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Probleme Vectra 18 NZ

Opel Vectra A
Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 11:53

Hallo, ich habe mir jetzt schon des öfteren das Board angesehen.. aber ich bin immer noch nicht zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Mein Auto:

Opel Vectra 1.8 90 PS, 71000 Km gelaufen, Bj 11/92, sehr gut erhalten, kein Rost, Motor sieht top aus, hat 3 Punkt Zündkerzen neu, neuen Luftfilter, Neues Öl ist ein Top auto und läuftauch anständig, bis auf die unten Beschribene Mängel..

 

Hier mal meine Mängel:

1. Vectra läuft unruhig im Stand, geht zwar nicht aus oder ist nicht besonders schlimm, aber manchmal wenn ich einen niedrigeren Gang schalten woll fällt die Drehzahl bis auf 500 Umdrehungen ab.. und steigt dann wider..

Wenn man dann hinten am Auspuff hört, dann merkt man irgendwie das er hmm ja "husten" hat.. oder sowas in der art.. also er läuft nicht so schön rund..

Wenn er kalt ist und noch etwas höhere Drehzahl hat scheint das nicht der Fall zu sein.

2. Wenn der Motor wiederum warm ist und ich in einen anderen Gang schalte, dann tourt oftmals der Motor nur sehr langsam ab, d.h. er hat beim Schaltvorgang zunächst die selbe Drehzahl wie bei der Fahrt und etwas später senkt sie sich dann..

3. Der Motor scheint irgendwie nicht so die Leistung bei höheren Geschwindigkeiten zu haben.

Bis 170 zieht er relativ gut durch, doch dann schafft er es mit Müh und Not vieleicht auf die 180, aber dann ist auch schon Ende im Gelände..

Irgendwie komisch, denn normal sollte er doch mindenstens die 180 Locker erreichen und nicht mit hängen und würgen und vieleicht nochetwas bergab..

Ansonsten hat das Auto keine Probleme läuft eigenlich super, hatte noch nie anderweitig Probleme gemacht. Die Obigen Probs sind nicht schlimm, weil mich das Auto noch nie im Stich gelassen hat.. aber sie ärgern mich ein wenig.. vor allem die Endgeschwindigkeit..

 

Den Leerlaufregler hatte ich auch schon einmal gereinigt.. Die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an..

Wenn ihr Rat habe, dann gebt mir bitte einen Tip

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13 Antworten

soo. das problem mit der drehzahl hängt mit 80%-wahrscheinlichkeit am leerlaufsteller. solange er aber nicht ganz ausgeht, tut ein wechsel nicht not.

5% hab ich für einen defekt eines drehzahlsensors übrig, aber da müsste die motorkontrolleuchte wenigstens angehen.

die übrigen 15% bleiben für ein problem in der zündanlage, wofür das husten sprechen würde, also für zündaussetzer. wie sehen die zündkabel aus? was treibt die verteilerkappe?

zur endgeschwindigkeit: wie schauen benzinfilter und luftfilter aus? wechsel die erst mal, wenn nicht schon geschehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 18:19

RE

 

Benzin und Luftfilter sind neu.

Verteilerkappe und zündkabel sind auch in Ordnung denke ich.. jedenfals ist dort nicht vermodert oder so..

Der ganze Motor sieht noch Top aus.. wenn ich das so mit bekannten vergleiche, das hab ich noch ein Sahnestück dagegen....

Ich hatte auch mal für 1000 Km einen offenen Luftfilter drauf, aber damit geht das auch nicht besser..

Hab momentan einen Remus Endschalldämpfer drauf.. aber irgendwie hab ich das gefühl, das das Auto mit dem noch weniger läuft..

hmm

auf jedenfall ist nichts doll verkeimt oder so.. richtig gut erhalten.. wurde top gepflegt und Wartungen wurden auch immer regelmäßig durchgeführt..

momentan bin ich auch relativ sprachlos..

für jeden Tip bin ich dankbar..

eisigen guten abend..

also das auspuff-puffen lässt auf probs mit der zündung schließen..kabel werden poräös ohne das man es sieht oder der verteiler nebst läufer muss mal neu , sonst messe doch mal bitte (wenn dir möglich) die widerstände der einzelnen zündkabel)

es kann auch sein dass er ein wenig nebenluft zieht ..zieh mal vorsichtig alle schlauchschelle deransauganlage nach..du hast ja den eckigen lufi-kasten, von da angefangen

 

p.s. nach befragung des telefonjokers

der remus auspuff brauchgt wenn er neu ist einige hundert kilometer bis er frei gebrannt ist und ordentlich läuft

der vectra a 1.8i meines vaters zog ordentlcih bis 180km/h udn ab da gaaanz langsam bis 195km/h nach tacho (angegeben war der ja mit 183km/h)

so long

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 20:28

Achso und wenn der Motor richtig kalt ist, also wenn ich ihn gerade anmache, dann scheint der Motor beim schaltvorgang normal abzuriegeln, also tourt dann schneller ab..

wenn er dann warm ist tourt er dann oftmals nur langsam ab, manchmal ist es es, wenn ich bei sehr niedrigen Drehzahlen schalte, dann geht die Drehzahl kurz höher und dann wieder runter..

komisch oder?

p.p.s.

wir sind uns hie rim board noch nicht einig ob der 1.8i im vectra a schon ein abgasrückführungsventil hat oder nicht AGR genannt

denn dann kann es sein das dieses eben jeniges klemmt udn nicht imme rschließt was zu schwankendem leerlauf und leistungsverlust führt

 

Frage:

wenn du aus mittleren drehzahlen herausbeschleunist 1500U/mi bis Grenze

Ruckelt er dann in bestimmten drehzahlbereichen ?

am 15. Dezember 2002 um 15:19

18nz

 

du, habe das gleiche proplem, ware mal bei der abgasuntersuchung und da wurde festgestellt das der Lambdawert zu hoch war min 0.970 max 1.070 hatte aber

an meinem motor 1.101 .

bedeutet das er irgendwo nebenluft zieht.

versuche gerade das proplem selbst bei mir zu lösen.

wenn ich weider bin sage ich dir bescheid.

