ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Problemfall Dienstwagen

Problemfall Dienstwagen

BMW
Themenstarteram 20. August 2019 um 8:45

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bewerbungsgespräch es lief auch sehr gut und ich gehe davon aus, dass es demnächst in ein zweites Gespräch geht wo über die Konditionen gesprochen wird.

Es geht um eine Stelle als IT Berater, daher ist auch Dienstwagen mit Privatnutzung drin.

Der Geschäftführer meinte es gibt keine Dienstwagenpolicy aber eine Markenaffinität und die ist BMW, BMW oder BWM. Daher auch dieses Forum.

Da ich keine Ahnung habe wie sowas läuft stelle ich einfach mal meine Fragen vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos oder Erfahrungsberichte geben.

Aktuell fahren wir als Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) den aktuellen Touran als 7 Sitzer. Wir finden das Auto mega praktisch und genießen die Fahrten damit, wir fahren damit oft in die alte Heimat (ca 400KM one way). Es ist super nicht erst den Kinderwagen rausräumen zu müssen bevor wir Einkaufen gehen usw. Das ist schon ein echter Luxus. Der GF hat gesagt es gehen auch andere Hersteller aber ich will halt nicht gleich rausstechen sondern würde einen BMW Bestellen wenn es in der Firma so üblich ist.

In Frage kommen würde glaube ich dann nur ein 5er Touring oder ein X3 jeweils kleinste Motorisierung (3er viel zu klein, 2er aktive Tourer ist ein schlechter Witz) . Wie sind hier eure Erfahrungen. Was ergibt das für Leasingraten? Da hat doch jede Firma andere Konditionen oder kann man das sowas irgendwo grob kalkulieren? Bekommt man da was für 600€ oder sind die beiden Autos utopisch. Mein Gehalt wird bei ca. 90k liegen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Anderseits bekomme ich bei Seat einen Tarraco für 50k. Sollte man doch gegen den Strom schwimmen? Wie sind hier eure Erfahrungen mit den Firmen ich denke, dass dieses Autothema teilweise etwas kompliziert ist.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 20. August 2019 um 10:33

Na wenn überhaupt Vergleich dann doch ein 2er GRAN TOURER!?

Je nach Größe der Firma sprich Anzahl Fuhrpark sind auch 600/ Monat als Leasingrate darstellbar für X3 und 5er Touring, hängt aber auch von Fahrleistung/ Jahr ab...

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:26

Sorry aber der GRAN Tourer ist ein schlechter Witz. Klar er ist etwas günstiger als die anderen Fahrzeuge aber die Vorteile eines VANs hat er nicht. Im vergleich zum Touran der auch günstiger ist.

Das ist z.B. drei einzelne Sitze auf der Rückbank, sehr praktisch und angenehm mit zwei Kindersitzen hinten unterwegs ist. Die 3. Sitzreihe ist beim Gran Tourer nur für leute bis 1,55m beim Touran kann da bequem ein Erwachsener sitzen. Der BMW hat in der 3. Sitzreihe kein ISOFIX. Das sind eigentlich die vorteile wieso ich mir einen VAN Kaufe. All das habe ich bei BMW nicht. Da kann ich dann auch einen 5er oder X3 nehmen die sind schicker. Das dazu.

Wo konfiguriert man sich den so einen Firmenwagen? Gibt es da extra portale wo die Konditionen des Arbeitgebers dargestellt werden?

am 20. August 2019 um 12:56

Ich bin im Vergleich der BMW einfach von dem mit dem größten Platzangebot ausgegangen und das ist nun mal der 2er GT! Thema Einzelsitze, 3. Sitzreihe, Isofix etc... ist alles klar...

Wenn du in einer sehr großen Firma anfängst kann es sein, dass die eigene Konfiguratoren haben bzw. Zugänge zu den Leasinggesellschaften... oder du bekommst gesagt was du monatlich ausgeben darfst und gehst zum Händler über Empfehlung

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:22

Ja da hast du ja nicht unrecht. Ich überlege ob auch ein 3er mit Dachbox reicht.

