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Problemfall unbekannter Hagelschaden

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:16

Hallo liebe Mercedesfreunde,

möchte Euch heute mal meinen Fall mit meiner vor nicht einmal 1 Monat gekauften A-Klasse berichten und wäre für Eure Meinungen dazu dankbar.

Am 22.05.2024 in der Mercedes Niederlassung Augsburg eine A-Klasse gekauft (Leasingrückläufer) mit knapp 48.000 Kilometern und zu einem, wie ich finde, guten Preis (25.650,00 EUR). Tolle Ausstattung, vor allem viele hilfreiche Unterstützungsfunktionen wie Einparkassistent, Totwinkelassistent, aktiver Lenkassistent usw. Eigentlich würde mir persönlich nur noch das Panoramadach fehlen.

Junge-Sterne Garantie mit 2 Jahren vorhanden.

Der fällig Service B1 wurde vor Verkauf an mich ebenfalls noch in der eigenen Werkstatt gemacht. Dass man dabei jedoch die verschlissenen Scheibenwischer vorne übersehen hat, obwohl die ja eine patentierte Verfärbungsanzeige haben, will ich hier gar nicht groß erwähnen...

Also gefreut über mein Auto und nach Hause gefahren.

Als mein Nachbar von seinem Urlaub aus Griechenland zurück gekommen war, habe ich ihm das Auto dann einige Tage später mal gezeigt und dabei auch mal die Motorhaube geöffnet. Diese hatte ich vorher noch nicht offen, da ja nichts zu prüfen oder nachzufüllen war.

Hier entdeckte der Nachbar dann den Schaden: An der Innenseite der Motorhaube waren überall Spuren von abgekratztem Lack, Spuren von Werkzeugeinwirkungen etc. Dies war bestimmt an 15 Stellen der Fall. Wäre hier eine Dämmmatte verbaut gewesen (diese hat man sich ja bei der A-Klasse gespart), hätte man das wohl gar nicht gesehen. Mein Nachbar meinte dann zu mir, dass dies ein Hagelschaden gewesen sein könnte.

Da ich selbst diese Beschädigungen bis dato noch gar nicht gesehen hatte, habe ich sofort Bilder angefertigt und diese am nächsten Tag nach Augsburg geschickt.

Der Verkäufer rief mich darauf hin am nächsten Tag auch an und war angesichts der Bilder selber ganz erschrocken, dass dies nicht aufgefallen sei. Laut seiner Aussage würde der TÜV-Süd bei ihnen die Leasingrückläufer begutachten und auf Schäden oder Mängel bei Rückgabe prüfen. Er hätte sich den Bericht des Prüfers angesehen, hier seien jedoch keine Schäden oder Beschädigungen vermerkt gewesen. Darauf hin hätte sein Chef beim Vorbesitzer angerufen und um Erklärung gebeten. Dieser erklärte, dass es Ende 2023 einen Hagelschaden gegeben habe, der aber in einer Mercedes-Werkstatt behoben worden sei (Reparaturkosten über 12.000,00 €).

Bei Rückgabe des Fahrzeuges an Mercedes hat der Vorbesitzer den Hagelschaden jedoch mit keinem Wort erwähnt.

Die Niederlassung in Augsburg hat sich darauf hin dann die Reparaturrechnung besorgt sowie das Schadensgutachten der Versicherung. Beides wurde mir übersandt.

Anhand der Unterlagen konnte ich zum einen feststellen, dass das Fahrzeug durch den Hagelschaden links mehr betroffen war, als rechts. Auch ging aus den Unterlagen hervor, dass die Schäden allesamt mittels "Smart-Repair" und der sog. "Dellendrücktechnik" behoben wurden.

Beschädigt wurden durch den Hagel demnach die Motorhaube, das Dach, die beiden linken Türen und die beiden rechten Türen (die rechten aber nur sehr gering).

Mercedes Augsburg hat mir dann angeboten, dass ich entweder eine neue Motorhaube bekommen, oder das Fahrzeug ohne Abzug von Kosten wieder zurückgeben kann.

Zwischenzeitlich war ich selber mal beim TÜV. Dort hat ein Prüfer mit einem sog. Dellensegel das Fahrzeug nochmal nach weiteren Beschädigungen abgesucht.

Ergebnis: In der Motorhaube immer noch 5 kleine Dellen, im Dach 1 (wurde wohl übersehen) und im vorderen (Kunststoff)Stoßfänger oben (also gleich nach der Motorhaube) auch noch 3 Dellen.

Der Prüfer sagte mir darauf hin, dass die Reparatur nicht vollständig und aufgrund der massiv beschädigten Motorhaube innen auch nicht fach- und sachgerecht ausgeführt wurde. Hier müsste ich, falls ich das Fahrzeug behalten wolle, auf Nachbesserung bestehen. Die Motorhaube müsste auf jeden Fall komplett getauscht werden.

Ebenfalls gab er mir den dringenden Rat, dass ich vor allem auf der linken Seite die beiden Türverkleidungen nochmals abnehmen lassen soll um zu sehen, ob dort auch so "unfachmännisch" am Blech agiert wurde. Wenn ja, würden mir die Türen schneller rosten, als ich schauen könnte. Gleiches würde eigentlich auch für den Dachhimmel gelten.

Soweit jetzt mal meine Geschichte und der ganze Ärger.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen sind folgende:

 

- Sollte ich das Fahrzeug behalten oder aufgrund der ganzen Geschichte eher wieder zurück geben?

- Wenn behalten, auf welche Nacharbeiten würdet Ihr bestehen?

