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Problemlösung Kühlerlüfter - DOHC - 2.0i - 120 PS
Hallo,
vielleicht hat jemand zum Problem Elektrische Kühlerlüfter noch eine Idee. Eigentlich hatte ich das Thema wegen anderer Reparaturen auf unbestimmte Zeit verschoben.
Situation:
Thermoschalter 2x getauscht (4-Pol)
Thermostat 2x getauscht
Unteren, linken Kühlerlüfter getauscht
Überbrückung des Steckers des Thermoschalters
(Beide Lüfter laufen dann jedoch)
Sollzustand:
Lüfter Nr. 1 oben rechts, Schaltung von 100° C bis 90°C
Lüfter Nr. 2 unten links, Schaltung von 110°C bis 95°C
Mögliche Fehlerquelle:
Relais zieht nicht, schaltet nicht richtig
(Derzeit noch kein Relais gefunden)
Abhilfe:
Da es Fahrer gibt, welche beim gleichen Motor die umgekehrten
Probleme haben (Lüfter laufen ewig nach, schalten nicht aus, und
morgens ist die Autobatterie leer, etc.. – gibt es noch die
Möglichkeit, sich 2 Kippschalter ins Cockpit zu verlegen und die
Lüfter nach Bedarf manuell zu schalten. Oder dann eben im
Verkehrsstau wie bisher “Heizung an, Fenster auf”.
Ob es hier noch weitere Lösungsansätze gibt?
Schönen Gruß, Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scorpio_N9D schrieb am 26. April 2019 um 01:35:10 Uhr:
Ich greife mit meinen Cockpitschaltern ja nicht in die automatische Kühltechnik ein. Diese Schalter installiere ich ja parallel zur vorhandenen Automatik. Sollte ich mal "Augenkrebs" haben, laufen die Lüfter eben erst , wenn`s zu spät ist. Sollte ich genau hingucken, schalte ich die Lüfter manuell.
Außerdem muss ich mal gucken, ob ich mir noch einen Reserve-Zylinderkopf oder Motor einlagere.
??????????????????
oder gleich nen kpl neuen motor mit kpl neuer kühlanlage+sep schalter für die lüfter!!!
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56 Antworten
Und was ist jetzt das Problem??
Zitat:
@bengs111 schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:11:11 Uhr:
Und was ist jetzt das Problem??
er weiß nicht welche schalter er wohin spaxen soll
wenn beim brücken beide lüfter laufen
dann wurde falsch gebrückt
schließlich sind 4 kontakte da
2 für jeden lüfter
?? Meine was ist das Problem?? Laufen die Lüfter ständig? Oder laufen sie gar nicht? Wird der Motor zu warm oder zu kalt?? Steht nur da was alles gemacht wurde, aber nicht warum??
Das hatte ich auch vor kürzlich.
Lüfter lief nur auf Stufe 2.
Den Schalter selbst hatte ich zuvor getauscht und beim Überbrücken liefen sie beide.
Ursache ist der Stecker am Thermoschalter.
Auch wenn er nicht oxydiert ist, kann dieser dennoch Kontaktprobleme haben
Ich habe ihn teilzerlegt und mehrfach die Kontakte nachgebogen.
Danach ging es einige Zeit und aktuell läuft Stufe 1 schon wieder nicht, wie ich neulich im Stau bemerkt habe.
Da muß ich auch nochmal ran.
Also, beide Lüfter gehen bei mir gar nicht. Dass es sich um einen "Doppel"-Thermoschalter handelt, weiß ich selbst. Den Stecker des Thermoschalters hatte das ADAC-Prüfzentrum Nürnberg überbrückt. Und zwar jeden Lüfter einzeln. Noch Fragen? Im Sommer, im Verkehrsstau geht bei mir die Temperaturanzeige hoch. Nach dem Einschalten der Innenraumheizung (und dem Fenster öffnen) geht die Nadel der Temperaturanzeige wieder runter. Dieses ist ein uralter Trick, den ich bei meinem Escort 10 Jahre lang so anwandte.
