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Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002
Hallo zusammen
Habe gelesen, dass die SL500 Modelle der ersten Jahre 01 und 02 diverse Probleme aufwiesen. Welche waren das? Wurden minderwertige Teile verbaut? Habe einen SL500 von 7/2002 und nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.
Danke für Eure Antworten.
Sledge
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12 Antworten
Re: Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002
Zitat:
Original geschrieben von sledge6
Hallo zusammen
Habe ...... nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.
Danke für Eure Antworten.
Sledge
Abdichten lassen und gut is...
Luxus ist eben auch in der späteren Unterhaltung immer etwas teurer, da mußt Du jetzt durch.
Probleme SL 500
@ Sledge6,
lass Dich von diesem überheblichen Geplapper nicht kirre machen.
Es gibt eine Häufung ,vornehmlich von Elektronikproblemen,die
aber keinesfalls symptomatisch für diese BR R230 ist.
Die Ursache sind auch nicht "minderwertige Materialien",es fehlte
DC einfach an Erfahrung mit dieser komplexen Elektronik.Die
Störungen sind hauptsächlich in den ersten Jahren aufgetreten
und kulant instandgesetzt. Auch jetzt auftretende Störungen
gehören keinesfalls zu normalen Aufwendungen in dieser Liga.
Meist ist der Kulanzantrag erfolgreich ( 50% Werksbeteiligung
auf den Rechnungsbetrag)wenn Du dein Fahrzeug bei DC warten
lässt, und nicht an der Tanke.
Mechanisch sind die Möhren absolut gesund, wenn Dich die
unterschiedlichen Spaltmaße nicht stören.Denn mit Alu hatte DC
auch keine Erfahrung und mit Audi reden die nicht.
Berichte doch weiter wenn Du die Ursache der Leckage kennst.
mfg Ortler
Re: Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002
Zitat:
Original geschrieben von sledge6
Hallo zusammen
Habe gelesen, dass die SL500 Modelle der ersten Jahre 01 und 02 diverse Probleme aufwiesen. Welche waren das? Wurden minderwertige Teile verbaut? Habe einen SL500 von 7/2002 und nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.
Danke für Eure Antworten.
Sledge
Hi !
Schönes Auto ! Habe meinen ersten 500'er (einer der ersten aus 2001) nach anderthalb Jahren gewandelt, weil nur Probleme. Den zweiten aus 2002 vier Jahre gehabt und bis auf die Elektronik alles schön. Aber bis zum Schluss immer Kulanz. Ich denke mal, dass es mit der Kulanz auch bei dir klappt.
Irgendwann geht auch mal was kaputt.
Gruß DStegi
P.S. Habe heute morgen meinen neuen in die Werkstatt gebracht (14 Tage alt). Elektronikprobleme ! Muss ich halt mit Leben.
Was für eine Kulanz?
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Feedbacks. Habe heute beim Importeur DC Schweiz angerufen und nach Stand der Dinge gefragt. Resultat: Die Kulanz liege im Ermessen der Vertretungen, aber sie hätten mit denen geredet und könnten mir 400 Fr.!!!!!!(250 Euro) Rabatt geben. Das ist 10% vom Materialwert. (Gleichzeitig war noch Serviceumfang B zu machen und der kostet Fr. 2000).
Habe mich artig bedankt und hole mir von einer neutralen Garage eine Offerte. Ich habe dort gesagt, was DC offeriert hat und die haben nur gelacht und gesagt das sei typisch und eine Sauerei. Mal schauen, was die anbieten.
Sledge
Hi !
Mach Druck und lasse Dich nicht so abspeisn. Rufe in Stuttgart an. Klingel bei der Hotline in Holland durch. Fahre zu einer direkten Niederlassung.
Gruß DStei
@ Sledge,
Du solltest Dir genau überlegen bevor Du dieses Fahrzeug mit dieser
komplexen Technik und Elektronik in eine freie Werkstatt gibst.
Das kann im Endeffekt teurer werden.Selbst DC Werkstätten haben
teilweise Probleme.
Maastricht ist nur ein Callcenter mit hübschen ahnungslosen Mädels.
Der Bereich Vertrieb/Service ist in 10878 Berlin,Potsdamerstr.7
ansässig.Eine schriftliche Schilderung mit Angabe der Fz.-Identnr.
ist anzuraten.Das macht aber nur Sinn,wenn Dein SL regelmäßig
bei DC gewartet wurde.
mfg ortler
Zu spät!
