1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002

Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002

Mercedes SL R107
Themenstarteram 4. März 2007 um 23:14

Hallo zusammen

Habe gelesen, dass die SL500 Modelle der ersten Jahre 01 und 02 diverse Probleme aufwiesen. Welche waren das? Wurden minderwertige Teile verbaut? Habe einen SL500 von 7/2002 und nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.

Danke für Eure Antworten.

Sledge

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. März 2007 um 13:18

Re: Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002

 

Zitat:

Original geschrieben von sledge6

Hallo zusammen

Habe ...... nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.

Danke für Eure Antworten.

Sledge

Abdichten lassen und gut is...

Luxus ist eben auch in der späteren Unterhaltung immer etwas teurer, da mußt Du jetzt durch.

Probleme SL 500

 

@ Sledge6,

lass Dich von diesem überheblichen Geplapper nicht kirre machen.

Es gibt eine Häufung ,vornehmlich von Elektronikproblemen,die

aber keinesfalls symptomatisch für diese BR R230 ist.

Die Ursache sind auch nicht "minderwertige Materialien",es fehlte

DC einfach an Erfahrung mit dieser komplexen Elektronik.Die

Störungen sind hauptsächlich in den ersten Jahren aufgetreten

und kulant instandgesetzt. Auch jetzt auftretende Störungen

gehören keinesfalls zu normalen Aufwendungen in dieser Liga.

Meist ist der Kulanzantrag erfolgreich ( 50% Werksbeteiligung

auf den Rechnungsbetrag)wenn Du dein Fahrzeug bei DC warten

lässt, und nicht an der Tanke.

Mechanisch sind die Möhren absolut gesund, wenn Dich die

unterschiedlichen Spaltmaße nicht stören.Denn mit Alu hatte DC

auch keine Erfahrung und mit Audi reden die nicht.

Berichte doch weiter wenn Du die Ursache der Leckage kennst.

mfg Ortler :)

am 6. März 2007 um 12:56

Re: Probleme SL 500 der Jahre 2001/2002

 

Zitat:

Original geschrieben von sledge6

Hallo zusammen

Habe gelesen, dass die SL500 Modelle der ersten Jahre 01 und 02 diverse Probleme aufwiesen. Welche waren das? Wurden minderwertige Teile verbaut? Habe einen SL500 von 7/2002 und nach 65000 km Hydraulikölverlust beim ABC Fahrwerk.

Danke für Eure Antworten.

Sledge

Hi !

Schönes Auto ! Habe meinen ersten 500'er (einer der ersten aus 2001) nach anderthalb Jahren gewandelt, weil nur Probleme. Den zweiten aus 2002 vier Jahre gehabt und bis auf die Elektronik alles schön. Aber bis zum Schluss immer Kulanz. Ich denke mal, dass es mit der Kulanz auch bei dir klappt.

Irgendwann geht auch mal was kaputt. ;)

Gruß DStegi

 

P.S. Habe heute morgen meinen neuen in die Werkstatt gebracht (14 Tage alt). Elektronikprobleme ! Muss ich halt mit Leben.

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:38

Was für eine Kulanz?

 

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Feedbacks. Habe heute beim Importeur DC Schweiz angerufen und nach Stand der Dinge gefragt. Resultat: Die Kulanz liege im Ermessen der Vertretungen, aber sie hätten mit denen geredet und könnten mir 400 Fr.!!!!!!(250 Euro) Rabatt geben. Das ist 10% vom Materialwert. (Gleichzeitig war noch Serviceumfang B zu machen und der kostet Fr. 2000).

Habe mich artig bedankt und hole mir von einer neutralen Garage eine Offerte. Ich habe dort gesagt, was DC offeriert hat und die haben nur gelacht und gesagt das sei typisch und eine Sauerei. Mal schauen, was die anbieten.

Sledge

am 6. März 2007 um 22:09

Hi !

Mach Druck und lasse Dich nicht so abspeisn. Rufe in Stuttgart an. Klingel bei der Hotline in Holland durch. Fahre zu einer direkten Niederlassung.

Gruß DStei

@ Sledge,

Du solltest Dir genau überlegen bevor Du dieses Fahrzeug mit dieser

komplexen Technik und Elektronik in eine freie Werkstatt gibst.

Das kann im Endeffekt teurer werden.Selbst DC Werkstätten haben

teilweise Probleme.

Maastricht ist nur ein Callcenter mit hübschen ahnungslosen Mädels.

Der Bereich Vertrieb/Service ist in 10878 Berlin,Potsdamerstr.7

ansässig.Eine schriftliche Schilderung mit Angabe der Fz.-Identnr.

ist anzuraten.Das macht aber nur Sinn,wenn Dein SL regelmäßig

bei DC gewartet wurde.

mfg ortler

Themenstarteram 7. März 2007 um 20:37

Zu spät!

