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problemme mit der lichtmaschine beim scorpio 24v

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:36

Hei Leute ,habe mir vor kurzem eine Scorpio 24v mk2 gekauft.

Habe seit geraumer Zeit problemme mit der Lichtmaschine,es fing alles damit an das die Ladekontrolllampe ab und zu klimmte, habe dan die Ladung kontrolliert an der Batterie lagen knapp 14v an und am D+ kabel auch, trotzdem klimpte die Leuchte,hab dann die Lima ausgebaut und beim Boschdienst auf dem Prüfstand überprüft,ergebnis alles ok. habe alle steckkontakte geprüft,keon ergebnis und jetzt der Abschuss zwei tage vor Weihnachten ging sie garnicht mehr. also ne neue gekauft und gedacht super jetzt ist wieder alles ok,,sche....,gedacht 1. Weihnachtsfeiertag abends auf der heim fahrt mit Frau und kind ,Ladekontrollampe aus licht wird dunkler und auto aus.,super auto wiede gestartet ladekontrolllampe bleibt an :-( dann ging sie plötzlich wieder aus Scheinwerfer wieder alle hell also bin ich weiter gefahren in der hoffnunf ich komme heim,war aber nicht so diesmal gingsschnelle alle lichterdunkel auto aus,und diesmal sprang er nicht mehr an:-/ bei -19°.

also ADAC gerufen und heim schleppen lassen,(War wirklich schnell ADAC war in einer halben stunde da) Am nächsten morgen sprang er ohne problemme an und Ladeleucht ging auch aus. Jetzt meine Frage wer hatte schon mal ein ähnliches oder gleiches problem,hat jeman einen schaltplann für nen Scorpio mk2 24v oder wer weiß wo ich einen bekomme ?Wäre super wen mir jemand weiterhelfen könnte da bei den meisten Fordhändler keiner sich mit dem 24v auskennt

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14 Antworten

Wenn du mir deine Emailadresse per PN gibt, kann ich dir den Schaltplan schicken.

Ob's hilft, ist ne andere Frage. Ist die Batterie denn ok?

Sicherungskästen ok?

Kabelbaum/Stecker ok?

Ach ja, die Lampe kann durchaus direkt nach dem Start anbleiben, manchmal braucht es einfach mehr Drehzahl, um die LiMa zu aktivieren und dann wird auch mit einem Schlag das Licht heller, seh ich bei mir immer ganz toll da ich das org. Tagfahrlich hab. Von VW Bussen kenn ich das auch.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:32

Danke ,hab dir meine e-mail adresse geschickt.

Habe Kabelstrang, Sicherrungskasten und Batterie schon geprüft ,leider erfolg los.

Das komische ist ja auch das obwohl das D+ Kabel abgeklemmt ist die Ladekontrolllampe glimmt ,das sollte eigentlich nicht sein. mir kann aber bei ford keiner sagen ob das Kabel direkt oder über irgendeinen anderen elektobaustein zur Amaturentafel geht,da die Lampe sich ja irgendwo masse herholen muß. Darum brauche ich den Schaltplan aus dem muß es ersichtlich sein. Bau nach silvester die neue lima wieder aus und lasse sie überprüfen ob sie ganz kaputt ist(zum glück garantie drauf) oder ob der fehler in der bordelektronik steckt.

wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:24

Hei wollt nur mitteilen das min scorpio entlich wieder geht.

nach dem ich den sicherungskasten ausgebaut und überprüft habe ,ein neues kabel von der lima zum sicherungskasten verlegt habe und das alles nichts half,baute ich eine zweite neue lima ein,diese hatte auch keine lust zum laden,nur wenn sie lust hatte ging sie :-/. Zweifelte schon an mir,baute dann eine dritte neue lima eines anderen herrstellers ein (hella) und siehe da schon ging mein großer wieder ohne zu mucken. also merke niemals einen nullachtfünfzehn herrsteller verwenden scheiß auf die paar kröten was es mehr kostet man kann sich viel ärger und graue haare ersparen ,Danke noch mal für die hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Wenn du mir deine Emailadresse per PN gibt, kann ich dir den Schaltplan schicken.

Ob's hilft, ist ne andere Frage. Ist die Batterie denn ok?

Sicherungskästen ok?

Kabelbaum/Stecker ok?

Ach ja, die Lampe kann durchaus direkt nach dem Start anbleiben

ganz sicher nicht . die konntrolleuchte muß immer gleich ausgehen nach dem start vorgang.

ps über die kabel nicht oberflächlich schauen sondern genau SCHAUEN;)

User44687-pic14148-1296118475

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Wenn du mir deine Emailadresse per PN gibt, kann ich dir den Schaltplan schicken.

Ob's hilft, ist ne andere Frage. Ist die Batterie denn ok?

Sicherungskästen ok?

Kabelbaum/Stecker ok?

Ach ja, die Lampe kann durchaus direkt nach dem Start anbleiben

ganz sicher nicht . die konntrolleuchte muß immer gleich ausgehen nach dem start vorgang.

ps über die kabel nicht oberflächlich schauen sondern genau SCHAUEN;)

Ganz sicher doch. Manche Lichtmaschinen brauchen einfach einen Zacken mehr Drehzahl um aktiviert zu werden, als der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf bietet. Ein kurzer Tipp aufs Gas und die Lampe ist aus.

Oder willst du mir wirklich erzählen, dass mein Scorpio mit defekter Lichtmaschine 2 Jahre lang absoluten Kurzstreckenverkehr ohne stromversorgungsbedingte Startprobleme mitgemacht hat?

Klar, in der Regel sollte das Lämpchen sofort ausgehen. Tut es dies aber nicht und verschwindet dann ohne Zicken mit einem Tritt aufs Gas, kann man sich den kostspieligen Tausch getrost sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

 

ganz sicher nicht . die konntrolleuchte muß immer gleich ausgehen nach dem start vorgang.

ps über die kabel nicht oberflächlich schauen sondern genau SCHAUEN;)

Ganz sicher doch. Manche Lichtmaschinen brauchen einfach einen Zacken mehr Drehzahl um aktiviert zu werden, als der Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf bietet. Ein kurzer Tipp aufs Gas und die Lampe ist aus.

Oder willst du mir wirklich erzählen, dass mein Scorpio mit defekter Lichtmaschine 2 Jahre lang absoluten Kurzstreckenverkehr ohne stromversorgungsbedingte Startprobleme mitgemacht hat?

Klar, in der Regel sollte das Lämpchen sofort ausgehen.

oben schreibst ganz sicher doch. unten schreibst klar in der regel sollte es ausgehen??? was jetzt?

bloß weil es bei dir so gegangen ist, ist das noch lange nicht richtig. fakt ist, daß lämpchen muß ausgehen wenn alles richtig funktioniert. nichts anderes.

ps. manche lichtmaschinen brauchen mehr drehzahl???? bitte überlege mahl diese aussage. wenn alles inordnung ist, dann geht das licht aus nach dem start . es liegt meistens an der verkabelung oder und an dem laderegler. seltens an der lichtmaschine.

"Ganz sicher doch" stand als Kontrast zu deinem "Ganz sicher nicht".

Ich habe nie abgestritten, dass in der Regel die Lampe sofort erlischt. Ich habe erklärt, dass es Fälle gibt, in denen die LiMa wunderbar arbeitet, die Lampe aber erst nach Drehzahlerhöhung ausgeht. Inwiefern du das akzeptieren möchtest oder nicht, ist mir dermaßen egal. Dass Recht haben und Recht kriegen zwei paar Schuhe sind, hab ich schon bei wichtigeren Sachen erlebt, da fang ich nicht extra ne große Diskussion mit dir an.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

"Ganz sicher doch" stand als Kontrast zu deinem "Ganz sicher nicht".