Okay, danke für die Info. Hab sowas noch nie gemacht und bin echt gespannt. Vor allem wie sich der Dienstwagen auf die Gehaltsverhandlungen auswirkt. Die Firma hat ungefähr 40 Mitarbeiter.

am 22. August 2019 um 9:36

Zitat:

@mastert19 schrieb am 20. August 2019 um 10:45:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bewerbungsgespräch es lief auch sehr gut und ich gehe davon aus, dass es demnächst in ein zweites Gespräch geht wo über die Konditionen gesprochen wird.

Es geht um eine Stelle als IT Berater, daher ist auch Dienstwagen mit Privatnutzung drin.

Der Geschäftführer meinte es gibt keine Dienstwagenpolicy aber eine Markenaffinität und die ist BMW, BMW oder BWM. Daher auch dieses Forum.

Da ich keine Ahnung habe wie sowas läuft stelle ich einfach mal meine Fragen vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos oder Erfahrungsberichte geben.

Aktuell fahren wir als Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) den aktuellen Touran als 7 Sitzer. Wir finden das Auto mega praktisch und genießen die Fahrten damit, wir fahren damit oft in die alte Heimat (ca 400KM one way). Es ist super nicht erst den Kinderwagen rausräumen zu müssen bevor wir Einkaufen gehen usw. Das ist schon ein echter Luxus. Der GF hat gesagt es gehen auch andere Hersteller aber ich will halt nicht gleich rausstechen sondern würde einen BMW Bestellen wenn es in der Firma so üblich ist.

In Frage kommen würde glaube ich dann nur ein 5er Touring oder ein X3 jeweils kleinste Motorisierung (3er viel zu klein, 2er aktive Tourer ist ein schlechter Witz) . Wie sind hier eure Erfahrungen. Was ergibt das für Leasingraten? Da hat doch jede Firma andere Konditionen oder kann man das sowas irgendwo grob kalkulieren? Bekommt man da was für 600€ oder sind die beiden Autos utopisch. Mein Gehalt wird bei ca. 90k liegen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Anderseits bekomme ich bei Seat einen Tarraco für 50k. Sollte man doch gegen den Strom schwimmen? Wie sind hier eure Erfahrungen mit den Firmen ich denke, dass dieses Autothema teilweise etwas kompliziert ist.

Bei deinen Überlegungen, welches Fahrzeug für Dienst- und Familienfahrten das richtige wäre, vergleiche auch die steuerlichen Aspekte:

Ein Firmenwagen mit privater Nutzung bedeutet, dass du die private Nutzung versteuern musst. Um das nicht pauschal für dich ungünstig werden zu lassen, ist die peinlich genaue Führung eines Fahrtenbuchs zwingend notwendig.

Andererseits kannst du auch dein Privatfahrzeug dienstlich nutzen. Auch da ist das Fahrtenbuch zu führen, damit du Verbrauch, Reparaturen und Wertminderung durch die dienstliche Nutzung entsprechend steuerlich geltend machen kannst. Evtl. ist diese Version für dich günstiger, weil du den Arbeitgeber von Risiken entlastet, die evtl. für die Gehaltsfindung von Vorteil sind.

Themenstarteram 22. August 2019 um 14:03

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 22. August 2019 um 11:36:12 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 20. August 2019 um 10:45:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern bei einem Bewerbungsgespräch es lief auch sehr gut und ich gehe davon aus, dass es demnächst in ein zweites Gespräch geht wo über die Konditionen gesprochen wird.

Es geht um eine Stelle als IT Berater, daher ist auch Dienstwagen mit Privatnutzung drin.

Der Geschäftführer meinte es gibt keine Dienstwagenpolicy aber eine Markenaffinität und die ist BMW, BMW oder BWM. Daher auch dieses Forum.

