1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme Schlüssel/Schlüsselschacht Starten des Autos

Probleme Schlüssel/Schlüsselschacht Starten des Autos

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:42

Hallo zusammen, vlt kann mir hier jemand helfen bzw. mir eine Tendenz mitteilen. Problem ist: Schlüssel wird normal eingezogen, sobald ich das Auto dann starten möchte, via Startknopf passiert erstmal nichts - sprich das Auto springt nicht an! Dann Schlüssel wieder raus + rein. Kurz und knapp, manchmal geht der Volvo nach 2 Versuchen an, manchmal brauche ich 10 Versuche.

Bin daher in Sorge, dass der gute irgendwann gar nicht mehr anspringt.

Bis dato konnte mir noch niemand sagen, ob es eher am Schlüssel oder am Auto liegt.

Batterien sind im Schlüssel neu, plus Auto hat eine neue Batterie + neue Lichtmaschine.

Vielen Dank vorab.

S1
S2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe das selten auch in meinem XC70 D5 Mj 2008

Allerdings mehr als 3 Versuche brauchte ich nicht

Hallo, ich hatte ein ähnliches das Problem. V70-3 Bj 2014. Startete nicht immer gleich.. Irgendwann gar nicht mehr. Ursache: Anlasserkabel war weggegammelt. Grüße vom Welch

Kenne ich ähnlich von meinem V40/T2/2016. Manchmal muss ich mehrmals Kupplung und Taste drücken, dann startet er. Zuweilen kommt eine Anzeige, dass ich zusätzlich die Bremse treten soll.

Irgendeinen Fehler konnte Volvo nicht auslesen.

Irgendwann startet er immer. Ist zum Glück nicht allzu häufig und ich habe mich gezwungenermaßen daran gewöhnt.

Geht denn der Zweite Schlüssel?

Wenn ja ist es der Schlüssel.

Wenn die Probleme bei beiden gleich sind könnte es auch am Zündschloss liegen.

Erkennt das Schloss denn Schlüssel als eingelegt an?

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 10. Juni 2024 um 16:04:26 Uhr:

Es liegt eindeutig am Fahrzeug.

Schlüsselstellung II ist aktiv. D.h. alle Funktionen sind bedienbar.

Schlüssel, Zündschloss scheiden aus.

macht mein XC60 Modell 2009 mit inzwischen 260000 km auch ab und zu. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und um 180 Grad drehe ist er bisher immer angesprungen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:38

Ok, somit war dann der Freundliche dran? Sprich neues Anlasserkabel?

Zitat:

@DerWelch schrieb am 10. Juni 2024 um 13:34:35 Uhr:

Hallo, ich hatte ein ähnliches das Problem. V70-3 Bj 2014. Startete nicht immer gleich.. Irgendwann gar nicht mehr. Ursache: Anlasserkabel war weggegammelt. Grüße vom Welch

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:40

Kupplung habe ich keine, da Automatik. Meldungen kommen gar keine - da ich davon ausgehe, dass der Schlüssel zu dem Zeitpunkt an dem sich das auch nicht starten lässt, keine Konnektivität hat....

Zitat:

@pelowski schrieb am 10. Juni 2024 um 14:06:41 Uhr:

Kenne ich ähnlich von meinem V40/T2/2016. Manchmal muss ich mehrmals Kupplung und Taste drücken, dann startet er. Zuweilen kommt eine Anzeige, dass ich zusätzlich die Bremse treten soll.

Irgendeinen Fehler konnte Volvo nicht auslesen.

Irgendwann startet er immer. Ist zum Glück nicht allzu häufig und ich habe mich gezwungenermaßen daran gewöhnt.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:42

Der 2. Schlüssel geht noch schlechter wie der 1. Sprich wenn ich beim Erstschlüssel im Schnitt 3 Versuche benötige, sind es mit dem 2. Schlüssel mind. 5 Versuche....

Wenn ich nicht starten kann, kommt auch keine Zündung bzw. Radio oder solche Dinge, auch keine Fehlermeldung im Cockpit, nichts!

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 10. Juni 2024 um 16:04:26 Uhr:

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:43

So habe ich das auch ne zeit lang auch mit Erfolg gemacht, spielt aber leider keine Rolle mehr, sprich wenn er anspringt kein Thema sonst ein elendiges bangen....

Zitat:

@hellebor schrieb am 10. Juni 2024 um 17:08:06 Uhr:

macht mein XC60 Modell 2009 mit inzwischen 260000 km auch ab und zu. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und um 180 Grad drehe ist er bisher immer angesprungen.

Schlüssel mit einem Finger reingedrückt halten, mit einem anderen Finger den Startknopf drücken, dann den Schlüssel loslassen. So umgehe ich seit 3 Jahren das auch bei mir so aufgetretene Probleme. Seit kurzer Zeit funktioniert es bei mir wieder ganz normal. Vermutlich Selbstheilung.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 11. Juni 2024 um 14:04:07 Uhr:

Schlüssel mit einem Finger reingedrückt halten, mit einem anderen Finger den Startknopf drücken, dann den Schlüssel loslassen. So umgehe ich seit 3 Jahren das auch bei mir so aufgetretene Probleme. Seit kurzer Zeit funktioniert es bei mir wieder ganz normal. Vermutlich Selbstheilung.

Frage: Wenn Du den Schlüssel nicht gedrückt hältst, kannst Du dann trotzdem die Schlüsselstellung II aktivieren?

Schlüsselstellungen

Bei dem Model bis 2010 oder 11 welches denn Schlüssel auf Druck auswirft sind 3 mikroschalter im auf der Platine im Schacht.

Gehe mal von aus das einer eine Macke hat oder etwas vom Kunsstoff abgebrochen ist.

Hatte vor kurzem erst den von meinem Sohn zerlegt da der Schlüssel sporadisch nicht mehr heraus ging und er dann auch nicht mehr angesprungen ist.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 11. Juni 2024 um 14:29:29 Uhr:

Bei dem Model bis 2010 oder 11 welches denn Schlüssel auf Druck auswirft sind 3 mikroschalter im auf der Platine im Schacht...

Ach so, das wusste ich nicht. Meiner ist von 2016, da wird der Kontakt kontaktlos (:D) hergestellt.

Deine Antwort