Probleme Zweimassenschwungrad auch beim 8 K?
Moin,
hatte früher 2 8H als Firmenwagen und bei beiden war das Zweimassenschwungrad def.
Frage is nu, ob das beim 8K immer noch so ist???
Will mir ggf einen kaufen und hab halt kein Bock gleich wieder auf Ärger wg. der Multitronik.
Ist ein 2.0 TDI mit 143PS
Danke ung gruss
Beste Antwort im Thema
Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.
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16 Antworten
Hallo hab jetzt ein neues ZMS bei 70000 km und 3 jahre alt bekommen , allerdings Handschalter.
Gruß
mein 8K Nr.1 mit 143 PS CR TDI hatte nach ca. 25 tkm ein neues ZMS nötig
Meiner nach ca. 80 TKM ZMS+Kupplung+Druckplatte
Hallo,
mich würde interessieren welche Kosten für den Wechsel anfallen.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von a.q.B8
Hallo,
mich würde interessieren welche Kosten für den Wechsel anfallen.
Danke
ZMS mit Kupplungsteilen und Ausrücklager etc. ca. 1350.-€ zuzüglich ggf. Ersatzteilpreisaufschläge 10-20%. Zuzüglich Arbeitslohn, regional 700.- bis 1200.-€. Ein echtes Schnäppchen also
Welche Symptome treten denn eigentlich auf wenn es hier Probleme gibt ?
Zitat:
Original geschrieben von ThWThWThW
Welche Symptome treten denn eigentlich auf wenn es hier Probleme gibt ?
Siehe da:http://www.motor-talk.de/.../probs-mit-kupplung-wer-noch-t2396038.html
Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??
nu bin ich verwirrt.
Klärt mich mal auf, danke.
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 T
Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??
nu bin ich verwirrt.
Klärt mich mal auf, danke.
Nein, das Zweimassenschwungrad ist seit über 10 Jahren Stand der Technik bei einer Vielzahl von VW Audi Modellen mit Schaltgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 T
Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??
nu bin ich verwirrt.
Klärt mich mal auf, danke.
Nein, das Zweimassenschwungrad ist seit über 10 Jahren Stand der Technik bei einer Vielzahl von VW Audi Modellen mit Schaltgetriebe.
Ok danke. wieder was gelernt
Grüsse
Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.
Zitat:
Original geschrieben von cray2mpx
Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.
sehr gut aufgeklärt Uns so sieht's aus wenn am A... ist
Quelle Autobild
Zitat:
Original geschrieben von cray2mpx
Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.
Vorsicht, denn ohne eine Quellenangabe kommen bei copy&paste Texten auch hier sehr schnell Plagiatsvorwürfe!
Quelle= SSP228
@CAHA_B8: korrekt (SSP228) ...