Hallo ziege

die von dir beschreibenen Probleme habe ich auch

ich habe einen 95er cdx mit der gleichen maschine

laut opel händler ist dieses husten ganz normal bei dem motor

das problem mit der höchstgeschwindigkeit liegt am getriebe

das is nämlich so lange übersetzt das er sich da schwer tut

leider...

ich hatte vorher einen kadett mit der c16nz maschine und serienmässigen sportgetriebe der ging fast besser

erfreu dich also an dem geringen spritverbrauch und überhör das husten ( mach ich zumindest so)

ich fahr seit 30000 km so

viel spass mit deinem vectra

(und kein rost)

Wof

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 17:04

hmm ja also wenn ich ab 1500 Umdrehungen beschleunuge, da ruckelt auch nichts, in keinem Drehzahlbereich..

ja Der Spritverbrauch ist eigenlich gering.. wenn ich das mit dem Vectra meines Bruders vergleiche..

der hat genau den selben, nur ein jahr älter.. ist exakt das selbe, aber der macht immerhin noch seine 190! und nicht 170..

 

hmm wie sieht überhaupt das AGR aus? Wo sollte es sitzen?

ich denke mal nicht das das teil so was hat.. hab jedenfalls noch nie davon gehort bei einem Vectra A..

mfg

die motoren des vectra a haben garantiert kein AGR, da das AGR erst mit den ecotec-motoren einzug in die motor-welt hielt. dieses dumme ding wird gebraucht, um die brennräume runterzukühlen, indem abgas der verbrennung zugeführt wird. somit wird der ausstoß von stickoxiden verringtert. meines wissens wird das für D3 benötigt. ich glaube, euro 2 kann auch ohne AGR leben, sonst hätte ich jetzt ja auch kaum euro 2 nachrüsten können ;).

Husten am Auspuff

 

Hi bin gerade neu hier und habe das Prob gelesen,

habe einen C20NE und hatte das "Husten" bei mir auch.

Habe meinen "VectraA Automatik" günstig von einem älteren Herren übernommen. Das heißt Drehzahlen immer unter 3000

Auto und Motor genau wie beschrieben Optisch topp und technisch auch erstmal.

Das husten hat sich als totale Verstopfung des VSD und des NSD herausgestellt.

nach demontage und auswaschen (möglichst viel Dämmwolle reaus) und letztlich doch einer kompletten Edelstahlanlage war das Husten wegg.

Wenn der der VSD verstoppft ist kommt es auch zu Drehzahlproblemen und mangelnder Leistung.

So vielleicht hat mein Beitrag ein wenig geholfen.

Gruß Schnuppenduft

Hi,

ich hab auch einen Vetra-A-CC 1,8 CDX. Ich hab das Auto vor eineinhalb Jahren von nem Familienvater gekauft, und der hat mit sicherheit das Ding auch nicht höher als 3000 drehen lassen. Zu dem Zeitpunkt ging mein 2 Jahre älterer Vectra mit 75 PS teilweise besser, als der mit 90! (Leider musste ich den an meine Schwester abdrücken!)

Mittlerweile zieht er aber relativ gut weg. Ich hab davor aber sehr viele Autobahnfahrten gebraucht! Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) bis 195 auf der geraden.

Hatte neulich einen Marderbiss in einem Zündkabel, war kaum zu sehen, brachte da allerdings nur noch 180 zusammen und dafür 1l/100km mehr Spritverbauch!

Zum Thema Spritverbrauch: meinen 75PS Vectra brachte ich nie über 7,2l/100km; bei dem 90 PS freu ich mich, wenn ich nur 8,6l/100km verbrauche! Und das, obwohl in dem jetzt das lang-übersetzte und somit angeblich spritsparende Getriebe drinnen ist!

Kann mir da jemand vielleicht ein paar vernünftige Tips geben, wie da weiter runterkommen könnte?

(Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und Spritfilterwechsel alles gemacht)

Danke für jede Antwort

MfG

am 10. Januar 2003 um 21:34

Gruß Gott,

was sind VSD und NSD?

Danke.

VorSchallDämpfer und NachSchallDämpfer, auch EndSchallDämpfer genannt (ESD).

@vectra-boy: fährst du primär in der stadt? dann hab ich schlechte nachrichten: ich bin glücklich, wenn ich mal 9l/100km verbrauche.

das schongetriebe nützt dir im stadtverkehr nichts. das "schont" nur auf der BAB.

nachdem du nun alle relevanten bauteile getauscht hast, kannst du nur noch mit deiner fahrweise einfluss nehmen. die tricks dabei kennst du bestimmt schon.

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