ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme RDKS Winterräder

Probleme RDKS Winterräder

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. November 2018 um 19:12

Hallo,

 

ich habe mir neue Winterfelgen mit RDKS (EZ-Sensor 2.0 0-40°) gekauft und vom Freundlichen montieren lassen. Am Freitag dort vom Hof und nach ein paar Kilometern kam die Meldung „RDKS ohne Funktion“. Somit heute Morgen wieder hin. Der erste Versuch war ein „zurücksetzen“ irgendwo im Fahrzeugmenue. Man übergab mir den Schlüssel mit den Worten jetzt sei alles okay.

Nun gut, Motor gestartet und sofort kam diese gelbe Leuchte im Tachometer. Dann nahm man das Auto mit in die Werkstatt und hat die Sensoren neu angelernt.

Nun, nach ca. 20km Fahrt das gleiche wieder „RDKS ohne Funktion“. In der Me-App werden zwar die Drücke angezeigt, aber trotzdem mag mein V irgendwie die Sensoren nicht. An was kann das liegen? Kennt ihr das Problem?

Grüße

rogger2

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sensoren sind original oder Zubehör? Mit welchem Hersteller sind die kompatibel? RuF, Schrader,Conti? Vielleicht "sprechen" die Sensoren einfach nicht mit dem Steuergerät...

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:23

Auf der Rechnung steht EZ-Sensor 2.0 0-40°. Wenn ich das bei Google eingebe kommt Schrader raus. Gekauft habe ich alles über Fahrgestellnummer im Inet. Wie gesagt, der Druck wird ja in der App angezeigt. Offenbar verlieren die Sensoren immer wieder den Kontakt zum V...

Exotische Felgengröße vielleicht, so dass die Antenne den Kontakt verliert?

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:44

Eigentlich nicht.

Tomason TN18 Black painted 18 Zoll 8J ET 48 Lochkreis: 5/112 Traglast: 900kg Nabe: 66.6

Pirelli Winter Sottozero 3 245/45R18 Winter 100V 72/2/B/B/C1 XL, MO, *

Zubehörsensoren müssen programmiert werden mittels speziellen Gerät. Da sind Mercedes Werkstätten in der Regel nicht ausgestattet...

Lass die Sensoren mal von einem Reifenhändler programmieren.

 

Gruß

Befner

am 24. November 2018 um 23:56

Kann man Reifen tauschen lassen ohne das die Sensoren ersetzt werden müssen?

 

Gruß

David

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:37

Zitat:

@Befner schrieb am 24. November 2018 um 22:11:20 Uhr:

Zubehörsensoren müssen programmiert werden mittels speziellen Gerät. Da sind Mercedes Werkstätten in der Regel nicht ausgestattet...

Lass die Sensoren mal von einem Reifenhändler programmieren.

 

Gruß

Befner

Welchen Händler würdest Du im Giessner Raum empfehlen? Ich wäre sonst am Montag nochmal zu N&K gefahren...

Zitat:

@t5-shuttle schrieb am 25. November 2018 um 00:56:01 Uhr:

Kann man Reifen tauschen lassen ohne das die Sensoren ersetzt werden müssen?

 

Gruß

David

Ja, wenn du nur die neue Reifen aufziehst, bleiben die alten RDKS erhalten. Kann aber mal passieren, daß einer beim aufziehen durch den Druck defekt geht. Ist bei mir aber noch nie passiert. Ich hab jetzt 3 mal neu aufziehen lassen.

 

War eine Anmerkung vom Reifenhändler.

Die Anzeige in der Mercedes-Me App ist mit Vorsicht zu genießen.

 

Bei mir ist zur Zeit rechts vorne kein Sensor verbaut, der wurde beim Montieren eines Winterreifens zerstört. Im KI bekomme ich deshalb auch richtig angezeigt, dass der Sensor fehlt. Die App zeigt mir aber an: "Alles OK"

Bei laufendem Motor zeigt sie richtig an, glaube ich jedenfalls.

Screenshot
Themenstarteram 26. November 2018 um 8:28

Das ist wirklich gut zu wissen. Dachte eigentlich wenn dort etwas angezeigt wird senden die Sensoren auch...

Ruf mal S&F Reifen/Motorsport an (06406/9090435, Weinstr. 1, 35457 Lollar-Salzböden). Der Thomas Fritz weiß Bescheid und wird dir weiterhelfen.

Gruß

Befner

Zitat:

@rogger2 schrieb am 25. November 2018 um 08:37:50 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 24. November 2018 um 22:11:20 Uhr:

Zubehörsensoren müssen programmiert werden mittels speziellen Gerät. Da sind Mercedes Werkstätten in der Regel nicht ausgestattet...

Lass die Sensoren mal von einem Reifenhändler programmieren.

Gruß

Befner

Welchen Händler würdest Du im Giessner Raum empfehlen? Ich wäre sonst am Montag nochmal zu N&K gefahren...

Themenstarteram 26. November 2018 um 12:26

Super! Besten Dank! Ist bei mir um die Ecke. Momentan sind mal wieder alle Warnlampen aus. Mal schauen wann das System das nächste mal meckert.

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:18

Wollte Euch kurz ein Update geben. Nach ca. 3-4 stündiger Suche, Umbauen von Sensoren, Umstecken der Räder funktioniert jetzt alles wie es soll. Aber kurz der Reihe nach. Als erstes wurde alles per Xentry ausgelesen. Dabei wurde ein Fehler am Sensor hinten links festgestellt. Alles schien also einfach zu sein. Decke von Felge gezogen, um einen neuen Sensor zu installieren. Alles wieder zusammengebaut und... weiterhin die gleiche Fehlermeldung im Display. Gleicher Fehler im Fehlerspeicher. Dann suchte man wohl in den Reparaturvorgaben von MB und offensichtlich gab es da wohl eine Fallbeschreibung, dass man bei einem solchen Fehlerbild, obwohl Sensor hinten links angezeigt wird nach dem Rechten Sensor schauen soll. Wie auch immer, alles was ich hier schreibe wurde mir vom Meister erzählt und nach dem Wechsel des rechten ging wohl das komplette System.

Klingt für mich alles irgendwie spooky und ich weiß nicht so recht, ob ich das so glauben kann. Dazu kommt, dass mir gezeigt wurde, dass wohl bei der Montage der Reifen auf die Felgen in dem Laden wo ich sie gekauft habe der Reifen innen beschädigt wurde. Auch nicht wirklich nachvollziehbar wer hier den Bockmist gebaut hat. Zusätzlich wurde mir der wohl defekte Sensor in kleinen Einzelteilen übergeben, da er wohl beim Ausbau kaputt gegangen ist. Mal schauen wie ich den beim Händler wo ich die Felgen gekauft habe reklamieren kann. Gleiches gilt für den beschädigten Reifen.

Kennt einer von Euch diese „Reparaturanleitung“ von der mir der Meister erzählte? Auf jeden Fall habe ich für morgen nochmal um Rückruf gebeten. Wird ja sicher auch eine tolle Rechnung geben...

 

Eines weiß ich jetzt, ich kaufe nie wieder Kompletträder im Inet!!!

 

Euch einen angenehmen Abend...ich bleibe vorerst verwirrt.

Asset.JPG

Ich hab das jetzt nicht hundertprozentig auf dem Schirm. Aber möglicherweise hat der 447 hinten nur einen Empfänger/Antenne für die RDKS Sensoren.

 

Bei meinem 211 ist es jedenfalls so und auch da hatte ich rechts Fehler drauf und links war ‘ne Schraube drin und Druck runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen