1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme SAT 16 in 20 zoll

Probleme SAT 16 in 20 zoll

Audi A6 C6/4F

Hallo, leider habe ich ein großes Problem mit meinen schönen neuen Felgen.

Habe sie im März gekauft also halbes Jahr alt. Im August hatte ich leider ein schlagloch erwischt und eine Felge war defekt . Ok pech gehabt , habe halt ne neue bestellt. Dann Achsvermessung gemacht mit Winterrädern, alles Top, noch mal alle vosichtshalber neu gewuchtet und dann der schock eine zweite Felge defekt. Eine zweite bestellt, neu gewuchtet , ok dachte ich. Dienstag nach Frankfurt gefahren 100 km, und gemerkt das das ganze Auto etwas zittert, auf dem Rückweg noch etwas schlimmer. Termin zum wuchten gemacht, Reifen begutachten. Heute der schock, alle vier felgen haben einen schlag. Wie kann das sein, dazu muß ich sagen das schlagloch war vom gefühl auch nicht so schlimm, es hat zwar gekracht aber halt nicht so heftig. Will sie jetzt reklamieren und wollte nachfragen wie ich am besten vorgehen soll. Ich hoffe ihr könnt dazu was sagen und ein paar gute Tips geben

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

...reklamieren?...also das Schlagloch könntest Du höchstens beim zuständigen Straßenbauamt "reklamieren",was Dir aber nichts bringen würde...der Felgenhersteller kann ja nichts für das Schlagloch...Du könntest höchstens beim Felgenhersteller reklamieren und dabei das Schlagloch nicht erwähnen...aber ob das klappt?....wenn so wenig Gummi auf der Felge ist,geht halt immer alles gleich durch bis auf die Felge...leider.....

Hallo, wenn du genauer gelesen hättest dann würdest du wissen das ich die zwei neuen und die zwei alten reklamieren will die kein Schlagloch je gesehen haben und trotzdem alle ein Schlag haben.

...ach so....Dann zurück zum Reifenhändler,ihm das Problem schildern und versuchen zu beheben,wenn nicht möglich....Räder nochmals tauschen

echt ärgerlich für dich. Aber wenn ich sowas lese dann bin ich echt froh Originale zu fahren.

Irgendwie ist da was faul. Ich würde aufjedenfall reklamieren.

Ja das stimmt da ist was mega faul. War gestern beim Händler wo ich sie gekauft habe, er schickt sie zu SAT . Er meinte das er sowas bei SAT noch nicht gehabt hat und das SAT erstausrüster sei, kann das einer bestätigen. Mit den Winterrädern fährt er wie neu, da bin ich froh, ist ja nix am Auto

Gruß

Leider gibt es für mich schlechte Nachrichten. Also SAT stellt sich quer und sagt das ich selber über was gefahren bin , was aber auf keinen Fall so war da die neuen Felgen mal gerade ca. 300km gelaufen sind. Das will ich aber nicht so hinnehmen. Nur was soll ich machen . Kann man die Felgen irgendwie testen. Hab so das Gefühl das die Felgen für den 2 Tonen A6 zu dünn und zu weich sind. Habe mal ein Foto einer Original Audi 9x20 ET37 an geguckt und die sieht viel massiver aus( unten Fotos zum Vergleich). Wo ich die zwei neuen bestellt habe wollte man von mir ein Foto weil SAT das Design ein wenig geändert haben soll und auch die Gießerei. Das ist aber auch sehr komisch. Wo kann man Felgen testen lassen und was kostet den so was, vielleicht kennt sich da jemand etwas aus.

Gruß Daniel

Foto-1
Foto-3-2
Foto-2
+1

Eigentlich gibt es auch zulässige Gewichtsangaben zu den Felgen oder täusche ich mich da?? Hat man Dich beim bestellen nicht gefragt für welchen Wagen Du die haben willst??

Wenn die Nachbestellten Felgen auch eiern...passt das mit dem Lastindex sicher nicht. Hast du das mal geprüft zb auf der ABE zur Felge????

Ich gehe davon aus das Du tatsächlich kein weiteres Loch mit den neuen Felgen genommen hast.

Gruss Senti

Ja die sind für ein 3 liter diesel bestellt worden. Auf der Felge steht MAX LOAD 690Kg.

Zitat:

Original geschrieben von Dany_N

Ja die sind für ein 3 liter diesel bestellt worden. Auf der Felge steht MAX LOAD 690Kg.

mhhh... 690 kg reichen?? Hast du eine ABE dazu bekommen??

Ich hoffe für Dich das Du eine Rechtschutzversicherung hast damit Dich der Anwalt nichts kostet und Du bis zuletzt durchhalten kannst.

Ich würde mal die "nackten" Felgen- also ohne Reifen auf ne Wuchtmaschine spannen

1. sieht man dann wieviel Gewicht Unwucht die haben

und 2. ob die ein "Ei" haben- das kann man dann auch messen - den Höhenschlag und da gibts Toleranzgrenzen

Auf der BT HP stehen zu den Felgen keine Traglasten. Um das naxhlesen zu können muss man sich anmelden bzw um das Gutachten einsehen zu können.

Lastindex für den 3,0 tdi müsste mindestens 98Y sein glaub ich. Also extra load!

Da scheinen die Dir die falschen geschickt zu haben, behaupte ich mal ohne das Gutachten für die Felgen gesehen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Ich würde mal die "nackten" Felgen- also ohne Reifen auf ne Wuchtmaschine spannen

1. sieht man dann wieviel Gewicht Unwucht die haben

und 2. ob die ein "Ei" haben- das kann man dann auch messen - den Höhenschlag und da gibts Toleranzgrenzen

Auch richtig!!!

Ja das wurde ja bei Sat gemacht. Und man braucht nicht die reifen runter machen die Beschädigung sieht man auch so , es schlägt bis zu 1 cm, die Toleranz ist 3 mm. Ja Rechtsschutz habe ich.

Bei 690kg bist du erst bei einem Lastindex von 95.

schau selber

Hier gehts zwar um Reifen...aber das dürfte auch für Felgen gelten.

Hast du einen Avant oder ne Limo??

Deine Antwort