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Probleme Telefonie/Bluetooth

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:35

Hallo allerseits,

 

Hat ausser mir noch jemand das Problem dass die Bluetooth Verbindung öfters abreisst? D.h. während eines Gesprächs bricht Bluetooth ab, das Gespräch wechselt zum Handy, nach ein paar Sekunden dann wieder auf Sensus. Das ganze unregelmäßig von der Häufigkeit und der Länge der Unterbrechung. Habe ein iPhone 7 plus mit iOS 11.2.5 (aber das war auch bei älteren Versionen) und einen 18er Elch gebaut im Mai 17 mit Sensus Stand damals, noch keine updates. Wobei ich jetzt dann bald eines machen lasse aufgrund HUD und absolut unzuverlässiger, ungenauer Parksensoren (Empfindlichkeit scheint Variabel, je nach Lust und Laune)

Beste Antwort im Thema

Das Gebet des Volvo-SPA2-Fahrers: "Unser tägliches Update gib uns heute, und vergib uns unsere Ungeduld, wie auch wir vergeben dem Volvo-Programmierer" :D

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Wie ist denn die Bluetooth-Verbindungen zu anderen Mobilegeräten? Versuch schon mal gemacht? Ich denke nämlich, dass der Bluetooth im Sensus rechts stabil läuft.

Zum anderen die Parksensoren. Es ist nicht nur die Distanz, wo ein Sensor anfängt zu signalisieren, sondern auch die Geschwindigkeit, mit der man auf das Ziel zugeht und somit der eigenen Reaktionszeit, das da etwas piepst. Auch hier könnte man ab und zu mit einer Latte z.B. an verschiedenen Tagen bei versch. Temperaturen und Wetter die Empfindlichkeit ausmessen. Die müssten immer die gleichen Distanzwerte haben.

Mit diesen Erkenntnissen und Erfahrungswerten dann zu Volvo, welche entsprechende Garantieleistungen zu erbringen hat, sofern ein Fahrzeugfehler vorliegt.

Ich habe auch iOS und bisher nie Probleme gehabt. Wobei ich auch ehrlich gesagt meist mit CarPlay rumfahre.

 

Aber die paar Bluetooth-Gespräche waren kein Problem.

 

Meiner ist BJ Juli 2017, hat aber seitdem mehrere Totalupdates bekommen

am 18. Februar 2018 um 10:04

Auch bei mir gibt es keine Probleme mehr.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, Gespräche vom Sensus zu starten und auch konsequent damit anzunehmen. Vorher habe ich auch mal am Telefon angenommen und darüber gewählt, da kam es manchmal zu diesen "Wechseln". Seitdem klappt es gut!

Gruß

Ich habe mit IOS in nun 15 Monaten noch nie einen Abbruch.

Ich habe dieses Problem, aber es liegt definitiv an der T-Mobile-Voicemail-App. Wenn ich Sprachnachrichten über diese App abfrage, während ich im Auto sitze, fängt die Bluetooth-Verbindung an "zu spinnen". Wenn ich die App nur starte, also nicht die Abfrage der einzelnen Nachrichten starte, erscheint auf dem Sensus, das ich mich selber anrufe! Die Anzeige geht mit dem Beenden der App erst weg, wenn ich jemanden anrufe. Dabei unterbricht dann aber ständig die Bluetooth-Verbindung. Ich muß danach mein Smartphone neu bootet, dann ist alles OK. Passiert allerding auch bei meinem Peltor-WS-Workstyle-Gehörschutz. Liegt also klar an der App oder meinem Smartphone (Samsun XCover 3)

Ich habe neuerdings das Problem, daß ich über BT kein Internet mehr bekomme. Telephonieren funktioniert tadellos.

Es wurde nichts geändert und auch kein Update aufgespielt (außer die Karten, aber daran sollte es ja nicht liegen).

Ich habe schon das Handy neu gekoppelt, Die Häkchen bei BT-Internet deaktiviert und neu aktiviert, das Tethering ebenfalls rausgeschmissen und neu eingestellt...

Hat Jemand eine Idee?? Über die Suche konnte ich leider nichts finden, was weitere Lösungsvorschläge beinhaltet...

In paar Wochen wird mein Elch (XC90, T8, MY16) 2 Jahre alt. in der gesamten Zeit mit BT nie Probleme gehabt und beide Geräte iPhones funktionieren tadellos. Allerdings verwende ich es nur zum telefonieren bzw. SMS vorlesen lassen, da ich eigene SIM für Internet habe.

LG

GCW

Ich verwende auch das interne Moden, hatte aber heute auch kein Internet (Globus durchgestrichen). Evtl. doch ein Problem der Volvo-Server. Nach allgemeiner Aussage hier wird der Internetverkehr durch einen Volvo-Proxy o.ä. geleitet.