Mir geht es nun darum, das Problem zu lösen. Natürlich kann man an den Stecker des Thermoschalters auch eine passende Buchse mit 4 Adern anschließen und zwei Kippschalter in`s Cockpit verlegen, damit ich die Lüfter je nach Bedarf manuell betätigen kann. Etwas Fantasie sollte man schon haben.
Das Relais ist übrigens zeitgesteuert. Dieses bekomme ich bald aus England (Original Ford, New old stock).
OK! Korrodierter Stecker, ausgeleierte Kontakte sind eine Möglichkeit.
Aha, jetzt, also sie schalten nicht ein. Es gibt zwei Ausführungen wie sie angeschlossen sind, einmal mit und einmal ohne Relais. bei der Ausführung mit Relais können sie nicht nachlaufen, da dieses an Zündungsplus angeschlossen ist. Das Relais kann bei dir nicht kaputt sein, sonst würde am Thermoschalter keine Spannung anliegen. Ist einfach zu Prüfen, Zündung einschalten und Messen ob an den zwei schwarzen Kabeln vom Thermoschalter 12V anliegen. Sollte ja bei dir so sein, da sie beim Brücken laufen. Dann kann nur der Thermoschalter oder der Stecker kaputt sein. Thermoschalter kann man in kochendem Wasser Prüfen ob er durchschaltet. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das die Temperatur einfach zu niedrig ist, bei meinen DOHCs (Sierra/kleinerer Kühler) gingen die Lüfter in normalen Betrieb nie an. Wie hoch geht die Anzeige wenn er zu warm wird? Ist der richtige Temperaturfühler für die Anzeige eingebaut?
@bengs111: Jo, Danke. Von der Logik her tippe ich auch auf den Thermoschalter oder dessen Stecker. Die Nadel der Temperatturanzeige bewegt sich im unteren Drittel der Anzeige so zwischem "M" und "R". Der große Kühlkreislauf öffnet zwischen "R" und "O". Im Verkehrsstau im Sommer geht die Nadel auf "N" und darüber, ohne dass ein Lüfter geht. Im Sommer 2018 wurde ein Thermostat Original Ford verbaut, welches etwas früher aufmacht als das von Wahler vom Jahr 2014. Ich habe einen Kupferkühler von NISSENS mit 15% mehr Wasservolumen als der serienmäßige von Ford. Im Jahre 2013 und im Jahre 2018 wurde jeweils der gleiche Thermoschalter Herth+Buss Elparts 70511099 verbaut (die Schalttemperaturen sind oben am Anfang beschrieben. Die Temperaturanzeige ist OK. Der Sensor wurde 2013 ausgetauscht - FAE 32010 - und zeigt korrekt an. Jetzt versuche ich mal, bei "Conrad Electronik" diverse "weibliche" Reparatur-Pins für den Stecker zu finden.
ok, aber wenn beim Brücken beide Lüfter laufen, ist das zwar nicht original, aber sie laufen. Und der Thermoschalter macht ja nichts anderes. Also muß es eigentlich am Thermoschalter liegen, auch wenn der Stecker was hätte? Ich würde den Thermoschalter kochen und Prüfen. Und aus Neugier mal einen andere oder den eingebauten Thermoschalter ausbauen und auf den Stecker stecken und mit einen Feuerzeug warm machen.
Dann ist normal der große Kreislauf gar nicht auf? wenn er normal zwischen M und R ist und der Kreislauf erst zwischen R und O auf macht? Denke das Thermostat wird so bei 87 Grad aufmachen, und wenn da die Nadel schon zwischen N und O steht, erreicht das Wasser noch keine 100 Grad bis er bei N ist.
Ach, ich lasse das "Luxus-Problem" jetzt mal auf mich zukommen. Der alte Thermoschalter, welchen ich im Sommer 2018 ausbaute, steckt noch im alten Thermostatgehäuse / Plastik-Stutzen. Den könnte ich auch herausdrehen und mal an den Stecker stecken und mit einem Heißluftfön erwärmen. Warscheinlich muss hierzu die Zündung dann auch eingeschaltet werden.
Mach das mal, ja Zündung muß ein.
den schalter brauchst nicht extra rausschrauben
kannst ihn auch so direkt mit dem föhn anheizen
OK! Mache ich. Mir wäre es aber am liebsten, die Prozedur erst im Frühjahr anzugreifen, weil ich dann wegen eines Wechsels eines Stück Wasserschlauchs (Spritzwand bzw. KLR zu Thermostatgehäuse) ohnehin Wasser ablassen müsste. Momentan habe ich noch selbstgemessenen Frostschutz bis -30°C. Die 40 cm Wasserschlauch aus EPDM hatte ich im Sommer von der Firma "ErwinTelle, Nürnberg" für einen Obulus in die Kaffekasse geschenkt bekommen. (Einfach mal nach Telle, Nürnberg googeln - Geheimtipp). Da bekommt man Schläuche in allen Konfektionsgrößen auch für KFZ sehr günstig.
Wenn der Thermoschalter anspricht, dann würde ich gerne einen von einem anderen Ford-Fahrzeug einbauen, welcher schon bei 90°C schaltet. Ich finde es ohnehin Quatsch, den Siedepunkt von 100°C bis 110°C abzuwarten, bis die Lüfter laufen. Ansonsten dann halt die besagten "Kippschalter" im Cockpit zum manuellen Einschalten.
Danke nochmal an die Runde.
Zitat:
@scorpio_N9D schrieb am 11. Oktober 2018 um 01:11:39 Uhr:
OK! Mache ich. Mir wäre es aber am liebsten, die Prozedur erst im Frühjahr anzugreifen, weil ich dann wegen eines Wechsels eines Stück Wasserschlauchs (Spritzwand bzw. KLR zu Thermostatgehäuse) ohnehin Wasser ablassen müsste. Momentan habe ich noch selbstgemessenen Frostschutz bis -30°C. Die 40 cm Wasserschlauch aus EPDM hatte ich im Sommer von der Firma "ErwinTelle, Nürnberg" für einen Obulus in die Kaffekasse geschenkt bekommen. (Einfach mal nach Telle, Nürnberg googeln - Geheimtipp). Da bekommt man Schläuche in allen Konfektionsgrößen auch für KFZ sehr günstig.
Wenn der Thermoschalter anspricht, dann würde ich gerne einen von einem anderen Ford-Fahrzeug einbauen, welcher schon bei 90°C schaltet. Ich finde es ohnehin Quatsch, den Siedepunkt von 100°C bis 110°C abzuwarten, bis die Lüfter laufen. Ansonsten dann halt die besagten "Kippschalter" im Cockpit zum manuellen Einschalten.
Danke nochmal an die Runde.
das ist selbst beim diesel so,und die laufen bekanntlich kälter
und es sind ja auch 2 ein/ausschaltpunkte
der erste für den oberen lüfter+etwas später für den unteren lüfter
besagter kippschalter läßt sich ja "zusätzlich" schalten
aaaber wieso wird der so warm?
ich hab bei meinem dohc nur ein einzigstes mal den oberen lüfter in betrieb gehört
bergfahrt mit anhänger in kolonne-kriechverkehr
bei einer zufälligen kontrolle ist mir mal aufgefallen
das der untere lüfter"fest"war,vermutlich weil nie gebraucht
beim 1,8td da liefen die lüfter häufiger,da bewegte sich die temp anzeige auch häufiger
Ich bin immer noch der Meinung das er vielleicht gar nicht zu Warm wird, sondern die Anzeige nicht stimmt. Darum sag ich ja Schalter Kochen, schaltet er durch ist alles in Ordnung und nur die Anzeige stimmt nicht.