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Problemstellen beim F56 irgendwas bekannt?

MINI
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:44

Hallo,

Ich habe die Möglichkeit einen F56, Cooper S mit 178 PS zu bekommen als Lesing über meine Firma.

Ist ein Lagerfahrzeug mit Werks Kilometer und noch nie zugelassen gewesen :)

Ist eventuell ein vorkonfiguriertes KFZ .... ich habe keine Ahnung, bzw. keine weitere Info bekommen.

Kfz steht seit Wochen beim Händler und wartet auf Zulassung durch meine Firma.

Gibt es bei dieser Baureihe irgendwelche Schwachstellen? Oder sorgenfrei die Technik?

Kann dieser MINI sorgenfrei 4 Jahre gefahren werden :).

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29 Antworten

Wir wissen doch nicht wo Du wohnst :D ;)

Du wirst doch hoffentlich 3 Jahre Werksgarantie haben. Sorgen müssen wirst Du Dich also erst im 4. Jahr ... und irgendwie liest man hier recht wenig von kapitalen Ausfällen für solch junge Minis. Die 178PS-Variante ist eh erst seit 3,5 Jahren auf dem Markt. Ist im Grunde der gleiche Motor wie zuvor, aus Emissionsgründen jedoch in der leistung etwas beschnitten worden.

Das einzige problem das ich in 3,285 Jahren hatte war, das am 1. tag nach übergabe das Display einen Totalausfall hatte. Ersatzteil kam blitzschnell, Termin gemacht, abgegeben und am nächsten Tag funktionierend wieder abgeholt.

Ich denke, berechtigte Sorgen muß man nicht machen.

Das ist noch ein ordentlicher Motor mit keiner exotischen Literleistung. Ich habe mir Ende August den selben im Clubman geholt. Macht viel Spass lässt sich bei normalem Tempo auch schön leise und kommod fahren.

 

Man kann es aber auch krachen lassen und dann ist der auch ziemlich schnell.

Dem kann ich nur zustimmen

Unser F56 Cooper ist jetzt vier Jahre alt. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass eine der beiden Fanfaren defekt war. Ansonsten nix bisher. Bremsbeläge hinten waren bei 30tkm fällig.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 5:45

Moin, das liest sich hier schon mal ganz gut :).

Die Verkäuferin hat extra betont, das der 2.0 ltr. Motor aus dem 3er BMW stammt :).

Ich gehe davon aus, das dieser eine Steuerkette besitzt und haltbar ist?

Oder falls ein Zahnriemen drin ist .... ein Wechsel erst bei über 100.000 km nötig ist.

Letzte Woche ein Golf Plus Bj. 2012 verkauft mit einem möglichen Problem der Steuerkette bei höheren Laufleistungen.

(Im Besitz meiner Mutter und 42.000 km war die noch gut). Habe das Kfz aber verkauft, weil ich keine Lust hatte,

das das mir irgendwann passiert.

Ja Start/Stop deaktivieren (geht brutal auf die Steuerkette) und S98 tanken....

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 7:42

:) Start Stop ist ein Traum .... zum Thema S98:

bei meinem Clio4 RS 220 PS Bj. 2016 kann ich beim normalen Fahren E5 tanken, Autobahn mit S98

bisher keinerlei Probleme damit. Geht der eventuell auch beim Cooper S mit E5 beim normalen Fahren?

Natürlich "geht" E5.... hängt aber bei längerer Verwendung schlechter am Gas.

 

Ich habe meinen Ende August übernommen, eingestiegen losgefahren und "S95" gedacht. Seitdem fahre ich erst mal Ultimate um die Injektoren wieder sauber zu bekommen

Du hast die Injektoren ausgebaut und den Zustand gesehen?

Astradruide, bis auf Ausnahmen, immer E10 tankend ....

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:43

Gerade gefunden im Angebot von MINI ... steht sogar drin E10 für die Version mit 131 kW.

Dann würde ich den im Normalbetrieb mit E5 betreiben und superPlus 98 auf längeren Autobahnetappen.

Was verspruchst Du Dir von S98 oder nur 5% Alkohol? ... Der S ist gar für E25 freigegeben ... bekommst Du nur nicht in D.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:47

Von sPeterle wurde das erwähnt :). Ich habe das Kfz nicht probegefahren, da nicht zugelassen.

Ich hatte vermutet das S98 vorgeschrieben ist wie bei meinem Clio. Wenn es klappt mit dem Kfz,

Dann wird E10 und E5 getestet im Normalbetrieb:). S98 eventuell wenn günstig.

Erstmal muss das klappen über meine Firma, dann sehe ich weiter! Wäre aber cool mit Mini :).

... ich warte ja drauf das sich mal eine (freie) E20-Tanke im Umfeld auftut. Würde es sofort testen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:28:10 Uhr:

Du hast die Injektoren ausgebaut und den Zustand gesehen?

Astradruide, bis auf Ausnahmen, immer E10 tankend ....

Wieso sollte ich das, wenn er bei Gas wegnahme nschläuft und verzögert auf Gas geben reagiert weiss ich eas Sache ist. Ich habe schon genügend BMWs gehabt und gefahren.

 

Beim E87 2L DI war es am schlimmsten....

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