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Probleme und technische Nachteile beim Toyota Corolla?
Würde gerne wissen ob es was gibt was man vorm Kauf wissen muss?
Wo sind neben den ganzen Vorteilen auch die Nachteile oder Schwachstellen ?
Was könnte da Toyota besser machen eurer Meinung nach ?
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30 Antworten
Wenn Toyota das seit dem Vorgänger Auris 2 nicht gemacht hat - die Geräuschdämmung vor allem vom Motor verbessern.
Auch wenn es technisch nicht anders geht, und auf den Verbrauch keinen Einfluss hat, und auch nicht lange ist - das Brüllen des Verbrenners beim Hybrid unter Volllast nervt (mich).
Einfach weniger das Pedal drücken ergibt gleiche Beschleunigung und weniger Drehzahlen. Ist ja nun Mal ein Planetengetriebe. Mit Gefuehl in Kopf und Fuss wird's ruhiger.
Zumindest beim 2,0-Hybrid ist die Geräuschdämmung viel besser als bei älteren Modellen und der dreht auch nicht so schnell hoch. Den 1,8er sind wir nicht gefahren. Als Vergleich hatte ich vor 2 Jahren einen Prius 3 als mein Auto zum Service war.
Also hier darf nüchtern betrachtet gerne alles rein auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Falls euch was aufgefallen ist.
@Crazy_Cars mal direkt gefragt, hast du dich mittlerweile schon mal in einen Corolla gesetzt oder hast gar eine Probefahrt gemacht? Nichts gegen deine Fragen, aber wenn dir der Corolla (oder ein anderer Toyota) beim Probesitzen nicht zusagen sollte, hättest du deine - und unsere - Zeit mit den Fragen vergeudet.
Das kann schneller gehen als man meint, ich habe mich vor zwei Jahren für den Opel Corsa-e interessiert - schon beim einsteigen, bevor ich überhaupt drin saß, hat sich das Interesse vaporisiert. Der Türausschnitt ist für mich viel zu schmal.
Gerade Fragen nach der Zuverlässigkeit o.ä. würden mich persönlich erst beschäftigen, wenn mich ansonsten schon sicher bei dem Fahrzeug wäre. Das ist aber nur meine Meinung und ich will dir hier nicht den Spaß verderben.
Einen Corolla jetzt direkt noch nicht
Aber in den ford Kuga fhev der ist ja in Lizenz gefertigt von einem rav4 wohl etwas älteren Modell.
Ich weis nicht grad nen Corolla wollte aber hybrid erleben
Mich interessiert das schon daher bemühe ich mich um Probefahrten
Aber nicht grade einfach da keiner in diesen Monat zu kriegen ist
Weder der normale Corolla noch der cross.
Denke mal ab Januar wird es besser weil nicht mal der normale Corolla Ts da rumstand.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:50:30 Uhr:
@Crazy_Cars mal direkt gefragt, hast du dich mittlerweile schon mal in einen Corolla gesetzt oder hast gar eine Probefahrt gemacht? Nichts gegen deine Fragen, aber wenn dir der Corolla (oder ein anderer Toyota) beim Probesitzen nicht zusagen sollte, hättest du deine - und unsere - Zeit mit den Fragen vergeudet.
Das kann schneller gehen als man meint, ich habe mich vor zwei Jahren für den Opel Corsa-e interessiert - schon beim einsteigen, bevor ich überhaupt drin saß, hat sich das Interesse vaporisiert. Der Türausschnitt ist für mich viel zu schmal.
Gerade Fragen nach der Zuverlässigkeit o.ä. würden mich persönlich erst beschäftigen, wenn mich ansonsten schon sicher bei dem Fahrzeug wäre. Das ist aber nur meine Meinung und ich will dir hier nicht den Spaß verderben.
Nein du verdirbst mir hier nicht den Spaß ich möchte einfach nur soviel Infos sammeln wie möglich.
Es ist halt nur so das es im Moment schwierig ist in der teils hohen Preise eine konkrete Entscheidung zu treffen also ich jetzt ob es jetzt der eine oder andere wird.