- Was ist mit der Durchrostungsgarantie von Mercedes? Greift diese überhaupt noch?

 

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Allerdings habe ich im Moment etwas Angst, dass es mir zum "Überraschungsei" wird. Der Kopf kennt jetzt die Geschichte und das fährt dann natürlich immer irgendwie mit.

Wäre für Eure Meinungen echt dankbar. Vielleicht können sie mir die (richtige) Entscheidung erleichtern.

Beste Grüße

 

Oliver

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18 Antworten

Zurückgeben !

Ich persönlich würde den nicht haben wollen, schon gar nicht zu dem ursprünglichem Kaufpreis. Ein 12.000 Euro Schaden so schlecht repariert, ne, damit könnte ich nicht leben. Selbst eine Teil-Rückerstattung könnte mich hier nicht umstimmen.

Klar, Du bist sehr zufrieden mit dem Auto, aber so ein großer Schaden, da weiss man nie, was evtl noch kommen kann. Und jetzt das Auto nochmals auseinander bauen und nachdieseln, dazu hätte ich keine Lust. Ich würde dann lieber nach nem neuen sehen.

Wenn ein anderes Fahrzeug entsprechend schnell zu haben wäre was ähnlich gut passt.. tauschen.

Nach Schilderung der Lage und v.a. auch der Tatsache, dass am Dach noch was ist ("nicht so einfach zu tauschen wie eine Motorhaube"): komplett zurückgeben!

Rost wird nicht das Problem, Haube, Dach und Türen sind aus Aluminium. Das Auto würde ich aber nur behalten, wenn ich es bewusst als reparierten Hagelschaden gekauft hätte.

Meine vorige C-Klasse W205 hatte im Sommerurlaub 2021 in Österreich einen Hagelschaden erlitten. Wurde auch alles mittels Smartrepair behoben. Unter der Haube habe ich später selbst noch mit Lackstift etwas nachgebessert, auch hier keine Rostgefahr, da alles aus Alu. Schaden: 6300€.

Auf dem selben Parkplatz hatte eine Urlaubsbekanntschaft ihren A200 W177 geparkt. Sie war im Gewitter noch den Berg zum Hotel hochgefahren und ist da in den Hagelsturm geraten. Die Kiste war komplett Wellaform.

Letztes Jahr im Sommer traf ich sie dort wieder, auch das Auto. Sie sagte, die hätten ihr nicht nur ne neue Haube drauf gemacht, sondern sogar das Dach erneuert...

@oliver2308

Wenn du den Wagen behältst, wirst du immer mit einem unguten/besorgten Gefühl weiterfahren. Möchtest du das wirklich?

Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:

1) Fahrzeug zurückgeben

2) Motorhaube erneuern lassen und für die anderen vermeintlichen Schäden, ein/e Schmerzensgeld/Ausgleichszahlung erwarten. Dürfte aber seitens MB wohl nicht erfolgen (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:04

Ist es sicher, dass die Blechteile bei der A-Klasse aus Alu sind????

Zitat:

@oliver2308 schrieb am 17. Juni 2024 um 14:04:50 Uhr:

Ist es sicher, dass die Blechteile bei der A-Klasse aus Alu sind????

Kann man leicht nachprüfen.

Magneten ranhalten.

Vorsichtshalber mit Folie drunter auf den Lack setzen :D

@oliver2308

Zitat:

Ist es sicher, dass die Blechteile bei der A-Klasse aus Alu sind????

Bezugsquelle:

https://schaden.news/.../kti-tipp-mercedes-a-klasse-w177

Zitat:

Um das Gewicht der A-Klasse W177 zu reduzieren, kommt zudem Aluminium zum Einsatz – unter anderem in Teilen der Fronthaube, bei den Kotflügeln, dem vorderen Querträger und den Längsträgern des Fußgängerschutzes.

Gruß

wer_pa

Würde mal sehen was der Markt im Moment für mich zu bieten hat.

Vielleicht findest gleich noch einen mit dem von dir gewünschten Pano Dach.

Wenn alle anderen vergleichbaren aber 5 000,- mehr kosten wären die Karten wieder neu gemischt und man könnte mit den kleinen kosmetischen Fehlern leben.

Zumal es dir ja bei Kauf und Übernahme gar nicht aufgefallen ist.

Und einige Dellen die du gar nicht wahr nimmst sind doch auch egal. Kommen noch weitere dazu....

Wie du siehst gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Du kannst ja auch Gegenvorschläge machen wie z.B.: die nächsten Services auf sie usw.....

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:27

Also gerade Magnettest gemacht:

Motorhaube aus Alu, Tueren und Dach aus Metall. Somit Rost Gefahr.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:28

Schade nur, dass der Fahrzeugmarkt im Moment nichts Vergleichbares hergibt, da die Memory Funktion unabdingbar ist. Zumindest auf der Fahrerseite. Und gelb muss er ebenfalls sein.

Ihr habt recht. Ich hab CLA geprüft, nur Haube aus Alu.

Zitat:

Schade nur, dass der Fahrzeugmarkt im Moment nichts Vergleichbares hergibt, da die Memory Funktion unabdingbar ist. Zumindest auf der Fahrerseite. Und gelb muss er ebenfalls sein.

Der Verstand sagt gib das Fahrzeug weg. Der Autoliebhaber sagt behalte es...Die Entscheidung kannst nur du treffen. Falls du das Fahrzeug einmal verkaufen willst musst du den Schaden angeben. Das wird sich erheblich auf deinen Verkaufspreis auswirken.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

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