ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. probleme park assist golf 7

probleme park assist golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:50

wie erkannt diese probleme???

http://www.youtube.com/watch?v=F_SYqnF_auo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeba1964

Hallo Maik,

das heisst, wenn der "Vordermann" sein Fahrzeug gegen und / oder auf den Bordstein geparkt hat, macht das mein G7 auch? Somit habe ich dann meine Felgen ruiniert?

Danke und Gruss

Jens

Dafür gibts die Beifahrerspiegelabsenkung und ein paar Augen im Kopf. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. März 2013 um 20:00

Kannst Du mal kurz beschreiben, was das Problem ist? 

 

Wenn Du bemängelst, dass der blaue Fiat nicht angezeigt wird, Dein Golf hat an der Seite keine "Augen". Man muss vollständig an einem Hindernis vorbeifahren, damit er es (errechnet) an der Seite anzeigen kann.

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Kannst Du mal kurz beschreiben, was das Problem ist? 

Wenn Du bemängelst, dass der blaue Fiat nicht angezeigt wird, Dein Golf hat an der Seite keine "Augen". Man muss vollständig an einem Hindernis vorbeifahren, damit er es (errechnet) an der Seite anzeigen kann.

Mein deutsch is nicht so gut (hollander)... Wann diese warnung im mein boardcomputer sichtbar is: nicht weiter fahren! 30 cm von object.... VW sagt jede Golf 7 (mit parkassist) reagiert so.

am 8. März 2013 um 20:18

Ich sehe um Dein Auto im Display nur Alles grau hinterlegt und kein Hindernis. Such Dir mal jemanden, der sich vorn an Dein Auto stellt, dann solltest Du den Unterschied sehen.

Er will wissen, warum auf der rechten Seite ein Hindernis direkt am Fahrzeug angezeigt wird (+Dauerton), welches nicht da ist. Ich sehe da im Display einen roten Balken über die ganze rechte Fahrzeugseite. Es ist aber im Video kein Hindernis zu sehen, dass direkt daneben ist (das andere Auto ist zu weit weg).

Nik

Vielleicht der Regen oder ein verschmutzter Sensor. Wenn es sehr stark regnet habe ich manchmal auch leichte Fehlauslösungen.

Die seitliche Erfassung ist sowieso schwierig, da es ja nur einen Sensor seitlich vorne und hinten gibt und nicht wie an Front und Heck vier. Da wird dann wahrscheinlich sicherheitshalber etwas konservativer gewarnt.

Kenne die Problematik mit den Sensoren auch. Wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe, geht der Parkpiepser mit einem Dauerton auch an, sobald jemand neben mir steht.

Außerdem reagieren die Sensoren wenn man schräg zu einem "Berg" parkt.

Das geht eigentlich garnicht

Ich habe das in einer ähnlichen Situation erlebt wie der TS, allerdings stand rechts am Wagen (in gut 1 Meter Entfernung) kein anderes Auto, sondern nur eine einsame Straßenlaterne. Der Seitenabstandsmelder warnte aber direkt mit einem Dauerton und knallroter Farbe. Beim Rangieren bewegte sich die Warnung entsprechend mit. Erst als ich weit genug zurückgesetzt hatte, hörte die Warnung wieder auf.

Vermutlich sind die Seitensensoren einfach anders kalibriert. Die braucht der Einparkassistent, um Parklücken und Bordsteine (für die Parkplatztiefe) zu erkennen. Die beiden Felder an der B-Säule haben außerdem keinen Sensor, da wird der Abstand anscheinend vom Parkassistenten berechnet. Irgendetwas hat den Sensor anscheinen irritiert.

Zum Glück ist das bisher nur einmal passiert. Aber auch lieber so, als wenn ein Hindernis da ist und der Sensor nichts meldet. :D

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Die braucht der Einparkassistent, um Parklücken und Bordsteine (für die Parkplatztiefe) zu erkennen.

