ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme Schaltung F35

Probleme Schaltung F35

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. März 2016 um 12:56

Hallo Gemeinde,

habe die SUFU genutzt aber nix genaures Gefunden.

Ich fahre einen Vectra C 3,2 V6 Mit BRC Gasanlage.Mit F35 Getriebe drin .

Habe das Problem ,dass ich ab und an beim einlegen des 3. Gangs ,den Schwer eingelegt bekomme. Hauptsächlich wenn ich Schnell Schalten will. Etwas Sportlich Fahren möchte. Hakt es .Der 5. Gang auch etwas. Aber hauptsächlich ist es im 3.Gang. Wenn ich langsam Schalte geht es Besser.

Geräusche macht das Getriebe nicht.

Hatte mal Vor gehabt das Öl zu wechseln, da der Vecci schon 245.000 runter hat. Eine Ablassschraube habe ich gefunden. Nur leider keine Einfüllstopfen gefunden.

Hat einer ne Idee woran es Liegt, das Problem schon mal Gehabt?

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ein Lastwechsel mache . Gas runter wieder drauf oder von Rückwärts,Vorwärts fahren will. Knackt es vorne Links einmal . Vermute evtl Antriebswelle. Oder Liegt es damit zusammen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2016 um 14:42

Schaltseile einstellen (alternativ erst mal schmieren, wirkt Wunder).

Einfüllschraube ist in Höhe der linke Antriebswelle.

Ölwechsel ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Geräusch kann alles mögliche sein, n Lager, Antriebswelle...

am 5. März 2016 um 14:49

Das knacken habe ich bei besagtem Symptom auch. Hauptsächlich wenn ich noch beim langsamen rückwärts rollen dann im 1. wieder anfahren will. Habe schon beide Antriebswellen, Koppelstangen sowie Spurstangenköpfe getauscht. Leider Keine Besserung. Ich vermute so langsam das es die Domlager sind , die sich so langsam verabschieden. Würd mich auch interessieren falls da wer einen gescheiten Rat hat.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:01

Das Selbe Geräusch ist es bei mir.

Zitat:

@Kaya60 schrieb am 5. März 2016 um 15:49:17 Uhr:

Das knacken habe ich bei besagtem Symptom auch. Hauptsächlich wenn ich noch beim langsamen rückwärts rollen dann im 1. wieder anfahren will. Habe schon beide Antriebswellen, Koppelstangen sowie Spurstangenköpfe getauscht. Leider Keine Besserung. Ich vermute so langsam das es die Domlager sind , die sich so langsam verabschieden. Würd mich auch interessieren falls da wer einen gescheiten Rat hat.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:02

Wie Kann man die Schaltseile Einstellen. Ich habe nix im Netz gefunden. Und laut Aussage des FOH kann man nur eine Grundeinstellung machen.

Danke schon mal für eure Tipps.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:02

Einer ein Tip , Anleitung? Im Tis finde ich nix zu der einstellung am F35 Getriebe

 

Danke für die Antworten.

Lg

am 6. März 2016 um 14:36

Ja die Grundeinstellung kann man machen. Hast du schon geschmiert und Öl gewechselt??

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:39

Ne noch nicht ...

Womit am Besten einsprühen. Das Öl wechsel ich wenn ich es schaffe nächste Woche..

am 6. März 2016 um 14:45

Ballistol o.ä. sowohl innen, als auch außen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:36

Ok.. das werde ich mal Versuchen.. Danke.. ;-)

am 8. März 2016 um 1:58

Opel Florian 3. Gang

am 8. März 2016 um 2:05

Opel Florian

Themenstarteram 8. März 2016 um 6:32

Das Vordere Lager Höhe Kühler hatte ich schon Getauscht, da ich auch die Vermutung hatte. Die anderen 3 noch nicht. Muss ich mal Beobachten ob das Aggregat sich so Verwindet das der 3.Gang schlecht reingeht. MIr ist aber auch aufgefallen. Wenn der Klemmt schalte ich kurz in den 4.Gang und dann geht der 3. Gang rein .

am 8. März 2016 um 10:45

ich Lärm clac-clac alle Märsche (1,2,3,4,5,R)

5º Märsche Ausfahrt

(1)-Scheibe Kupplung (spring)

(2)-Unterstützung Motor

(3)-Box F35 (Innen einstellen)

(4)-Antriebswellen

ich keine Geld (euro)

Nabend alle zusammen,

beide Probleme hatte ich auch schon.

Für das Knacken/ Rucken waren bei mir die Axialgelenke der Spurstangen verantwortlich,

die hatten zu viel Spiel und kippten dann beim Lastwechsel immer ein Stück mit.

Die Schaltschwierigkeiten sollten sich, wie schon gesagt, mit neuem Öl und einem Verschleißschutzadditiv beheben lassen.

Mir wurde dazumal das Castrol Syntrans Multivehicle in Verbindung mit Liqui Moly Gear Protect empfohlen.

(An dieser Stelle nochmal besten Dank an Levi 1988, läuft butterweich mit dem Zeug ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen