ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme Stabi Golf IV

Probleme Stabi Golf IV

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:44

Hi,

Hab seit einigen Tagen ein Fahrwerk von Power Tech in meinem Golf IV, 1,9 TDI, 50/40 mm, seit dem schleift der Stabi an der Antriebswelle, und das auch schon wenn ich nicht 'zügig ' in die Kurve fahre, es reicht wenn sich der Wagen ein wenig neigt. Es schleift aber nur vorne rechts, da da die Welle breiter ist als links. In der Werkstatt hat man mir nun 'längere' Pendelstützen eingebaut, der Wagen fährt sich jetzt sch..., Heck bricht schnell aus, das Schleifen ist immer noch da!!! Man sieht die Spuren an der Welle deutlich. FRAGE:

1) Muss anderes Stabi rein oder reichen bei 50/40 andere Stützen?

2) Auf der Verpackung des Stabi steht VW Golf IV 2.3 VR5 - TDI Type 1J. Passt das Ding in meinen 1.9 TDI BJ 99 ?

3) Kann was kaputt gehen wenn ich das Schleifen nicht behebe? Oder ist das egal?

4) Warum ist diese vedammte Antriebswelle auf der rechten Seite 3 mal so dick wie auf der Linken??? Mist da, links schleift nichts !!

5) Was kostet ein neues Stabi samt Einbau etwa? Welches würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal in Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juni 2005 um 19:29

Das kommt wenn man zu geizig ist, ein Paar euro drauf zu legen und sich ein H&R, Eibach oder Bilstein Gewinde-Fahrw. zu holen. Jetzt darfst du das 3fache investieren um das Problem mit den Antriebswellen in den Griff zu kriegen.

Also eins kann ich Dir sagen, für das Lager der Antriebswelle ist das bestimmt nicht angenehm wenn der Stabbi immer dagegenschlägt.

Neuer Stabi von Eibach für Golf 4 333Euro bei tuning2.de + Einbaukosten.

Zitat:

Original geschrieben von HolgerVerfolger

Neuer Stabi von Eibach für Golf 4 333Euro bei tuning2.de + Einbaukosten.

so teuer ist der Stabi nun auch wieder nicht.

ein K&W Stabi kostet ca. 170 EUR und da hat man den schon sogar für Xenon Scheinwerfer.

Der "normale" kostet ca. 150 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von fault

Muss anderes Stabi rein oder reichen bei 50/40 andere Stützen?

normalerweise reichen andere Pendelstützen, diese kosten ca. 50 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von fault

Kann was kaputt gehen wenn ich das Schleifen nicht behebe? Oder ist das egal?

Die Antriebswellen sind sehr sehr empfindlich, also wenn diese schon geschliffen haben, sind sie mit großer wahrscheinlichkeit hinüber !!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:59

@ Holger

Also mit Geiz hat des nix zu tun, bin nicht der Einzige der diese Probleme hat. Ab 50 mm vorne Tritt das nun mal auf, egal welche Marke Du verbaut hast !!!Thx

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:07

Hmm, geschliffen hat es, tut es, wie gesagt, schöne Nut in der Welle (2 ) , aber vibrieren tut noch nix, denke mal die ist noch ok :) ist ja leider dick genug :( : Hab für 75 € neue Stützen drin, mit Gewindestange in der Mitte, zum Einstellen, aber die hab ich so weit rausgedreht wies ging, nur 2 Gewindegänge eingedreht, schleift immer noch. Ergebnis: Gestern sind sie ausgerissen :( -> Als Industriemechanikerazubi hab ich mir im Betrieb neue gedreht, mit Links- und Rechtsgewinde, wie die Original, nur halt noch mal 5 mm länger als Diese. insgesamt hab ich die Stützen um 14 mm Verlängert. Stabi schleift immer noch. Wie lang darf ich die Stützen max. machen? Der Wagen neigt sich jetzt schon kaum noch in Kurven......

@fault

Kommt immer ganz auf die Motorisierung an. Bei mir z.B. schleift gar nichts, obwohl 55 mm Tiefer.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:10

Ja, wie gesagt, ist ein 1.9 TDI. Und das Ding schleift eben. Weiß jemand ob die rechte, breitere Antriebswelle hohl ist oder massiev? Wenn das Vollmaterial ist dann mach ich da wos schleift nen kleinen Absatz hin, mit schönen grossen Radien gegen Dauerbruch, dann passt das schon......

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:15

Gibts hier Leute vom Fach die ne Ahnung haben wie lange so ein Einbau eines Stabis beim Golf IV TDI dauert? Mein Tuner sagt er müsse Lenkung aushängen, Motor absenken usw usw. Min. 5 h. Hmm, stimmt das? Das würde richtig teuer werden :(.

Kann ich mit Federwegsbegrenzern was gegen das Schleifen machen??

Re: Probleme Stabi Golf IV

 

Zitat:

Original geschrieben von fault

Hi,

Hab seit einigen Tagen ein Fahrwerk von Power Tech in meinem Golf IV, 1,9 TDI, 50/40 mm, seit dem schleift der Stabi an der Antriebswelle, und das auch schon wenn ich nicht 'zügig ' in die Kurve fahre, es reicht wenn sich der Wagen ein wenig neigt. Es schleift aber nur vorne rechts, da da die Welle breiter ist als links. In der Werkstatt hat man mir nun 'längere' Pendelstützen eingebaut, der Wagen fährt sich jetzt sch..., Heck bricht schnell aus, das Schleifen ist immer noch da!!! Man sieht die Spuren an der Welle deutlich. FRAGE:

1) Muss anderes Stabi rein oder reichen bei 50/40 andere Stützen?

Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich hab z.Bsp. beides drin!

Zitat:

2) Auf der Verpackung des Stabi steht VW Golf IV 2.3 VR5 - TDI Type 1J. Passt das Ding in meinen 1.9 TDI BJ 99 ??

Lt. der Aufschrift sollte er eigentlich passen!

Zitat:

3) Kann was kaputt gehen wenn ich das Schleifen nicht behebe? Oder ist das egal?

Ja sicher! - Irgendwann ist das Material Mal aufgearbeitet! Schliesslich ist ja auf der Welle ne ziemlich hohe Belastung!

Zitat:

4) Warum ist diese vedammte Antriebswelle auf der rechten Seite 3 mal so dick wie auf der Linken??? Mist da, links schleift nichts !!

Da bist Du nicht der Einzige, der sich diese Frage seit Jahren stellt, aber es wird sicherlich einen bauart bedingten Grund geben!?

Zitat:

5) Was kostet ein neues Stabi samt Einbau etwa? Welches würdet Ihr empfehlen?

Ichhab für meinen damals 170,-€ bezahlt! Hab den von nem Kumpel einbauen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von HolgerVerfolger

Das kommt wenn man zu geizig ist, ein Paar euro drauf zu legen und sich ein H&R, Eibach oder Bilstein Gewinde-Fahrw. zu holen. Jetzt darfst du das 3fache investieren um das Problem mit den Antriebswellen in den Griff zu kriegen.

So ein Käse!!! Die Worte hättest Du Dir genauso gut sparen können, wenn Du vorher Dein Hirn eingeschaltet hättest!

Zitat:

Also eins kann ich Dir sagen, für das Lager der Antriebswelle ist das bestimmt nicht angenehm wenn der Stabbi immer dagegenschlägt.

Nicht unbedingt nur für das Lager, sondern auch für den Stabi und viel wichtiger für die Antriebswelle selbst!

Zitat:

Neuer Stabi von Eibach für Golf 4 333Euro bei tuning2.de + Einbaukosten.

Da haste aber auch gerade Mal den TEUERSTEN als Beispiel rausgesucht, oder?!

Hier noch paar Threads:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

usw.

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:38

Ja, danke für die Links, nur werd ich daraus auch nit schlau. Mal klappts, mal nit, Mist da. Nun, werde mir wohl nen Stabi einbauen müssen. Frage nur noch: Welchen? 170 € ging, aber was kostet Einbau? Und in den oben genannten Threads liest man so einiges vom Einbau eines TT oder R32 Stabis, nur obs nun wirklich klappt oder nicht weiß man nicht so genau. Ist das bis Heute so? Mach mich doch mal bitte jemand schlau, TT immerhin 70 €, R32 40 €, zu 170 € immer noch gut was gespart :)

am 4. Juni 2005 um 22:11

HALLO wenn mann ein stabi hat und ein gewindefahrwerk wie tief kann mann ihn machen,ohne was am wagen zu machen?MFG SASCHA

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

HALLO wenn mann ein stabi hat und ein gewindefahrwerk wie tief kann mann ihn machen,ohne was am wagen zu machen?MFG SASCHA

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt halt auf Motor, Ausstattung und Antrieb an.

am 4. Juni 2005 um 22:45

ACH SO .Bis wie tief darf er sein wenn mann zum tüv geht?ODER kann mann so hien fahren ,und wenn es eingetragen ist es so schrauben wie mann Möchte?

Zitat:

Original geschrieben von HolgerVerfolger

Das kommt wenn man zu geizig ist, ein Paar euro drauf zu legen und sich ein H&R, Eibach oder Bilstein Gewinde-Fahrw. zu holen. Jetzt darfst du das 3fache investieren um das Problem mit den Antriebswellen in den Griff zu kriegen.

Auch bei den genannten Marken wird der Stabi ab einer gewissen Tiefe an den Antriebswellen schleifen.

Bei den stärken Wellen früher (ab rund 55mm), bei den dünneren Wellen der kleinen Motoren wie z.B. 1.4 und 1.6 später. Das hat überhaupt nichts mit Marke und Typ des Fahrwerks zu tun.

wie tief man ihn machen kann hängt immer vom Motor ab. Evtl. wenn man alles geändert hat andere Stabi usw. schleift die rechte Antriebswelle(also die dicke) am Rahmen vom Fahrzeug. Max. gehen ca. 80-90mm aber wie gesagt max.

1. Wenn man zum TÜV fährt würd ich auf jeden fall das Fahrwerk nicht komplett runterschrauben!Einfach ca. in die Mitte einstellen und dann ab gehts zum TÜV, somit steht einer Eintragung nichts im Wege.

Danach kann man es wieder runterdrehen.

2. Die Antriebswelle ist hohl, das die Welle bei anderer Motoriesierung kleiner wird (z.B. 1.6 hat ne kleinere als 1.9 TDI), stimmt nicht. Die Wellen sind auf der rechten Seite gleich! bzw. hab bis jetzt an Fahrzeugen noch keinen Unterschied bemerkt und ich hab schon einige gesehen.

Man beachte: Wenn man über 65mm runtergeht, werden die Gelenke der Antriebsw. stark belastet, heißt das diese öfters kaputt gehen da diese im geknickten Zustand die Leistung des Motors übertragen. Wenn ich meiner über 65mm stelle machen das die Wellen noch keine 2000km mit!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen