1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Probleme und Mängel BMW 6er / ab Modelljahr 2011 (aktuelles Modell)

Probleme und Mängel BMW 6er / ab Modelljahr 2011 (aktuelles Modell)

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:34

Hallo im Forum,

 

ich habe einige Probleme mit meinem 6er und dementsprechend auch eine Auseinandersetzung mit der BMW AG. Es handelt sich um einen 640d / F13 aus 2012.

 

Spracherkennung Telefonbuch

Diese ist sehr ungenau (ca. 50 - 60 % Fehlerrate). Die Sprachbefehle für die Steuerung der anderen Systeme des Fahrzeuges (Navi, etc.) werden zu 99 % immer korrekt erkannt. Es liegt definitiv nicht an meiner Aussprache, da das Verhalten mit dem Telefonbuch auch in der Werkstatt von den dortigen Mitarbeitern problemlos reproduziert werden kann.

 

Aussage BMW AG: Dies ist der aktuelle Konzeptstand. Sprechen Sie deutlich. Übersetzung: Du hast uns das zwar aufpreispflichtig abgekauft, dass es nicht funktioniert interessiert uns aber nicht und Abhilfe wollen wir auch keine leisten!

 

Lautstärkenanhebung Verkehrsfunkdurchsagen (B&O-Anlage)

 

Bei einer Verkehrsfunkdurchsage wird die Lautstärke enorm angehoben (man zuckt richtig zusammen). Das Bedienhandbuch sagt dazu, man solle die Lautstärke während der Durchsage auf die gewünschte Lautstärke regeln. Leider wird dies dann nicht gespeichert und die nächste Durchsage ist wieder genauso laut. Andere Möglichkeiten dies einzustellen gibt es nicht.

 

Aussage BMW AG: Konzeptstand! siehe oben.

 

Totalausfall des gesamten Audio-Systems (B&O-Anlage)

Das Fahrzeug wird abgestellt, das Mobiltelefon (iPhone 4) bleibt dabei in seinem Snap-In-Adapter. Beim nächsten Starten des Fahrzeuges ist das gesamte Audio-System tot. Kein Ton beim Navi, bei der Audioanlage, kein Gong, kein Telefon, kein Mikro. Alles tot. Das Fahrzeug wurde in dem Zustand bei der Werkstatt vorgeführt, leider an einem Freitag-Nachmittag; keine Diagnose mehr möglich. Weil es mir zu doof war und ich Musik haben wollte, habe ich an dem Snap-In-Adapter herumgespielt (vom Fahrzeug gelöst und wieder eingesetzt). Dann war der Ton wieder da. Der Fehler war bisher leider nicht diagnostizierbar und ist insgesamt viermal aufgetreten.

 

Sitze und Sitzschienen (Komfortsitze mit Klimatisierung)

Wurden bereits beide getauscht. Die Sitzschienen, weil sich die Sitze bei Lastwechsel spürbar bewegten, die Sitze, weil jeder Lastwechsel aus dem Inneren des Sitzes mit einem deutlich vernehmbaren Knackgeräusch kommentiert wurde. Nach nur einem Jahr Nutzung wirft das Leder bereits sichtbare Falten (wie mag das nach drei oder mehr Jahren aussehen?)

 

Kofferraumhaube

Bereits bei Auslieferung war diese falsch justiert und hinterließ beim Schließen eine Kontaktspur im Lack der Oberseite des hinteren Stoßfängers.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Besitzer ähnliche Probleme mit ihrem aktuellen 6er haben und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dies hier posten würdet, wenn dies zutrifft. Es könnte mir gegenüber BMW helfen, wenn ich aufzeigen kann, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Liebe Grüße

 

Ralph

Beste Antwort im Thema

Ich finde das ganze Genörgel an der Qualität des 6er etwas übertrieben!

1.) Hier im Forum schreiben hauptsächlich die Leute ,die Probleme mit Ihren Autos haben.

2.) Manche dieser Luxusklassefahrer sind nicht in der Lage ihre Probleme und ihren Ärger mit dem Auto dem Händler gegenüber ohne Drohungen /Rechtsanwalt zu kommunizieren.

3.)Das alte Sprichwort:Wie Du in den Wald hineinrufst ,so kommt es zurück!

Gilt auch bei den Gesprächen mit der BMW Werkstatt meiner Wahl!

Umgänglichkeit erwartet nicht nur der Kunde vom Werkstattmeister sondern auch umgekehrt sollte das der Fall sein!

4.) Einige Werkstätten sind inkompetent!(Händler wechseln!)

5.) Einige Kunden sind abgehoben und halten sich für den Mittelpunkt des Universums!

6.) Anscheinend gibt es wohl bald eine Meisterschaft im Auto wandeln:

7.) Auch bei meinem 650i Cabrio ging beim schließen des Verdecks manchmal die Seitenscheibe hinten rechts nur zu ca 70% zu!

Na und kurz ,Knopf gedrückt und zu isse!

Habe ich beim vereinbaren des nächsten Servicetermins freundlich angesprochen und danach hat wieder alles geklappt!

8.) Etwas weniger aufregen hilft uns selbst und auch unseren Mitmenschen!

9.) Nehmt euch Luxusklassepiloten nicht so wichtig,Werkstattmitarbeiter sind auch Menschen.

10.) Fazit nach 26 Jahren BMW und einem 6er bin ich der Marke immer noch treu und spüre mit jedem Kilometer mit meinem Dicken Freude am Fahren!

11.) Defekte seit 3/2011

a.) Sitzgestell Fahrersitz(Komfortsitz) ausgetauscht(5/2013)

b.) Fensterheber Beifahrerseite hinten rechts justiert(3/2014)

Das wars für 40000km in einem Auto ,das voll mit Elektronik,Hydraulik und anderer moderner Technik steckt!

Danke fürs Durchlesen!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich hab zwar keinen F13, sondern nur einen F10, will aber trotzdem mal antworten (auch wenn einige Antworten für Dich vielleicht nicht so befriedigend sind). Die Basis beider Autos ist ja dieselbe.

Vorab die Frage: Hast Du bei Dir noch altes (CIC) oder schon neues iDrive (NBT)? Neues iDrive wurde meines Wissens ab 09/2012 verbaut (könnte aber ggf. auch schon 07/2012 gewesen sein). Meiner ist von 09/2012, hat also schon NBT.

Was die Namenserkennung im Telefonbuch anbetrifft, habe ich damit durchweg nur positive Erfahrungen gemacht (und das bereits bei meinem alten E60). Trefferquote von über 95 %. In meinem F10 (NBT) zeigt er sogar eine Auswahl an, wenn er es nicht richtig verstanden hat.

Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen merkt er sich meiner Meinung nach bei mir. Wobei ich das so oft ändere, dass ich gar nicht so genau weiß, was da als letztes eingestellt war und das dann immer - je nach Bedarf - hoch oder runter regele. Wenn bei Dir aber reproduzierbar, dann wohl Fehler. "Konzeptstand" ist meiner Meinung nach quatsch. Das mit der separaten Regelung der Lautstärke gibt es schon seit mehreren Baureihen und da dürfte es auch funktionier haben. Dran bleiben!

Totalausfall B&O: Kann ich nichts zu sagen, weil ich's nicht habe. Auch hier würde ich auf jeden Fall hartnäckig bleiben, selbst wenn du der Einzige bist, dem das passiert. Wenn es reproduzierbar ist, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler. Dann sollen sich die Kollegen in München gefälligst mal auf ihren Hosenboden setzen und die Software optimieren. Ich hatte bei meinem auch so ein Softwareproblem (Side View ging nur verzögert an, wenn man vorher rückwärts gefahren ist). Hat zwar eine Weile gedauert, dann gab's aber ein Softwareupdate und jetzt geht's.

Sitze und Sitzschienen: Habe auch Komfortsitze mit Klima, da gabs aber (zum Glück) bislang keine Auffälligkeiten. Außer das mit dem Leder. Leichte Falten habe ich da auch bereits drin (und das auch noch bei Individualleder!). Außerdem ist das extrem schmutzanfällig: Selbst eine schon x-mal gewaschene Jeans sorgte für einen leichten Blauschimmer, der sich aber zum Glück wieder entfernen ließ. Außerdem scheuert sich an einigen (zum Glück noch sehr kleinen) Stellen auch schon die Farbe vom Leder ab. Das normale Leder Dakota (hatte ich im E60) war da wesentlich robuster. Individual fliegt deshalb beim nächsten vermutlich wieder 'raus.

Kofferraum: funzt bei mir einwandfrei. Bei Dir aber auch klarer Fehler, solltest Du ebenfalls hartnäckig bleiben (auch hier: selbst wenn Du der einzige bist).

Scheinst offenbar ein klassisches "Montagsauto" erwischt zu haben.

Auch wenn es bei mir (zum Glück) nur wenig zu meckern gibt, bleibt doch ein fader Beigeschmack. Obwohl der neue F10 objektiv besser ist als mein alter E60, trauere ich dem manchmal noch hinterher. Denn bei dem lief alles vom Tag 1 an ohne Probleme. Der neue war wegen seiner Macke in Summe schon über 10 Tage in der Werkstatt und hat, wie gesagt, immer noch einige Dinge, mit denen ich mich nur schwer anfreunden kann. Nun ja ...

Dir auf jeden Fall viel Glück beim Verhandeln mit BMW. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du was reißen kannst.

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:18

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Das Auto ist 2011 produziert worden und als Händler-Erstausstattung in den Showroom gegangen. Abgeholt habe ich das Fahrzeug dann am 1.2.2012. Also demzufolge noch altes CIC. Bin mir da aber nicht sicher. Wo ist der erkennbare Unterschied und welche Relevanz hat es für die Mängel. Mit oder ohne iDrive ist das Ganze für mich nicht akzeptabel.

 

Klar, ich gehe auch davon aus, dass ich mit dem Auto Pech gehabt habe. An "Montagsautos" glaube ich aber eigentlich nicht. Es kommt m. E. immer darauf an, wie man mit so etwas umgeht. Und das ist bei BMW so ziemlich das Schlechteste, was ich in den letzten 20 Jahren überhaupt im Umgang mit einem Kunden erlebt habe. Unfreundlich. Arrogant. Inkompetent.

 

Ich werd's mir nicht mehr bieten lassen. Wenn die Herrschaften das so wollen, dann bezahlen Sie den Rechtsanwalt und den Gutachter eben auch noch. Das zieh ich jetzt erbarmungslos durch.

 

Liebe Grüße

 

Ralph

Hi,

viel Glueck dabei.

Leider sind Recht haben und Recht bekommen zweierlei.

Es kann schon in Stress ausarten.

Ich habe seit letztem Jahr elfenbeifarbene Sitze, ich wusste aber, worauf ich mich einliess und vermied es, blaue Jeans anzuziehen. Meine Lederjacke ziehe ich ebenfalls vorher aus.

Mein neuer bekommt nun die platinfarbenen Sitze - ich liebe einfach einen hellen Innenraum.

Leder ist nun einmal ein Naturprodukt und arbeitet. Da kann sich schon einmal eine Falte bilden, die der Sattler schnell wieder herausziehen kann.

 

mfG Gucky

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

ich liebe einfach einen hellen Innenraum.

Ich auch. Nur machte das Leder Dakota Creambeige in meinem alten E60 (entspricht jetzt Oyster) praktisch kaum Probleme und sah auch nach 3 Jahren und 45.000 km noch sehr gut aus, während das neue Individualleder (Champagner) schon nach wenigen Wochen einen Blauschimmer hatte (den ich aber zum Glück wieder wegbekommen habe).

@Ralph aka SixDriver640

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass ich mit der BMW NL in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Servicequalität anbelangt.

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

ich liebe einfach einen hellen Innenraum.

Ich auch. Nur machte das Leder Dakota Creambeige in meinem alten E60 (entspricht jetzt Oyster) praktisch kaum Probleme und sah auch nach 3 Jahren und 45.000 km noch sehr gut aus, während das neue Individualleder (Champagner) schon nach wenigen Wochen einen Blauschimmer hatte (den ich aber zum Glück wieder wegbekommen habe).

 

@Ralph aka SixDriver640

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass ich mit der BMW NL in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht habe, was Servicequalität anbelangt.

Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche,

 

vielleicht ist es ja bei BMW so, dass man bis Berlin fahren muss, um eine kompetente Werkstatt zu finden ... ;-)))

 

Liebe Grüße

 

Ralph

bin auch F10 Fahrer (Bj. 10.2012), hilft dir zwar nicht viel weiter, hier meine Erfahrungswerte.

Spracherkennung beim Telefonbuch rund 30% Fehlerquote

Lautstärkenanhebung Verkehrsfunkdurchsagen (B&O-Anlage) ist bei mir immer in der eingestellten Lautstärke

Totalausfall des gesamten Audio-Systems (B&O-Anlage) hatte ich nie, hab ein zweites 4S immer im SnapIn

Sitze und Sitzschienen (Komfortsitze mit Klimatisierung), je nach Situation bei mir minimales Knacken, das Leder (Nappa erweitert) ist noch erstaunlich straff, da hätte ich mit mehr Falten gerechnet.

Hallo Ralph

Zu den Sitzen:

Ich hatte in meinem F12 auch die Komfortsitze. Die waren absolut geräuschfrei, kein Ton zu hören. Es muss also möglich sein....

mein Großonkel fährt einen f13 640d aus 12/2012

mit gut 12.000km

mit allem scheiß den es gibt ( belüfte, b&o, individual leder, night vision, co. )

und es funktioniert alles bombe bis auf das schon angesprochene individual leder problem..

erstmal zu den von dir genannten probleme bei meinem e61 funktioniert das sprachfunktion perfekt habe maximal eine fehlerquote von 5-10%

die anderen probleme von dir kann ich nicht bestätigen (laut aussage von meinem großonkel):confused:

aber nochmal zum individual finde ich ist das geld in meinen augen nicht wert!:eek:

ich hatte bis jetzt immer leder Dakota und muss sagen das beste leder was man sich bestellen kann!

super optik und super zustand auch noch nach 180.000km

LG Max

Zitat:

Original geschrieben von SixDriver640

Hallo im Forum,

ich habe einige Probleme mit meinem 6er und dementsprechend auch eine Auseinandersetzung mit der BMW AG. Es handelt sich um einen 640d / F13 aus 2012.

Spracherkennung Telefonbuch

Diese ist sehr ungenau (ca. 50 - 60 % Fehlerrate). Die Sprachbefehle für die Steuerung der anderen Systeme des Fahrzeuges (Navi, etc.) werden zu 99 % immer korrekt erkannt. Es liegt definitiv nicht an meiner Aussprache, da das Verhalten mit dem Telefonbuch auch in der Werkstatt von den dortigen Mitarbeitern problemlos reproduziert werden kann.

Aussage BMW AG: Dies ist der aktuelle Konzeptstand. Sprechen Sie deutlich. Übersetzung: Du hast uns das zwar aufpreispflichtig abgekauft, dass es nicht funktioniert interessiert uns aber nicht und Abhilfe wollen wir auch keine leisten!

Lautstärkenanhebung Verkehrsfunkdurchsagen (B&O-Anlage)

Bei einer Verkehrsfunkdurchsage wird die Lautstärke enorm angehoben (man zuckt richtig zusammen). Das Bedienhandbuch sagt dazu, man solle die Lautstärke während der Durchsage auf die gewünschte Lautstärke regeln. Leider wird dies dann nicht gespeichert und die nächste Durchsage ist wieder genauso laut. Andere Möglichkeiten dies einzustellen gibt es nicht.

Aussage BMW AG: Konzeptstand! siehe oben.

Totalausfall des gesamten Audio-Systems (B&O-Anlage)

Das Fahrzeug wird abgestellt, das Mobiltelefon (iPhone 4) bleibt dabei in seinem Snap-In-Adapter. Beim nächsten Starten des Fahrzeuges ist das gesamte Audio-System tot. Kein Ton beim Navi, bei der Audioanlage, kein Gong, kein Telefon, kein Mikro. Alles tot. Das Fahrzeug wurde in dem Zustand bei der Werkstatt vorgeführt, leider an einem Freitag-Nachmittag; keine Diagnose mehr möglich. Weil es mir zu doof war und ich Musik haben wollte, habe ich an dem Snap-In-Adapter herumgespielt (vom Fahrzeug gelöst und wieder eingesetzt). Dann war der Ton wieder da. Der Fehler war bisher leider nicht diagnostizierbar und ist insgesamt viermal aufgetreten.

Sitze und Sitzschienen (Komfortsitze mit Klimatisierung)

Wurden bereits beide getauscht. Die Sitzschienen, weil sich die Sitze bei Lastwechsel spürbar bewegten, die Sitze, weil jeder Lastwechsel aus dem Inneren des Sitzes mit einem deutlich vernehmbaren Knackgeräusch kommentiert wurde. Nach nur einem Jahr Nutzung wirft das Leder bereits sichtbare Falten (wie mag das nach drei oder mehr Jahren aussehen?)

Kofferraumhaube

Bereits bei Auslieferung war diese falsch justiert und hinterließ beim Schließen eine Kontaktspur im Lack der Oberseite des hinteren Stoßfängers.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Besitzer ähnliche Probleme mit ihrem aktuellen 6er haben und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dies hier posten würdet, wenn dies zutrifft. Es könnte mir gegenüber BMW helfen, wenn ich aufzeigen kann, dass ich kein Einzelfall bin.

Liebe Grüße

Ralph

Hallo,ich muß dieses Thema nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe bei meinem F12 650i EZ 3/2011 nach jetzt 29000km auch Ärger mit dem Komfortsitz auf der Fahrerseite.

Die Sitzfläche sowie die Rückenlehne knarrt und quiescht sodas es bei jeder Bewegung und in jeder etwas engeren Kurve zu diesen Geräuschen kommt.

Das nervt langsam!

Zuerst war es nur dann und wann zu hören und jetzt ist es immer da und wird lauter.

War dann heute beim Freundlichen,welcher einen Kulanzantrag stellen will,da die Werksgarantie am 22.03.2013 abgelaufen ist.

Meine im Anschluß beginnende EURO-PLUS Versicherung übernimmt solche Geräusche garnicht meint mein Werkstattmeister.

Hatte Ihr ähnliche Probleme und welche Lösungen habt Ihr gefunden.

Ich finde diesen Verarbeitungsmangel bei einem Sitz welcher über 3K Aufpreis kostet in einem Auto für über 120k absolut nicht zumutbar!

Freue mich auf Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:11

Zitat:

Hallo,ich muß dieses Thema nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe bei meinem F12 650i EZ 3/2011 nach jetzt 29000km auch Ärger mit dem Komfortsitz auf der Fahrerseite.

Die Sitzfläche sowie die Rückenlehne knarrt und quiescht sodas es bei jeder Bewegung und in jeder etwas engeren Kurve zu diesen Geräuschen kommt.

Das nervt langsam!

Zuerst war es nur dann und wann zu hören und jetzt ist es immer da und wird lauter.

War dann heute beim Freundlichen,welcher einen Kulanzantrag stellen will,da die Werksgarantie am 22.03.2013 abgelaufen ist.

Meine im Anschluß beginnende EURO-PLUS Versicherung übernimmt solche Geräusche garnicht meint mein Werkstattmeister.

Hatte Ihr ähnliche Probleme und welche Lösungen habt Ihr gefunden.

Ich finde diesen Verarbeitungsmangel bei einem Sitz welcher über 3K Aufpreis kostet in einem Auto für über 120k absolut nicht zumutbar!

Freue mich auf Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

Ja, ich kann eigentlich nur sagen, dass die Sitze bei mir qualitativ in jeder Hinsicht eine Katastrophe sind. Im Vergleich mit einem Siebener wird einem schnell deutlich woher es rührt.

