG-Motoren/Getriebe scheinen bisher wohl besser zu halten...als die aus Neckarsulm oder Garching?!

Das Problem neuerer RS4 B7 ist halt, daß man ein Auto mit 420PS käuft, aber nur 360-380PS erhält und das geht mal gar nicht. Auch sind einzelne Baureihen anfällig für Verkokungen.

Also ich nehme mein Hobby mir zu Herzen, es eilt auch nicht...da der Z4M ja nicht wirklich eine Zumutung ist ;)

Also bisher hab ich nur rausfinden können, das der C63AMG vereinzelt Probleme mit Ventilschaftdichtungen haben kann, führt wohl zu etwas mehr Ölverbrauch...nicht aber zu Motorschäden :)

 

Bin euch noch für weitere Tipps dankbar...

Beste Grüße

Dirk

Z4m behalten und C63 dazu stellen. Die beissen sich nicht. Spreche aus Erfahrung. Passt / ist auch in meiner Garage so :-9

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