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Probleme Zusatzbatterie (oder auch"Konstruktionsfehler VAG)
Hallo liebe Gemeinde.
Ich wollte euch hier mal meine Odyssee des "Defekten" Gebläses berichten.
Evtl. Hilft es anderen.
Das Fahrzeug ist ein B7 BJ: 2013.
Angefangen hat alles mit dem Versagen meiner Lüftung.
Während der Fahrt kammen nur noch kurze luftstöße und nach ca. 2 Minuten war endgültig schluss.
Also als erstes VCDS ran und schauen was denn da los ist.
Ohne erfolg.
Dann ab zum Freundlichen.
Die Diagnose lautete Gebläsemotor defekt.
KVA lag bei knapp 400 Euro.
Also hab ich mir für 60 euro einen neuen Motor von Hella gekauft und diesen verbaut.
Noch immer Ohne Funktion.
Erneut zum Freundlichen und die 2. Diagnose war "Da muss dass Klimabedienteil defekt sein".
KVA hierfür waren 680 Euro.
Da ich mir allerdings einen Defekt nicht vorstellen konnte, da alles am Bedienteil funktionierte, habe ich es mal zu Hause selber gemessen und siehe da: alles im Grünen bereich.
Nun ist mir eine Sache beim messen aufgefallen.
Die Versorgungsleitung am 6 Poligen stecker Rot/Weiß (Steuergerät vorm Lüfter) hat nur 5,8 Volt, Sollte aber 12V haben.
Die Steuerleitung Blau/Weiß je nach Einstellung am Bedienteil 1,3 bis 12 Volt.
Also nochmals VCDS ran.
Jetzt habe ich gemerkt das meine Standheizung nicht mehr ansprechbar ist.
Also die Zusatzbatterie im Kofferaum ausgebaut und geladen.
Nebenbei weiter auf Fehlersuche.
JETZT KOMMT DER KNACKPUNKT !!!
Ich messe nocheinmal den Stecker und Plötzlich habe ich 0 Volt an der Versorgungsleitung.
Dann hat es klick gemacht.
Batterie im Kofferraum ist für Standheizung UND Gebläse verantwortlich.
Habe bei 3 VW Häusern angerufen und gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen Zusatzbatterie und Gebläseversorgung gibt.
Alle haben dies verneint und versichert, dass Gebläse läuft über dass Bordnetz.
Nun kann ich das Gegenteil beweisen.
Zusatzbatterie defekt = Gebläse aus.
In meinen Augen die Größte Fehlkonstruktion die ich im VAG konzern gesehen habe.
Oder Vielleicht Absicht von VW ???
Wie auch immer.
Ich Hoffe dem ein oder anderen hilft es.
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33 Antworten
Hallo,
das ist schon so gewollt, denke ich. Wenn die Standheizung läuft, welche ja auch das Gebläse mit aktiviert, wird so nicht die Starterbatterie belastet. Der Verbrauch des Lüfters scheint auch relativ hoch zu sein, er ist zumindest mit 30 A abgesichert.
Wieder mal über die Unkenntnis der "Fachleute" erschrocken.
Das hilft weiter, Danke.
Mich hat es nur stark gewundert, dass von 3 Autohäusern kein Meister weiß, dass das Gebläse mit Über diese 2. Batterie läuft.
Hätte ich alles in der Werkstatt machen lassen, wären dass gut 1400 Euro geworden wegen einer Defekten Batterie.
Das kann doch nicht sein.
Nun mache ich gleich beide Neu.
Banner Power Bull das Stück 135 Euro im Netz.
Das Gebläse zur Belüftung des Innenraumes wird bei eingeschalteter Standheizung von der 2. Batterie versorgt.
Bei ausgeschalteter Standheizung und während der Fahrt wird das Gebläse, wie bei jedem anderen Auto ohne Standheizung auch, von der Lichtmaschine bzw. der 1. Batterie gespeist.
Zitat:
@dhhb schrieb am 10. September 2018 um 14:27:12 Uhr:
Das Gebläse zur Belüftung des Innenraumes wird bei eingeschalteter Standheizung von der 2. Batterie versorgt.
