- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Probleme seit Service 2.0 V70 T6 Modell 2008
Probleme seit Service 2.0 V70 T6 Modell 2008
Hallo, gehöre seit meiner Rente zu den Wenig-Fahrern, erst 65000 Km auf der Uhr.
Habe mir im Herbst 2014 den Service 2.0 aufspielen lassen und seitdem nur Probleme.
Das eingebaute Telefon geht oft nicht, verlangt nach der Sim Karte, obwohl diese drinnen und genug Geld drauf ist. Kann nur ab und zu ein Gespräch führen, oder annehmen. Auch keine Rufweiterschaltung bei "Nichterreichen", oder "Besetzt" auf mein iPhone.
Der Bildschirm Rückfahrkamera ( Navi) fährt ohne eingelegten "R" nach Zündschaltung Stellung "I"oder "II" schon aus und fährt nicht mehr selbständig ein bei stellung "D", erst bei Stellung 0 zieht sich der Bildschirm wieder ein.
Die Navi Ziele sowie die im Telefon gespeicherten Adressen sind weg. Mein Volvo Händler PLZ 91583 sagt immer nur, schaumer einmal.
Habe auch schon eine eMail nach Volvo Köln geschickt mit dem Ergebnis, dass Sie meine Reklamation nach PLZ 91583 geschickt haben und sie bedauern, dass ich unannehmlichkeiten seit Service 2.0 habe. Ich soll mich an meinem Händler wenden.
Ja toll, war eine ganz große Hilfe, wenn ich das einer Kuhherde zugerufen hätte wäre ich wahrscheinlih erfolgreicher gewesen.
Kann mir jemand ein Erfolgserlebnis schreiben, da der Fehler schon öfter aufgetreten sein soll, aber ich noch keine "Erfolgsmeldung" von jemanden gelesen habe.
Sufu bringt mir auch nichts erfolgreiches, ausser dass die Österreicher besser betreut und geholfen werden.
Falls über Hilfe in DL schon irgendwo berichtet wurde, bitte Hinweis.
In Erwartung auf positve Nachrichten verabschiedet sich ein
von Volvo DL entteuschter
Günter.
Beste Antwort im Thema
Mal ganz analytisch an die Sache heran gegangen:
Du warst sicher Fehler auslesen bei Volvo? Da stand dann nichts oder nur wirres Zeug, aber nichts konkretes?
Dein Auto ist Baujahr 08 und geht somit jetzt in 7te Jahr. Wurde die Batterie schon mal getauscht?
Eine "sterbende" Batterie kann alles mögliche an elektronischen Spinnereien verursachen.
Beispielhaft der Fehlerspeicherausdruck von Vaters C30 von letzten Wochenende....
Die sterbende Batterie wurde am 12.03.2015 erneuert und der Fehlerspeicher gelöscht. Keiner der Fehler ist/war real vorhanden. Das lag alles an der schwächelnden Batterie.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mal ganz analytisch an die Sache heran gegangen:
Du warst sicher Fehler auslesen bei Volvo? Da stand dann nichts oder nur wirres Zeug, aber nichts konkretes?
Dein Auto ist Baujahr 08 und geht somit jetzt in 7te Jahr. Wurde die Batterie schon mal getauscht?
Eine "sterbende" Batterie kann alles mögliche an elektronischen Spinnereien verursachen.
Beispielhaft der Fehlerspeicherausdruck von Vaters C30 von letzten Wochenende....
Die sterbende Batterie wurde am 12.03.2015 erneuert und der Fehlerspeicher gelöscht. Keiner der Fehler ist/war real vorhanden. Das lag alles an der schwächelnden Batterie.
Danke für die Antwort, trifft allerdings nicht zu.
Baujahr ist 2007 ,ist also nur Modelljahr 2008, somit jetzt 8 Jahre alt aber es sollte doch alles funktionieren.
