ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme Tankstopp und Tankanzeige

Probleme Tankstopp und Tankanzeige

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 15:01

Hallo,

jeztz muss ich doch mal hier nachfragen, damit ich meinem Umrüster jetzt endlich auf die Finger hauen kann.

Hintergrund ist eine Umrüstung meines Fahrzeugs im August auf LPG mit einer BRC Anlage und 65L Tank in der Reserveradmulde.

Problem Nr. 1:

Meine Tankanzeige (4 LED) zeigt absolut abenteuerliche Werte an oder geht dann auf Störung,d.h. alle LED´s blinken gleichzeitig.Dies kann dann nur noch mittels PC vom Umrüster selber wieder gelöscht werden.

Ich weiss, dass die Anzeigen nie genau stimmen, doch sollte es ja ungefähr hinkommen und nicht bei leerem Tank noch 3 LED´s anzeigen.

Problem Nr. 2:

Die Tankanlage hat noch nie bei mir abgeschalten, ich merke erst dass der Tank voll ist, wenn es schon über das Überdruckventil rausdrückt.

Soweit mir bekannt ist, fängt es bei vollem Tank an zu ruckeln oder der Tankvorgang wird dann selbstständig abgebrochen.So sollte es meiner Meinung nach auch sein.

Bei mir (52L netto) fängt er bei 40 Litern an langsam zu werden und ich bekomme dann trotzdem noch 16-18 Liter rein.

Mein Umrüster will mir erzählen, dass wenn es langsam wird der Tank voll sei und die meisten Tanks nicht abschalten.Dies kann ich nicht so ganz glauben.

Ich war wegen der Anzeige jetzt 3x zu einer Nachbesserung.Schuld war angeblich ein verklemmter Schwimmer im Tank und jetzt soll es wunderbar funktionieren.Jetzt ist das Ding wieder aúf Störung und ich habe jetzt keine Lust mehr, sind jedesmal 100km hin und zurück.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps und Fakten geben, wie es sich normalerweise mit dem Abschalten beim Tanken verhält?

Ansonsten läuft das Fahrzeug von Anfang an problemlos.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 15:28

Das Schwimmerventil ist wirklich eine ganz einfache mechanische Sache und die Anzeige nie genau...bei dir mußt du leider drauf bestehen solange neues Ventil einbauen bis es endlich geht...der Füllstop MUSS funktionieren! Ansonsten erzählt der Umrüster Unfug.

Da hat er eben eine Serie mistiger Ventile erwischt, oder der Einbau vom Tank ist doch nicht so korrekt...wie auch immer, schön am Ball bleiben. Störungslämpchen sagt ja alles...das ist nicht normal. Wenn alles nicht hilft, dann muß er eben einen anderen Tank probieren.

welches Ventil bläst da wo ab ?

Selbst wenn du übertankst ,weil dein Ventil bei ca. 80 % nicht stopt, darf da nix ablasen .

Ich glaub son Sicherheitsventil löst bei 30 bar aus . Die wirst du wohl nie erreichen .

????

komisch ..

Beste Grüße Steffen

wenn alle 4 leds blinken, ist der tank über 80% gefüllt.

naja, man kann den schalter an an der zapfsäule bei erreichen der 80% auch loslassen, dann wird der tank auch nicht übervoll.

wenn du benzin für 20 Euro tanken willst, lässt du den zapfhahn auch los.

die tankanzeige lässt sich in der software verändern, in prozentzahlen.

soll der umrüster doch mal das multiventil tauschen, wenn das immer noch auftritt, ist das multiventil falsch eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von isidorhh

w...

wenn du benzin für 20 Euro tanken willst, lässt du den zapfhahn auch los.

...

Nö, mit 20 € krieg ich meinen Tank randvoll :D

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 5:10

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also welches Ventil wo abbläst kann ich nicht sagen.Fakt ist, man hört das da Gas austritt, wird wohl dann das Überdruckventil sein.

Zu der Sache mit den LED´s:

Der Tank war minimum schon halb leer gefahren, als wieder die Störung kam.

Gruß

Bei mir zischte es auch heraus, bei ungefähr 36 Liter...bei einem 52-Liter Netto Füllvolumen Tank.

