ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme seit einbau AHK von Westfalia und E Satz von Westfalia

Probleme seit einbau AHK von Westfalia und E Satz von Westfalia

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. August 2013 um 13:21

Hallo habe mal eine Frage ,

ich habe mir vorm Urlaub eine AHK von Westfalia incl Spezifischen E-Satz mit Uni CAN Control Modul eingebaut, und habe es bei Ford "freischalten" lassen.

Die Aussage von Ford war das es zu Störungen kommen könne da das Steuermodul nicht von Ford ist und sich dann einzelne Module aufhängen können.

Ja gut was sollen die auch sonst sagen.

Aber die haben wohl recht seit dem habe ich immer mal wieder die Meldung Motorstörung , war dann eben noch zum auslesen und da stand dann was von Störung Abgasnachbehandlung und Überwachung Glühkerzen oder so ähnlich. Die Sicht Prüfung hat aber nichts ergeben defektes Kabel oder so.

Der Mechaniker hat den Fehler gelöscht und ich solle erst mal weiter fahren und bei der nächsten Störung noch mal vorbei kommen und dann sehen wir ob das der gleiche Fehler ist, er meinte auch das es das Modul von Westfalia sein könne weil ich ja keine sonstigen Probleme habe, also der Wagen läuft normal kein ruckeln keine Aussetzer oder sonst was.

Hat vielleicht sonst schon mal jemand solche Probleme gehabt??, ich habe das Modul jetzt mal ausgebaut und schaue mal was passiert

Schönen Gruß

rolliatze

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde eher auf Zufall tippen, Motorsteuergerät und Anhängermodul haben ja nicht wirklich was miteinander zu tun ... Westfalia ist ja auch ein Namhafter Hersteller, am Besten mal nachfragen was die zu dem Thema sagen

wurde die ahk richtig kodiert? also 7 oder 13 pn. ist wichtig!

Themenstarteram 4. August 2013 um 6:47

Ja ich hoffe das die bei Ford das richtig gemacht haben mit den 7/13 Polig, eigentlich sind da schon fähig

ich meine wenn wirklich eine Störung anliegen würde, das wäre laut Mechaniker dann was Mechanisches

AGR Ventil oder so was.

Nur bin ich mit dem Wohnwagen ca 2500km gefahren und da ging auch immer die Motorstörung an, aber immer nur gelb und nach dem Starten war die wieder für etliche km aus und ich hatte kein Leistungsverlust ruckeln oder Mehrverbrauch oder irgend was.

Welcher Fehler da abgelegt war weis ich wohl nicht der Mechaniker der das damals überprüft hat ist in Urlaub.

Seid dem letzten auftreten des Fehlers bin ich ja auch schon wieder fast 2000km gefahren und alles war ok, aber letzte Woche habe dann meinen kleinen Anhänger dran gehabt und Grünschnitt weg gefahren und jetzt kam 2 Tage später wieder Motor Störung.:confused:

Ich habe das Modul mal ausgebaut, weil läuft ja mit dem Can Bus und da ist dann ja alles möglich das der irgend ein Software Problem hat, mal sehen ob der Fehler dann noch mal kommt,und werden dann mal mit Westfalia Telefonieren was die sagen.

Schöne Grüße

Ich denke nicht, dass es am AK-Modul liegen wird, sondern eher an der Mehrbelastung des Motors mit der Anhängerlast. Würde auch in Richtung AGR ermitteln.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:00

Als der Fehler jetzt auftrat fuhr ich gemütlich mit ca 80 auf der Landstraße ohne Last.

Der Freundliche hat den Fehler gelöscht und kurz drauf war er wieder da, dann Motor aus und beim Starten Fehler weg bis jetzt, habe das Steuergerät jetzt raus und warte mal was passiert

Ich habe die AHK von Westfalia und den E Satz von Jaeger.

Habe alles selber eingebaut und beim Händler freischalten lassen.

Bis jetzt sind keine Störungen aufgetreten.

Themenstarteram 4. August 2013 um 22:25

Mein E Satz ist auch von Jäger und selber eingebaut habe ich die Sachen auch und dann bei Ford freischalten lassen war alles eigentlich kein Problem.

Vielleicht hat es was mit den Software ständen zu tun.

Morgen frage ich mal bei Westfalia nach mal sehen was die sagen.

moin

guck mal im motorraum ob alle sicherungen ganz sind. besonders die großen...

mfg hans

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:23

So nun habe ich wohl den Supergau, habe noch mal was nachgeschaut und ausprobiert und habe dann wohl irgend was abgeschossen.

Plötzlich zeigt das Display Lenkung defekt und Schlüssel nicht erkannt und nichts geht mehr wenn ich den Start Knopf drücke zeigt der nur die Besagten Störungen aber die Zündung geht nicht

Fenster vorne gingen noch einmal mit der Fernbedienung runter aber nicht mehr hoch.

Jetzt steht er beim Freundlichen und die meinten wenn ich Pech habe dann sind alle Steuergeräte hin erfahre ich aber erst morgen.

Naja wenn das so ist würde ich sagen scheiß Zubehör Mist warum wird was verkauft was nicht funktioniert:confused:

melde mich noch mal wenn ich mehr weis:mad:

diesmal ist wohl ne sicherung gekommen :D ...

es funktioniert schon was die anbieten. der fehler hat halt nix mit der AHK zu tun. eher mit der sicherung vom Vaporizer für die abgasnachbehandlung....

und "rumprobieren" hilft auch nicht...

gruß hans

Hoffentlich hast du kein Strom auf die can Leitung gegeben.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:53

Ne Ne habe gegen Masse gemessen, er läuft auch wieder habe nur die "Programme in den Steuergeräten durcheinander gebracht.

Der Techniker hat alles kontrolliert und neue Software aufgespielt und alle Fehler gelöscht, soll alles wieder funktionieren.

Morgen kann ich ihn abholen bin gespannt was es kostet, bin wohl noch mal mit einem Blauen Auge davon gekommen.

Ob jetzt noch mal was auftritt an Fehler weis ich ja nicht, muss mal abwarten wenn noch mal was ist lass ich lieber Ford selber ran :rolleyes:

Danke für die Tipps ;)

Hatte ich auch Westfalia AHK ...und immer wieder NOtlauf :-(

Lösung MOdul wechseln oder AHK deaktivieren.

Naja Made in G...y

Themenstarteram 15. August 2013 um 5:33

Hallo mit-tc

hast du das Modul von Westfalia gegen neues Westfalia getauscht oder gegen original Ford mit Kabelbaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme seit einbau AHK von Westfalia und E Satz von Westfalia