- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Probleme Standheizung:-(
Probleme Standheizung:-(
Hallo alle zusammen.
Ich habe Probleme mit meiner Standheizung Audi Q3 45 tfsi Sportback Quattro Bj 9/21.
Vielleicht hat jemand von euch schlauen Schraubern einen Rat für mich.
Okay die Geschichte:
Ich komme selber aus der Nähe von Kassel und habe letztes Jahr das Auto bei Audi Wuppertal gekauft.
Nu wird ja langsam kalt,und da fangen die Problemchen an.
Die Standheizung schafft es nicht den Innenraum warm zu machen,und die Fs zu enteisen.
Ich habe in der App beide Modis probiert.
Abtauen und Innenraum heizen.
Es kommt vorne ein laues Lüftchen mehr aber auch nicht.
Die Temperatur am Bedienteil ist natürlich auf High gestellt.
Die Lüftung läuft auf halber Kraft,und lässt sich manuell nicht höher drehen.
Nach 30 Minuten ist die Frontscheibe immer noch zu,ohne das man was sieht.
Ich habe vor
Dem Q3 8 Jahre einen A3 gefahren.
Die Standheizung war ein Traum,innerhalb von 15 Min war der Wagen mollig warm und die Scheiben frei.
Ich habe noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagen Garantie.
Allerdings bezahlt Aufi Wuppertal nur wenn wirklich ein Fehler vorliegt.
Wenn alles „Stand der Technik ist“ muss ich für die Diagnose beim Audi Händler vor Ort selber zahlen,und die kosten 200€ Brutto pro Stunde.
Ich hoffe ich habe alles gut erklärt,und jemand kann mir vielleicht weiterhelfen?
Danke fürs Lesen und für eure Zeit.
Grüße aus Nordhessen Oliver
Ähnliche Themen
25 Antworten
Achja beide Wagen haben Audi original Standheizung.
1: Gestern lief sie im Modi Innenraum aufwärmen 30 Min lang:
Ergebnis:
Es war ein bisschen warm,seitenscheiben enteist,Frontscheibe komplett zu.
Lüftung halbe Stärke und nicht regelbar.
2:Heute Mode enteisen nach 20 Min.
Ergebnis: Auto kalt,Frontscheibe zu.
Lüftung halbe Stärke und nicht regelbar.
Es kommt ein laues „warmes“ Lüftchen.
Bei Audi ist wohl nix bekannt.
Aussage Audi:
Entweder die Standheizung läuft oder halt nich??
Ich habe genau dasselbe Thema mit meinem A4 B9 im Vergleich zum A4 B7 bzw. zum Touran 1T2. Das neue Verhalten der Audi-Standheizung, dass es auf die Einstellung der Klimaanlage ankommt, ist meiner Meinung völlig unsinning und widerspricht der Idee einer Standheizung. Ich habe dazu schon einige Beiträge im B9-Forum geschrieben, stosse aber komischerweise auf wenig Verständnis - fast alle finden den neuen Modus cool. Ich hingegen verstehe den Sinn davon einfach nicht. Gerade in den Übergangszeiten, wo es tagsüber teilweise sehr warm ist und ich die Klimaanlage auf 19 Grad oder so stehen habe, und es dann Nachtfrost gibt, ist die Standheizung völlig für'n A... Dass auch das Gebläse nicht hochläuft, wenn es in der Klimaanlage auf niedrigster Stufe steht, kommt dann noch hinzu.
Heißt das dann für mich:
Ich muss Abends das Gebläse auf volles Brötchen stellen,damit er Morgens auch voll pustet?
Warum kann ich das Rädchen nicht höher als halbe Leistung drehen?
Das ich Abends die Temperatur hoch stelle,da habe ich mich ja schon dran gewöhnt,obwohl ich es auch nich für sinnvoll halte?????
Zitat:
@fw89429 schrieb am 10. Januar 2025 um 08:47:17 Uhr:
Ich habe genau dasselbe Thema mit meinem A4 B9 im Vergleich zum A4 B7 bzw. zum Touran 1T2. Das neue Verhalten der Audi-Standheizung, dass es auf die Einstellung der Klimaanlage ankommt, ist meiner Meinung völlig unsinning und widerspricht der Idee einer Standheizung. Ich habe dazu schon einige Beiträge im B9-Forum geschrieben, stosse aber komischerweise auf wenig Verständnis - fast alle finden den neuen Modus cool. Ich hingegen verstehe den Sinn davon einfach nicht. Gerade in den Übergangszeiten, wo es tagsüber teilweise sehr warm ist und ich die Klimaanlage auf 19 Grad oder so stehen habe, und es dann Nachtfrost gibt, ist die Standheizung völlig für'n A... Dass auch das Gebläse nicht hochläuft, wenn es in der Klimaanlage auf niedrigster Stufe steht, kommt dann noch hinzu.
Mein Q3 steht in einen Carport ,nach 20min wohlig
warm...kann nicht mitreden wegen abtauen der WS
Der Ventilator dürfte deswegen nicht auf volle Leistung laufen....wegen der Batterie ,würde viel Strom verbrauchen....
Hmm beim A3 lief das Gebläse auch immer auf vollen Touren,und ich hatte Batterietechnisch nie Probleme.
Mich würde interessieren,ob andere hier auch das Problem mit der Standheizung haben,oder ob das Gebläse da voll läuft.
Das würde mich schonmal weiter bringen.