 

Hallo zusammen

Habe heute der Vertretung den Auftrag zur Reparatur gegeben. Die freie Werkstatt hat genau das gleiche gesagt wie ortler: Die Reparatur komme wahrscheinlich noch teurer als bei DC, da sie die Erfahrung mit dieser Technik nicht hätten und ebenfalls noch DC kontaktieren müssten. Ferraris zu reparieren ist offensichtlich einfacher!

Ich bekomme jetzt also die 10% auf Material und da ein Kollege den Verkaufschef der Vertretung kennt vielleicht noch mal 10% auf die Gesamtrechnung. Hoffe das Thema ist damit endlich erledigt knirsch.....

Hat es Sinn, Berlin jetzt noch zu kontaktieren?

Sledge

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:30

Nachtrag zu oben......

 

Hallo zusammen

Ich habe den Beitrag von ortler leider zu spät gesehen!

Besteht eine Chance wenigstens auf Teilrückerstattung? (Der Verkaufschef der Vertretung hat einem Kollegen von mir erzählt, das Problem mit den Federbeinen hätten sie schon ein paar mal gehabt mit Modellen der ersten zwei Jahre).

Sledge

Hydraulik SL

 

@ Sledge6,

sicher wird man die Beteiligung an den Kosten nicht erhöhen.

Die Info ,dass da jemand eine ausserplanmässigen Werkstatt-

aufenthalt hatte und somit mit dem Produkt unzufrieden ist,

hilft der SL-Gemeinde.Diese Leute in Berlin schweben auf Wolke 7

mit wenig Einblick in die Kümmernisse die dieses Auto neben

der Freude auch noch vermittelt. Unter dieser Adresse sitzt

die Vertriebs-und Serviceleitung für Deutschland.

mfg ortler

Schäden Hydropumpe , ABC Fahrwerk

 

Fahre einen Sl 500 R 230 , Bj. 4.02

1.Bei 65000 Km hydraulische Steuereinheit SBC - Bremse defekt.

Wurde von DC zu 100% auf Kulanz geregelt.( Hatten wohl Bedenken wegen zu hoher Unfallgefahr und eventuellen Imageschaden ).

2. Bei 70000 Km Hydropumpe defekt, keine Kulanz.

3. Beim Pumpendefekt wurde festgestellt das die

hinteren Dämfer Ölleckagen aufweisen, Kulanzabfrage bei

DC gleich null.

Das nennt man Kundenservice bei DC.

Laut Aussage meiner Niederlassung darf so etwas bei dieser Laufleistung nicht passieren.Fahrzeug wurde bis 60000 KM bei MB gewartet .

Ich persönl. finde es blamabel für DC bei einem 100000 Euro

Fahrzeug solche Entscheidungen zu treffen.

Bin am Überlegen ob ich der Marke Mercedes die Kündigung

schreibe.

Hallo gwra,

DC kündigen ,wie soll das aussehen, mit einem Auto,5 Jahre alt,ca.

60% Wervverlust?

Ich bin selbst auf die hübsche Fassade reingefallen und habe reich-

lich Leergeld bezahlt.Nicht übermässig an Geld aber an Ärger,

Schreiberei ,Lauferei und Diskussionen mit teilweise inkompetenten

DC Werkstätten. Aber die Substanz ist gut, konstruktiv ein echtes

Langzeitauto,das mit guter Wartung seine Vorgänger überleben

wird.

Leider sind erhebliche Umfänge dieser komplexen Technik/Elektronik

nicht serientauglich zuende entwickelt und erprobt.Die Erprobung

fand bis 2004 vom Kunden auf der Strasse statt,leider.

Vermutlich wirst Du noch den einen oder anderen 1000,-€ Schein

investieren müssen um vorh.Schwachstellen zu beseitigen.Mit 75.-€

für ein Akku-Ladegerät den hinteren Akku ,wenn immer möglich unter Spannung setzen hilft die div. Steuergeräte zu erhalten.

Dafür hast Du einen nahezu zeitlosen Roadster mit super Langstrek-

kenkomfort einem der Leistung entsprechenden Fahrwerk und einem unkaputtbaren 8 Zyl.

Andere haben auch Ärger,aber Du hast auch einen SL,einen R230.

Vielleicht solltest Du Berlin kontakten.

mfg ortler :)

Hallo Ortler,

Danke für deinen Beitrag.

Habe mich schon abgeregt.

Mit der Kündigung meinte ich einen Markenwechsel.

Na ja, vieleicht habe ich jetzt ein wenig mehr Glück.

Was die hinteren Dämfer betrifft,werde ich die Kulanzsachberarbeitung bei DC kontaktieren.

MFG

GWRA

Deine Antwort
Ähnliche Themen