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Probs beim fahren bzw. Durchzug
HI,
mein Ommi hat leichte Probleme.
Vorallem beim beschleunigen, aber auch beim gleichmässigen fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen hat er leichte Aussetzer. Kann man sich so vorstellen, als würde man immer mal leicht beim beschleunigen die Bremse antippen.
Also voller Durchzug, dann wieder kurz ein absinken, wieder Anzug etc.
Es macht sich nicht sehr stark bemerkbar, aber man merkt, dass nicht die volle Leistung da ist.
Was wurde bisher ersetzt? Also komplett neuer Tank, Zündkerzen, Luftfilter.
Die Zündkabel sehen noch einwandfrei aus.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Danke und LG
Frank :-)
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13 Antworten
Zieh mal ,unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite direkt unter der Gummileiste, den Stecker für die Lambdasonde
auseinander .Sollte dein ruckeln dann weg sein brauchst du ne neue Sonde .Am besten dann statt ner 3poligen ne 4polige kaufen und Draht 4 an masse Klemmen
Gruß Thom
PS ungefähr rechts neben der Trocknerflasche der Klima
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Zieh mal ,unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite direkt unter der Gummileiste, den Stecker für die Lambdasonde
auseinander .Sollte dein ruckeln dann weg sein brauchst du ne neue Sonde .Am besten dann statt ner 3poligen ne 4polige kaufen und Draht 4 an masse Klemmen
Gruß Thom
PS ungefähr rechts neben der Trocknerflasche der Klima
OK danke dir. Ich werd das morgen mal anschauen.
Falls das Ding kaputt ist, hast du ne Bezugsadresse? Bei Ebay hab ich nämlich keine gefunden und bei den freundlichen dürfte es zu teuer werden.....
ciao
Frank
heute mittag gabs noch ne Steigerung.
Zur Tankstelle gefahren, was eingekauft, zurück ans Auto und dann gings los...
Fast gar kein Anzug mehr. Im 1. Hang leichtes rumgeholpere, dann in 2. Gang. Das Gleiche, fast Null Anzug. Nachdem ich mich dann in den 3. gequält habe ging es langsam wieder (insgesamt ca. 1 KM wo fast nichts ging). Dann hatte er plötzlich wieder "normale" Beschleunigung bis auf die Problemchen in meiner Ursprungsmail.
Kann das immer noch die Lambda sein?
ciao
Frank
Kuck mal dein Ölstand nach und ob's im Betrieb aus'm Öl-Einfüllstutzen dampft - so gings bei mir auch los, und jetzt heißt's von fast jeder Werkstatt: "Kolben durch!"
Zitat:
Original geschrieben von MA-ZWO
Kuck mal dein Ölstand nach und ob's im Betrieb aus'm Öl-Einfüllstutzen dampft - so gings bei mir auch los, und jetzt heißt's von fast jeder Werkstatt: "Kolben durch!"
Ähem, Ölstand is ok.
Ich nehme an du meinst ob es dampft wenn der Verschlussdeckel noch drauf ist? (Da dampft nix....)
Weil wenn er im Betriebszustand aufgemacht wird dampfts eigentlich immer...... liegt am heissen Öl :-)
Oder hab ich dich da falsch verstanden?
ciao
Frank :-)
Zitat:
Original geschrieben von MA-ZWO
Kuck mal dein Ölstand nach und ob's im Betrieb aus'm Öl-Einfüllstutzen dampft - so gings bei mir auch los, und jetzt heißt's von fast jeder Werkstatt: "Kolben durch!"
So isset .. entweder dampfts oder der Peilstab rutscht aus dem Rohr und die Suppe quillt da raus ( oder aus dem kleinen Löchlein im Peilstab bei den 2,5ern BMW-Dieseln ) --> Kopf runter ... Loch drinne ... siehe Pic ..
nein, das Problem hab ich Gottseidank nicht.
Motor ist komplett trocken.
Alles andere hätte mich bei dem Sexy-Zylinder auch gewundert....
Danke dir trotzdem für die Mühe.....
Frank :-)
Zitat:
Original geschrieben von Garvin
heute mittag gabs noch ne Steigerung.
.....
Kann das immer noch die Lambda sein?
......
Hi,
hast Du den Check den Thombeat Dir vorschlug schon gemacht?
Gruß Chuck
Zitat:
Original geschrieben von Chuck
Zitat:
Original geschrieben von Garvin
heute mittag gabs noch ne Steigerung.
.....
Kann das immer noch die Lambda sein?
......
Hi,
hast Du den Check den Thombeat Dir vorschlug schon gemacht?
Gruß Chuck
Nein, komm ich erst morgen dazu. Ich sag dann morgen Bescheid...
bye
und schau mal in die Kerzenschächte ..die werden eventuell voller öl stehen
Gruß Thom
EDIT vergiss es ist ja ein 2,6er
Bei meinem A hatte sich mal der Auspuff zugesetzt. (Innen vergammelt, und die Dämpfungswolle zusammengesackt). Da lief die Omi auch wie durch Watte. Kein Anzug, keine Höchstgeschwindigkeit mehr etc.
So, der Test mit der Lambda brachte keinen Erfolg. Wenns das gewesen wäre, hätte ja auch die MKL aufleuchten müssen oder?
Bin dann mal zum Freundlichen gefahren und habe die Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Null Fehler.
Er hat mir nen neuen Temperaturfühler für die Einspritzanlage mitgeben. Meinte wenn das nichts bringt muss man suchen. Auspuff hat er ausgeschlossen, der ist auch noch nicht so alt und hat nicht mal Rost.
Könnten noch die Zündkabel, Verteilerkappe/Finger sein oder der Luftmassenmesser oder wie das Teil heisst. Letzteres ist wohl etwas teuer.....
Nun denn, wenn die Kiste abgekühlt ist werd ich mal den neuen Temperaturmesser reinschrauben und sehen ob das was bringt.
Ich berichte dann gerne mal weiter :-)
ciao
Frank
So, der neue Temperaturmesser ist eingebaut. Jetzt läuft er wieder wie ne 1 und zieht ohne Aussetzer durch.
Als ich den alten Messer rausgeschraubt hatte, hab ich gesehen, das dass Plastikteil oben wo der Stecker drauf kommt schon angebrochen war. N kurzer Schnipp mit dem Fingernagel dagegen und dann war er ganz ab. Wohl der Zahn der Zeit.....
Gottseidank ne billige Reparatur! 18 Euro is ok :-)
Also für alle die in etwa das gleiche Problem mit schlechtem Durchzug haben ....... eventuell damit anfangen.
Ciao,
Frank :-)