ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed CD Heckklappe ausrichten

Proceed CD Heckklappe ausrichten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 14:25

Hallo zusammen,

 

wie es bei einem neuen Fahrzeug so ist, entdeckt man mit der Zeit immer noch ein paar Kleinigkeiten. In meinem Fall ist es jetzt die Heckklappe, die auf der rechten Seite etwas zu hoch steht. Sieht man gut am Versatz an den LED Bändern zwischen Heckklappe und Heckleuchten, siehe Fotos.

Ich habe es schon über die beiden verstellbaren Puffer unten an der Heckklappe versucht, hat aber nichts gebracht. Natürlich werde ich damit zur Werkstatt fahren, möchte aber vorab schonmal hören was man da machen kann. Muss an den Scharnieren und/oder am Fanghaken korrigiert werden? Hat das schonmal jemand ähnlich gehabt? Ist wie geschrieben eine Kleinigkeit. Aber was das penible Auge einmal gesehen hat...

20220716_161825.jpg
20220716_160812.jpg
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schau dir Mal die Spaltmaße an den Frontscheinwerfern zur Motorhaube an.90 Prozent aller ceeds haben da Differenzen.

Ansprechen, Händler soll einstellen, fertig

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:04

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 16. Juli 2022 um 16:51:38 Uhr:

Schau dir Mal die Spaltmaße an den Frontscheinwerfern zur Motorhaube an.90 Prozent aller ceeds haben da Differenzen.

Ansprechen, Händler soll einstellen, fertig

Die Frontscheinwerfer sitzen sauber und symmetrisch.

 

Zur Heckklappe: Werden hier üblicherweise die Scharniere gelöst und etwas versetzt? Ist da überhaupt Spielraum vorhanden?

Beim Bügel des Schlosses scheint es auch nur eine mögliche Position zu geben.

Hab die leise Befürchtung, dass die Werkstatt sagt sie können nichts justieren.

 

Wie sieht denn das Spaltmaß Heckklappe unten zur Stoßstange aus. Wenn das in Ordnung ist kann man nicht weiter nach unten korrigieren, da ansonsten die Heckklappe schleift. Da wird nicht viel zu machen sein. Da kann man nur verschlimmbessern.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:35

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. Juli 2022 um 13:20:17 Uhr:

Wie sieht denn das Spaltmaß Heckklappe unten zur Stoßstange aus. Wenn das in Ordnung ist kann man nicht weiter nach unten korrigieren, da ansonsten die Heckklappe schleift. Da wird nicht viel zu machen sein. Da kann man nur verschlimmbessern.

Das Spaltmaß Heckklappe zum Stoßfänger ist auch nicht gleichmäßig. Jeweils an den Enden des waagerechten Verlaufs gemessen ist der Spalt rechts etwa 2 mm größer. Das entspricht in etwa dem Höhenunterschied, den man auf den Fotos sehen kann. Ich denke das lässt sich gut richten.

Ich habe heute von meinem Händler die Aussage bekommen, es sei Stand der Technik, dass die Karosserie und die Heckklappe im oberen Bereich wo die Lichtleiste ist, nicht bündig zueinander sind. Hat mich zuerst echt verwundert aber mindestens 95% aller ProCeeds bei Google Bilder haben exakt das selbe "Problem"; sogar die von der offiziellen Kia Webseite zum ProCeed. Ich schätze mal das ist so gewollt. Im unteren Bereich der Heckleuchten ist auch alles bündig, genauso wie die Linie hin zur Stoßstange.

Merkwürdige Design-Entscheidung...

Darum geht es ja. Bei ihm ist der untere Bereich der rechten Heckleuchte nicht bündig. Sieht man ja auf den Bildern. Das im oberen Bereich ist bei allen die ich bisher gesehen habe so und gewollt.

Hast Du die Klappe eingestellt?

Wie stehen den bei Dir die hinteren Türen??

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:20

Zitat:

@Ralfinessen schrieb am 18. August 2022 um 12:41:42 Uhr:

Hast Du die Klappe eingestellt?

Wie stehen den bei Dir die hinteren Türen??

Für die Klappe habe ich erst nächste Woche einen Termin. Die Türen stehen sauber. Warum fragst Du?

Weil die bei vielen auch bis zu 5mm Versatz haben.