Technisch wäre es ein absoluter Rückschritt zum A3 aus 2013
Zitat:
@Peter22 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:48:42 Uhr:
Mein Q3 steht in einen Carport ,nach 20min wohlig
warm...kann nicht mitreden wegen abtauen der WS
Der Ventilator dürfte deswegen nicht auf volle Leistung laufen....wegen der Batterie ,würde viel Strom verbrauchen....
Das war früher ja auch nie Problem. Die moderne Version ist einfach nur völlig unbrauchbar. Ich würde mir wünschen, dass eine Standheizung wie früher funktioniert: volle Heizleistung und höchste Gebläsestufe, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen der Klimaanlage. Oder zumindest in der App steuerbar. Was die aktuell verkaufen, ist over-engineerter Mist.
Dann muss ein Problem vorliegen. Nutze fast täglich die Sthzg und selbst bei 24° ist der innenraum sehr warm, fast schon zu warm. Bei Hi unerträglich, musste die Fenster öffnen. Alle Scheiben waren immer frei außer die Außenspiegel.
Würde mal einlesen lassen ob eine Fehler/Defekt vorliegt.
Meiner: Q3 40TFSI aus 12/2020
Zitat:
@Mr.Scht schrieb am 10. Januar 2025 um 16:30:17 Uhr:
Dann muss ein Problem vorliegen. Nutze fast täglich die Sthzg und selbst bei 24° ist der innenraum sehr warm, fast schon zu warm. Bei Hi unerträglich, musste die Fenster öffnen. Alle Scheiben waren immer frei außer die Außenspiegel.
Kannst du mir bitte sagen ob dein Gebläse auf max bläst,oder auch nur zur Hälfte wie bei mir?
Wie lange dauert es bis er warm ist ca?
Danke das würde mir helfen
Da muss definitv ein technisches Problem vorliegen. Ich nutze die Standheizung meines Q3 SP 45 Tfsi täglich und ich wohne auf der Schwäbischen Alb. Auch bei -8 Grad war es im Innenraum innerhalb von 20 Minuten sehr warm und alle Scheiben komplett abgetaut.
Zitat:
@Penantflyer schrieb am 10. Januar 2025 um 16:51:14 Uhr:
Zitat:
@Mr.Scht schrieb am 10. Januar 2025 um 16:30:17 Uhr:
Kannst du mir bitte sagen ob dein Gebläse auf max bläst,oder auch nur zur Hälfte wie bei mir?
Wieso sollte das Gebläse auf Max blasen? Welchen Nutzen hätte man dadruch, außer das die Batterie mehr beansprucht wird? Bei mir ebenfalls nur zur hälfte der Leistung, mehr ist nicht möglich. Ich lasse immer 30 Minuten laufen, dann ist das Fahrzeug komplett warm und alle Scheiben sind aufgetaut. Manchmal auch 60 Minuten, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht.
Zitat:
@Mr.Scht schrieb am 10. Januar 2025 um 16:57:15 Uhr:
Zitat:
@Penantflyer schrieb am 10. Januar 2025 um 16:51:14 Uhr:
Wieso sollte das Gebläse auf Max blasen? Welchen Nutzen hätte man dadruch, außer das die Batterie mehr beansprucht wird? Bei mir ebenfalls nur zur hälfte der Leistung, mehr ist nicht möglich. Ich lasse immer 30 Minuten laufen, dann ist das Fahrzeug komplett warm und alle Scheiben sind aufgetaut. Manchmal auch 60 Minuten, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht.
Weil ich es so von meinem A3 kannte,die Standheizung hat immer auf voller Leistung geblasen.
Das war eine Idee woran es liegen könnte.
Wenn sie bei euch auch nur halb pustet,wäre es ja okay.
Das hat mit pusten eben nichts zu tun, es kommt auf die Wärme an. Bei mir macht es kein Unterschied, auch wenn weniger gepustet wird, Fahrzeug ist nach 30 Minuten warm.
Also ich bin da anderer Meinung.
Wenn das Gebläse auf maximal bläst,ist logischerweise die Scheibe viel schneller frei,das ist ja auch ohne Standheizung logisch.
Ich habe 8 Jahre Erfahrung mit meinem A3.
Der hat auf max gepustet und nach 10 min war die Scheibe frei.
Der Q 3 schafft das nicht in 30 Min.
Wenn das normal ist,weiß ich es auch nicht.
Selbst 30 Minuten ist ein Witz.
Die Standheizung soll ja nur solange laufen,wie man danach auch fährt.
Bei 5 Min Fahrweg zur Arbeit wird das knapp
Zitat:
@Penantflyer schrieb am 10. Januar 2025 um 17:31:32 Uhr:
Also ich bin da anderer Meinung.
Wenn das Gebläse auf maximal bläst,ist logischerweise die Scheibe viel schneller frei,das ist ja auch ohne Standheizung logisch.
Ich habe 8 Jahre Erfahrung mit meinem A3.
Der hat auf max gepustet und nach 10 min war die Scheibe frei.
Der Q 3 schafft das nicht in 30 Min.
Wenn das normal ist,weiß ich es auch nicht.
Selbst 30 Minuten ist ein Witz.
Die Standheizung soll ja nur solange laufen,wie man danach auch fährt.
Bei 5 Min Fahrweg zur Arbeit wird das knapp
Für 5min zur Arbeit...braucht man normalerweise kein Auto gg
Max pusten bringt wenig...damals hat man noch bessere Batterie eingebaut...heute Standard wie bei ohne Standheizung...
Jetzigen WS bessere Isolierung