Da ich keine Ahnung habe wie sowas läuft stelle ich einfach mal meine Fragen vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos oder Erfahrungsberichte geben.

Aktuell fahren wir als Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) den aktuellen Touran als 7 Sitzer. Wir finden das Auto mega praktisch und genießen die Fahrten damit, wir fahren damit oft in die alte Heimat (ca 400KM one way). Es ist super nicht erst den Kinderwagen rausräumen zu müssen bevor wir Einkaufen gehen usw. Das ist schon ein echter Luxus. Der GF hat gesagt es gehen auch andere Hersteller aber ich will halt nicht gleich rausstechen sondern würde einen BMW Bestellen wenn es in der Firma so üblich ist.

In Frage kommen würde glaube ich dann nur ein 5er Touring oder ein X3 jeweils kleinste Motorisierung (3er viel zu klein, 2er aktive Tourer ist ein schlechter Witz) . Wie sind hier eure Erfahrungen. Was ergibt das für Leasingraten? Da hat doch jede Firma andere Konditionen oder kann man das sowas irgendwo grob kalkulieren? Bekommt man da was für 600€ oder sind die beiden Autos utopisch. Mein Gehalt wird bei ca. 90k liegen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

Anderseits bekomme ich bei Seat einen Tarraco für 50k. Sollte man doch gegen den Strom schwimmen? Wie sind hier eure Erfahrungen mit den Firmen ich denke, dass dieses Autothema teilweise etwas kompliziert ist.

Bei deinen Überlegungen, welches Fahrzeug für Dienst- und Familienfahrten das richtige wäre, vergleiche auch die steuerlichen Aspekte:

Ein Firmenwagen mit privater Nutzung bedeutet, dass du die private Nutzung versteuern musst. Um das nicht pauschal für dich ungünstig werden zu lassen, ist die peinlich genaue Führung eines Fahrtenbuchs zwingend notwendig.

Andererseits kannst du auch dein Privatfahrzeug dienstlich nutzen. Auch da ist das Fahrtenbuch zu führen, damit du Verbrauch, Reparaturen und Wertminderung durch die dienstliche Nutzung entsprechend steuerlich geltend machen kannst. Evtl. ist diese Version für dich günstiger, weil du den Arbeitgeber von Risiken entlastet, die evtl. für die Gehaltsfindung von Vorteil sind.

Es gibt ja auch noch die Einzelbewertung, seit diesem Jahr glaube ich erst. Da reicht es wenn ich meinem Arbeitgeber die Kalendertage mitteile an denen ich tatsächlich zum Arbeitsplatz und nicht direkt zum Kunden gefahren bin. Dann muss ich auch nur diese Tage versteuern. Der Bruttolistenpreis wird dann mit 0,002% pro Tag den ich zum Arbeitsplatz gefahren bin versteuert. Geht aber nur wenn ich weniger als 15 Tage im Monat und 180 im Jahr den Arbeitsplatz aufsuche.

So würde mich z.B. ein Auto mit 65000€ LB bei 9 Tagen im Monat zum Arbeitsplatz (40KM) 418€ kosten. Das finde ich fair. Wir reißen locker 6000KM nur für das pendeln in die alte heimat. Für den Touran zahle ich mit Rate und Versicherung ca 370€ im Monat dann kommt noch Sprit und Inspektion drauf. Also für mich würde sich das definitiv rechen.

Es ist Offtopic und sowas gehört sich nicht, aber ich konnte nicht widerstehen: Schon alleine der Titel...deine Probleme hätte ich gerne :D

Zitat:

@mastert19 schrieb am 20. August 2019 um 10:45:59 Uhr:

[...]

Markenaffinität und die ist BMW, BMW oder BWM.

[...]

Aktuell fahren wir als Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) den aktuellen Touran als 7 Sitzer.

[...]

In der Signatur: "Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI für die Arbeit."

Hahaha, Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Hast alles richtig im Leben gemacht.