Themenstarteram 27. August 2022 um 5:43

Ich hatte nun den Termin zum Einstellen der Heckklappe. Es ist etwas besser geworden, aber zufrieden bin ich damit nicht. Das LED Band und der rechte Scheinwerfer haben weiterhin einen sichtbaren Versatz. Das Schloss ist wohl etwas tiefer gesetzt worden und man hat an den Gummipuffern unten links und rechts gedreht. Die Schrauben an den Scharnieren sind offensichtlich nicht gelöst worden. Auf Nachfrage hieß es dann, dass an den Scharnieren kein Spielraum wäre und man da nichts einstellen könne. Und genau das will ich nicht glauben. Wenn man eine solche Verbindung löst, gibt es immer etwas Spielraum, da die Bohrungen logischerweise größer sein müssen als die Schraubendurchmesser. Meiner Meinung nach wird hier lediglich der Aufwand gescheut. Im Übrigen gibt es bei geschlossener Klappe auch einen deutlichen Höhenunterschied zum Dach hin zwischen linker und rechter Seite. Und das kann man nur über die Scharniere einstellen. Im geschlossenen Zustand ist die Klappe auch ganz schön unter Spannung. Wenn man die Klappe öffnet, springt sie schon ruppig auf.

 

Es kamen auch Aussagen wie "ist halt doch nur ein Kia". Sowas will der (Neu)Kunde sicher hören...

Nächste Woche werde ich wieder vorstellig und will für die Diskussion gewappnet sein. Kann mir jemand ein bisschen Munition liefern? Ist es üblich an den Scharnieren nachzustellen?

Habe exakt das selbe Problem mit dem Versatz der Heckklappe, fahre nächste Woche Mal zum Händler.

Der sagte aber auch von vornherein schon das da wohl nicht viel möglich sei.... Schade

Zitat:

@Lowpass schrieb am 27. August 2022 um 07:43:41 Uhr:

Ich hatte nun den Termin zum Einstellen der Heckklappe. Es ist etwas besser geworden, aber zufrieden bin ich damit nicht. Das LED Band und der rechte Scheinwerfer haben weiterhin einen sichtbaren Versatz. Das Schloss ist wohl etwas tiefer gesetzt worden und man hat an den Gummipuffern unten links und rechts gedreht. Die Schrauben an den Scharnieren sind offensichtlich nicht gelöst worden. Auf Nachfrage hieß es dann, dass an den Scharnieren kein Spielraum wäre und man da nichts einstellen könne. Und genau das will ich nicht glauben. Wenn man eine solche Verbindung löst, gibt es immer etwas Spielraum, da die Bohrungen logischerweise größer sein müssen als die Schraubendurchmesser. Meiner Meinung nach wird hier lediglich der Aufwand gescheut. Im Übrigen gibt es bei geschlossener Klappe auch einen deutlichen Höhenunterschied zum Dach hin zwischen linker und rechter Seite. Und das kann man nur über die Scharniere einstellen. Im geschlossenen Zustand ist die Klappe auch ganz schön unter Spannung. Wenn man die Klappe öffnet, springt sie schon ruppig auf.

Es kamen auch Aussagen wie "ist halt doch nur ein Kia". Sowas will der (Neu)Kunde sicher hören...

Nächste Woche werde ich wieder vorstellig und will für die Diskussion gewappnet sein. Kann mir jemand ein bisschen Munition liefern? Ist es üblich an den Scharnieren nachzustellen?

Gibt es schon Neuigkeiten mit ihrer Heckklappe???

Lg

Themenstarteram 14. September 2022 um 15:47

Meine Kia Werkstatt sagt weiterhin, dass sie an die Gelenke nicht drangehen wird, da war nichts zu machen. Außer das Schloss tiefer zu setzen haben sie nichts gemacht. Es ist nun noch minimal unterschiedlich. Entweder fahre ich mal zu einer anderen Kia Werkstatt oder suche mir einen Karosseriebauer. Dann zahle ich halt die paar Euro.

Ich habe selbst die Heckleuchten so ausgerichtet, dass sich links und rechts ein einheitliches Bild ergibt.

Wenn es nur noch minimal unterschiedlich ist würde ich es lassen. Man kann dann nur noch verschlimmbessern und verbrennt Geld. Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed CD Heckklappe ausrichten