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Probleme Vorprogrammiert ? Corsa und die Kabel unter dem Auto....
Hi,
habe hier mal Bilder wie verlegte Kabel bzw die Stecker unter dem Auto so aussehen.
Diese ungeschützten Stecker sind aus meiner Sicht hausgemachte Problem die dann nach dem
4 oder 5 Winter aufploppen.
Das Salzwasser kommt da ungehindert ran -> Korrosion -> rest kann sich jeder denken.
Ja ich weiß, es ist "nur" ein Opel Corsa und wenn man Top verarbeitung sehen möchte muss man sich
einen Benz oder sowas Kaufen.
Aber Zwischen Top Verarbeitung und "Schützt die Stecker unter dem Auto vor dem Wasser" liegt dann doch ein unterschied.
Nebenbei gefragt, gäbe es vielleicht ein Spray das Wasser verdrängt aber nicht Leitet, so als erster Schutz vor dem Winter.
mfg
loomi
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13 Antworten
... Water Displacement 40 vielleicht.
Vermutlich wurde hier eine Abdeckung vergessen/verloren.
Einiges bin ich von Fahrzeugherstellern gewohnt, aber dass es hierbei um den „Stand der Technik handelt, über diese Brücke gehe ich noch nicht.
Stimmt... WD40 ...
Hab ich gar nicht mehr daran gedacht, gute Idee.
Ob da eine Abdeckung vergessen wurde - da bräuchten wir ein Foto eines anderen e-corsa um das zu vergleichen.
Mfg
Loomi
Stand der Technik und überwiegend unbedenklich. Und vom rumgefummel an orangen Steckern würde ich dringend abraten.
Was ist denn daran unbedenklich, wenn während der Unterbodenwäsche in einer Waschanlage, die Elektrik der Hochvoltanlage absäuft?
Die Steckverbindungen sind alle IP 68, daher das Fehlen einer zusätzlichen (kostenintensiven) Abdeckung seitens des Herstellers. Da säuft nichts ab.
Gruß
Andreas
Ja ja, so ein kostenintensiver Spritzschutz kann einen Hersteller schon in den Ruin treiben, zumal das Fahrzeug ja in gigantischen Stückzahlen als BEV gefertigt wird.
Die Elektrocorsa-Manufaktur… wer kennt sie nicht…aber die Pins haben innen bestimmt alle einen Silikonring zur Abdichtung. Ich würde mir da keine Sorgen machen
Das mag sein. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Ein Imageschaden, wie die fehlende Gurthöhen-Verstellung in meinem Mokka, ist es allemal. ;-)
Aber Opel hört offenbar teils auf klagende Kunden ...
Beim Mokka B Facelift gibts jetzt Haltegriffe und Rückbankbeleuchtung.
Handschuhfachleuchte? Schaumerma
hi,
also mit stand der Technik oder nicht stand der Technik - in jeder besseren Waschküche hast du Feuchtraumdosen und Feuchtraumschalter usw usw... und da kommt kein Spritzwasser bzw Salzwasser in dem maße hin wie das bei einer Landstraßenfahrt mit Regen und/oder Schneematsch der fall sein dürfte.
Im Kern möchte ich ja nur sagen, die wenigsten von uns würde ihre eignen Verkabelungen so offen liegen lassen bzw das selbst so machen.
Für hört sich das nach dem alten Song an der fast überall läuft: So gut wie nötig und so günstig wie möglich...
Aber wie gesagt, es ist kein Hochpreisfahrzeug und da sind die Erwartungen dementsprechend.
Da muss ich mich selbst einfach noch etwas "umgewöhnen", ist übrigens mein erster Opel...
mfg
loomi
Ich glaube die meisten hier haben keine großen Erfahrungen mit bordnetzen.
es gibt auch schon mal den Klassiker eines vergammelten steckers. dieser ist aber angesichts der Masse an elektrischen Leitungen pro Fahrzeug und der Zahl der Fahrzeuge auf unseren Straßen als äußerst gering zu bezeichnen.
und wenn mal Wasser in ein hv-system eindringen sollte wird das gesamte Fahrzeug eh sofort wegen isolationsverlust von der selbstüberwachung abgeschaltet.
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:15:33 Uhr:
Die Steckverbindungen sind alle IP 68, daher das Fehlen einer zusätzlichen (kostenintensiven) Abdeckung seitens des Herstellers. Da säuft nichts ab.
... sofern man auf Hochdruckunterbodenwäsche verzichtet (finde ich eh überflüssig wie einen Kropf).