ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme Zweimassenschwungrad auch beim 8 K?

Probleme Zweimassenschwungrad auch beim 8 K?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. September 2011 um 19:42

Moin,

hatte früher 2 8H als Firmenwagen und bei beiden war das Zweimassenschwungrad def.

Frage is nu, ob das beim 8K immer noch so ist???

Will mir ggf einen kaufen und hab halt kein Bock gleich wieder auf Ärger wg. der Multitronik.

Ist ein 2.0 TDI mit 143PS

Danke ung gruss

Beste Antwort im Thema

Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo hab jetzt ein neues ZMS bei 70000 km und 3 jahre alt bekommen , allerdings Handschalter.

Gruß

mein 8K Nr.1 mit 143 PS CR TDI hatte nach ca. 25 tkm ein neues ZMS nötig

Meiner nach ca. 80 TKM ZMS+Kupplung+Druckplatte

Hallo,

mich würde interessieren welche Kosten für den Wechsel anfallen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von a.q.B8

Hallo,

mich würde interessieren welche Kosten für den Wechsel anfallen.

Danke

ZMS mit Kupplungsteilen und Ausrücklager etc. ca. 1350.-€ zuzüglich ggf. Ersatzteilpreisaufschläge 10-20%. Zuzüglich Arbeitslohn, regional 700.- bis 1200.-€. Ein echtes Schnäppchen also :)

Welche Symptome treten denn eigentlich auf wenn es hier Probleme gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von ThWThWThW

Welche Symptome treten denn eigentlich auf wenn es hier Probleme gibt ?

Siehe da:http://www.motor-talk.de/.../probs-mit-kupplung-wer-noch-t2396038.html

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:43

Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??

nu bin ich verwirrt.

Klärt mich mal auf, danke.

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??

nu bin ich verwirrt.

Klärt mich mal auf, danke.

Nein, das Zweimassenschwungrad ist seit über 10 Jahren Stand der Technik bei einer Vielzahl von VW Audi Modellen mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 21. September 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 T

Ganz blöde frage, aber ich dachte ein ZMS hat nur die multitronik??

nu bin ich verwirrt.

Klärt mich mal auf, danke.

Nein, das Zweimassenschwungrad ist seit über 10 Jahren Stand der Technik bei einer Vielzahl von VW Audi Modellen mit Schaltgetriebe.

Ok danke. wieder was gelernt

Grüsse

Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von cray2mpx

Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.

sehr gut aufgeklärt :D Uns so sieht's aus wenn am A... ist :D

Quelle Autobild

66228660-6a8b76169c

Zitat:

Original geschrieben von cray2mpx

Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt. Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge. Das Zweimassen-Schwungrad dämpft die Torsionsschwingungen und sorgt für geräuscharmen Lauf. Bei Audi kommt das Zweimassen-Schwungrad in erster Linie bei den 4-Zylinder-Motoren zum Einsatz weil die bauartbedingt einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-Motoren aufweisen.

Vorsicht, denn ohne eine Quellenangabe kommen bei copy&paste Texten auch hier sehr schnell Plagiatsvorwürfe! ;)

Quelle= SSP228

@CAHA_B8: korrekt (SSP228) ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme Zweimassenschwungrad auch beim 8 K?