Zitat:

Ich habe nie abgestritten, dass in der Regel die Lampe sofort erlischt. Ich habe erklärt, dass es Fälle gibt, in denen die LiMa wunderbar arbeitet, die Lampe aber erst nach Drehzahlerhöhung ausgeht.

und das hat ja nichts mit meiner meinung zu tun. das ist nicht korrekt und punkt.

Zitat:

Inwiefern du das akzeptieren möchtest oder nicht, ist mir dermaßen egal.

das hat mit mir nichts zu tun

Zitat:

Dass Recht haben und Recht kriegen zwei paar Schuhe sind, hab ich schon bei wichtigeren Sachen erlebt, da fang ich nicht extra ne große Diskussion mit dir an.

der letzte satz ist für die tonne und zeigt das du es nicht begriffen hast. 100 punkte

ps. genauso könnte ich schreiben das mein radlager immer geräusche macht , aber solange es geht ist es inordnung.

Da kann ich doch einfach nicht widerstehen.

Wie es funktioniert, ist mir sehr wohl klar.

Ist ein Kabelproblem für dich ein LiMa-Defekt? Tauschst du denn bei defektem Regler die ganze LiMa und damit auch den Riemen? Herzlichen Glückwunsch wenn ja, denn du hast definitiv zu viel Geld. Andere Leute haben das nicht und täten sich schlecht daran, aufgrund von Aussagen wie der deinigen einfach mal die LiMa tauschen zu lassen, wenn man nur den Regler tauschen müsste.

Wenn der Regler ein bisschen zu blöd ist / die Erregunsspannung aufgrund von Kabelproblemen zu niedrig ist, lässt sich die LiMa immer noch über Drehzahl aktivieren. -> Kein LiMa-Defekt

Eine nicht (sofort) erlöschende LKL bedeutet also nicht automatisch, dass eindeutig die LiMa selbst defekt ist. Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Und genau das hast du mir im Grunde so auch bestätigt was mich jetzt durchaus ein wenig verwirrt.

keiner hat geschrieben das er die lima austauschen soll. aber dir kann echt keiner helfen

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Da kann ich doch einfach nicht widerstehen.

Wie es funktioniert, ist mir sehr wohl klar.

Zitat:

Ist ein Kabelproblem für dich ein LiMa-Defekt?

wer hat gesagt das die lichmaschine defekt ist ? ich mit keinem wort. habe extra auf seite 1 mit der verkabelung angefangen.

Zitat:

Tauschst du denn bei defektem Regler die ganze LiMa und damit auch den Riemen?

nein dann tausche ich den regler

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch wenn ja, denn du hast definitiv zu viel Geld.

das könnte sein

Zitat:

Andere Leute haben das nicht und täten sich schlecht daran, aufgrund von Aussagen wie der deinigen einfach mal die LiMa tauschen zu lassen, wenn man nur den Regler tauschen müsste.

nochmal für dich. wo habe ich das geschrieben?

Zitat:

Wenn der Regler ein bisschen zu blöd ist / die Erregunsspannung aufgrund von Kabelproblemen zu niedrig ist, lässt sich die LiMa immer noch über Drehzahl aktivieren. -> Kein LiMa-Defekt

habe ich nie geschrieben . ach ja, ein regler lebt. aber du möchtest das problem lieber mit anderen dingen beheben als lieber den fehler zu finden warum sie nicht ausgeht. ich mache das anders. sorry das bei mir immer alles gehen muß.

Zitat:

Eine nicht (sofort) erlöschende LKL bedeutet also nicht automatisch, dass eindeutig die LiMa selbst defekt ist. Das habe ich zum Ausdruck bringen wollen. Und genau das hast du mir im Grunde so auch bestätigt was mich jetzt durchaus ein wenig verwirrt.

deine verwirrung kommt da her das ich nie geschrieben habe das er die lima tauschen soll. wenn du jetzt eier hättest, würdest das ganze nochmal lesen und dich für deine falsch aussagen entschuldigen.

ps. aber das du das ganze nochmal durchliest machst ja eh nicht

Lies doch selber noch mal durch und schau genau nach, wo "Kabelbaum" das erste Mal fällt. Tipp: Genau über dem allerersten Punkt, an dem du etwas auszusetzen hast.

Wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe und du es dann in den falschen Hals bekommen hast - sowas kommt vor, kannste keinem von beiden wirklich ankreiden. "LiMa braucht mehr Drehzahl" ist der Einfachhalt halber einfach umschrieben. Dass in dem Fall der Kabelbaum einen weg haben könnte, habe ich ja zwei Zeilen drüber schon gesatz und den Regler schloss ich aus, da schon laut TE getestet. Damit du in Zulunft nichts mehr auszusetzen hast, werde ich aber ab jetzt halt nur noch rein theoretisch ins kleinste Detail gehen und keine Beispiele verwenden, damit auch ja nichts mehr falsch verstanden wird.

Dass es gegen Ende im "Eifer des Gefechts" auf die LiMa selbst abgedriftet ist: ein Missverständnis, das räume ich durchaus ein.

ABER:

Schau dir den Themenstart und meinen ersten Beitrag dazu an. Ich habe das Problem bei den Kabeln bzw. Kästen vermutet und anhand des Beispieles zum Ausdruck gebracht, dass das beschriebene Problem nicht unbedingt eine defekte LiMa sein muss (wichtiger Satz!). (noch wichtigerer Satz:)Dass es nicht normal ist, dass die LKL an bleibt, habe ich nie abgestritten und versteht sich ja bitte auch von selbst. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Mein Beispiel beruht auf folgender Aussage:

Zitat:

auto wiede gestartet ladekontrolllampe bleibt an :-( dann ging sie plötzlich wieder aus Scheinwerfer wieder alle hell also bin ich weiter gefahren

Erkennst du den Zusammenhang?

Zitat:

aber du möchtest das problem lieber mit anderen dingen beheben als lieber den fehler zu finden warum sie nicht ausgeht

Da hast du mir jetzt selber Irgendetwas reininterpretiert. Von Fehlerbehebung war nie die Rede.

Aber toll, dass du nach verkündeter Problembeseitigung inkl. Kabelerneuerung (!) mit dem Tipp daher kommst, die (in dem Fall schon ersetzten) Kabel auch ja genau zu kontrollieren - und mir dann Blödsinn unterstellst. Hauptsache noch den eigenen Senf dazu gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Lies doch selber noch mal durch und schau genau nach, wo "Kabelbaum" das erste Mal fällt. Tipp: Genau über dem allerersten Punkt, an dem du etwas auszusetzen hast.

ok ,du warst der erste und? möchtest du es kapieren oder nicht?

Zitat:

Wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe und du es dann in den falschen Hals bekommen hast - sowas kommt vor, kannste keinem von beiden wirklich ankreiden.

warum unglücklich? du hast behaubtet das ich geschrieben habe das er die lima austauschen soll. das ist falsch.

Zitat:

"LiMa braucht mehr Drehzahl" ist der Einfachhalt halber einfach umschrieben.

ich weiß nicht ob du begreifst um was es geht. es mag ja sein das durch mehr drehzahl das licht ausgeht aber das es nicht der richtige weg auf dauer sein kann muß auch dir klar sein oder? möchtest du den fehler nicht finden.

Zitat:

Dass in dem Fall der Kabelbaum einen weg haben könnte, habe ich ja zwei Zeilen drüber schon gesatz und den Regler schloss ich aus, da schon laut TE getestet.

darum ging es nie

Zitat:

Damit du in Zulunft nichts mehr auszusetzen hast, werde ich aber ab jetzt halt nur noch rein theoretisch ins kleinste Detail gehen und keine Beispiele verwenden, damit auch ja nichts mehr falsch verstanden wird.

das muß nicht sein! man kann klar einen tip abgeben , aber zu schreiben das es in ordnung ist das so zu machen wie du es schreibst auf dauer die drehzahl zu erhöhen ist und bleibt einfach falsch. die ursache ist mit deinem tip nicht behoben.