Desweiteren - die Auswahl muss natürlich jeder für sich selber treffen - aber ich finde es niedlich, wenn man der Meinung ist, dass man bei zwei Kinder schon 7 Sitze braucht. Weiß nicht wie es bei euch in der "alten Heimat" üblich ist, aber in manchen Ländern fahren Familien mit deutlich mehr Kinder einen Opel Corsa :D

Sorry, man muss nicht meiner Meinung sein, wollte dir nur Licht in andere Ecken werfen.

Jetzt zurück zum Thema: da der Touran ja eh geleast ist, kommt kein zweit Wagen in Betracht? Kommt natürlich drauf an, wenn das Leasing abläuft. Bei 90K Brutto könntet ihr euch einen Zweitwagen locker leisten. Wäre doch super so ein fetter 3er BMW.

Wenn man es am ende nicht viel komplizierte machen möchte als es ist, fragt man einfach beim zweite Gesprächen den GF welches Budget zu Verfügung steht oder einfach den Preis für den Dienstwagen in die Gehalts-Verhandlung einbeziehen.

EDIT: Sehe gerade, ihr habt schon einen Zweitwagen. Kannst ja den Rapid loswerden...

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:44

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 23. August 2019 um 12:36:17 Uhr:

Es ist Offtopic und sowas gehört sich nicht, aber ich konnte nicht widerstehen: Schon alleine der Titel...deine Probleme hätte ich gerne :D

Zitat:

@pyccak85 schrieb am 23. August 2019 um 12:36:17 Uhr:

Zitat:

@mastert19 schrieb am 20. August 2019 um 10:45:59 Uhr:

[...]

Markenaffinität und die ist BMW, BMW oder BWM.

[...]

Aktuell fahren wir als Familienauto (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder) den aktuellen Touran als 7 Sitzer.

[...]

In der Signatur: "Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI für die Arbeit."

Hahaha, Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Hast alles richtig im Leben gemacht.

Desweiteren - die Auswahl muss natürlich jeder für sich selber treffen - aber ich finde es niedlich, wenn man der Meinung ist, dass man bei zwei Kinder schon 7 Sitze braucht. Weiß nicht wie es bei euch in der "alten Heimat" üblich ist, aber in manchen Ländern fahren Familien mit deutlich mehr Kinder einen Opel Corsa :D

Sorry, man muss nicht meiner Meinung sein, wollte dir nur Licht in andere Ecken werfen.

Jetzt zurück zum Thema: da der Touran ja eh geleast ist, kommt kein zweit Wagen in Betracht? Kommt natürlich drauf an, wenn das Leasing abläuft. Bei 90K Brutto könntet ihr euch einen Zweitwagen locker leisten. Wäre doch super so ein fetter 3er BMW.

Wenn man es am ende nicht viel komplizierte machen möchte als es ist, fragt man einfach beim zweite Gesprächen den GF welches Budget zu Verfügung steht oder einfach den Preis für den Dienstwagen in die Gehalts-Verhandlung einbeziehen.

EDIT: Sehe gerade, ihr habt schon einen Zweitwagen. Kannst ja den Rapid loswerden...

Du hast natürlich recht. Ich komme aus einfachen Verhältnissen und wir sind früher auch mit unserm roten Opel Corsa zu dritt über den Brenner nach Italien gefahren. Ging alles, keine Frage. Den 7 Sitzer haben wir nur weil wir oft die Familie zu Besuch haben und wir sind allein schon vier. Wenn jetzt meine Mutter und meine Schwester zu Besuch kommt müssten wir immer mit zwei Autos irgendwo hin fahren. Daher die 7 Sitze.

Da ist die private Nutzung ja versteuern muss würde ich diesen natürlich auch für die Fahrten in die alte Heimat nutzen und nicht mein Privatfahrzeug. Hab heute das Gespräch wo es um das monetäre geht. Ich hoffe danach weiß ich in welchen Fahrzeugklassen ich mich bewege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Problemfall Dienstwagen