Zitat:

@danfried schrieb am 26. März 2018 um 18:52:12 Uhr:

Ich habe neuerdings das Problem, daß ich über BT kein Internet mehr bekomme. Telephonieren funktioniert tadellos.

Es wurde nichts geändert und auch kein Update aufgespielt (außer die Karten, aber daran sollte es ja nicht liegen).

Ich habe schon das Handy neu gekoppelt, Die Häkchen bei BT-Internet deaktiviert und neu aktiviert, das Tethering ebenfalls rausgeschmissen und neu eingestellt...

Hat Jemand eine Idee?? Über die Suche konnte ich leider nichts finden, was weitere Lösungsvorschläge beinhaltet...

Habe seit dem Kartenupdate von 1203 auf 1210 das gleiche Problem - keine Internetverbindung über BT (Android; Samsung S6, Note 4) und genau die gleichen Sachen probiert, wie danfried - leider auch ohne Erfolg.

Nur um auszuschließen, dass das Kartenupdate irgendwas "verbogen" hat, versuche ich nachher mal das alte Kartenmaterial 1203 wieder zu installieren - wenn es denn das Sensus zulässt.

Werde weiter berichten.

@matthjer, @pat19230 @danfried. Ich habe die 1210 installiert und habe keine Probleme. Ich habe eine separate SIM im Modem. Nutze das Internet nicht über BT. Beide Androids (Huawei und LG) sowie eine Smartwatch funktionieren.

Zitat:

@matthjer schrieb am 26. März 2018 um 19:55:38 Uhr:

 

Habe seit dem Kartenupdate von 1203 auf 1210 das gleiche Problem - keine Internetverbindung über BT (Android; Samsung S6, Note 4) und genau die gleichen Sachen probiert, wie danfried - leider auch ohne Erfolg.

Nur um auszuschließen, dass das Kartenupdate irgendwas "verbogen" hat, versuche ich nachher mal das alte Kartenmaterial 1203 wieder zu installieren - wenn es denn das Sensus zulässt.

Werde weiter berichten.

Ich denke, daß es die 1203 nicht bringen wird. Ich habe die in der letzten Woche installiert und bin gerade erst dabei, die 1210-er zu laden. Komme ja kaum noch hinterher ;)

@pat19230 meinst Du echt, daß die I-Net-Verbindung erst über die Volvo-Server läuft? Wobei, würde erklären, warum es immer einige Sekunden dauert, bis der Globus "undurchgestrichen" ist, obwohl alle anderen Balken bereits da sind...

Zitat:

@danfried schrieb am 26. März 2018 um 22:04:07 Uhr:

@pat19230 meinst Du echt, daß die I-Net-Verbindung erst über die Volvo-Server läuft? Wobei, würde erklären, warum es immer einige Sekunden dauert, bis der Globus "undurchgestrichen" ist, obwohl alle anderen Balken bereits da sind...

Das meine nicht ich sondern die Foren-Veteranen hier mit deutlich mehr Volvo-Erfahrung als ich. Ich wollte es auch nicht glauben.

Aber unter einem gewissen Sicherheitsaspekt könnte das Sinn machen, den Traffic zu filtern.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 26. März 2018 um 22:13:10 Uhr:

Zitat:

@danfried schrieb am 26. März 2018 um 22:04:07 Uhr:

@pat19230 meinst Du echt, daß die I-Net-Verbindung erst über die Volvo-Server läuft? Wobei, würde erklären, warum es immer einige Sekunden dauert, bis der Globus "undurchgestrichen" ist, obwohl alle anderen Balken bereits da sind...

Das meine nicht ich sondern die Foren-Veteranen hier mit deutlich mehr Volvo-Erfahrung als ich. Ich wollte es auch nicht glauben.

Aber unter einem gewissen Sicherheitsaspekt könnte das Sinn machen, den Traffic zu filtern.

Danke für den Hinweis, dann versuche ich es morgen nochmal mit Kartenversion 1210, da es heute eh nichts mehr wird mit dem Versuch, auf die 1203 downzugraden (was für ein dschenglisches Unwort). Vielleicht haben sich dann die Volvo-Server wieder erholt. Blöd halt nur, das Real Time Traffic Info (RTTI) ohne Internet nicht funzt.

Die Zweit-Sim im Volvo-Modem ist ein guter Hinweis, hab ich aber leider nicht, kann ja noch kommen.

Heute morgen funzt Internet via Bluetooth-Tethering wieder wie gewohnt, ohne dass irgendetwas geändert wurde.

So kann man festhalten:

- es liegt nicht an der neuen Kartenversion 1210 (somit erübrigt sich der Versuch, nochmal die vorherige Version 1203 zu installieren, bei der Internet via BT immer funktionierte)

- da kein unmittelbarer Zusammenhang mit irgendetwas hergestellt werden kann, hängt es offensichtlich mit den Volvo-Servern zusammen, die heute wohl wieder funktionieren.

Hoffe bei allen anderen Betroffenen funzt es heute auch wieder.

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