 

Es ist die umlegbare Rückenlehne, um den Einstieg zu ermöglichen und m. E. eine leichtere Konstruktion um einfach Platz zu sparen. Ich hätte gerne auf die hinteren Plätze verzichtet (sowieso eine Lachnummer), wenn ich dafür qualitativ bessere Sitze erhalten hätte. Aber wer ahnt so was. Dann kommt noch das Thema mit der Sitzklimatisierung dazu (die sowieso kaum wirkt). In dem Sitz ist für so einen Leichtbau einfach zuviel drin. Die Knarrgeräusche bei Lastwechsel waren weg, als die Gestelle (Fahrer und Beifahrerseite) getauscht wurden. Ich konnte das Geräusch vor dem Umbau sogar reproduzieren wenn ich gar nicht im Sitz saß; einfach seitlich Druck und Zugkräfte ausüben und das Geräusch war da. Zur Problemlösung wird ein neues Gestell geliefert und alles an Technik (und natürlich auch die Bezüge) von dem alten Sitz auf den neuen Sitz umgebaut. Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass dies bei BMW häufiger ein Problem sei ...

 

Ich hoffe, ich werde das Problem (das komplette Auto ;-))) bald los, im Zweifel mit gerichtlicher Hilfe.

 

Viel Glück. Wirst Du vermutlich brauchen. Kunden mit Problemen sind bei BMW leider nicht vorgesehen.

 

Liebe Grüße

 

Ralph

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:27

Der Vollständigkeit halber nochmals der Informationsstand am 14.06.2013:

 

Mangelhistorie des BMW 640d / F13 (Baujahr 2011 / Zulassung 2.2012):

 

Kofferraumhaube schließt nicht richtig, setzt mit ihrer unteren Kante auf der Oberseite des hinteren Stoßfängers auf, Folge: Riefe im Lack

1. Nachbesserung BMW, fehlgeschlagen

2. Nachbesserung BMW, fehlgeschlagen (gleicher Tag)

3. Nachbesserung BMW, fehlgeschlagen

4. Nachbesserung BMW, fehlgeschlagen, da nun die Spaltmasse der gesamten hinteren Karosserie nicht mehr zueinander passen

5. Nachbesserung BMW, Mangel beseitigt, Kofferraumhaube jedoch immer noch schwer zu schließen, i. d. R. mehrere Versuche erforderlich

 

Sitzschiene Fahrersitz nicht korrekt befestigt

Der Fahrersitz wackelte bei Lastwechseln. Es wurde daran gearbeitet. Mir ist nicht bekannt, ob die Schienen nur befestigt oder ausgetauscht wurden

Knackgeräusche aus dem Fahrersitz bei Lastwechseln

Es waren mehrere Termine für die Fehlerlokalisation erforderlich. Der Fehler wurde durch einen Austausch des kompletten Sitzgestells behoben.

 

Knackgeräusche aus dem Beifahrersitz bei Lastwechseln

Etwas später trat dieser Mangel auch am Beifahrersitz auf. Bei BMW wird bei einem solchen Mangel nur das Sitzgestell getauscht. Alle Aggregate im Sitz, Motoren, Elektrik, Airbags, Bezüge, etc. müssen von dem alten Gestell auf das neue Gestell umgebaut werden. Es war ein weiterer Werkstattbesuch erforderlich, da nicht korrekt gearbeitet wurde. Es wurde eine Abdeckung vergessen, die dann nachträglich umgebaut werden musste.

 

Airbag-Abdeckungen an beiden Sitzen gebrochen

Vermutlich durch die Demontage- und Montagearbeiten sind an beiden Sitzen die Seitenairbag-Abdeckungen gebrochen und der gesamte Airbag war offen zugänglich (Explosionsgefahr!). Da Airbag und Abdeckung eine Einheit bilden, wurden an beiden Sitzen die Airbags getauscht.

 

Sitz-Klimatisierung defekt

Am Fahrersitz hat der Lüfter der Sitzklimatisierung Kontakt mit einem Teil des Sitzes und produziert dabei ein sägendes Geräusch. Der Mangel trat einmal auf und wurde beseitigt. Der Mangel ist aktuell wieder zurückgekehrt.