Zitat:

Dass es gegen Ende im "Eifer des Gefechts" auf die LiMa selbst abgedriftet ist: ein Missverständnis, das räume ich durchaus ein.

naja, ist ja auch schlecht anders möglich. habe ja mit keinem wort die lima erwähnt.

Zitat:

ABER:

Schau dir den Themenstart und meinen ersten Beitrag dazu an. Ich habe das Problem bei den Kabeln bzw. Kästen vermutet und anhand des Beispieles zum Ausdruck gebracht, dass das beschriebene Problem nicht unbedingt eine defekte LiMa sein muss (wichtiger Satz!)

Zitat:

. das hast oben schon mal geschrieben und wird auch n icht bestritten

(noch wichtigerer Satz:)Dass es nicht normal ist, dass die LKL an bleibt, habe ich nie abgestritten und versteht sich ja bitte auch von selbst. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Mein Beispiel beruht auf folgender Aussage:

Zitat:

genau das ist das problem bei dir.1. du bist mich angegeangen wie ich behaubtet kann das es nicht in ordnung ist das daß licht ausgehen muß. du kannst eben nicht davon ausgehen das der themnstarter es wissen kann, sonst würde er nicht fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

auto wiede gestartet ladekontrolllampe bleibt an :-( dann ging sie plötzlich wieder aus Scheinwerfer wieder alle hell also bin ich weiter gefahren

Erkennst du den Zusammenhang?

Zitat:

 

ich weiß nicht was das jetzt soll??? um den zusammen hang ging es nie.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

Zitat:

aber du möchtest das problem lieber mit anderen dingen beheben als lieber den fehler zu finden warum sie nicht ausgeht

Zitat:

Da hast du mir jetzt selber Irgendetwas reininterpretiert. Von Fehlerbehebung war nie die Rede.

genau das war dein problem. einfach die aussage zu machen wie du sie gemacht hast ist nicht inordnung . und ich denke wenn jemand ein problem hat sollte man ihm auch helfen aber du kannst es oder willst es nicht begreifen.

Zitat:

Aber toll, dass du nach verkündeter Problembeseitigung inkl. Kabelerneuerung (!) mit dem Tipp daher kommst, die (in dem Fall schon ersetzten) Kabel auch ja genau zu kontrollieren - und mir dann Blödsinn unterstellst. Hauptsache noch den eigenen Senf dazu gegeben.

ich denke das du mit foren nicht viel zutun hast oder? da kommen öffters die gleichen antworten und ist für den themenstarter sehr hilfreich, wenn einige gleicher meinung sind. deinen blödsinn habe ich schon mehrmals erklärt aber du hast echt ein problem das zubegreifen. wenn dein einziges problem ist ,daß ich auch kabel konntrolieren geschrieben habe und du es schon vor mir geschrieben hast ist, dann kann dir echt keiner helfen und jedes word ist hier echt zu viel. das jetzt von deiner seite wieder irgendein blödsin kommt ist mir jetzt schon klar.

ps. das einfach wegzuschreiben, daß du mit deinem behauptungen nicht richig gelegen hast mir gegenüber, ist echt lustig. aber mache weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von Teuphil

 

Ach ja, die Lampe kann durchaus direkt nach dem Start anbleiben, manchmal braucht es einfach mehr Drehzahl, um die LiMa zu aktivieren und dann wird auch mit einem Schlag das Licht heller, seh ich bei mir immer ganz toll da ich das org. Tagfahrlich hab. Von VW Bussen kenn ich das auch.

so nochmal für dich. der satz zeigt das du den fehler so beheben möchtest und es ganz normal ist.

DIE LAMPE MUSS NACH DEM START AUSGEHEN. alles andere ist falsch und nur ein pfusch.

ps. weil du immer auf die kabel so erpicht bist. habe extra ein bild rein und dem themensteller erklärt genau nach zu schauen, weil es nicht immer gleich zu erkennen ist. also anders oder genauer als es du getan hast. ich haben fertig. schreib was du möchtest.

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