Bei ausgeschalteter Standheizung und während der Fahrt wird das Gebläse, wie bei jedem anderen Auto ohne Standheizung auch, von der Lichtmaschine bzw. der 1. Batterie gespeist.
GENAU DAS IST EBEN NICHT DER FALL !
so würde es ja sinn machen, aber es ist NICHT so.
Wer es nicht glaubt, darf gerne bei mir vorbei kommen und sich überzeugen.
Hm.
Bei meinem Auto (Bj. 2010) ist es so, wie ich beschrieben habe.
Entweder ist irgendwas anderes defekt oder beim beim Bj. 2013 hatte VW es schon wieder anders gemacht.
Ich weiß nicht, ob es damit zu tuen haben könnte, aber verschiedentlich wurde hier berichtet, dass ein defektes Relais zur Trennung der beiden Batterien die merkwürdigsten Fehler erzeugt.
Hinweis zum evt. Batterietausch:
Genau prüfen, welche Batterien geeignet sind.
Hinten gehört eine AGM- Batterie rein. Da sie im Fahrgastraum steht, muss sie auslaufsicher sein, auch bei einem Unfall.
Vorn empfiehlt sich eine EFB- Batterie, wegen der höheren Temperaturen im Motorraum.
Die Batterien sollten nach dem Einbau am Steuergerät angemeldet werden.
Hinten habe ich auch nach über 7 Jahren noch die Originalbatterie, die vordere habe ich erst nach ca. 6 Jahren erneuert.
Die Batterien halten ziemlich lange.
Ich würde deshalb genau prüfen, ob das Problem tatsächlich an der Batterie liegt. Sie sind ja nicht ganz billig.
Bei meinem sind ab Werk in beiden Positionen AGM Batterien verbaut.
Die Hintere kann man nicht Anlernen nur die Vordere.
Das mit dem Relais ist garnicht so dumm.
Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.
Weis jemand wo das Sitzt ?
Tauschen muss ich die Batterie eh.
Habe sie versucht zu Laden aber die ist Hinüber.
Ich bekomme sie mit ach und krach auf 12,5 Volt und sobald ich das Ladegerät entferne Fällt die Spannung in den Keller.
In ca. 30 minuten von 12,5V auf 11,8V ohne verbraucher.
Sie steht nur da.
Das ist ja interessant.
Ich habe extra vorn keine AGM- Batterie genommen, weil es überall hieß: die hält die höheren Temperaturen im Motorraum nicht aus.
Scheint also doch zu gehen, wenn die sogar ab Werk verbaut sind.
Ich habe übrigens die genommen:
Zitat:
@dhhb schrieb am 10. September 2018 um 15:09:53 Uhr:
Das ist ja interessant.
Ich habe extra vorn keine AGM- Batterie genommen, weil es überall hieß: die hält die höheren Temperaturen im Motorraum nicht aus.
Scheint also doch zu gehen, wenn die sogar ab Werk verbaut sind.
Ich habe übrigens die genommen:
Mir war das eigentlich auch so bekannt.
Warum dann doch eine AGM verbaut wird, weiß ich nicht.
Ich habe aber gesehen, das man im Batteriemanagement unter Codierung verschiedene Batterietypen wählen kann.
Ich habe Banner bestellt, da ich die Seit Jahren als ersatzbatterie für meine Fahrzeuge verwende und bis jetzt sehr zufrieden mit denen bin.
Batterie ist immer so eine Glaubensfrage. Mit Moll macht man nichts verkehrt und die Banner passen auch qualitativ. Ich hab vor kurzem eine Varta Silverline in den Alhambra eingesetzt, die Zeit wird zeigen was sie taugt.
Alle Relais die ich entnehmen konnte sind o.k.
Nur eins Siehe Bild ist unerreichbar.
Dort wo die Beiden Roten kabel hinführen, sitz noch ein Relai in einem Separaten halter in richtung Motorraum
Sollte das etwa für die Umschaltung zuständig sein ?
Wie zum Teufel soll man das den Bitte ausbauen ?
Habe nochmal den Relaiträger weggemacht.
Aber da kommt man so nicht ran.
Das ist bestimmt eine der VW Konstruktionen wo die Halbe innenausstattung raus muss.