Problemen mit abgas
Hallo und Guten Rutsch in neues Jahr. Ich habe ein Problem mit meiner audi a6 4f 2009 3.0 quattro. Gestern habe ich gemerkt. Ich bin mit Auto gefahren paar km und in Parkplatz ich habe gesehen vorne links kommt von unten "Rauch " . Dann habe ich sofort die Haube auf gemacht aber war nichts. Ich glaube das der Rauch kommt von Auspuff ... ein Loch irgendwo.. und das Problem mit Rauch passiert auch wenn ich beim Ampeln stehe nach 30 sec kommt schon die Rauch in Auto rein dann schalte ich die Belüftung rein... weiß jemand etwas ? Danke !
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40 Antworten
Wenn da vorne ein Loch wäre, könnte man es gut hören.
An das habe ich überlegt., aber die motor läuft ganz normal ... keine komische Geräusche..
Undichte Injektoren die über den Krümmer laufen und verdampfen !
Mach mal die Abdeckung hoch und schau ob dort re/li am Motor feucht ist
Mal die Injektoren auslesen
Ein Loch im Auspuff sollte man hören können. Ist eine Standheizung verbaut die als Zuheizer betrieben wird? Die Standheizungen sitzen werksseitig vorne links und qualmen schon mal gerne im Betrieb, vor allem in der Startphase während der ersten Kilometern.
Hallo. Also ich bin jetzt wieder gefahren. Beim injektoren ist kein Feuchtigkeit, alles trocken sauber. Standheizung( hat er) aber ich habe nicht benutzt! Wenn er warm wird 90° dan kommt vorne kein Rauch mehr. Aber wenn er noch kalt ist dann kommt schon Rauch wenn ich die motor aus mach. Wenn die motor an ist, dann kommt kein Rauch... keine Ahnung was kann sein!
Wenn original Standheizung (SH) vorhanden ist dann springt diese als Zuheizer automatisch an wenn der Wagen kalt ist...um schnell die Wassertemperatur im Wärmetauscher zu erhöhen !
Schau mal in die BA unter "Zuheizer"
(Diesel) Fahrzeuge ohne SH haben einen elektrischen Zuheizer, bei Dir übernimmt das die SH !
Im MMI kannst Du unter Klima Setup die SH (Zuheizer) deaktivieren
Zitat:
@derSentinel schrieb am 1. Januar 2020 um 14:37:53 Uhr:
Wenn original Standheizung (SH) vorhanden ist dann springt diese als Zuheizer automatisch an wenn der Wagen kalt ist...um schnell die Wassertemperatur im Wärmetauscher zu erhöhen !
Schau mal in die BA unter "Zuheizer"
(Diesel) Fahrzeuge ohne SH haben einen elektrischen Zuheizer, bei Dir übernimmt das die SH !
Im MMI kannst Du unter Klima Setup die SH (Zuheizer) deaktivieren
Vielen Dank Mann ! Ich glaube kann nur dieses sein ! Noch Mal, Danke !
die (erste) Überlegung in Richtung Standheizung stammte von mir - also gern geschehen
Kann sonst auch vom gerissenen Schlauch zur AGR kommen. Für den Wechsel muss dann aber der Turbo runter. @Stefan_vr und ich haben das hier auch schonmal irgendwo ausreichend bebildert.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. Januar 2020 um 16:52:19 Uhr:
die (erste) Überlegung in Richtung Standheizung stammte von mir - also gern geschehen
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 1. Januar 2020 um 17:15:22 Uhr:
Kann sonst auch vom gerissenen Schlauch zur AGR kommen. Für den Wechsel muss dann aber der Turbo runter. @Stefan_vr und ich haben das hier auch schonmal irgendwo ausreichend bebildert.
Wo ist da ein Schlauch?
Es gibt nur einen Schlauch zur AGR.. Und dann noch einen davon weg, aber den meine ich ja nicht.
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 1. Januar 2020 um 22:59:45 Uhr:
Es gibt nur einen Schlauch zur AGR.. Und dann noch einen davon weg, aber den meine ich ja nicht.
Wo ist da ein Schlauch?
Ist das dein Ernst?
Vorne im Motorraum. Sorry, aber ich möchte jetzt mit dem Handy nicht die Funktionsweise des AGR beschreiben. Ich denke hier kann Google und Wikipedia helfen und anschließend hier über die SuFu Bilder der kritischen Stelle suchen.
@ Topic
Das Abgasrohr zum Vorkat soll wohl auch schonmal undicht geworden sein.
Und hier der Link.. Hat 1min gedauert.