Hallo zusammen
Habe heute der Vertretung den Auftrag zur Reparatur gegeben. Die freie Werkstatt hat genau das gleiche gesagt wie ortler: Die Reparatur komme wahrscheinlich noch teurer als bei DC, da sie die Erfahrung mit dieser Technik nicht hätten und ebenfalls noch DC kontaktieren müssten. Ferraris zu reparieren ist offensichtlich einfacher!
Ich bekomme jetzt also die 10% auf Material und da ein Kollege den Verkaufschef der Vertretung kennt vielleicht noch mal 10% auf die Gesamtrechnung. Hoffe das Thema ist damit endlich erledigt knirsch.....
Hat es Sinn, Berlin jetzt noch zu kontaktieren?
Sledge
Nachtrag zu oben......
Hallo zusammen
Ich habe den Beitrag von ortler leider zu spät gesehen!
Besteht eine Chance wenigstens auf Teilrückerstattung? (Der Verkaufschef der Vertretung hat einem Kollegen von mir erzählt, das Problem mit den Federbeinen hätten sie schon ein paar mal gehabt mit Modellen der ersten zwei Jahre).
Sledge
Hydraulik SL
@ Sledge6,
sicher wird man die Beteiligung an den Kosten nicht erhöhen.
Die Info ,dass da jemand eine ausserplanmässigen Werkstatt-
aufenthalt hatte und somit mit dem Produkt unzufrieden ist,
hilft der SL-Gemeinde.Diese Leute in Berlin schweben auf Wolke 7
mit wenig Einblick in die Kümmernisse die dieses Auto neben
der Freude auch noch vermittelt. Unter dieser Adresse sitzt
die Vertriebs-und Serviceleitung für Deutschland.
mfg ortler
Schäden Hydropumpe , ABC Fahrwerk
Fahre einen Sl 500 R 230 , Bj. 4.02
1.Bei 65000 Km hydraulische Steuereinheit SBC - Bremse defekt.
Wurde von DC zu 100% auf Kulanz geregelt.( Hatten wohl Bedenken wegen zu hoher Unfallgefahr und eventuellen Imageschaden ).
2. Bei 70000 Km Hydropumpe defekt, keine Kulanz.
3. Beim Pumpendefekt wurde festgestellt das die
hinteren Dämfer Ölleckagen aufweisen, Kulanzabfrage bei
DC gleich null.
Das nennt man Kundenservice bei DC.
Laut Aussage meiner Niederlassung darf so etwas bei dieser Laufleistung nicht passieren.Fahrzeug wurde bis 60000 KM bei MB gewartet .
Ich persönl. finde es blamabel für DC bei einem 100000 Euro
Fahrzeug solche Entscheidungen zu treffen.
Bin am Überlegen ob ich der Marke Mercedes die Kündigung
schreibe.
Hallo gwra,
DC kündigen ,wie soll das aussehen, mit einem Auto,5 Jahre alt,ca.
60% Wervverlust?
Ich bin selbst auf die hübsche Fassade reingefallen und habe reich-
lich Leergeld bezahlt.Nicht übermässig an Geld aber an Ärger,
Schreiberei ,Lauferei und Diskussionen mit teilweise inkompetenten
DC Werkstätten. Aber die Substanz ist gut, konstruktiv ein echtes
Langzeitauto,das mit guter Wartung seine Vorgänger überleben
wird.
Leider sind erhebliche Umfänge dieser komplexen Technik/Elektronik
nicht serientauglich zuende entwickelt und erprobt.Die Erprobung
fand bis 2004 vom Kunden auf der Strasse statt,leider.
Vermutlich wirst Du noch den einen oder anderen 1000,-€ Schein
investieren müssen um vorh.Schwachstellen zu beseitigen.Mit 75.-€
für ein Akku-Ladegerät den hinteren Akku ,wenn immer möglich unter Spannung setzen hilft die div. Steuergeräte zu erhalten.
Dafür hast Du einen nahezu zeitlosen Roadster mit super Langstrek-
kenkomfort einem der Leistung entsprechenden Fahrwerk und einem unkaputtbaren 8 Zyl.
Andere haben auch Ärger,aber Du hast auch einen SL,einen R230.
Vielleicht solltest Du Berlin kontakten.
mfg ortler
Hallo Ortler,
Danke für deinen Beitrag.
Habe mich schon abgeregt.
Mit der Kündigung meinte ich einen Markenwechsel.
Na ja, vieleicht habe ich jetzt ein wenig mehr Glück.
Was die hinteren Dämfer betrifft,werde ich die Kulanzsachberarbeitung bei DC kontaktieren.
MFG
GWRA