- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Probleme/verschwundene Funktionen nach App Connect Freischaltung
Probleme/verschwundene Funktionen nach App Connect Freischaltung
Moinmoin,
Gestern hat meine Frau den Allspace aus der Werkstatt abgeholt. U.a. wurde App Connect für das Discover Media freigeschaltet (siehe Foto).
Gerade eben steige ich ins Auto um mir das mal anzusehen: funktioniert, aber ALLE Optionen wie Bluetooth und NAVI sind deaktiviert.
Stimmt es, dass der Fehler darin liegt, dass der Monteur beim Freischalten von Appconnect auch hätte ankreuzen müssen, was bereits vorher an Optionen vorhanden war? Mit VCDS kann ich da vermutlich nix korrigieren, oder?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Funktionswiederherstellung vom Anbieter machen lassen. Kann passieren.
Was mir dazu einfällt:
Wenn Carplay/AA aktiviert ist kann nur über Carplay/AA telefoniert werden, die "normale" Bluetooth Freisprecheinrichtung ist dann deaktiviert.
Wenn über Carplay/AA eine Navigation läuft, kann keine weitere Navigation über das "normale" VW-Navi gestartet werden.
Könnte also alles i.O. sein.
könnte man denken, aber dann kämen nicht die Meldungen auf dem Foto und es kämen gar keine Meldungen, wenn das Handy nicht am USB hängt.
Ich hab mich mal durchs Netz gelesen:
scheint ein Dauerbrenner bei Funktionsnachrüstungen zu sein. Die Werkstätten scheinen da schlicht und ergreifend nur mit Halbwissen dran zu gehen. Ich rufe Montag sofort bei der Vertragswerkstatt an.
Haben ja noch einen T-ROC mit dem gleichen Navi und App connect ab Werk. Da läuft alles 1a.
Meine letzte Frage wäre gewesen, ob man das auch mit VCDS korrigieren kann....scheint aber auch nicht zu gehen....
Das navi sollte auch gehen wenn das Handy über bsp. CarPlay Dran hängt. Nur die Route wird dann entweder vom Navi oder Handy genutzt.
Da fehlen wohl die Swap/Fec‘s. Die müssen wieder aktiviert werden. Ab zum Händler.
Danke, genau, kann das ja gut mit unserem identisch ausgestatteten gleich alten T-ROC vergleichen. Der hat APP Connect ab Werk und da läuft alles wie es sein soll: Handy wieder angesteckt, App Connect startet automatisch ohne irgendwelche Bestätigungen auf Handy oder Navi abzufragen, das VW Navi und die Telefonfunktion geht nach wie vor ohne Einschränkungen wenn App Connect aktiv ist.
Am Tiguan fallen mir jetzt mach und nach neben den bereits geschilderten Ausfällen auch Problem mit App Connect auf: Wenn Ich das Handy bei laufendem Fahrzeug anstecke, dann versucht er sich immer wieder erfolglos anzumelden (Samsung S10e, aber auch mit dem Huawei meiner Frau). Nur wenn das Hamdy beim Start des Infotainments bereits angemeldet ist startet App Connect durch, braucht aber deutlich länger als im T-ROC bis der schwarze Bildschirm zu App Connect wechselt. Nehme ich das Handy während App Connect läuft in die Hand und entsperre den Bildschirm, um etwas am Handy zu machen, dann meldet sich App Connect ständig und unregelmäßig ab und sofort wieder an.
Angeblich, habe ich im Polo Forum gelesen, liegt das daran, dass App Connect ziemlich empfindlich auf Billigkabel, explizit von Anker wie unsere, reagiert eas sich wie ein Wackelkontakt äußert. Komisch nur, dass wir sowas von T-ROC so gar nicht kennen...
habe gleiche Probleme nach der Aktivierung
Sind gestern mit dem Auto unterwegs gewesen und haben per Android Auto navigiert:
lief alles wie es soll, und dann kurz vor Ende der Fahrt, wurde die Verbindung zum Handy wieder ein paarmal abgebrochen. Es folgten erfolglose Wiederverbindungsversuche. Man musste das USB Kabel abziehen und sofort wieder anstecken, damit die Kopplung funktionierte und es an der gleichen Stelle weiter navigierte ohne etwas neu eingeben zu müssen.
Ich vermute, dass das nichts mit dem Fehler beim Aktivieren zu tun hat, also dass die anderen Funktionen jetzt nicht mehr vorhanden sind (Auto geht deswegen nächste Woche nochmal in die Werkstatt).
Am T-ROC haben wir mit App Connect ab Werk einen doppelte USB Buchse hinter dem Schalthebel. Der Tiguan hat nur eine.
In den Foren wird teilweise widersprüchlich darüber diskutiert, ob die Umrüstung auf die doppelte Buchse im Rahmen einer App Connect Nachrüstung zwingend notwendig ist oder nur für Apple Geräte. U.a. wegen der Ladespannung während der Kopplung.