Die parkplatztiefe wird nicht per seitensensor berechnet und den bordstein erkennt das systam gleich gar nicht, das ganze richtet sich stickt nach dem fahrzeug was vor dir steht.

Du kannst mit dem parkassistenen problemlos auf einem freien platz ohne bordsteinkannten einparken, voraussetzung ist immer wie und wo das fahrzeug vor dir steht.

Gruss

Maik

@ Maik380:

Ich weiß nicht, ob ich deinen Text vollkommen richtig verstanden habe, aber der seitliche Sensor (PLA-Sensor genannt) ermittelt definitiv die freie Fläche neben dem eigenen Fahrzeug. Deshalb besitzt der auch eine andere Charakteristik als die PDC-Sensoren (4 vorne, 4 hinten).

Der PLA-Sensor zeichnet sich durch einen geringeren Öffnungswinkel, aber dafür eine höhere Reichweite aus, um auch tiefe Parklücken abmessen zu können.

Das vordere Fahrzeug ist natürlich auch wichtig, um dann nach Abscannen einer freien Fläche, diese als Parklücke zu definieren. Zudem richtig sich das eigene Fahrzeug dann an dem anderen Fahrzeug aus.

@ rob:

Erscheint dieser Fehler andauernd oder nur zufällig?

Evtl. ist einfach ein Sensor defekt. Wenn dein Autohaus nichts tun will, versuch es mal beim nächsten.

am 10. März 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von rob2105

wie erkannt diese probleme???

http://www.youtube.com/watch?v=F_SYqnF_auo

Hallo Leute,

ich habe noch in keinem Werbevideo von VW gesehen, dass der Golf vorwärts mit dem Park Assistent einparken kann. Es wird immer rückwärts eingeparkt. Also beginnt der Fehler bereits hier.

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

ich habe noch in keinem Werbevideo von VW gesehen, dass der Golf vorwärts mit dem Park Assistent einparken kann. Es wird immer rückwärts eingeparkt. Also beginnt der Fehler bereits hier.

Deine Aussage verstehe ich nicht. Zum vermessen der Parklücke muss doch ermittelt werden wo sich das parkende vor und hinter der Lücke befindet und dazu wird vorne und hinten je ein Seitensensor verwendet. Warum ist das ein Fehler?

am 10. März 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

ich habe noch in keinem Werbevideo von VW gesehen, dass der Golf vorwärts mit dem Park Assistent einparken kann. Es wird immer rückwärts eingeparkt. Also beginnt der Fehler bereits hier.

Deine Aussage verstehe ich nicht. Zum vermessen der Parklücke muss doch ermittelt werden wo sich das parkende vor und hinter der Lücke befindet und dazu wird vorne und hinten je ein Seitensensor verwendet. Warum ist das ein Fehler?

Hallo MacV8,

der Fehler ist, dass auf dem Video das Fahrzeug vorwärts in die Parklücke fahren soll. Dies habe ich noch nie so gesehen. Ein Kollege bei mir in der Arbeit hat einen Passat mit Park Assistent, und der kann nur nach dem vermessen der Parklücke rückwärts einparken. Liegt wohl an der besseren Kontrolle der Seitenfläche (hereinlaufendes Hinterrad) ohne Sensor.

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

ich habe noch in keinem Werbevideo von VW gesehen, dass der Golf vorwärts mit dem Park Assistent einparken kann.

Es geht um den ParkPilot. Für den Seitenabstand nutzt der die Sensoren des Einparkassistenten.

Der Threadersteller hat bloß den falschen Begriff benutzt. Es geht nicht darum, mit dem Park Assist vorwärts einzuparken, sondern lediglich um die Parkdistanzkontrolle, die man durch Drücken der entsprechenden Taste oder Einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren kann.

Fakt ist, dass ein Hindernis erkannt wird, das aber nicht vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. probleme park assist golf 7