 

Griff-Halbschalen zum Umlegen des Fahrersitzes defekt

Zwischen beiden Halbschalen hat sich ein ca. 0,5 cm breiter Spalt geöffnet. Der Mangel ist noch nicht beseitigt.

 

Mehrfacher Komplett-Ausfall des gesamten Audio-Systems

Weder Radio-, Telefon- oder Systemtöne des Fahrzeuges waren verfügbar. In diesem Zustand wurde das Fahrzeug bei BMW vorgeführt. Eine spätere Diagnostik konnte die Ursache nicht lokalisieren. Zuletzt wurden die komplette Elektronikeinheiten und Verkabelung bei BMW getauscht. Der Mangel ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

 

Telefon verliert regelmäßig den Kontakt zum Fahrzeug

Das Telefon ist in das Fahrzeug integriert und Zentrum der gesamten Kommunikation und Audio-Schnittstelle. Regelmäßig ging dieser Kontakt verloren. Verantwortlich war wohl der Media-Adapter, der sowohl von BMW S. und auch bei BMW B. (in Zusammenhang mit den Audio-Ausfällen) jeweils 1 x getauscht wurde.

 

Spaltmasse Kofferraumhaube und Heckkarosserie dejustiert

In Zusammenhang mit den Arbeiten an der Kofferraumhaube wurde bei BMW B. solange an der Karosserie gepfuscht, bis alle Spaltmasse und Karosserielinien dejustiert waren und nicht mehr zusammen passten. Es war ein weiterer Werkstatttermin erforderlich, um dies wieder zu bereinigen.

 

Fehlende Speicherung der Einstellung der Lautstärkenanhebung bei Verkehrsfunkdurchsagen

Die Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen wird üblicherweise etwas angehoben, um die Aufmerksamkeit des Fahrers auf die Durchsage zu lenken. Die Grundlautstärke in diesem Fahrzeug ist bei BMW jedoch derart hoch, dass man förmlich den Kopf zwischen die Schultern zieht, wenn die Durchsage beginnt. Bei diesem Fahrzeug soll man die Lautstärke laut Betriebshandbuch dadurch einstellen können, dass man während der Durchsage die gewünschte Lautstärke einstellt. Diese Einstellung wird jedoch entgegen dem Handbuch nie abgespeichert und jede Durchsage erfolgt von Neuem mit der viel zu hohen Grundlautstärke. Der Mangel besteht noch; BMW ist nicht in der Lage den Mangel zu beseitigen und verweist auf den „Konzeptstand“ des Fahrzeuges.

 

Spracherkennung Telefonbuch

Das Fahrzeug verfügt über ein Spracherkennungssystem für die Steuerung des Fahrzeuges und auch die Telefonwahl. Nennt man einen Namen, wird dieser regelmäßig (reproduzierbar) nicht erkannt. Dies liegt auch nicht an dem Sprecher, da auch verschiedene Mitarbeiter des BMW-Service nicht in der Lage waren, Einträge des Telefonbuchs durch Sprachauswahl verlässlich zur Wahl zu bringen. Nun hat BMW mitgeteilt, dass die Funktion nur gewährleistet ist, wenn man außer dem Namen und den Vornamen nennt. Tatsächlich verbessert sich die Erkennungsrate dadurch auf nahezu 90 %. Soll ich mir jedoch von 300 Einträgen jeweils die Vornamen merken? Ich sehe dies als Mangeln, werde aber auch hier von BMW auf den Konzeptstand des Fahrzeuges verwiesen. Auch stimmt die Menüführung nicht mit den Sprachanweisungen des Systems überein.

 

Alu-Einfassung der Lüftungsdüsen im Armaturenbereich

Thermische Belastung (Kälte) führte zu einer Spaltmaßveränderung Zweimal wurde an der Verkleidung herumgebastelt, bis sie schließlich auch ausgetauscht wurde.

 

Leder Fahrersitz wirft nach nur 16 Monaten bereits Falten

Der Ledersitz von unserem zweiten Fahrzeug (MB E-Klasse) ist Baujahr 2007, wurde inzwischen 165 TKM bewegt und da gibt es nicht eine einzige Falte ...

 

Insgesamt Werkstattzeiten von zusammengerechnet knapp drei Wochen in 16 Monaten.

