- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Probleme VW GOLF III Variant (1H5) 1.6 startet unregelmäßig und geht auch mal aus
Probleme VW GOLF III Variant (1H5) 1.6 startet unregelmäßig und geht auch mal aus
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 Europa ,BJ 96 bevor ich ihn in die Werkstatt bringe wollte ich hier einfach mal nachfragen.
Ich habe das Problem, dass er nach 10 mal anlassen 1 mal nicht angeht, am Anfang konnte ich ihn dann nach ca. 3 Minuten wieder starten, mittlerweile sind es schon 10 Minuten. Es passiert mal 3 Wochen nicht, dann fast alle 2,3 Tage.
Neu hinzugekommen ist nun, dass er schon ein paar mal während der Fahrt ausgegangen ist. Wenn man ihn dann startet fährt er im Notgang bis in den dritten Gang (Automatik) nach neuem Start wieder ganz normal.
Er ist jetzt 82.000 gelaufen und eigentlich würde ich ihn gerne noch länger fragen.
Bevor in der Werkstatt das Rätselraten los geht wollte ich mal nachfragen ob man den Fehler eingrenzen kann.
Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@Klinki schrieb am 12. Februar 2024 um 12:06:45 Uhr:
Bevor in der Werkstatt das Rätselraten los geht wollte ich mal nachfragen ob man den Fehler eingrenzen kann.
Das wird nicht einfach,denn es können einige Ursachen sein.
Angefangen bei der Zündanlage über die Kraftstoffversorgung
bis zur Fahrzeugelektrik.
Die Wertkstatt sollte als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
Evtl. findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache.
Wann springt er nicht an? Motor kalt, Regen, Minusgrade?
Was passiert dabei? Dreht der Anlasser? Riecht es danach nach Sprit? Qualmt er?
Zitat:
@schmidmi schrieb am 12. Februar 2024 um 16:41:51 Uhr:
Wann springt er nicht an? Motor kalt, Regen, Minusgrade?
Was passiert dabei? Dreht der Anlasser? Riecht es danach nach Sprit? Qualmt er?
Hallo,
wann er nicht anspringt ist echt unregelmäßig, nach einer kalten Nacht ist er aber immer angegangen, eher wenn man gefahren ist und dann neu startet. Der Startvorgang hört sich ganz normal an, der Anlasser startet kräftig. Wenn ich so überlege könnte Regen etwas damit zutun haben, auch als er Vorgestern an der Tankstelle angegangen ist und dann erst nach 10 Minuten meine ich einen Art Schwall Wasser gehört zu haben, qualmen tut er aber nicht.
Also vor 2 Tagen war es so:
Normal gestartet. Dann zur Tankstelle 5 Minuten gefahren, dann ging er nicht an und nach ca 15 Startversuchen lief er wieder ganz normal, danach ca. 20 Minuten gefahren, kurz für 2 Minuten Motor aus da ich was abgeholt habe. Normaler Start aber beim fahren merkte ich, dass er nur bis in den 3. Gang schaltet (Notschaltung). Bin dann rechts ran gefahren und habe neu gestartet, er fuhr danach wieder ganz normal.
Grüße
Dirk
Ich geh mal davon aus das dein 1,6er 101PS hat...oder?
Dann gibt es eigendlich m.M.n. nur 3 Fehlerquellen.
-Relais Nr. 30 etwas oberhalb der Sicherungen. Könnte man auch nachlöten dadurch sparst du dir 20€.
-Kurbelwellensensor, sitzt versteckt hinterm Ölfilter. Der Ölfilter kann drin bleiben aber der Anlasser muß raus.
-Zündspule
Mehr möglichkeiten gibts fast nicht die zu deinem Fehlerbild passen.
Die hohen Kosten des Fehlerspeichersauslesen kannst m.M.n. nach Sparen.
Solltest du trotzdem den Fehlerspeicher Auslesen lassen dann beachte das der Motor dabei läuft.
Sollte der Motor dabei nicht laufen wird die Werkstatt auf eine falsche Fährte gelenkt die sehr hohen kosten verursacht und dass Problem keinesfalls beseitigt wird.
Viel erfolg!
Ist hier alles ausführlich beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ische-fehler-threat-t6393167.html?...
Hallo, nachdem das Auto 10 Tage keine Mucken gemacht hat und sogar vor 2 Tagen ohne Beanstandung die HU (Obwohl die Hupe nicht funktioniert) überstanden hat ging er heute wieder nicht an und ich musste 10 Minuten warten, danach sprang er wieder normal an.
Ich würde jetzt gerne Relais 30 (habe das schwarze drin), den Kurbelwellen Sensor und die Zündspule bestellen.
Ich bin da gerade ein bisschen überfordert. Das Relais 30 (weiß) ist kein Problem aber beim Sensor und Zündspule gibt es so viele Produkte, selbst nach Eingabe der Schlüsselnummer, auf was sollte ich da achten?
Auch bei dem Horn/Hupe wo ich zuerst die Sicherung überprüft habe die aber in Ordnung war, gibt es so viele Möglichkeiten.
Könnte da ein paar Ratschläge brauchen :-)
Grüße
Zitat:
@Klinki schrieb am 24. Februar 2024 um 21:40:16 Uhr:
Könnte da ein paar Ratschläge brauchen :-)
Diese Spule nehmen:
https://www.ebay.de/itm/154647970939?...
Und bitte den Motorkennbuchstaben nennen.
Danke!
Unter D2 im Fahrzeugschein steht: 1HXO
Das ist leider nicht der Motorkennbuchstabe.
Versuchen wir es mal anders: Welchen Hubraum und welche Leistung hat der Motor?
Sorry... 1.595 ccm 74 KW 101 PS
Super, vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt fehlt nur noch die passende Hupe/Horn
Das brauchst du zum OT Geber wechseln nicht
Zitat:
@heizerbirne schrieb am 25. Februar 2024 um 09:20:14 Uhr:
Das brauchst du zum OT Geber wechseln nicht
Ja aber die Hupe funktioniert ja trotzdem nicht, dass nervt ich Hupe gerne :-)))