An der Batterie kann es nicht liegen, ist jetzt Ca. 1 Jahr alt und wird von mir immer gepuffert. Seit einem gravierendem Batterieabsturz der vorherigen Batterie vor 3 Jahren, wo mich sogar eine Dame von Volvo Köln anrief weil das Auto einen Notruf absetzte. Diese Dame wurde über Alarmanlage und VOC alarmiert und meinte, dass das Auto gestohlen wurde. Das Auto stand aber noch in der Garage, es ging gar nichts mehr, musste mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug. Der Fehlerspeicher war mit allen erdenklichen Meldungen voll, und wurde von meiner Volvo Werkstatt gelöscht und Batterie erneuert.. Seit dem messe ich die Spannung alle 2- 3 Tage nach.
Vor der Softwareaktualisierung 2.0 war die Batterie 1/2 Jahr alt und garantiert nachgemessen und voll.
Auch wurde die Langzeitbatterie des VOC vor Ca.einem Jahr erneuert. Teuere Sache, mit Einbau 306,20 € plus Steuer.
Im Fehlerspeicher ist angeblich nichts hinterlegt.
Gruß Günter
Wenn die Probleme nachweisbar nach dem Service auftreten, dann stell das Auto der Werkstatt auf den Hof, damit sie ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen...
Hallo Günther,
Das alle ziehle im navi und die telefonnummern weg sind ist nach dem update normal. Dein volvo händler hätte dich drauf hinweisen müssen, meiner hat eine liste mit mir durchgearbeitet und da war dieser punkt beschrieben. Zum monitor, hast du schonmal im menü des autos die einstellungen für den monitor gecheckt, da gibts nähmlich optionen wie, monitor immer ausfahren, nur bei rückwärts gang usw..
Evtl. wurde das auch zurückgesetzt.
Mfg Uwe
Ja Uwe, das ist im Menue richtig eingestellt. (Rück-Monitur)
Ich hätte auf meinen Meister von Volvo hören sollen als er meinte, dass mein Fahrzeug bis zu diesen Termin mit aufspielen des 2.0 einwandfrei lief, aber man meint, dass man was neues umsost bekommt, das dann eine Verbesserung wäre.
Ich dachte, dass jemand im Forum den gleichen Fehler hatte und mir mitteilen kann, was gemacht wurde.
Werde ich halt warten müssen, was da für Antworten von Volvo kommen.
Gruß Günter
Zitat:
@unknown user schrieb am 17. März 2015 um 19:54:07 Uhr:
Wenn die Probleme nachweisbar nach dem Service auftreten, dann stell das Auto der Werkstatt auf den Hof, damit sie ihrer Gewährleistungspflicht nachkommen...
Diesen Vorschlag machte mein Händler auch schon, aber ich müsste den Leihwagen selber zahlen.
Oder ich muss das verschieben auf April, da ist mein Cabrio wieder zugelassen.
Gruß Günter
Hallo zusammen,
überlege auch, ob ich die Software 2.0 auf die Steuergeräte draufspielen lasse oder nicht.
Hat jemand mal ein "Changelog" gesehen, was da alles gefixed ist / verbessert worden sein soll?
Geschlöschte POI und Kontakte kann ich verschmerzen, wenn es allerdings nervige Nebenwirkungen gibt (z.B. noch lauterer Gurtwarner ;-) und ich das ganze nicht rückgängig machen kann, würde ich doch lieber darauf verzichten.
Der Grund, warum ich es überhaupt erwäge, ist, dass ich gerne das Update gegen den zu hohen Zylinderdruck (Fix im Zusammenhang mit Kühlmittelverlust /ZKD beim D5) drauf hätte
Noch eine Frage: weiss einer Vida-Eingeweihten Profis zufällig, ob man solche Software-Updates zurückrollen kann?
Die Aktualisierung der Motorsteuerung ist unabhängig vom 2.0 und wird, so der Service bei Volvo gemacht wurde, schon lange drauf sein...
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 2. August 2015 um 11:40:39 Uhr:
Die Aktualisierung der Motorsteuerung ist unabhängig vom 2.0 und wird, so der Service bei Volvo gemacht wurde, schon lange drauf sein...
KUM
Danke Dir für die Info!
Ach so, eine Liste von Volvo's Motorsteuerungs-Updates seit 2010 (Datum und was verändert) kursiert nicht irgendwo, oder?