Macht evtl. auch ein Update des Infotainments Sinn?
Was für ein SW Train läuft denn auf deiner Unit?
Menü gedrückt halten… Update… und die Version nennen.
steuere ich morgen mal bei
Was mir heute aufgefallen ist:
sind die gleiche Strecke von gestern zurück gefahren und nach rund 2 Stunden ohne Fehler ging exakt das gleiche Spektakel wieder los. Ständige Kopplung/Entkopplung. Das Laden wird in solchen Momenten auch unterbrochen.
Kommt mit fast so vor, als wenn die USB Buchse zu schwach ist, um Android Auto und Aufladen gleichzeitig zu packen.
Akkustand war gestern und heute bei den Ausfällen bei ca. 75% und stieg auch nach 2,5 Stunden Fahrt nicht mehr an. Mit einer Powerbank, die bislang immer zackig auf 100% aufgeladen hat habe ich das Gleiche Problem, lädt mein S10e nur noch bis 75% auf und stagniert da.
Habe noch irgendwo ein Y-Kabel, dass ich mir mal für eine externe Festplatte gekauft hatte:
2x Stecker USB A auf einmal Buchse USB A.
Neben der USB Buchse habe ich eh ein Ladegerät im 12V Anschluss. Mal schauen, ob es besser wird, wenn ich über die USB Buchse nicht mehr alleine Lade mit dem Y-Kabel.
Die doppelte USB Buchse bei APP CONNECT ab Werk hat ja angeblich genau für solche Themen mehr Ladeleistung (und ist nebenbei anscheinend für IPhone notwendig, Android aber nicht). Also auch bei Nutzung einer Buchse alleine natürlich.
@i need nos bezüglich deines zweiten Problemes (entkopplung von Android Auto). Hat dein MIB auch die Android Auto Wireless Funktion (also verbindet sich App Connect auch ohne Kabel)? Wenn ja liegt das Problem da. Bin bei der ersten Fahrt fast verrückt geworden. Knappe 2 Stunden lief alles gut, dann der gleiche Spass wie bei dir. Warum auch immer wollte Android Auto nach einer gewissen Zeit von Wireless auf Kabel switchen. Abhilfe schafft dann entweder ein Zwischenstecker der keine Daten sondern nur Laden über die USB Buchsen zulässt oder du schließt das Handy zum laden an den Zigarettenanzünder an.... (ich wollt es unbedingt auf wireless lassen, da ich bei kurzen Strecken nicht immer auch laden will, denke du kannst die wireless Option auch am Handy in den AA Einstellungen deaktivieren)
Danke für den Hinweis, checke das!
@i need nos: Berichte mal bitte, wenn Du es geprüft hast
Ich habe einen 2020er Allspace Vorfacelift. Ich dachte immer, dass Wireless erst mit dem Facelift kam. Das wäre ja mal mega,.wenn das Infotainment das schon kann und es kein Fehler, sondern ein Feature ist
Worüber läuft die Wireless Verbindung denn? Bluetooth kann's ja nicht sein, weil das aktuell bei mir deaktiviert ist.
Läuft über WLAN. Einfach einsteigen und schauen ob es sich auch ohne Kabel verbindet, kann manchmal ne Minute dauern. Bezüglich Bluetooth, ist meines Wissens für Android Auto zum koppeln (sowohl kabelgebunden als auch wireless) notwendig, da AA Telefongespräche da drüber abwickelt. Musik und Navi kann übers Kabel gehen, muss aber nicht zwingend (kann am Handy in Entwickleroptionen eingestellt werden). Aber Telefongespräche braucht meines Wissens Bluetooth und ohne am Handy eingeschaltetes Bluetooth (war jedenfalls vor 3 Jahren noch so, habs lange nicht getestet) war keine AA Kopplung mgl. Da du das ja hast freischalten lassen, geh ich mal davon aus das Handy und Auto sich schon "kannten" und es deswegen funktioniert....
Zitat:
@Tbv2005 schrieb am 24. Oktober 2024 um 01:26:50 Uhr:
Bezüglich Bluetooth, ist meines Wissens für Android Auto zum koppeln (sowohl kabelgebunden als auch wireless) notwendig, da AA Telefongespräche da drüber abwickelt.
Soweit völlig richtig!
Zitat:
...
Aber Telefongespräche braucht meines Wissens Bluetooth
Das stimmt so aber nicht, denn alles geht nach App-Connect-Kopplung über WLAN. Auch Telefonate werden komplett darüber abgewickelt. Ab dem Zeitpunkt der Kopplung ist Bluetooth nicht mehr erforderlich.
Dass auch bei VFL App-Connect via WLAN gehen soll, ist mir aber neu und kann ich nicht ganz glauben. Dafür ist die Hardware imo nicht ausreichend