Ich empfehle, Corolla Cross und Civic 2.0 auszuprobieren. Corolla 2023 wird den gleichen Motorsound haben wie Corolla Cross. Toyota und Honda behaupteten, sie seien natürlicher mit weniger Gummibandeffekt. Der typische Hochdrehzahl-eCVT-Sound ist nur für 5-8 Sekunden bei starker Beschleunigung. es ist leise bei leichter Beschleunigung.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 10. Dezember 2022 um 16:40:38 Uhr:
Einfach weniger das Pedal drücken ergibt gleiche Beschleunigung und weniger Drehzahlen. Ist ja nun Mal ein Planetengetriebe. Mit Gefuehl in Kopf und Fuss wird's ruhiger.
Es gibt Stellen und Situationen, wo das nicht geht. Weder will ich zum Verkehrshindernis werden, noch eine Steigung mit 20 km/h hochfahren.
Nein, ich fahre nicht im Eco-Modus.
Ich bin bestimmt kein Verbrauchsfetischist und nutze eco auch nicht. Komme trotzdem sehr flott weitestgehend ohne Pedal2Metal klar. Und wenns dann mal zB zum überholen nötig ist sinds ja nur ein paar Sekunden. So What? Es gibt überall ausser AB Tempolimits. Werden die respektiert ist der Sound nicht mein Problem. Mir ist der Anzug und die Beschleunigung wichtiger. Und am Ortsende zu beschleunigen macht mit einem Vollhybriden fast soviel Fahrspass wie mit einem BEV. Keiner meiner alten Verbrenner, meist grosse Diesel, vermittelten soviel Fahrfreude. Nicht umsonst hab ich bei Spritmonitor Verbräuche im oberen Drittel des gleichen Fahrzeugs. Aber trotzdem etwa 25% weniger als meine etwa gleich motorisierten Diesel. Vom 8Zylinder Benziner ganz zu schweigen.
Ihr müsst aber auch beachten, dass "Thomasbaerteddy" einen HSD Gen 3 mit tatsächlich ca. 122 PS (Berechnung wurde mit Gen 4 erst angepasst und entspricht seitdem eher der Realität) und "lex-golf" einen HSD Gen 4 mit 184 PS fährt. Das sind 50% mehr Leistung und Gen 4 war sowieso eine deutliche Verbesserung, das Ansprechverhalten ist besser, der "Gummibandeffekt" ist geringer.
Der Prius 3, den ich vor 2 Jahren als Werkstattersatzwagen hatte, war schlechter im Ansprechverhalten und hat viel schneller hoch gedreht als der 2 Liter-HSD (gefahren im Corolla und C-HR, da Kaufabsicht bei meinem Partner) oder auch der 1,5 Liter-HSD der 4. Generation in meinem Yaris.
Absolut richtige Beschreibung der HSD Entwicklung. Ich bin super neugierig auf Gen 5 in der UX Leistungsklasse.
Wobei der 1.8er mit 122 PS (4. Generation) halt auch viel besser abgestimmt war als der 1.8er mit 136 PS (3. Generation). Der Prius IV war im direkten Vergleich mit einem Auris II deutlich agiler, drehte nicht so schnell hoch und war gefühlt flinker (auch wenn tatsächlich kaum was messbar war), als ich beide Wagen im Vergleich vor Kauf des Auris testen konnte. Der 2.0er im Corolla hat natürlich mehr Power, wird aber auch immer wieder damit beschrieben, dass er bei höheren Geschwindigkeiten ungleich durstiger ist, als andere HSD. Ich hoffe, dass sie ihm das in der 5. Generation wieder abgewöhnt haben...
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 11. Dezember 2022 um 20:22:45 Uhr:
Der 2.0er im Corolla hat natürlich mehr Power, wird aber auch immer wieder damit beschrieben, dass er bei höheren Geschwindigkeiten ungleich durstiger ist, als andere HSD. Ich hoffe, dass sie ihm das in der 5. Generation wieder abgewöhnt haben...
Das liegt daran, daß er bei hoher Last den Atkinsonzyklus verläßt und wie ein "normaler" Otto läuft. Dafür und nur dafür hat er den Direkteinspritzerteil.