Schuld war eine nicht fest genug angezogene Überwurfmutter zwischen Tankstutzen und Multiventil.

Nachgezogen und ich konnte voll tanken.

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also welches Ventil wo abbläst kann ich nicht sagen.Fakt ist, man hört das da Gas austritt, wird wohl dann das Überdruckventil sein.

Das Sicherheitsventil ,ist ein Sicherheitsventil !!!

Und das bläst bestimmt nicht beim Tanken ab. Sollte es doch

abblasen ,sollte es schnellstens erneuert werden .

Ist das Teil in Ordnung ,würde ich doch mal die Stelle suchen

wo das was wie abbläst .

am 29. Oktober 2006 um 13:30

Wo ich das grade lese. Mein Umrüster erzählte mir das , wenn man sich den Tankstop bei 80% rausnehemen lässt so das man 100% rein bekommt , bei einem Radmuldentank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert. Ich habe eine Tartarini LPG Gasanlage mit 70 Liter Radmuldentank und dauernd ist meine rote LED an die anzeigt das der Tank leer ist. Die 4 grünen LEDs bekomme ich nie zu sehen. Weiss einer opb das so korrekt ist oder will der Umrüster sich nur Arbeit ersparen.

 

MFG Champ

Über die Genauigkeit der Anzeige,läst sich ja streiten ,...

aber nur die rote ,nee das ist so nicht richtig .

Schließt deiner bei ca. 80 % ?

 

Steffen

am 29. Oktober 2006 um 17:05

Nein da ich den Tankstop nicht mehr drin habe. Bekomme 66 Liter in dem 70 Liter Tank rein. Natürlich tanke ich im Sommer weniger wegen Hitze. Und deswegen meinte der UMbauer ja das weil der Tankstop weg ist hat die Anzeige bei Radmuldentank keine Funktion mehr.

 

 

MNFG Champ

naja ,...wenn er den Tankstopp durch "eleminieren "des Schwimmers beseitigt hat , dann bgeht deine Anzeige natürlich nimmer ...

Uns is ja wohl allen klar ,das dies nicht legal und zum nachahmen gedacht ist .

 

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von do27-1

 

Uns is ja wohl allen klar ,das dies nicht legal und zum nachahmen gedacht ist .

 

Steffen

Ehm ,...sorry ...

Natürlich soll es heißen .."nicht zum nachahmen gedacht ist " !!!

 

 

Steffen

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:30

Hallo,

habe diese Woche noch einen Termin bekommen, nachdem ich meinen Umrüster am Telefon richtig rund gemacht habe.Musste jetzt mal sein.

Also, bevor der mir jetzt wieder Müll erzählt, halte ich folgende Mängel/Punkte fest, die beseitigt werden müssen:

-Beim Tankvorgang muss der Vorgang an sich bei vollem Tank selbstständig unterbrochen werden(gibt es Ausnahmen?)

-Es darf bei vollem Tank nichts über ein Ventil rausblasen, quasi als Überlaufschutz

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

-Beim Tankvorgang muss der Vorgang an sich bei vollem Tank selbstständig unterbrochen werden(gibt es Ausnahmen?)

Ja, und zwar bei 80%. In meinen 77l Tank passen knapp 61l rein, wenn er vorher trocken war. Das hat bisher immer funktioniert. Und über illegale und gefährliche Sachen wolltest Du eh' nichts wissen.

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

-Es darf bei vollem Tank nichts über ein Ventil rausblasen, quasi als Überlaufschutz

Das Sicherheitsventil löst wohl bei 30bar aus - das drückt die Tanke niemals. Normalerweise fördern die so mit 10 bis 15 bar. Wenn der Tank randvoll ist, läuft halt kein Gas mehr - es ist Druckausgleich hergestellt. Aber ein Ventil bläst da noch lange nicht! Eher wird wohl eine Verschraubung nicht ganz druckdicht sein.

Hört sich alles nach üblem Pfusch an. Lass' Dich auf keinem Fall mit irgendwelchem Unsinn abspeisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme Tankstopp und Tankanzeige