ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed mit Glasdach: Knistern nach einigen Kilometern fahrt nach Frostnacht

Proceed mit Glasdach: Knistern nach einigen Kilometern fahrt nach Frostnacht

Kia Ceed
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 8:39

Hallo,

mir ist heute zum ersten Mal folgendes aufgefallen: in der Nacht hatten wir Minustemperaturen und der Wagen war zugefroren. Nachdem ich ca. 30 km zur Arbeit gefahren bin (Autobahn), nahm ich eine Art knistern vom Glasdach war, sobald man über unebene Stellen auf der Straße fuhr. Schwer zu beschreiben, aber ein Knistern kommt dem Geräusch am nächsten - es ist kein Klappern oder ähnliches. Zu Fahrtbeginn war das Geräusch noch nicht da, erst nach den 30km, als der Wagen teilweise auftaute.

Das Dach war teilweise noch mit Frost überzogen, als ich den Wagen in der Tiefgarage abgestellt habe. Mal sehen, ob das Geräusch weg ist, wenn der Wagen wieder frostfrei ist und ich heute Abend nach Hause fahre.

Hat jemand ähnliches erlebt?

 

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe auch nicht wie das nicht normal sein soll, drückt mal bitte in der Nähe der Dichtungen von oben auf euer Glasdach und ihr werdet sehen, dass das Glas sich leicht hoch und runter bewegt.

 

Diese minimalen Bewegungen macht das Dach auch während der Fahrt z.B. bei Unebenheiten.

 

Ist jetzt eine Eisschicht welche sich über das Glasdach hinaus erstreckt und diese Schicht zusammenhängend ist, dann ist das einfach nur logisch, dass es irgendwann im Randbereich reißt, knarzt, quietscht wie auch immer.

 

Was der Händler da machen soll, weiß ich nicht, vielleicht das Glasdach so nachjustieren, so daß es total starr und Bombenfest ohne jegliche Bewegung verschließt.

 

Dann platzt das Dach vielleicht ja auch dann, immerhin kann dann kein Eis mehr knarzen....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe ich auch und kommt vom Eis.

 

Sei froh das es nur knistern war, ich hatte auch schon quietschen, so wie Lappen auf Glasscheibe beim Putzen... wig wig wig wig und das auf Unebenheiten auch sehr schnell immer hintereinander, einige Kilometer Fahrweg mehr und ich wär ausgestiegen und hätte das Glasdach freigeputzt.

 

Ich denke da müssen wir bei diesen Temperaturen mit leben oder eben Enteiser Spray benutzen,damit das Eis nicht knarzt oder quietscht.

am 5. Dezember 2019 um 13:40

Naja normal ist das aber nicht ich hatte es bisher nicht und auch bei meinem alten Ceed mit Pano nicht ein mal.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:53

Korrekt, sollte nicht so sein. Werde den Händler darauf ansprechen...

Hatte ich auch bei meinen vorigen Fahrzeugen Golf 6 und 7

Ich verstehe auch nicht wie das nicht normal sein soll, drückt mal bitte in der Nähe der Dichtungen von oben auf euer Glasdach und ihr werdet sehen, dass das Glas sich leicht hoch und runter bewegt.

 

Diese minimalen Bewegungen macht das Dach auch während der Fahrt z.B. bei Unebenheiten.

 

Ist jetzt eine Eisschicht welche sich über das Glasdach hinaus erstreckt und diese Schicht zusammenhängend ist, dann ist das einfach nur logisch, dass es irgendwann im Randbereich reißt, knarzt, quietscht wie auch immer.

 

Was der Händler da machen soll, weiß ich nicht, vielleicht das Glasdach so nachjustieren, so daß es total starr und Bombenfest ohne jegliche Bewegung verschließt.

 

Dann platzt das Dach vielleicht ja auch dann, immerhin kann dann kein Eis mehr knarzen....

Drei Jahre später bringe ich diesen Thread mal wieder hoch, weil der Titel mein Problem sehr gut beschreibt.

Ich hatte heute nämlich auch ein Knistern/Knarzen vom Glasdach, aber nur irgendwo auf Beifahrerseite und nur im geschlossenen Zustand. Geräusch war immer sofort weg nach Aufstellen bzw. auch Öffnen des Daches. Hat sich die ersten zwei Minuten angehört als wäre ein Riss im Glas und das Glas dazwischen aneinander reiben und so knistern würde, entdeckt habe ich aber nix. Zudem war das Geräusch nach ca. 20 Minuten Fahrt leiser und noch etwas später weg. Es war etwas Eis auf der Glasfläche zu sehen aber in den Führungen habe ich auch nix entdeckt und es war wirklich nicht viel Eis, nur eine ganz flache Fläche. WSS und Seitenscheiben hatten 0,0 Eis abbekommen.

Was kann hier das Problem sein? Es gab schon frostigere Tage. An einem war das Auto so richtig vereist, Eisbrocken auf dem Dach und auch sonst überall Eis. Aber da war das Geräusch nicht da. Jetzt bei so wenig Eis plötzlich schon. Und nur auf einer Seite. Ein Fall für die Werkstatt?

Sowas hatte ich beim Vorgänger Auto nie, egal wie frostig es war.

Ich habe das Knistern nach eisigen Nächten teilweise auch. Ich mache mir darüber aber keine Gedanken, weil es später verschwindet.

 

RobGT hatte schon einiges dazu geschrieben. Ich nehme an, dass zwischen Glasdach und Führungsschienen gefrorene minimale Feuchtigkeit ist. Das Dach hat bei der Fahrt immer etwas Spiel, dadurch wird das Knistern verursacht. Irgendwann ist das Eis abgetaut und das Knistern verschwindet.

 

Ich sehe da keinen Fall für die Werkstatt. Zumal man das Verhalten ja vorführen können sollte. Ein Termin frühmorgens, bei dem es vorher gefroren hat, dürfte schwierig zu organisieren sein.

Nur warum war es nicht da an dem Tag, als das Auto noch viel mehr vereist war? Und was mir noch einfällt: Das Glasdach wurde irgendwann zwischen MY18 und ca. MY 20 überarbeitet bzw. gegen ein weniger problemanfälliges Modell ausgetauscht (siehe auch Autommybil auf YT). D.h. was hier davor geschrieben wurde muss auch nicht mehr so zutreffen. Das neue Glasdach ist von Webasto, genau so wie bei meinem Ford davor auch. Dort hatte ich keine solchen oder überhaupt irgendwelche Geräusche gehabt, und das ganze drei Jahre lang. So ganz normal kann das also nicht sein.

Zitat:

Nur warum war es nicht da an dem Tag, als das Auto noch viel mehr vereist war?

Wahrscheinlich, weil innendrin weniger gefrorene Feuchtigkeit war. Nur weil es von außen stark vereist war, muss es innen nicht auch so sein.

 

Zitat:

So ganz normal kann das also nicht sein.

Was genau ist denn deine Erwartung? Das Dach knistert nach einer eisigen Nacht ein wenig und nach einiger Zeit ist es verschwunden. Das wäre für mich kein ernsthaftes Problem.

 

Die generellen Probleme mit dem Glasdach kenne ich übrigens aus eigener Erfahrung und war deshalb mehrfach in der Werkstatt. Es ist danach auch besser geworden. Es treten aber immer mal Situationen auf, in denen das Dach Geräusche machen kann.

Völlig normal, hab ich bei meinem Sportage auch, im Winter über Kopfsteinpflaster, da knistert auch das Pano.

Dann haste auch Autommybil seinen Benz gesehen, was da alles geknistert hat......geh zum Händler, wer soll dir hier helfen, für mich ist das normal.

MfG. Franky

Okay es scheint eine gängige Meinung zu sein, dass Glasdächer in Autos unter bestimmten Bedingungen immer irgendwelche Geräusche machen. Wird bei einigen Herstellern wohl so sein. Ich werde es weiter beobachten. Mich stört's halt stark weil ich beim letzen Wagen wie schon gesagt vom Glasdach her die absolute Ruhe unter egal welchen Bedingungen hatte. Da hatte ich aber wohl auch etwas Glück, weil manche andere Fahrer des gleichen Modells damit Probleme hatten.

Aber eine Frage noch: Habt ihr die Geräusche immer wieder an verschiedenen Stellen gehabt oder auch nur/überwiegend auf der Beifahrerseite? Und waren die auch immer direkt nach Aufstellen des Daches weg ?

Wie schon erwähnt, das Glasdach ist beim ProCeed CD nicht ganz problemfrei, zumindest bei den älteren Baujahren. Dass Kia etwas geändert hat, wird Gründe haben. Bei meinem Fahrzeug (MJ19) wurde wohl eine sog. KTI durchgeführt. Aber da ging es um mehr als temporäres Knistern.

 

Ich weiß nicht, wie gut man die Dächer bei verschiedenen Herstellern vergleichen kann. Auch wenn der gleiche Zulieferer dahintersteckt, muss es Unterschiede geben, allein wegen unterschiedlicher Dachgröße und -form, Öffnungssystematik (nach innen oder außen), anderes Material und wie gut Dachsystem und Fahrzeug "harmonieren".

 

Genau lokalisieren kann ich das Geräusch während der Fahrt nicht. Es tritt - wie bei dir - sporadisch nach frostigen Nächten auf. Bisher habe ich das Dach in solchen Situationen auch nicht geöffnet, ist mir zu kalt ;)

Na wenn Auto nass und vereist ist dann ist Knacken normal weil das Pano nun mal eher anders arbeitet wie das Blech rundum was viel steifer verbaut ist,genau am Übergang ist nun mal andere Brwegung,ist bei anderen Autos auch und wird überbewertet.

Aber wir nun mal viel Ausstattung will muss auch mit deren Nachteilen leben,geht mir nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed mit Glasdach: Knistern nach einigen Kilometern fahrt nach Frostnacht