1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Problem Fensterheber Fahrertür

Problem Fensterheber Fahrertür

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 30. September 2024 um 15:29

Hallo,

ich bin hier neu und benötige dringen Hilfe. Es geht um einen Peugeot 3008 Bj. 2010 1,6 L THP 156 PS. Ich habe folgendes Problem. Der Fensterheber von der Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Allen anderen Fester können von der Fahrertür und an den Türen selbst geöffnet und geschlossen werden. Aber die Fenster können nicht mit der Fernbedienung geschlossen werden auch beim Absperren mit den Schlüssel lassen sich die Fenster nicht schließen. Einen Kabelbruch konnte ich nicht finden. Mit der Fernbedienung klappen die Spiegel ran und die Türen schließen wie gewohnt. Gibt es irgendwo ein Steuergerät oder Relais für die Fensterheber wo ich noch suchen kann?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du musst die ZU Taste gedrückt halten, damit die Fenster beim Zusperren mit der FB hochfahren.

Vermutlich gibt es nicht viele mögliche Ursachen. Die Einheit mit den Schaltern kann defekt sein oder der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite.

Müsste man vermutlich mit einem originalen Diagnosegerät feststellen können.

Themenstarteram 30. September 2024 um 16:28

Zitat:

@JuergenausMD schrieb am 30. September 2024 um 18:25:45 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 30. September 2024 um 17:51:43 Uhr:

Du musst die ZU Taste gedrückt halten, damit die Fenster beim Zusperren mit der FB hochfahren.

Vermutlich gibt es nicht viele mögliche Ursachen. Die Einheit mit den Schaltern kann defekt sein oder der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite.

Müsste man vermutlich mit einem originalen Diagnosegerät feststellen können.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst die ZU Taste von der FB. Ja das ist mir klar. Die anderen 3 Fenster schließen aber auch nicht mit der FB. Auch wenn ich die Fahrertür abschließe bleiben die 3 Fenster offen. Die Türen und die Spiegel funktionier ja mit der FB und auch beim auf- und abschließen.

Vermutlich hat 206Driver Recht......2te Möglichkeit kabelbruch im Fußraum......irgendein Massekabel oder am Türbaum,......hast mal Sicherungen geprüft

Themenstarteram 30. September 2024 um 17:23

Hallo,

die anderen 3 Türen gehen ja auf und zu aber nicht mit der FB und wenn ich das Auto verschieße gehen die Fenster auch nicht hoch.

Zitat:

@vileda70 schrieb am 30. September 2024 um 18:36:56 Uhr:

Vermutlich hat 206Driver Recht......2te Möglichkeit kabelbruch im Fußraum......irgendein Massekabel oder am Türbaum,......hast mal Sicherungen geprüft

Hab mir alles noch einmal durchgelesen.......MIT FB gehen die Schlösser auf und zu....die Fenster gehen NICHT....

Auch nicht wenn mauell mit Schlüssel gearbeitet wird(Schließvorgang und Schlüssel länger nach rechts drehen)

Da wird mEn im Fußraum ein Massekabel einen weg haben,.....gleich Symp hatte ich bei meinen Omegas

Guck mal ob du im Fußraum Wasser/Feuchtigkeit hast

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 9:42

Hallo,

so wie du das schreibst ist das richtig, im Fußraum habe ich keine Feuchtigkeit aber in der Fahrertür ist es leicht feucht. Bei einem Kurzschluss müsste ja auch eine Sicherung gekommen sein, dann würden die anderen Fester nichts tun. Mit den Schalter an der Fahrertür und an den Türen selbst funktioniert auch alles. Wo wird das Funksignal für die Fenster empfangen und welsche Sicherung könnte es sein?

Nicht mehr alle Stromkreise sind über eine Sicherung abgesichert. Vieles wird inzwischen direkt von den Steuergeräten gemacht.

Juergen.....es reicht schon wenn ein braunes Massekabel nicht funzt......waren bei mir damals 3 die angegammelt waren....und bei Dir laufen die Kabel auch durch die Tür....kannst du messen?????

war bei mir auch so.....innen ging alles und mit FB oder Schlüssel ging nix an den Fenstern......

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:02

Danke vileda70, ich komme gerade von der Werkstatt und habe da morgen einen Termin bekommen. Die hatten in der vorigen Woche auch den gleichen Fall beim 3008 und da war es das Steuergerät. Trotzdem tausend Dank.

Viel Glück juergen.....hoffe es klappt......LG nach Magdeburg

Deine Antwort