 

Die ärgerlichen Kleinigkeiten, z. B. dass man die Sprachansage der Navigation abstellen muss, damit diese beim Telefonieren nicht dazwischen quatscht (ist bei MB automatisch stumm, wenn man telefoniert), unstimmige Menüführungen in Zusammenhang mit der Sprachsteuerung, beim kleinsten Regen Totalausfall des Abstandstempomaten (inkl. der normalen Tempomatenfunktion), usw. will ich hier gar nicht weiter ausbreiten.

 

Reicht das?

 

Liebe Grüße

 

Ralph

BMW "Premium" Qualität
BMW "Premium" Qualität
am 15. Juni 2013 um 7:55

Boahhhh das geht ja wohl gar nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du das Auto 02.2012 mit zwei Jahre Garantie gekauft. .

Mein Tipp:

- Hast du für sämtliche Reparaturversuche und Werkstattbesuche etwas schriftliches in der Hand? Wenn nicht lass dir alles von BMW, vor allem die erfolgslosen Versuche schriftlich bestätigen. Das ist für dein weiteres Vorgehen sehr wichtig.

- Zu Anwalt gehen und auf eine Wandlung bestehen. Nachdem das Auto mehrmals im Werkstatt war und die Fehler nach wie vor, wie man eindeutig sehen kann vorhanden sind und du immer noch innerhalb der Garantiezeit bist, hast du gute Chancen auf eine Wandlung! Hierzu gabs schon diverse Rechtsprüche gegen die Autohäuser. Es wird zwar sehr Zeh werden aber damit abfinden würde ich mich auf keinen Fall!

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von megic_ma

Boahhhh das geht ja wohl gar nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du das Auto 02.2012 mit zwei Jahre Garantie gekauft. .

Mein Tipp:

- Hast du für sämtliche Reparaturversuche und Werkstattbesuche etwas schriftliches in der Hand? Wenn nicht lass dir alles von BMW, vor allem die erfolgslosen Versuche schriftlich bestätigen. Das ist für dein weiteres Vorgehen sehr wichtig.

- Zu Anwalt gehen und auf eine Wandlung bestehen. Nachdem das Auto mehrmals im Werkstatt war und die Fehler nach wie vor, wie man eindeutig sehen kann vorhanden sind und du immer noch innerhalb der Garantiezeit bist, hast du gute Chancen auf eine Wandlung! Hierzu gabs schon diverse Rechtsprüche gegen die Autohäuser. Es wird zwar sehr Zeh werden aber damit abfinden würde ich mich auf keinen Fall!

Der Händler hat eine letzte Frist bis kommenden Freitag, der Wandlung in Verbindung mit einer rechtlich korrekt berechneten Nutzungsentschädigung außergerichtlich zuzustimmen, ansonsten geht am darauf folgenden Montag die Klage 'raus. Der Hammer ist, dass BMW der Wandlung grundsätzlich zugestimmt hat, mich aber mit einer viel zu hoch berechneten Nutzungsentschädigung zusätzlich zu dem ganzen Ärger massiv benachteiligen will. Diese "Premium-Marke" und ihr Umgang mit von mangelhaften Produkten betroffenen Kunden sind einfach nur erbärmlich!

Danke für Dein Mitgefühl.

Liebe Grüße

Ralph

am 15. Juni 2013 um 11:04

Zitat:

Diese "Premium-Marke" und ihr Umgang mit von mangelhaften Produkten betroffenen Kunden sind einfach nur erbärmlich!

Das machen die anderen auch. Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem mit Mercedes!

Die versuchen halt das Maximum raus zu holen und setzen das Nutzungsentgeld generell hoch an. Ich bin mir sicher dass von 10 Leuten Minimum 8 so blöd sind und das auch noch akzeptieren :rolleyes:

Deswegen mach dir kein Kopf. Am besten zum Anwalt gehen, die wollen schließlich auch was verdienen :D, lass dir den richtigen Betrag ausrechnen und ab damit an BMW. Rechtlich gesehen brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

In diesem Sinne, schönes und sonniges WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen